Niederfrequenter Ton beim Beschleunigen (3C TDI)

Diskutiere Niederfrequenter Ton beim Beschleunigen (3C TDI) im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Servus Leute. Schon seit längerem beobachte ich, dass vom Motorraum her hin und wieder ein niederfrequente Geräusch kommt, wenn ich meinen Passat...
  • Niederfrequenter Ton beim Beschleunigen (3C TDI) Beitrag #1
Marcusius

Marcusius

Punkte Reaktionen
0
Servus Leute.

Schon seit längerem beobachte ich, dass vom Motorraum her hin und wieder ein niederfrequente Geräusch kommt, wenn ich meinen Passat (3C 105PS Diesel) beschleunige. Nehme ich kurz das Gas weg, verschwindet das Geräusch. Manchmal kommt es danach auch wieder. Ich habe versucht das ganze etwas zu beobachten, es ist nicht an eine bestimmte Drehzahl gekoppelt. Auch konnte ich das Geräuch mal im Stand erzeugen, also beim bloßen Aufdrehen des Motors. Kennt das jemand von euch? Könnte es mit irgendeinem undichten Schlauch zusammen hängen, der bei Überdruck so ein Geräuch erzeugt? :?

Liebe Grüße
Marcusius

• Niederfrequenter Ton beim Beschleunigen (3C TDI) Beitrag #2

seawos

Punkte Reaktionen
2
Hallo,

hast irgendwo eine Resonanz im Ansaugtrakt?
Ladeluftstrecke?
Oder etwas im Luftfilterkasten lose!?

• Niederfrequenter Ton beim Beschleunigen (3C TDI) Beitrag #3
Marcusius

Marcusius

Punkte Reaktionen
0
Nach Resonanz klingt das.

>> Ladeluftstrecke oder etwas im Luftfilterkasten lose!?

Kann ich da irgendwo selbst nachschauen?

• Niederfrequenter Ton beim Beschleunigen (3C TDI) Beitrag #4
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Auspuffschellen richtig montiert und dicht?

VG
Matthias

• Niederfrequenter Ton beim Beschleunigen (3C TDI) Beitrag #5
Marcusius

Marcusius

Punkte Reaktionen
0
Moin.

Könnte es auch der Turbo-Schlauch sein? Um das Geräusch besser zu beschreiben: Es klingt so ähnlich wie ein Staubsauger :/
Dieses Geräusch beobachte ich eher im Frühling und Sommer. Also bei Temperaturen über 15°C.

Eine weitere Beoachtung: Wenn ich mir meinen Verbrauch (nicht die Anzeige sondern immer volltanken und Verbrauch händisch berechnen) ansehe, den ich in einer Tabelle mitlogge, dann stelle ich fest, dass er langsam aber kontinuierlich steigt über die Jahre. War ich vor 2 Jahren noch im Schnitt bei 6l sind es mittlerweile 6,5l.

Könnte das mit einem defekten Turboschlauch zusammen hängen? Kommt der LMM in Frage? Obwohl ich nicht das Gefühl habe, dass die Leistung nachlässt.

Zur Werkstatt zu gehen habe ich mich bislang gescheut, weil ich nicht garantieren kann, dass das Staubsaugergeräusch in dem Moment auftritt. Und dann steh ich da in der Werkstatt und ...

Marcusius

• Niederfrequenter Ton beim Beschleunigen (3C TDI) Beitrag #6
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Also wie klingt es jetzt?

Marcusius schrieb:
Nach Resonanz klingt das.

oder

Marcusius schrieb:
Es klingt so ähnlich wie ein Staubsauger

Bei ersterem würde ich Matthias seinen Tipp mal nachgehen, ev. wie seawos sagt im Luftfilterkasten dass etwas rumfliegt ist auch eine Möglichkeit. Der Auspuff kann auch bei gewissen Drehzahlen irgendwo anstoßen.

Bei zweiterem ein kleines Loch in der Ladeluftstrecke. Das würde aber mit der Zeit immer lauter werden, du hättest Leistungsverlust bis hin zum Notlauf und hinten würde es schwarz raus rauchen.

Zum Verbrauch: Könnte auch am LL liegen, an der Fahrweise, an den Reifen, der Zapfhahn springt früher ab als noch vor 2 Jahren (darum solche Tests nur wenn man wirklich RANDVOLL tankt, mit entlüften) etc.

• Niederfrequenter Ton beim Beschleunigen (3C TDI) Beitrag #8
Marcusius

Marcusius

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend.

Genau das Ding habe ich nicht. Ich habe dieses Foto auch im Netz gefunden. Mein Passi ist ggf. ein Opfer des Muhbrummens oder wie auch immer das in Fachkreisen genannt wird.

Das werd ich mir mal einbauen! :)

Thema:

Niederfrequenter Ton beim Beschleunigen (3C TDI)

Niederfrequenter Ton beim Beschleunigen (3C TDI) - Ähnliche Themen

Passat 3c tdi quietschen unter Last: Hey Leute, da ich hier neu bin erstmal was zu meinem Fahrzeug . Ich besitze einen Passat 3c limo Bj 2006 / 11 mit dem 2,0tdi PD 170ps dsg mit...
hochfrequenter Ton beim Gas geben: Hallo, wenn ich beschleunige, höre ich einen schrillenden und sehr hochfrequenten Ton. Zwischen ca. 1500 - 3000 U/min hört man es sehr deutlich...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Zischen Rascheln beim Gas geben: Hallo, erstmal bitte ich um entschuldigung...habe wirklich nicht viel Ahnung ...und schreibe hier, weil ich ratlos bin und die "Experten" mir...
Ruckeln, ESP-Leuchte und Drehzahlbegrenzung beim 1,9 TDI: Hallo, ich fahre einen 1,9 TDI-Variant aus 2002 (AVB mit 74 kw). Der bislang sehr zuverlässige Wagen hat mittlerweile 180 tkm runter. Seit einiger...
Oben Unten