passat tdi 70000km, katalysator kaputt? GIBTS DA KULANZ?

Diskutiere passat tdi 70000km, katalysator kaputt? GIBTS DA KULANZ? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; hallo leute, in meinem passat tdi mit 110 ps, laufleistung 70000km, ist mein kat kaputt, kann das sein? ich denk die dinger halten länger was...
  • passat tdi 70000km, katalysator kaputt? GIBTS DA KULANZ? Beitrag #1

mariobobby

Punkte Reaktionen
0
hallo leute,
in meinem passat tdi mit 110 ps, laufleistung 70000km, ist mein kat kaputt, kann das sein? ich denk die dinger halten länger was soll, das? hat jemand auch schon soclhe erfahrungen gemacht? kann man da nichts machen, mit kulanz oder so?
wo bekomme ich einen günstigen kat her? kann mir bitte einer weiterhelfen, einbau kann ich selbst machen?
gruss mario

• passat tdi 70000km, katalysator kaputt? GIBTS DA KULANZ? Beitrag #2

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
Ich glaub nícht,da dein Passi BJ 98 ist.Ich glaub dir werden dir auf grund des Alters Kulanz ablehnen.

• passat tdi 70000km, katalysator kaputt? GIBTS DA KULANZ? Beitrag #3

Manus3BG

Hallo !!!

Wenn du immer bei VW warst kannst du ja mal eine Anfrage starten !!! Mit glück ist es je ein bekanntes Problem !!!

Gruß

• passat tdi 70000km, katalysator kaputt? GIBTS DA KULANZ? Beitrag #4
edv071

edv071

Punkte Reaktionen
0
@ mariobobby

tja, ich kann dir da wenig hoffnung machen.
bei meinem 1,9 tdi 08/98 hatte sich letztes jahr der kat bei 87000 km verabschiedet.
das ganze innenleben war lose.
habe bei der vw-hotline angerufen und denen auch gesagt, daß dieses bei
einem km-stand von weit unter 100000 km nicht vorkommen sollte.
haben sie global bestätigt und mir gesagt, daß ich mal die rechnung einschicken solle.
hab ich gemacht, rechnung vom :D eingeschickt und was ist draus geworden?
nach 4 wochen ein schrieb von denen, mit der antwort :

... bla bla.. aufgrund des alters des fahrzeuges... blabla
keine gewährleistung auf kulanzbasis ....blabla :( :evil: :flop:

aber, ich an deiner stelle würde es trotzdem versuchen.
vielleicht hast du ja mehr glück als ich.
ich habe so den eindruck (nach dem lesen mehrere erfahrungsberichte hier im forum), das die typen dort bei vw unterschiedlich entscheiden.
(tagesforn, auswürfeln, was weiß ich).

drücke dir die daumen.

gruß,

michael

• passat tdi 70000km, katalysator kaputt? GIBTS DA KULANZ? Beitrag #5

Pumpedose

Punkte Reaktionen
0
MoinMoin!
Was die Kulanz angeht...da stimme ich meinem Vorredner zu.Zumal VW momentan den "Sparkurs" fährt.Denke da wird nun jeder Kulanzantrag noch genauer geprüft!

Zum Kat...ein Tipp...hole dir einen Metallkat...damit haste dann keine Probleme mehr!
Hier mal ne Adresse.Hab mich da auch schon schlau gemacht.Für meinen jedoch haben die keinen Metallkat...naja...So´n Passi mit Autom./TT is eben auch selten :(

Ciao

• passat tdi 70000km, katalysator kaputt? GIBTS DA KULANZ? Beitrag #6

mariobobby

Punkte Reaktionen
0
kann mir dann vielleich einer sagen, wo ich günstig einen kat beziehen kann ? bisher hab ich den günstigten im zubehör gefunden der kostet 295 euris!

• passat tdi 70000km, katalysator kaputt? GIBTS DA KULANZ? Beitrag #7

cswiesel

Punkte Reaktionen
0
mariobobby schrieb:
kann mir dann vielleich einer sagen, wo ich günstig einen kat beziehen kann ? bisher hab ich den günstigten im zubehör gefunden der kostet 295 euris!

Der Kat von meinem Z3 hat 900€ gekostet. War nach 5 Jahren und 58.000 Km zerbröselt und auch keine Kulanz (eigentlich war er nur 2 1/2 Jahre, da keinen Winter gefahren :wink: ).

Der Höhepunkt war dann aber die Aussage des BMW-Verkäufers, dass BMW im Vergleich zu den Mitbewerbern eine sehr gute Langzeitqualität hat. Ich bin jetzt wegen dieser "Langzeitqualität" ein zufriedener Passatfahrer :razz:.

• passat tdi 70000km, katalysator kaputt? GIBTS DA KULANZ? Beitrag #9

mariobobby

Punkte Reaktionen
0
@ all,
war heute in der werkstatt, bei der a.t.u., kat hat mich mit arbeitslohn 386 euris gekostet, rasseln ist weg, und die welt nochmal i.o!
passi fahrn iss scho teuer, mal schaun, was noch kommt!
iss ja fast so wie früher, als ich damals noch italienische autos fuhr!
mfg mario

• passat tdi 70000km, katalysator kaputt? GIBTS DA KULANZ? Beitrag #10

skorpionking

Pumpedose schrieb:
MoinMoin!
Was die Kulanz angeht...da stimme ich meinem Vorredner zu.Zumal VW momentan den "Sparkurs" fährt.Denke da wird nun jeder Kulanzantrag noch genauer geprüft!

Zum Kat...ein Tipp...hole dir einen Metallkat...damit haste dann keine Probleme mehr!
Hier mal ne Adresse.Hab mich da auch schon schlau gemacht.Für meinen jedoch haben die keinen Metallkat...naja...So´n Passi mit Autom./TT is eben auch selten :(

Ciao

Hallo,
kriegst du durch diesen Metallkat keine Probleme beim TÜV. Der hat ja kein E- Prüfzeichen.

Ich wollte mit auch so ein Kat einbauen. Habe auch Leistungsverlust, bei VAG Steuergerät ausgelesen Turboladerdaten gemessen und nichts gefunden, woll ein technisches Problem.

Habe dann Chiptunning gemacht , aber im vierten und fünftem Gang spürt man die Leistung nicht so richtig.

• passat tdi 70000km, katalysator kaputt? GIBTS DA KULANZ? Beitrag #12

SieMone_3B

Hallo!!!!!

Ich habe ja ein ähnliches Problem und möchte daher keinen neuen Thread starten.
Ich liege gerade so vor meinem Fernsehen und sehe bei mobile.de dem Sat1 AM etwas über Öl und Ölstandkontrollen. Jetzt frage ich mich ob sich mein Kat aufgrund eines etwas erhöhten Ölstandes verabschiedet haben könnte??????

Es ist ja folgendes. Ich hatte im Jan Inspektion mit Ölwechesel. Ich habe dann wie immer kurze Zeit später Ölstand kontolliert, was ich normal alle 2-3 Wochen mache. Und sofort festgestellt, da ist zuviel Öl drinne. Also bin ich zur WST und habe micht beschwert, will das Öl wieder raus haben, das ginge ja so nicht, ich wußte das das nicht gut ist. Jetzt stand das Öl 2-3 mm über max. Die Opelschrauber meinten, das wär halb so wild, könne man lassen es wäre höchsten 1/2 zuviel. Und da mein Motor Öl braucht, wäre das ja bald wieder weg. NAJA!! Wenn ich unbedingt will, dann würde man halt noch etwas Öl ablassen. Und ob ich wollte.
Gut Öl runtergelassen.
2 Wochen später Motorschaden, Teermotor (daher der Grund warum er Öl verbraucht hat).
Diesmal ging der Wagen zum :). Haben ihn wieder flott gemacht. 2x Ölwechsel seidem wieder gemacht, der letzte muß jetzt im März gewesen sein. Und? Ein kleinwenig Öl zuviel drinne - mal wieder. Aber diesesmal noch weniger über max. Also kaum, aber immerhin. Damit fahre ich seit ja jetzt 2 Monate durch die Landen. Das habe ich aber leider nicht so schnell festgestellt. Aber man sieht es noch, wenn ich jetzt kontrolliere, es ist wirklich nur ganz eben über max.
Jetzt ist der Kat seit 2 Wochen kaputt. Ein neuer kostet mich ab 420€ + Einbau. Klasse.
a025.gif

Jetzt frage ich mich, ob der Kat dadurch das der Ölstand einmal kurzzeitig etwas sehr viel zu hoch und jetzt dauerhaft ein klein wenig über max. stand kaputt ist?
Es ist die Keramik drinne kaputt....
Alles lose.
Der Wagen hat 89.000 km gelaufen, da darf der Kat doch nicht kaputt sein. :cry:

LG
Simone

• passat tdi 70000km, katalysator kaputt? GIBTS DA KULANZ? Beitrag #13

Passivari

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Also ich meine irgendwo mal was gelesen zu haben das sich zu hoher Ölstand nicht mit dem Kat verträgt- Handbuch :?:

Gruß

PS:Was ist denn das für ne WS, nach dem Motto- viel hilft viel oder wie :roll: :?:

• passat tdi 70000km, katalysator kaputt? GIBTS DA KULANZ? Beitrag #14

WarLord

Punkte Reaktionen
0
@SieMone_3B

Wenn die Keramik lose ist, dann liegt das nicht an dem erhöhten Ölstand. Biste mal aufgesessen oder sowas in der Art? Bei nem Bekannten ist mal nen Hase gegen den Kat gefetzt. Ergebnis war, dass er den Kat ausräumen konnte. Hat ihn letztens gegen nen Metallkat ersetzt.

Gruß WarLord

• passat tdi 70000km, katalysator kaputt? GIBTS DA KULANZ? Beitrag #15

SieMone_3B

Ja ich wußte auch nur, das ein erhöhter Ölstand nicht gut für den Kat ist, wußte aber nicht wie sich das auswirkt. Habe eben nur wieder gehört, das der Kat davon kaputt geht.
Also gut.

Nein, ich liege eigentlich nie auf, (bin nicht tief genug) und wenn ich irgendwo draufgeknallt wäre, ich wüßte es. Es ist auch kein Tier oder sowas drunter gekommen. Ich habe absolut null Ahnung, wie das passieren konnte.

Aber der bleibt jetzt erstmal drunter, abwarten vielleicht find ich ja doch noch irgendwo einen Kat beim Verwerter oder ich habe auch schon einige andere Adressen. Das Problem ist immer nur, das die geb. Kat nie zu meinem Auto passen. Aber ich habe noch Zeit bis 04/06 bis zur nächsten HU/AU was zu finden. Krach macht er jetzt nicht mehr, das war nur am Anfang

Thema:

passat tdi 70000km, katalysator kaputt? GIBTS DA KULANZ?

passat tdi 70000km, katalysator kaputt? GIBTS DA KULANZ? - Ähnliche Themen

Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme: Hey Leute, Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben...
Passat 3b tdi- schlechtes startverhalten, leistungsverlust: Mein Passat Variant: - 1.9 TDi Pumpedüse - MKB ATJ -115 ps - GKB DQS - 310 tkm Laufleistung macht folgende komische Sachen. Normalerweise...
Leistungsverlust/schwache Beschleunigung Passat 3B 1.9 TDI AFN 81 kw syncro: Hallo miteinander, mein Dicker hat seit ca. einem dreiviertel Jahr einen starken Leistungsverlust - er beschleunigt allgemein langsamer...
VW Passat 3b Front LLk "Einbauanleitung" ;): Servus Leute, eins vorweg, sollte es hier nicht hergehören dann bitte ich die Admins dies zu verschieben. :) ich dachte ich mach mir mal die...
Motorschaden - 1.9 TDI 77KW BLS (Pumpe-Düse): Hallo zusammen, mein Passat Variant hat sich kürzlich mit einem Motorschaden verabschiedet - nach fast 8 Jahren und 194TKM. Ich habe den Wagen...
Oben Unten