ChristophS
- Punkte Reaktionen
- 0
Helmi schrieb:Ich hätte da gerne ein Problem:
Mein Schwager hat sich nen 2007er Variant von Privat gekauft 140PS PD mit DSG (28000km runter) und fährt den Wagen im Schnitt mit 8,5Liter. Mir kommt das etwas spanisch vor.
Ist das normal, bzw. habt ihr nen Tip wie er vor Ort mit Hilfe von mir in 500km Entfernung ne Diagnose erstellen kann?
MKB: BMP
GKB: JPJ
Der Verbrauch ist schon recht hoch. Allerdings kommt es wie fast immer auf die Fahrweise und das Streckkenprofil an ...
Wenn mein Frau unseren BMP mit DSG fährt (nur innerorts und gaaanz kurze Strecken) dann braucht der auch 8,5 Liter. Fahr ich ihn zur Arbeit (40km hauptsächlich Landstraße) begnügt der sich auch mit 5,8 Liter.
Auf der Autobahn bei nahezu Vollgas und maximale Beschleunigung nach dem Abbremsen braucht der Kollege auch 9 Liter. Zudem ist dieser Motor nicht unbedingt ein Verbrauchswunder.
Bj. 2007 und nur 28.000 Kilometer ... hmmm
Der BMP ist der 8 Ventiler mit DPF, wusste gar nicht, dass der bis in 2007 hinein gebaut wurde, schliesslich kam kurz danach der 16 Ventiler.
Eventuell die Aschebeladung des DPF auslesen (lassen) ... wer weiß (wobei man die mit VCDS beleibig einstellen könnte). Und überhaupt mal den Kilometerstand gegenchecken.