passat 1.8 T bei 4800 upm geht manchmal der motor aus

Diskutiere passat 1.8 T bei 4800 upm geht manchmal der motor aus im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo und frohes neues jahr, ich bin neu und habe von autos keine ahnung. ich habe einen passat 1.8 T baujahr 11/99 laufleistung 51224 km...
  • passat 1.8 T bei 4800 upm geht manchmal der motor aus Beitrag #1

erik69

Hallo und frohes neues jahr,
ich bin neu und habe von autos keine ahnung.

ich habe einen passat 1.8 T baujahr 11/99
laufleistung 51224 km

mein problem ist das wenn ich im 2.gang vollgas gebe zieht er bis ca 4.800 umdrehungen hoch dann bricht plötzlich die leistung ein ( wie als wenn der drehzahl begrenzer zuschlägt). dieser fehler tritt nur sporadisch auf. mittlerweile geht auch der motor dabei aus. ich traue mich schon gar nicht mehr gas zu geben.
mein bekannter bei vw hat den fehlerspeicher ausgelesen und es stand nur ein fehler mit einer rückluftführung die nur 2 minuten am anfang läuft und damit nix zutun haben soll ( ich weiss nicht mehr wie das heisst, aber irgendwas damit wenn er kalt ist die abgasnormerfüllt..)
kennt einer diese problem?

gruss
erik

• passat 1.8 T bei 4800 upm geht manchmal der motor aus Beitrag #2
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
Tritt das Problem nur bei kalten Motor auf? Das Teil was Du meinst ist die Sekundärluftpumpe. Die sorgt bei kaltem Fahrzeug für zusätzliche Luft im Abgas, damit die Norm EU4 eingehalten werden kann. Wenn es hier zu Undichtigkeiten im System kommt, könnte das schon Dein Fehler sein. Das Teil ist sauteuer (irgendwas um die 300,-€), also vorher mal alle Schlauchverbindungen zu dieser Pumpe prüfen, bevor man diese tauscht. Hört sich für mich nach Falschluft an (undichtigkeiten) bzw. läuft Dein Motor etwas mager.

Könnten also in dem falle auch die Zündkerzen, der Luftfilter, die Ladedruckschläuche bzw. der Benzindruckregler und dessen Leitungsanschluss an die Druckseite sein. Auch der LMM oder das BOV könnten evtl. das Problem auslösen.

Aber der genaue Fehler aus dem MSG wäre klasse, zumal am besten wenn er dann geruckelt hat und evtl. dann noch läuft, nicht ausschalten,sondern direkt Fehler auslesen. Manche Fehler werden ohne Speicherung gelöscht.

Gruß

Marco

• passat 1.8 T bei 4800 upm geht manchmal der motor aus Beitrag #3

erik69

hi marco,
vielen dank für die antwort.
ich warte immer bis der motor warm ist um richtig gas zu geben.
es passiert auch nach 20 minuten fahrzeit. aber auch nicht immer das ist ja das problem. da er mittlerweile sogar ausgeht traue ich mir das nur noch bei geraden und freien strecken. manchmal zieht er sauber hoch bis 6000 ohne probleme. ich fahre nachher nochmal zu vw und lasse den inspektion pieper zurücksetzen und werde ihm nochmal mein leid klagen.
die schläuche hatte er letztes mal schon kontrolliert. ich werde deine antwort mal mitnehmen.
danke und gruss
erik

Thema:

passat 1.8 T bei 4800 upm geht manchmal der motor aus

passat 1.8 T bei 4800 upm geht manchmal der motor aus - Ähnliche Themen

Problem Einpritzventile 3c 3.2 AXZ: Servus, ist mein erste Forums Beitrag deshalb vlt etwas unübersichtlich. Kann zu dem Problem leider im ganzen Internet nichts finden habe lange...
1.8T AWT Rasseln vom Nockenwellenverst mit komischer Systematik (nur niedriger Drehzahl unter Last und warmen Motor)?: Hallo zusammen, lange nix geschrieben, der 3BG Vari mit 1.8T AWT begleitet mich nun fast 10 Jahre ohne große Probleme. Nun aber zum Thema. Ich...
Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme: Hey Leute, Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben...
[GELÖST] Passat 3B 1.6 Automatik AG4 schaltet nicht: Guten Abend alle zusammen! Meine 4Gang Automatik , VW AG4 mit dem Steuergerät Siemens 01N 927 733 EG schaltet oft nicht. Der Passat ist ein 1.6er...
Fehlercode P0642 Motorkontrolle leuchtet, Notlauf - verschoben: Hallo Gemeinde, Bin nun endlich dazu gekommen den Fehlerspeicher erneut auszulesen mit aktualisierter Software. Das Thema hab ich auch...
Oben Unten