Hallo!!!!!
Ich habe ja ein ähnliches Problem und möchte daher keinen neuen Thread starten.
Ich liege gerade so vor meinem Fernsehen und sehe bei mobile.de dem Sat1 AM etwas über Öl und Ölstandkontrollen. Jetzt frage ich mich ob sich mein Kat aufgrund eines etwas erhöhten Ölstandes verabschiedet haben könnte??????
Es ist ja folgendes. Ich hatte im Jan Inspektion mit Ölwechesel. Ich habe dann wie immer kurze Zeit später Ölstand kontolliert, was ich normal alle 2-3 Wochen mache. Und sofort festgestellt, da ist zuviel Öl drinne. Also bin ich zur WST und habe micht beschwert, will das Öl wieder raus haben, das ginge ja so nicht, ich wußte das das nicht gut ist. Jetzt stand das Öl 2-3 mm über max. Die Opelschrauber meinten, das wär halb so wild, könne man lassen es wäre höchsten 1/2 zuviel. Und da mein Motor Öl braucht, wäre das ja bald wieder weg. NAJA!! Wenn ich unbedingt will, dann würde man halt noch etwas Öl ablassen. Und ob ich wollte.
Gut Öl runtergelassen.
2 Wochen später Motorschaden, Teermotor (daher der Grund warum er Öl verbraucht hat).
Diesmal ging der Wagen zum

. Haben ihn wieder flott gemacht. 2x Ölwechsel seidem wieder gemacht, der letzte muß jetzt im März gewesen sein. Und? Ein kleinwenig Öl zuviel drinne - mal wieder. Aber diesesmal noch weniger über max. Also kaum, aber immerhin. Damit fahre ich seit ja jetzt 2 Monate durch die Landen. Das habe ich aber leider nicht so schnell festgestellt. Aber man sieht es noch, wenn ich jetzt kontrolliere, es ist wirklich nur ganz eben über max.
Jetzt ist der Kat seit 2 Wochen kaputt. Ein neuer kostet mich ab 420€ + Einbau. Klasse.
Jetzt frage ich mich, ob der Kat dadurch das der Ölstand einmal kurzzeitig etwas sehr viel zu hoch und jetzt dauerhaft ein klein wenig über max. stand kaputt ist?
Es ist die Keramik drinne kaputt....
Alles lose.
Der Wagen hat 89.000 km gelaufen, da darf der Kat doch nicht kaputt sein.
LG
Simone