Passat 3b Tempomat macht was er will.

Diskutiere Passat 3b Tempomat macht was er will. im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, habe jetzt eine Weile gegooglte aber irgendwie nichts passendes gefunden. Mein Passat 3b 1.8t bj98 hat die dumme angewöhntheit das der...
  • Passat 3b Tempomat macht was er will. Beitrag #1

H5N1Martin

Punkte Reaktionen
0
Hallo, habe jetzt eine Weile gegooglte aber irgendwie nichts passendes gefunden.

Mein Passat 3b 1.8t bj98 hat die dumme angewöhntheit das der Tempomat mal klappt mal nicht und wenn er klappt geht er auch gerne mal aus.

Immer wenn er klappt höre ich auch ein Geräusch von dem GRA Steuergerät eine Art klicken und wenn es einfach ausgeht oder ich es ausmache höre ich das ebenfalls.

Jetzt ist meine Frage ist es das Steuergerät selbst oder eher der Schalter? Vllt jemand schon genau diese Erfahrung gemacht?

Lg

• Passat 3b Tempomat macht was er will.

Anzeige

• Passat 3b Tempomat macht was er will. Beitrag #2
brues

brues

Punkte Reaktionen
0
Hatte das bei meinem A3, da ging die GRA aus wenn ich nach links geblinkt habe. Hebel getauscht und alles lief wieder. Geht der denn einfach so aus, oder auch nur bei bestimmten Abläufen? Inwiefern mal klappt mal nicht? Das er überhaupt die Geschwindigkeit speichert?

• Passat 3b Tempomat macht was er will. Beitrag #3
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Kontrollier mal die Unterdruckschläuche. und den Tempomatschalter. Beim Schalter hatte sich bei meinem US-3b mal ne Leiterbahn aufgelöst, da ging dann garnix mehr.

VG
Matthias

• Passat 3b Tempomat macht was er will. Beitrag #4

H5N1Martin

Punkte Reaktionen
0
Ich melde mich noch mal da ich mich nun an dieses Problem wenden werde.

Also ob der Tempomat funktioniert oder nicht ist unabhängig von der Temperatur oder was ich mache, sprich ob ich Blinker oder ähnliches.
Wenn er funktioniert höre ich auch die GRA schalten und dann funktioniert sie auch wunderbar jedoch geht sie dann manchmal auch einfach wieder aus. Auch dann höre ich die GRA schalten.

Kennt das vllt jemand auch so und kann mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen was es ist?

Lg

• Passat 3b Tempomat macht was er will. Beitrag #6
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Noch ne Möglichkeit: ABS. Mein Tempomat sponn die letzte Zeit mal wieder, am WE ABS-Steuergerät gewechselt, da das alte hinüber war (keine Funktion und nicht mehr über Diagnose ansprechbar), Tempomat geht wieder.

VG
Matthias

• Passat 3b Tempomat macht was er will. Beitrag #7

H5N1Martin

Punkte Reaktionen
0
Wie prüfe ich denn den Hebel?

Also Abs funktioniert 1a

• Passat 3b Tempomat macht was er will. Beitrag #8
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Stromlaufplan und durchmessen.
Als bei mir die Leiterbahn durch war hat man es auf den ersten Blick gesehen, es musste nur die obere Abdeckung von der Lenksäule runter (2 Schrauben von unten nach oben).

Hast du die Möglichkeit, das Auto auf ne Hebebühne zu packen und ne Runde zu "fahren"? Dabei mal Tempomat einschalten und gucken was das Stellelement an der DK macht.

VG
Matthias

• Passat 3b Tempomat macht was er will. Beitrag #9

H5N1Martin

Punkte Reaktionen
0
Also ich denke nicht das es das Gestänge oder Unterdruck System ist.

Denn wenn nicht der Tempomat nicht funktioniert hört man das Steuergerät auch nicht schalten da kann ich den Hebel noch so oft drücken. Also ich würde darauf wetten das es der Hebel und das Steuergerät selbst ist...
Denn immer wenn es dann funktioniert höre ich wie gesagt das Steuergerät schalten und dann klappt es auch wobei eben manchmal aus irgendeinem Grund der Tempomat während er funktioniert aus geht. Auch dann höre ich das Steuergerät schalten. Das macht es ja auch wenn ich den tempomat selbst aus mache

Lg

• Passat 3b Tempomat macht was er will. Beitrag #10
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Genau so wars bei mir auch.

VG
Matthias

• Passat 3b Tempomat macht was er will. Beitrag #11

H5N1Martin

Punkte Reaktionen
0
Dann werde ich den mal prüfen?
Ne kleine Bilder Anleitung oder wo drauf ich achten soll gibt's nicht zufällig? Oder ein Bild.

Lg

• Passat 3b Tempomat macht was er will. Beitrag #12

lomillo

Punkte Reaktionen
0
Brems- und Kupplungsbetätigungsschalter sind in Ordnung?

• Passat 3b Tempomat macht was er will. Beitrag #13

H5N1Martin

Punkte Reaktionen
0
Sehe ich das so oder muss ich diese durch messen? Wenn ja wie sollten die Werte sein

• Passat 3b Tempomat macht was er will. Beitrag #14
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Sind nur Schalter, sprich an oder aus. Wichtiger beim AEB ist aber, ob sie dicht sind und die Schläuche noch in Ordnung. Also mal ausbauen und pusten.

Mein Tempomat ist übrigens letzte Woche wieder ausgestiegen, werde also doch nochmal alles zerlegen... .

VG
Matthias

• Passat 3b Tempomat macht was er will. Beitrag #15

H5N1Martin

Punkte Reaktionen
0
Verstehe ich das denn falsch?

Gehen wir mal davon aus das es die Schläuche sind. Dann müsste doch aber trotzdem das Steuergerät schalten sprich angehen nur kommt eben nichts an da Schläuche Undicht sind oder was auch immer?

Aber bei mir schaltet das Steuergerät erst gar nicht. Man hört es ja schalten wenn man den tempomat an oder aus macht. Das schalten höre ich auch wenn es denn dann mal angeht oder wieder aus gemacht wird.

Also gehe ich davon aus das es irgendwas elektrisches ist, denn wenn sie klappt funktioniert diese auch wunderbar bar.
Jetzt muss ich aber doch noch mal bitten.

- wie prüfe ich die Schalter von Gas oder bremse
- wie den Schalter am Lenkrad

Hab heute mal das Ding von der Lenkrad Säule ab gemacht und ich sehe eigentlich nichts außer paar Kabel?

Vielen Dank schon mal

• Passat 3b Tempomat macht was er will. Beitrag #16
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

- wenn es beim einschalten des Tempomats klickt, ist elektrisch alles in Ordnung
- Wenn sich trotz "klick" nix tut, Schläche, Ventile an den Pedalen und Unterdruckpumpe prüfen.
- Ventile prüfen: ausbauen und dran ziehen, müssen im unbetätigten Zustand dicht sein. Idealerweise natürlich ne Unterdruckpumpe mit Manometer verwenden.
- Stellelement an der DK kann genauso geprüft werden.
- Wie sich die Unterdruckpumpe prüfen lässt, kann ich nicht sagen.
- Schalter prüfen: Stromlaufplan und durchmessen oder an Fahrzeug mit eGas anstecken und über MWB prüfen.

VG
Matthias

• Passat 3b Tempomat macht was er will. Beitrag #17

H5N1Martin

Punkte Reaktionen
0
Also wie gesagt. Wenn es klickt funktioniert der Tempomat erste sahen.

Wenn er nicht funktioniert klickt es auch nicht.

Heißt, Hebel und Stromkabel prüfen?!

Lg

Thema:

Passat 3b Tempomat macht was er will.

Passat 3b Tempomat macht was er will. - Ähnliche Themen

Ich habe mehr als nur ein Problem: Hallo zusammen, folgendes Problem, habe letztes Jahr im Dezember einen Passat 3B 1.6 Benziner mit Gasumbau gebraucht gekauft. Da wurde schon...
Passat 3B 2.3 V5 Probleme: hallo hab seit ca. 1 Woche folgenede Problemchen! Ich zähl mal alles grob auf alles ist nach und nach gekommen vllt war mal ein tag dazwischen wo...
Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
1.8t AEB Obenrum nicht volle Leistung, weist nicht weiter: Ich melde mich noch mal und wende mich an euch und hoffe Ihr könnt mir helfen mit eurer Erfahrung. Ich habe mich schon tot gegooglte aber nichts...
Passat 3b Piepsen und Motor aus: Hallo, hoffe hier Hilfe zu finden. Wir haben uns kürzlich einen Passat 3b 1.6 Liter 101 PS gekauft da unser anderes Auto defekt war und auf die...
Oben Unten