OBD nicht verfügbar!

Diskutiere OBD nicht verfügbar! im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, im anderen Thread habe ich geschrieben, daß mein Motor rumzickt. Jetzt wollte ich den Fehlerspeicher auslesen und es geht nicht! Das...
  • OBD nicht verfügbar! Beitrag #1
PassatXL

PassatXL

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

im anderen Thread habe ich geschrieben, daß mein Motor rumzickt.
Jetzt wollte ich den Fehlerspeicher auslesen und es geht nicht!

Das Diagnosetool bekommt keine Spannung vom OBD-Stecker!
Diese Tool benutzt unsere Werkstatt bei OBD-AU, sonst habe ich keine Möglichkeit es bei uns auszulesen, da die Geräte von Opel sind.

Als erstes dachte ich, das Dingen hat einen weg, dem war aber nicht so! Wir haben hier noch nen gebrauchten Golf 4, den ich dann direkt angeschlossen habe, und da hat es funktioniert!

Kann es sein, daß irgendwas defekt ist?
Kann ich es irgendwie am Stecker mit einem Multimeter nachmessen?

Gruß
Martin

• OBD nicht verfügbar! Beitrag #2

MichaelTDI

Punkte Reaktionen
1
OBD/e-OBD wird frühestens ab Modelljahr 2001 unterstützt.

• OBD nicht verfügbar! Beitrag #3
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Immo war Pin 16 Strom und 4 Fahrzeug Masse sowie 5 Signal Masse.

OBD/e-OBD wird frühestens ab Modelljahr 2001 unterstützt

OBD ist die Abkürzung von On Board Diagnose, gemeint ist ein im Fahrzeug integriertes Diagnose-System

Und die hat sogar nen polo 6N ala 95.

• OBD nicht verfügbar! Beitrag #4

MichaelTDI

Punkte Reaktionen
1
Das ist richtig. OBD in dem Sinne hat sogar schon ein Golf 2.....

Er schreibt aber, das er einen OBD AU-Tester nutzt, also quasi das e-OBD Protokoll. Und das geht nunmal frühestens ab Modelljahr 2001. Und dann auch nur bei Benzinern.

• OBD nicht verfügbar! Beitrag #5
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
MichaelTDI schrieb:
Und das geht nunmal frühestens ab Modelljahr 2001. Und dann auch nur bei Benzinern.

Das ist richtig. Wenn der Tester nur das kann, wirds daran wohl liegen.

In der EU ist für Neufahrzeuge mit Otto-Motor ab 1. Januar 2001 mit der EURO-3 Norm OBD-2, hier EOBD genannt, eingeführt worden. Für Pkw-Dieselfahrzeuge wird EOBD am 1. Januar 2003 eingeführt und für Lkw erst am 1. Januar 2005.

• OBD nicht verfügbar! Beitrag #6
PassatXL

PassatXL

Punkte Reaktionen
0
Das Gerät, welches wir hier haben, ist ein "Sun PDL1000".
Ich habe nur gedacht, daß wenn ich mit nem Laptop rein konnte, dann kann ich auch mit diesem Gerät rein.

Ich werde gleich mal zum benachbartem VAG-Händler fahren.

Vielen Dank!

Gruß
Martin

Thema:

OBD nicht verfügbar!

OBD nicht verfügbar! - Ähnliche Themen

Obd Steckdose geht nicht, Motorkontrollleuchte auch nicht: allo Zusammen, Letzte Woche war ich beim TÜV, durchgefallen wegen AU nicht bestanden. Prüfer meinte dann wahrscheinlich Lambdasonde. Um sicher...
Probleme OBD/Fehler auslesen: hallo zusammen ich habe ein riesiges Problem mit meinem Passat ( 3BG Kombi 1.9l 131ps Bj. 2001) ich hatte vor ca.2 Monaten das Problem das mir...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Motor springt nicht mehr an!: Guten Tag, ich komme einfach nicht weiter. Es handelt sich um einen Passat 3B, EZ: 1998, 1.6 Liter Benziner, Kombi, Schalter, 190.000km. Gestern...
Warum eine LDA beim Diesel wichtig ist !!!: Hallo zusammen Hier ist ein Bericht der für einige sicherlich intressant seien dürfte :!: :!: TDI-Motoren leben vom Ladedruck. Beim...
Oben Unten