Ölstand gestiegen und nageln - DRINGEND

Diskutiere Ölstand gestiegen und nageln - DRINGEND im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, auch wenn ich Gefahr laufe, dass diese Frage schon mal gestellt worden ist. Ich habe aber im Forum nichts passendes gefunden. Zumindest...
  • Ölstand gestiegen und nageln - DRINGEND Beitrag #1

rakadami

Hallo,
auch wenn ich Gefahr laufe, dass diese Frage schon mal gestellt worden ist. Ich habe aber im Forum nichts passendes gefunden. Zumindest nicht die Symtome die mein Passat hat. Ich bitte dringend um Hilfe, da ich auf das Fahrzeug täglich angewiesen bin und ich ungefähr abschätzen möchte, was da an Reparatur auf mich zukommen kann. Ich weiß natürlich, dass eine Ferndiagnose nur schwer möglich ist. Vielleicht hatte aber jemand schon mal das gleiche Problem.

Seit ich E10 getankt habe, macht mein Motor Probleme. Vielleicht ja nur ein Zufall - eher aber nicht.
Ich hatte nach dem Tanken das erste Problem, dass plötzlich die Öldruckwarnleuchte angegangen ist. Der Motor nagelte auch leicht.
Ich habe daraufhin nach dem Öl geschaut und festgestellt, dass sich im Öl Luftbläschen gebildet haben.
Ich dachte, okay. Wo Luftbläschen sind ist sicher kein Öldruck. Das Öl war eh etwas älter, daher habe ich einen Ölwechsel mit Filter gemacht. Ich habe mich natürlich schon gewundert, wo die Luftbläschen herkommen und dachte gleich an den E10-Sprit.
Jetzt, nach ca 10 Tagen habe ich weitere Probleme. Das Nageln ist jetzt sehr laut. Und was mich extrem wundert: Nach dem Ölwechsel war der Ölstand okay. Ich habe mehrfach nachgeprüft. Jetzt ist der Ölstand am Messstab ca. 1 cm höher. Als wenn sich eine Flüssigkeit ins Öl gemischt hätte. Ich vermute Benzin. Wasser kann es eigentlich nicht sein, da der Kühlwasserstand konstant ist. Auch vom Geruch her denke ich, dass es Benzin ist. Auch jetzt sind im Öl wieder Lüftbläschen zu finden.
Hat jemand eine Idee, was da kaputt ist ? Wenn ich es richtig höre, kommt das Nageln vom Zylinderkopf.
Man kann es aber nicht richtig eingrenzen.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße Rainer

• Ölstand gestiegen und nageln - DRINGEND Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Seit wann verträgt ein Trabantmotor E10? Und seit wann ist ein MOTORPROBLEM ein Fall für den ALLGEMEINEN Bereich?

• Ölstand gestiegen und nageln - DRINGEND Beitrag #3
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Zuerst mal: welcher Motor (hat der Schorni ja schon drauf hingewiesen)
Danach: So bald wie möglich den E10 Müll mit SuperPLUS verdünnen.

Der Biomüll wird wohl irgend eine Kruste in deinem Motor gelöst haben und jetzt kommt Sprit in den Ölkreislauf. Mögliche Verursacher: Kolbenringe und/oder VentilschaftdichtungenSitzdichtungen.

Grüsse
Matthias

• Ölstand gestiegen und nageln - DRINGEND Beitrag #4

rakadami

Ist ein 1.8 T Bj. 1999 AGR-Motor !

• Ölstand gestiegen und nageln - DRINGEND Beitrag #5
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Nen 1.8T mit Kennbuchstabe AGR gibts nicht. AGR wäre 90 PS Diesel ausm Golf4, im Passat gäbe es höchstens den ARG, der hat aber keinen Turbo. ;) Also entweder AEB oder ANB oder du hast keinen 1.8T.

Was hast du für ein Öl drin? Viscosität und Typ?

Habe ich mir aber fast gedacht, dass es ein 20V ist. Du darfst jetzt warscheinlich einmal das übliche Prozedere durchgehen: Ölwanne und Ventildeckel runter, Ölpumpe erneuern, Motor von innen schrubben. Dabei gleich mal die von mir oben genannten Dichtungen prüfen. Ist jetzt vermutlich alles schön sauber, dafür aber leider undicht. Da hat der Biomüll seine volle Reinigungskraft gezeigt und die bisher die abgenutzten Dichtungen schützende Kruste gelöst.

Grüsse
Matthias

• Ölstand gestiegen und nageln - DRINGEND Beitrag #6

rakadami

Danke zunächst für die Antworten.
Meint ihr es macht Sinn, jetzt nochmal das Öl zu wechseln, den Sprit im Tank komplett leer zu fahren (mit richtig Last auf der Autobahn), dann Super plus rein und schauen was passiert ? Oder ist das jetzt schon zu spät und es ist Werksatt angesagt ? Kann das Nageln von dem jetzt zu dünnen, mit Benzin vermischten Öl sein oder ist eher das dünne Öl die Folge vom Nageln ?
Der Motor ist übrigens ein ARG. Ich habe mich da verschrieben. Ist ein 20 V.
Danke und Grüße
Rainer

• Ölstand gestiegen und nageln - DRINGEND Beitrag #7
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Also "nur" ein 1.8er, kein 1.8T.
Wie schon oben geschrieben: E10 SOFORT mit SuperPLUS verdünnen und dann immer wenn es sinnvoll ist (Tank 1/4 leer) wieder auffüllen.
Kam nochmal die Öldruckkontrolle?

Nochmaliger Ölwechsel inkl. Filter wird auf jeden Fall nicht schaden, wirst ja sehen, ob das Klappern dann weg ist. Wenn du die Möglichkeit hast, verbau mal (vorübergehend) eine Öldruckanzeige. Speziell das Verhalten beim Start des Motors wäre interessant.

Grüsse
Matthias

• Ölstand gestiegen und nageln - DRINGEND Beitrag #8
Tom9210

Tom9210

Punkte Reaktionen
0
Meine Frau hatte mal nen uralten "Schrottpolo" der ungesund genagelt hat, war nach nem Ölwechsel weg und ist noch lange, lange gefahren.

• Ölstand gestiegen und nageln - DRINGEND Beitrag #9

rakadami

Hallo Matthias,
danke für die Tipps. Ich werde jetzt noch mal das Öl wechseln, dann zur Tanke fahren. Das E10 habe ich jetzt zur Hälfte verfahren. Den Rest fülle ich jetzt mit Super Plus auf. Ich habe mich jetzt ein bischen eingelesen. Ich vermute, dass durch die geringere Viskosität des mit Benzin gemischten Motoröls die Hydrostößel nicht mehr so steuern wie sie sollen und es so zu dem nagelnden Geräusch kommt. Wäre ja auch logisch.
Bleibt für mich immer noch die folgende Frage:
Den Mötorölwechsel habe ich vor 10 Tagen durchgeführt. Ich bin in dieser Zeit nur Kurzstrecke gefahren (max. immer nur je 5 Km). Kann sich in dieser kurzen Zeit durch den E10-Sprit alleine und nur wegen den Kurzstreckenfahreten tatsächlich so viel Benzin ins Öl mischen ? In einigen Beträge zu dem Thema steht, das such Kurzstreckenfahren dafür verantwortlich sein können. Aber diese Mengen ? Immerhin ca. 1 cm über max.
Danke und Grüße
Rainer<br /><br />-- 23.03.2011 - 20:50 --<br /><br />Bin heute noch in die Werkstatt. Ist eine Fachwerkstatt für Porsche und Oldtimer. Der Meister sagte mir,dass er sich nicht vorstellen kann, dass das Problem vom E10 kommt. Ausschliessen könne man es aber nicht. Er vermutet das viele Kurzstreckenfahren. Das Problem kann nur nach dem Ausschlußprinzip lokalisiert werden. Er empfahl mir, den Tank bis auf ein Viertel leer zu fahren und dann Super Plus 98 zu tanken. Dann weiter beobachten ob es besser wird. Ölwechsel brauch ich im Moment nicht zu machen.
Das Nageln kommt wohl, wie von mir vermutet, von den Hydrostößeln.
Ich bin daraufhin erst mal 25 Km gefahren. Irgendwie muss der Tank ja leer werden. Nageln war keines zu hören. Auf der Rückfahrt hatte ich dann wieder das Problem, dass die STOP-Anzeige anging mit dem Hinweis Öldruck - Motor aus. Bin dann rechts ran, hab 2 Minuten gewartet und bin dann wieder weiter. Nach weiteren 5 Km kam wieder STOP- Öldruck Motor aus. Nach 2 Minuten gings wieder weiter. Super - Jetzt bin ich so nass wie vorher. Am besten, ich hole mir noch einen weiteren Rat ein.
Grüße Rainer

• Ölstand gestiegen und nageln - DRINGEND Beitrag #10
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Warum hast du nicht gleich mal mit Super+ aufgefüllt? Auch wenn du nicht schon halbvoll bist, verringerst du so immerhin den Ethanolanteil im Sprit.

Kann mir nicht vorstellen, dass es vom Kurzstreckenverkehr kommt. Sowas (5km Kurzstrecke) schaffe ich auch öfter, wenn ich Urlaub habe und da steigt der Ölstand keinen mm.

Grüsse
Matthias

• Ölstand gestiegen und nageln - DRINGEND Beitrag #13

rakadami

So, Sprit hab ich gestern abgesaugt und gleich Super plus getankt. Jetzt mach ich nochmal einen Ölwechsel.
Ein Kfz-Meister hat mir für meinen Motor 10W40 MoS2 von Liqui Moly empfohlen. Das würde bei meinem Motor am meisten Sinn machen. Es wäre zwar von Volkswagen und für meinen Passat nicht offiziell freigegeben, aber das mit den Freigaben wäre eh nur Quatsch. Hat hier jemand Erfahrungswerte zu diesem Öl ? Kann ich das verwenden ?
Danke und Grüße

• Ölstand gestiegen und nageln - DRINGEND Beitrag #14

timopolini

Punkte Reaktionen
0
0w40 vom mobil 1 oder 5w50 von mobil 1 sind beide sehr passend für den motor ( siehe auch das öl thema im motorbereich )

• Ölstand gestiegen und nageln - DRINGEND Beitrag #15
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Finger weg vom 10W40. Das ist zu dick. Mobil1 5W50 ist in meinen Augen das Optimum. Verhindert außerdem das Verschlammen des Motors.

Grüsse
Matthias

• Ölstand gestiegen und nageln - DRINGEND Beitrag #16

rakadami

Wie angekündigt habe jetzt noch mal einen Ölwechsel gemacht. Habe auch den Luftfiltereinsatz sauber gemacht. Danach ins Fahrzeug und aus dem Carport gefahren. Gerade mal 15 Meter bewegt. Jetzt nimmt er kein Gas mehr an. Standgas läuft normal. Sobald ich etwas Gas gebe stirbt der Motor fast ab. So wie wenn er entweder zu wenig Sprit oder zuwenig Luft hätte. Es riecht ziemlich nach Benzin.
Kann ich beim Luftfilter Aus- und Einbau etwas falsch gemacht haben ?
Ausserdem habe ich einen Druck- oder Unterdruckschlauch geprüft der vom Verbindungsrohr zwischen Luftkasten und Einspritzanlage geht. Der kam mir sehr weich vor. Kann mir nicht vorstellen, das dieser Schlauch seiner Aufgabe (wasimmer es für eine ist) noch ordnungsgemäß noch nachkommen kann.
Der Schlauch ist an dem kurzen Kunststoffrohr richtung Einspritzanlage angeschlossen und geht hoch zu einem Abzweiger. Von diesem Abzweiger geht ein Schlauch zum Bremskraftverstärker. Ein weiterer geht zur Einspritzanlage. Ich bin echt am Verzweifeln und werde mein Auto jetzt wohl oder übel in die Werksatt schleppen lassen.
Vor dem Ölwechsel ist das Auto noch gefahren.
Danke. Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße Rainer

• Ölstand gestiegen und nageln - DRINGEND Beitrag #17

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Klemm mal die Batterie ab? Luftfilter wieder richtig eingebaut?

• Ölstand gestiegen und nageln - DRINGEND Beitrag #18
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Hast du evtl. den Stecker vom LMM nicht wieder richtig draufgesteckt?

Grüsse
Matthias

• Ölstand gestiegen und nageln - DRINGEND Beitrag #19

rakadami

Hallo,
nur kurz ein Update zu meinen Problemen.
Habe mein Fahrzeug jetzt in die Werkstatt gebracht. Das Problem mit dem Öldruck liegt wohl an einer defekten Ölpumpe. Der Werkstattmeister meint, das wäre bei dem Fahrzeugmodell ein bekanntes Problem. Kosten hierfür Arbeitszeit mit Pumpe ca. 550,-- EUR.
Das andere Problem ist eindeutig der Luftmassenmesser. Wenn ich den Stecker runter mache, läuft der Motor einigermaßen. So bin ich zumindest noch in die 8 Km entfernte Werkstatt gekommen. Kosten für den Luftmassemesser inkl. Einbau ca. 150,-- EUR.
Wie kann es sein, dass der Luftmassemesser kaputt geht wenn ich nur mal den Luftfilter ausbaue ? Hatte jemand schon mal das gleiche Problem ? Kann man den LMM auch reparieren oder geht das nur mit Austausch ?

Grüße Rainer

• Ölstand gestiegen und nageln - DRINGEND Beitrag #20
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Und wie erklärt die Werkstatt den gestiegenen Ölstand?

LMM gibts im Austausch für 85-90 € und ist in 20 - 30 min. selbst gewechselt. Ist nur minimal aufändiger als Luftfilterwechsel.
Reparieren kann ihn nur der Hersteller, daher Lieferung im Austausch.

Grüsse
Matthias

Thema:

Ölstand gestiegen und nageln - DRINGEND

Oben Unten