Ölverbrauch beim 2.0L 5V 131PS Benziner

Diskutiere Ölverbrauch beim 2.0L 5V 131PS Benziner im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi, habe eine Passat Limo BJ 2002. Habe sie mit 33.500km gekauft. Bin sie jetzt genau 5000 Kilometer gefahren und die Öl-Lampe ging heute an. War...
  • Ölverbrauch beim 2.0L 5V 131PS Benziner Beitrag #1

Gichtlatte

Punkte Reaktionen
0
Hi,

habe eine Passat Limo BJ 2002. Habe sie mit 33.500km gekauft. Bin sie jetzt genau 5000 Kilometer gefahren und die Öl-Lampe ging heute an. War bei den Freundlichen, der hat gesagt "Ohh ja ist ja viel zu wenig drin" und aus einer Kanne (kostenlos) nachgekippt. War bestimmt ein halber Liter. Ist das normal? das sind ja 100ml auf 1000km!

Grüße,
GL

• Ölverbrauch beim 2.0L 5V 131PS Benziner Beitrag #2

oo7

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe auch einen 3BG Benziner mit 2.0L 96kW Motor BJ 2002 mit einem ähnlichen Problem. Mein "Rekord" war 1L auf 3000km. Da musste sogar der Freundliche zugeben, dass das vielleicht nicht so ganz normal ist und ich es mal beobachten solle. Vorher habe ich immer so Kommentare wie, "ist noch nicht eingefahren", "kann schonmal vorkommen", "bis zu 1L auf 1000 km ist laut VW normal" erhalten. Ich habe den Wagen mit ca 10.000 km gekauft und bin jetzt bei 50.000 km, also brauchst du schonmal keine Angst zu habe, dass dein Wagen morgen nicht mehr anspringt :D
Aber auch wenn er soweit ohne Probleme läuft, finde ich es definitiv nicht normal, ich bin mal auf andere Meinungen aus dem Forum gespannt.

Viele Grüße,
Tobias

• Ölverbrauch beim 2.0L 5V 131PS Benziner Beitrag #3

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Ich denke einen erhöhten Ölverbrauch haben fast alle 5 Ventil Motoren. Gut ist das sicher nicht. In einer längeren Öldiskussion habe ich erfahren, dass das Longlife Öl qualititativ nicht so gut sein soll und von anderem vollsyntetischen Öl weniger verbraucht wird.
Wer jedoch nicht die Möglichkeit hat den Service immer selbst durchzuführen ist damit sicher weniger gut bedient...

• Ölverbrauch beim 2.0L 5V 131PS Benziner Beitrag #4

riedochs78

Punkte Reaktionen
1
Moin zusammen,

ich muss mich traugigerweise hier mal dran hängen. Ich hatte vor 8 Wochen Service und nun ist nach 4100km die Öllampe angegangen. :(

Normal ist das nicht oder? Mein :) erzählte mir vorhin als ich da war das der Ölmesstab nicht bis max gefüllt wird und die Mitte nur 1/4 Liter sei. Ich habe in Erinnerung das von Min bis Max 1 Liter ist.

Auf mein Argument das ich vor dem Service nur alle 13.000 km nachfüllen musste meinte er nur, das er dazu nichts sagen kann.

Kann man was tun? Ich mein die Aussage bis zu 1L / 1000km ist ja wohl lächerlich. Hat jemand mal was bei VW erreicht?

Ich bin echt am überlegen die Kiste zu verkaufen. Wenn ich das auf den Longlife Service hochrechne, dann sind das 6 Liter und das ist schon fast der Ölwechsel.

Ich hatte an meinen 2 TDI zusammen weniger Probleme als mit dem hier und die wurde nur Misshandelt. Irgendwie bin so langsam von dem Auto enttäuscht und ob der nächste ein VW wird?

• Ölverbrauch beim 2.0L 5V 131PS Benziner Beitrag #5

Martins_3BG

Hab den gleichen Motor und mußte mich an den Ölkonsum auch erst gewöhnen. Ich merke aber, das der Ölverbrauch von der Fahrweise abhängt. Wenn Du ihn ordentlich tritts, dann ist auch der Ölverbrauch hoch :(

Das mit den Longlife-Intervallen klappte nicht richtig. Alle 12Tsd. km kam die Aufforderung zur Inspektion und das war mir zu doof. Nun nehme ich normales Öl und mache alle 15Tsd. einen Ölwechsel ... fertig.

Viel mehr als das Öl machen mir die Zündspulen zu schaffen. Bin schon das 3. Mal deswegen liegen geblieben. Einmal wird es wohl noch passieren, dann hab ich alle durch :cry:

Mein nächster wird wohl auch kein VW werden :roll: Hatte vorher einen Honda und der lief wenigstens :twisted:
Nichts ist schlimmer, als mit dem Auto nachts liegen zubleiben, weil VW zu geizig ist, für 120,- EUR alle Zündspulen auf einmal zu wechseln. Statt dessen zahlen sie lieber jedes Mal den Abschleppservice und den Mietwagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölverbrauch beim 2.0L 5V 131PS Benziner Beitrag #6

riedochs78

Punkte Reaktionen
1
Ich fahre auf der Autobahn im Moment wegen der Spritpreise nur 100 mit Tempomat. Das Auto wird recht schonend gefahren

Thema:

Ölverbrauch beim 2.0L 5V 131PS Benziner

Ölverbrauch beim 2.0L 5V 131PS Benziner - Ähnliche Themen

Motorkontrollleuchte, Abgasgeruch im Innenraum: Hallo an alle, Passat 3BG 1.6 Comfortline, BJ 2003, Motor ALZ, gekauft im Dezember 2015, Scheckheft gepflegt und anständig von mir gefahren...
3bg 1.6l Benziner, Öl im Kühlwasser und umgekehrt, ZKD und Ölkühler schon getauscht: Hallo Zusammen und gutes neues Jahr! Ich lese hier schon eine Weile mit - tolles Forum! Ich hoffe poste das jetzt in der richtigen Rubrik. Jetzt...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
3bg 1,6 alz ölverbrauch: hallo hab mein 3bg 1,6 mit kennbuchstabe alz nun schon mehr als ein halbes jahr. Bin beruflich und auch provat ein viel fahrer, deshalb is mir...
Motorprobleme 3BG, 1.6l Benzin: Hallo liebe Foren-Gemeinde, ich bin neu hier und hoffe in der richtigen Rubrik zu posten. Ich habe seltsame Probleme mit meinem Motor und...
Oben Unten