Nicht auf Standlicht schalten - aber wie?

Diskutiere Nicht auf Standlicht schalten - aber wie? im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo zusammen, wenn ich an meinem VW Bora ( 98 ) auf Abblendlicht den Lichtschalter habe und dann den Zündschlüssel abziehe, schaltet das...
  • Nicht auf Standlicht schalten - aber wie? Beitrag #1

TheRisingHope

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wenn ich an meinem VW Bora ( 98 ) auf Abblendlicht den Lichtschalter habe und dann den Zündschlüssel abziehe, schaltet das Fahrzeug auf Standlicht runter.

Was muss ich tun, damit das nicht passiert, sondern dann das Licht komplett ausgeht?

Danke vielmals!

• Nicht auf Standlicht schalten - aber wie? Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
einfach nach dem Ziehen des Schlüssels den Lichtschalter auf 'Aus' drehen

• Nicht auf Standlicht schalten - aber wie? Beitrag #3
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Dazu müsstest Du Deinen Bora komplett auf nordische Lichtschaltung umbauen, d.h. den gesamten Kabelbaum des Armaturenbrettes umrüsten.

Dort (DK,N,S,FIN) geht nämlich im Gegensatz zu uns das gesamte Licht nicht über Dauerplus sondern über Zündungsplus.

• Nicht auf Standlicht schalten - aber wie? Beitrag #4

Sandi3B

Punkte Reaktionen
0
@marc

KLASSE, so mach ich das auch immer :lol: :lol: :lol:

Aber er meinte das wahrscheinlich anders :tanz:

• Nicht auf Standlicht schalten - aber wie? Beitrag #5

TheRisingHope

Punkte Reaktionen
0
Möchte das zwar nicht hier austragen, aber Marc: hast Du ein persönliches Problem mit mir? Und wenn ja: Weshalb? Was habe ich Dir getan, dass ich solche schnippischen Kommentare verdient habe?

Zum Sachlichen:
Ist es also praktisch nicht möglich, das so umzurüsten? Bzw. geht das nicht einfach mit dem Umstecken von ein paar Verbindungen?

Danke

• Nicht auf Standlicht schalten - aber wie? Beitrag #6
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
nein, ich habe kein Problem mit Dir, das meine persönliche Art auf komische Bastelideen zu reagieren

zum Thema: Du könntest die Standlichter am Lichtschalter abmachen und an das Abblendlicht draufklemmen, aber mit Sperrdiode bitte

dann hast Du allerdings kein Parklicht mehr nur noch über den Blinkerhebel einseitig....

• Nicht auf Standlicht schalten - aber wie? Beitrag #7

TheRisingHope

Punkte Reaktionen
0
Ja, dann entschuldige ich mich auch. Sorry, wenn ich da etwas zu weit gegangen war :) Friede!

Hmm ... muss ich mir mal überlegen ... ja wie sieht das dann praktisch aus?

• Nicht auf Standlicht schalten - aber wie? Beitrag #8
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Na, das steht doch hier:

marc schrieb:
Du könntest die Standlichter am Lichtschalter abmachen und an das Abblendlicht draufklemmen, aber mit Sperrdiode bitte

dann hast Du allerdings kein Parklicht mehr nur noch über den Blinkerhebel einseitig....

Das wird Dir jetzt bestimmt keiner aufmalen.

Wenn Du die Suchfunktion des Forums nutzt, stösst Du auch auf die Information, welche Leitungen am Lichtschalter für Standlichter und Abblendlicht zuständig sind.
Bitte immer erst suchen und lesen, dann fragen !

Thema:

Nicht auf Standlicht schalten - aber wie?

Nicht auf Standlicht schalten - aber wie? - Ähnliche Themen

Total Ausfall Blinker, Lüfter, Scheibenwischer....: Hallo, habe folgendes Problem. Ich schalte die Zündung ein und alles funktioniert gut soweit. Sporadisch blinkt das klimabedienteil wie bei einen...
Ladedruckt schwankt beim beschleunigen: Hallo Zusammen, Habe das Problem das mein Ladedruck beim beschleunigen schwankt, vor allem wenn man unten raus Gas gibt bei niedriger Umdrehung...
ABS Sensoren defekt ?: Hallo Community, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ? Mein Passat sprang schlecht an aber er schaffte es immer zu Starten, ich dachte ist wohl...
ZV und Innenbeleuchtung geht während der fahrt an: Hallo erstmal , und Danke für die aufnahme -------------------------- Mein Problem besteht , ( Innenbeleuchtung steht auf Timer stellung...
B8 Automatik - Anfahren durch langsam von der Bremse gehen funktioniert nicht: Hallo, Habe einen 3 Monate alten B8 Automatik (DSG 7-Gang). Ich kenne es von allen vorherigen VW mit Automatikgetriebe wie folgt: Wenn ich z. B...
Oben Unten