Passat kommt immer noch nicht auf Full Speed

Diskutiere Passat kommt immer noch nicht auf Full Speed im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Mein 1.8er Variant BJ 7/97 kommt immer noch nicht auf Volle Geschwindigkeit. Hatte gedacht, das es an den 17" Alus liegt mit 225/45er Bereifung...
  • Passat kommt immer noch nicht auf Full Speed Beitrag #1
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
Mein 1.8er Variant BJ 7/97 kommt immer noch nicht auf Volle Geschwindigkeit.
Hatte gedacht, das es an den 17" Alus liegt mit 225/45er Bereifung, aber auch jetzt mit Winterreifen ist er bei einer Umdrehung von 6000 immer noch "nur " auf 190 Km/H. Was können die Fehler sein?
Bin für jeden Anhaltspunkt dankbar, damit ich hier in Berlin vielleicht jemanden finde, der sich das dann anschaut.

• Passat kommt immer noch nicht auf Full Speed Beitrag #2

Manuel A4 TDI

Wie lautet den dein Getriebekennbuchstabe?

Ich nehme jetzt einfach mal DHZ!

Dann hast Du eine Achsübersetzung von 4,111 und eine Übersetzung im 5.Gang von 0,838! In Verbindung mit 225/45 R 17 bei 6000U/min solten das echte erechnete 202km/h sein!

Ist dein Tacho kaputt?

Gruß

Manuel

• Passat kommt immer noch nicht auf Full Speed Beitrag #3
jofry3b20v

jofry3b20v

Punkte Reaktionen
1
:gruebel:
das gleiche Problem hatte ich auch.Allerdings mit Serienpneus.
Bei 190 war schluß :cry:

Fehler damals :der KAT.
Hatte das an Rasseln im Auspuff im Leerlauf gemerkt.
Motorkennbuchstabe ADR.

Jens

• Passat kommt immer noch nicht auf Full Speed Beitrag #4

Manuel A4 TDI

jofry3b20v schrieb:
:gruebel:
das gleiche Problem hatte ich auch.Allerdings mit Serienpneus.
Bei 190 war schluß :cry:

Jens

Auch bei 6000U/min???

• Passat kommt immer noch nicht auf Full Speed Beitrag #5
jofry3b20v

jofry3b20v

Punkte Reaktionen
1
Gute Frage..
hatte immer nur rechts auf den Tacho geschaut, und nicht auf den DZM :oops:

@ bärliner,
hast Du mal mit Deiner Klimatronic per Code : Geschwindigkeitsanzeige Deinen Tacho bzw.die Geschwindigkeit kontrolliert?

Jens

• Passat kommt immer noch nicht auf Full Speed Beitrag #6
RudiCC

RudiCC

Punkte Reaktionen
0
Lass doch mal die Drosselklappe überprüfen. (Einstellung)

Selber testen: Wenn du Vollgas fährst Gaspedal ganz unten, dann das Pedal ganz leicht zurück nimmst dann das Auto etwas schneller wirt lieg es an der Drosselklappe! :cry:
Wahrscheinlich öffnet sie sich nicht ganz?
Hatte ich auch!
Es kann auch an der Landa Sonde liegen?
:evil:

• Passat kommt immer noch nicht auf Full Speed Beitrag #7
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
Ich war eben mal mit Heiko (onkel merlot) unter dem Fahrzeug, da haben wur mal die Abgasanlage samt KAT durchgewackelt und abgeklopft. Hort sich alles normal an.
LMM ausgeschraubt, alles sauber.
Das mit dem Gas geben und etwas runter vom Gas scheint auch normal zu sein, werde es aber Donnerstag nochmal auf der Piste testen, dann auch mit Climatronic-Anzeige, aber die Klima zeigt immer etwas weniger an als der Tacho. Tacho scheint also auch ok zu sein.

@Manuel A4 TDI
Laut Papiere soll er 200 bringen, momentan habe ich auch keine 17" drauf, sondern die 15" Winterreifen.
GKZ keine Ahnung
MKB: ADR

• Passat kommt immer noch nicht auf Full Speed Beitrag #8

Manuel A4 TDI

Auch mit 195/65 R 15 sollten bei 6000U/min 201km/h anliegen!

Gruß

Manuel

• Passat kommt immer noch nicht auf Full Speed Beitrag #9
RudiCC

RudiCC

Punkte Reaktionen
0
@der bärliner

Ich meine Vollgas im höchsten gang also dann Wenn, nichts mehr kommt dann ganz wenig zurück nehmen.

• Passat kommt immer noch nicht auf Full Speed Beitrag #10
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
@Rudi 3BG
Das meinte ich auch, habe es heute auf der Bahn probiert, werde es aber am Dienstag nochmal genauer beobachten, falls die Bahn nicht zu voll ist

• Passat kommt immer noch nicht auf Full Speed Beitrag #11

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Dieses leidige Problem mit der Vmax......echt ein Mist!

Man kann sich nur auf die Suche machen und alles durchchecken, allerdings ohne Computer ist das ein schwieriges Unterfangen.

Wichtig sind die Werte der Lamdasonde bei Vollgas, die Werte vom LMM (da wären halt Referenzwerte wichtig), die Einspritzzeiten, Klopfsensor. So Kleinigkeiten wie gutes Öl, sauberer Lufi und Kerzen sind selbstverständlich. Ob der 1.8er ohne T auch eine Saugrohrverstellung und eine Nockenwellenverstellung hat ist mir leider nicht bekannt. Wichtig ist auch ein dichtes Unterdrucksystem sowie eine justierte Drosselklappe. Aja, der Sprit sollte auch nicht von der billigsten Sorte sein.

Tja, wenn alles nichts nutzt kann es natürlich auch sein das der Motor nicht mehr die volle Leistung hat, zb. mangelnde Kompression. Das zu testen ist sehr einfach.

• Passat kommt immer noch nicht auf Full Speed Beitrag #12

Dani

Punkte Reaktionen
0
ich GLAUBE, der 1.8er ohne T hat eine Saugrohrverstellung...
bin mir aber nicht sicher... kanns jemand bestätigen? :?:

dani

• Passat kommt immer noch nicht auf Full Speed Beitrag #13
jofry3b20v

jofry3b20v

Punkte Reaktionen
1
ZITAT:
"Ob der 1.8er ohne T auch eine Saugrohrverstellung und eine Nockenwellenverstellung hat ist mir leider nicht bekannt"

Na logisch hat er das unser 1.8 mit ohne T :!:
Meiner ist mit 206 Km/h angegeben.
Die bringt er auch.(Tacho knapp 220)

Jens

• Passat kommt immer noch nicht auf Full Speed Beitrag #14
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
So war heute auf der Piste, aber dank regen und etwas dichter Verkehr bin ich nur auf 150 gewesen, da hat meine Climatronic 142 angezeigt. Also ist mein Tacho in Ordnung.
Sobald ich vom Gas runter bin mit dem Fuß hat auch sofort die Motorbremse gewirkt und der Passi ist langsamer geworden.

@Geri
Ich tanke immer Super bei der Tankkette Jet

Das mit den Werten auslesen kann ich nur mal bei Gelegenheit mit ROB machen, da er ein Kabel und nen Laptop hat.
Hoffentlich weis er auch, wo er überall schauen muss :(

Mich wurmt das schon seit Ewigkeiten, hatte es aber immer auf die Alus geschoben :cry:

• Passat kommt immer noch nicht auf Full Speed Beitrag #15

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
red dich doch auf ein kurzes Getriebe mit einer Waaaahninsbeschleunigung aus...... :wink:

Aha, also hat 1.8 ohne T auch ne Saugrohr und Nockenwellenverstellung. Wieder ein Trumm mehr was du mit OBD checken musst!

Die Saugrohr geht aber auch ohne Lappi zu testen, ist es klar wie dat geht?

• Passat kommt immer noch nicht auf Full Speed Beitrag #16

Dani

Punkte Reaktionen
0
tja, unsere 1.8er mit OHNE t sind eben doch nicht die langsamsten ;) sie haben halt nur ein bisschen lange :D :D

und einen coolen sound haben sie auch :top:

• Passat kommt immer noch nicht auf Full Speed Beitrag #17
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
...schon mal die Benzinzufuhr nachgeschaut(Benzinfilter, Benzinpumpe).
Läuft dein Motor ruhig :?: , könnte auch sein das dein Zahnriemen einen Zahn übergesprungen ist.

Also ich komme bis 225 laut Tacho, und 221 stehen in der Climatronic, dann kommt der Begrenzer. :(

Hab nen 1.8 ohne T - 4 Motion(synco).

• Passat kommt immer noch nicht auf Full Speed Beitrag #18

Passat2k

Punkte Reaktionen
0
@ Bärliner, ich habe das gleiche Problem. Mein Passi1.8er ohne T fährt nie schneller als 190 kmh, ob es viel jünger als deins ist, bj. 8/2000. Ich habe auch nur 195/65/R15 Reifen, im Sommer 195 kmh, im Winter 190 kmh. Vor kurzem habe ich einen Leistungsprüfstand bei Bosch gemacht, und statt 92kw aber 95kw festgestellt, also mehr Leistung. Der 1.8er beschleunigt in dem hohen Drehzahlbereich aber kräftig, kommt sehr schnell an 190 kmh, aber nicht mehr weiter. In dem untern Drehzahlbereich zwischen ca. 2100 bis 2500 hat er Leistungsloch spürbar, also vor 2100 und nach 2500 ist er sehr kräftig, aber manchmal ist dieses Loch verwunden für einigen Minuten. Ich habe den LMM gewechselt, aber nichts geändert, daher habe ich den neuen LMM dem VW wieder zurückgegeben. VW nahm den Fehlerspeicherausleser, konnte aber nichts feststellen. Bosch behauptet, dass es an Unterdruckschlauch liegt, und werde für 150 Euro die Ursache finden. Jedenfalls werde ich über den Fehler berichten, wenn es tatsächlich gefunden wird. Bitte auch posten, wenn du auch irgendwas für Fehler gefunden hast.
Kann man auch Geschwindigkeit von Climatronic ablesen? Ich habe auch Climatronic, wußt aber nie, dass es da noch Geschwindigkeitsanzeige gibt?

• Passat kommt immer noch nicht auf Full Speed Beitrag #19

Manuel A4 TDI

PassifahrerHBS schrieb:
Also ich komme bis 225 laut Tacho, und 221 stehen in der Climatronic, dann kommt der Begrenzer. :(

Hab nen 1.8 ohne T - 4 Motion(synco).

Im Freien Fall????????

• Passat kommt immer noch nicht auf Full Speed Beitrag #20
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
@Passat2k
Wenn ich was hinbekomme, werde ich es posten. Leider sind meine finanziellen Mittel für eine Untersuchung in der Werkstatt sehr beschränkt, fällt also schonmal flach. Da wirst Du bestimmt eher Erfolg haben.

Das mit dem Unterdruckschlauch hört sich aber interessant an. Wenn es der ist, den ich vermute, dann ist meiner eh kein originaler mehr, da der durchgescheuert war. Jetzt ist da ein Gummischlauch dran, der für Bremsflüssigkeit u.s.w. genutzt wird. Werde dem mal bei VW nachgehen und untersuchen lassen.

Das er ab einer bestimmten Umdrehung sehr gut zieht, kann ich bestätigen, leider ist das nicht im unteren Bereich, den ich im Stadtverkehr ja nur nutze.

Thema:

Passat kommt immer noch nicht auf Full Speed

Passat kommt immer noch nicht auf Full Speed - Ähnliche Themen

VW Passat 3B Variant seit 7 Wochen defekt - IDEEN UND HILFE: Erst einmal ein „Hallo“ an alle, die meinen Thread hier lesen ;) Das Fahrzeug -> VW Passat 3B Variant Bj 1998 – AHL Motor – 1.6L Benziner...
Bericht: H&R Gewinde inkl. 17'' Felgen + Bilder + Story: Hi Leute! Nach langem hin und her habe ich es jetzt dann doch getan! Ich habe mir von einem Kumpel, der eine eigene kleine, freie Werkstatt...
Oben Unten