neue Fehler oder schon bekannt ?

Diskutiere neue Fehler oder schon bekannt ? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Leute, jetzt habe auch ich die ersten Macken an meinem Passi gefunden. Mich würde mal interessieren ob Euch der eine oder andere Fehler...
  • neue Fehler oder schon bekannt ? Beitrag #1

RedBull7478

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

jetzt habe auch ich die ersten Macken an meinem Passi gefunden. Mich würde mal interessieren ob Euch der eine oder andere Fehler schon bekannt ist oder ob es "neue" Fehler sind.
Also mein Passi ist ein BG mit 1,9 l TDI mit 130PS Erstzulassung 10/03

mir ist folgendes Aufgefallen:

1. die rote Diode in der Fahrertür, die anzeigt ob die Alarmanlage aktiv ist oder nicht, funktioniert anscheind nicht mehr. Hab hier schon gelesen das das wohl öfter Auftritt also werde ich mal zu VW

2. ich hab seit einiger Zeit , verstärkt sich in den letzten Tagen, ein knacken im Innenraum. So aus meinem Gefühl kommt es vom Fahrersitz/Lehne, Beifahrer meinen es kommt vielleicht auch von weiter hinten, aber definitiv Fahrerseite.
Und zwar immer dann wenn ich etwas stärker Berschleunige oder Brmse, sprich bei Lastwechseln, kennt das jemand von Euch ??

3. wenn man vor seinem Passi steht die Motorhaube öffnet, hat man auf der linken Seite irgendwie ein Stück Kunstoff-Aussaugkanal (denke mal das es sowas ist) dieser scheint immer aus seiner Halterung zu springen , ist somit höher als normal und vibriert gegen diese Filsmatte die an der Motorhaube dran ist und gibt somit geräusche von sich. Man kann diesen "Ansaugkanal" wieder runter, in seine richtige Position drücken, man merkt auch das er dann irgendwie einrastet, aber dort bleibt er nicht lange, und vibriert sich dann wieder los.

Soweit erstmal zu den Macken von meinem Passi, will wohl diese oder nächste Woche damit zum Vw Händler, aber doch mal vorher hier hören , ob das typische Macken sind oder nicht, um besser mit dem VW'ler reden zu können.
Also ran an die Tasten und schreibt Eure Erfahrung, DANKE

EDIT: ....habe ganz vergessen, beim öffnen der Motorhaube hat mich jetzt ein Arbeitskollege gefragt welchen Motor ich drin habe und ich meinte na den 130PS, meinte mein kollege aber der hätte auch auf der Motorabdeckung das DI (TDI) rot , und bei mir ist alles silber !?!? Ist das richtig so ??? Oder hab ich anspruch auf einen neuen Motor ??? :lol:

• neue Fehler oder schon bekannt ? Beitrag #2

Subzero

Punkte Reaktionen
0
Zu 1. Hast du mal darauf geachtet ob dein Passi noch blinkt wenn du ihn abschließt. Wenn nicht ist eventull ein Türkontakt nicht i.O.
Zu 2. Das ist bereits ein bekanntes Problem. Benutze mal die Suche. Kommt meißtens von der MAL kann aber auch der Sitz sein.
Zu 3. Also bei mir hält das prima, obwohl ich es schon einige male ein und ausgebaut hatte um z.B. an die Birnen zu kommen. Vielleicht sitzt es bei die auf Spannung. Versuch mal die Position durch lösen de beiden Schrauben zu korrigieren.

• neue Fehler oder schon bekannt ? Beitrag #3
AlexB

AlexB

Punkte Reaktionen
0
Hi !

Zu 1. weiß ich leider nicht, hab ich noch nicht gehört.
zu 2. scheint ein Fehler zu sein, der öfters auftreten kann.
und zu 3. hatte ich auch, ist hier auch schon disskutiert worden, das Problem ist bekannt.
Bei mir haben sie einen komplett neuen Luftfilter kasten verbaut, seit dem ist Ruhe (Garantie).

Das mit dem TDI .... hmmm ich hab mein Auto gerade nicht da, bin mir aber ziemlich sicher, dass das D und das I bei mir rot sind. :roll: !

Seltsam ...

Gruß Alex

• neue Fehler oder schon bekannt ? Beitrag #4

RedBull7478

Punkte Reaktionen
0
....also die Blinker blinken richtig beim Auf Zu machen , nur halt das dann wenn er zu ist , diese rote Diode nicht mehr blinkt.

• neue Fehler oder schon bekannt ? Beitrag #5

4_motion

Punkte Reaktionen
0
beim 96 KW PD TDI ist das D und I rot !

(zum vergrößern auf das Bild klicken!)

MfG

• neue Fehler oder schon bekannt ? Beitrag #6

A600lex

Punkte Reaktionen
0
Hey,

habe auch nen 3BG 96kw - bei mir ist auch das D+I rot, sogar sehr rot!!! :D

zu 3. bei mir ist das Rohr mit dem 90° Bogen nach unten ebenfalls immer lose gewesen und immerwieder hochgerutscht gegen die Motorhaube,
der freundliche hat nen neues Bestellt, eingebaut und sitzt richtig gut fest und gibt keine Geräusche mehr!

MFG Alex

• neue Fehler oder schon bekannt ? Beitrag #7

RedBull7478

Punkte Reaktionen
0
Danke @ 4motion für das Bild läßt sich doch gleich viel besser dran erklären :D

Ok DI soll rot sein, bin mal gespannt was der VW Mensch dazu sagt, sollen die mir mal nachweisen das ich den 130 PS drin habe :lol: und nicht nur die Abdeckung austausen :lol:

zu meinem oben beschriebenen Punkt 3:

ich mein das Teil welches bei dem Bild von 4motion links über dem linken Scheinwerfer (oberhalb des Dichtgummis) zu sehen ist, ein teilweise glatter Kunststoff teilweise dieser gerippte, muss mal schauen das ich heute Nachmittag mal ein Bild mache wo ich es mit einem roten Kreutz makiere.

• neue Fehler oder schon bekannt ? Beitrag #8

Skymax

Punkte Reaktionen
0
Ich glaube das mit den zwei roten Buchstaben hat sich irgendwann im Laufe des letzten Jahres geändert. Die drei Buchstaben auf der Abdeckung meines Passats mit TDI 130 PS Motor, hergestellt und zugelassen 10/03 sind jedenfalls auch komplett silbern und nicht rot.

Gruß, Skymax

• neue Fehler oder schon bekannt ? Beitrag #9
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
Hallo Redbull,

das mit den roten bzw. silbernen Buchstaben würde ich nicht so eng sehen. Ist schon öfters vorgekommen. Anscheinend sind die Arbeiter im Werk farbenblind :D . Mein D und I sind übrigens rot.
Wenn es stört: Buchstaben tauschen lassen.

Das mit dem abrappelnden Ansaugkanal ist bei den TDI ein übliches Problem, meiner hatte es auch. Dummerweise fällt vielen diese Gerappel nicht auf. Manche gewöhnen sich anscheinend dran :wink: .

Es wurde vor ca. 4 Wochen ein komplett neuer Kanal (vom Luftfilter bis zum Schloßträger eingebaut). Momentan hält er noch. Man kann aber jetzt schon sehen, daß er langsam nach oben wandert. Ich kann ihn ca. 1 cm nach unten drücken. Läuft der Motor einige Zeit, kommt er wieder hoch. Ist nur eine Frage der Zeit bis es wieder rappelt.

Sitzknacken hatte meiner als Neuwagen auch. Wurde gerichtet. Weiß nicht was die gemacht haben. Bis jetzt ist Ruhe.

Die Leuchtdiode blinkt zum Glück noch.

Gruß

Rudi

PS: Sieh Dir mal die Ladeluftschläuche an. An den Verbindungsstellen (insbesondere ganz unten am Ladeluftkühler) tröpfelt gerne Öl heraus.

• neue Fehler oder schon bekannt ? Beitrag #10

datenschleuder

Mahlzeit!

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:

Das DI ist definitiv ROT beim 96 KW

Alles Silber ist ddoch damals der alte 90 PS TDI (66KW) gewesen oder???

Gibt es beim Passat heute noch TDI komplett Silber???

Greetz Psycho

• neue Fehler oder schon bekannt ? Beitrag #11

highhouse

Punkte Reaktionen
0
Hi, hab nen 96 KW/130 PS mit 285 Nm, 5 Gang Handschalter, Bj. 08/03, MKB.....hab ich grad nicht. Und ALLES ist silber! War auf nem Treffen auch mal Thema, warum silber? Keiner weis es :roll:
Hab an der Heckklappe leider (zum Glück) keine Buchstaben.

Gruß Sven

• neue Fehler oder schon bekannt ? Beitrag #12

RedBull7478

Punkte Reaktionen
0
Also jetzt hab ichs doch endlcih geschafft zum freundlichen zu fahren :D

Zu Problem 1: ....hatte wohl beim Lautsprecherumbau vergessen den Stecker wieder ein zu stecken *peinlich* :roll: :oops: :roll:

Zu Problem 2: ...Termin Ende des Monats... da sie dazu mehr Zeit brauchen.

Zu Problem 3: .... haben Sie befestigt, fragt mich nicht wie, denn ich wurde auf ein Kaffee "entführt" , bis jetzt hälts mal schauen wie lange.

Werde dann nochmal schreiben was der Termin Ende des Monats gebracht hat....bis dahin...

• neue Fehler oder schon bekannt ? Beitrag #13
DIDA

DIDA

Moderator
Punkte Reaktionen
5
tdi 96kw 6 gang bj 2004, alle buchstaben silber. am heck hab ich keine beschriftung. :D

• neue Fehler oder schon bekannt ? Beitrag #14

RedBull7478

Punkte Reaktionen
0
So mein Freundlicher hat es jetzt geschafft die Teile zu tauschen , die seiner Meinung nach das knacken im Fahrersitz verursachen.

Sind die zwei Führungen in der die Kopfstütze steckt.

Da ich mir nicht vorstellen konnte das das knacken davon kommt , hab ich mal den Servicemenschen darauf angesprochen und der meinte , doch doch diese Teile ragen ein Stück in die Lendenwirbelstütze , und wenn die wie bei mir nicht richtig sind , dann knackt die Lendenwirbelstütze :?: :?: :?:

Naja was sollte ich machen, die habens getauscht, ich vom Hof , gleich paar mal beschleunigt und gebremst, und erstmal nichts mehr zu hören vom Knacken, also ich :)

Ich dann Heim gefahren , und was muss ich auf der Heimfahrt hören ...Knack :evil: Knack :evil: Knack ....
also es hat wie ich richtig vermutet habe nichts gebracht die Führungsschienen für die Kopfstützen zu tauschen , werd gleich mal bei Freundlichen anrufen und ihm die freudige Nachricht übermittel.

Mal sehen was er als nächstes vermutet. :evil:

• neue Fehler oder schon bekannt ? Beitrag #15

Fluschel

Punkte Reaktionen
0
@redbull

dacht du wolltest deinen motor tauschen lassen, weil du nur silberne buchstbaben hast????? was ist daraus geworden?
hast ja garnicht geschrieben was dein :) daszu gesagt hat!!!...

dis fluschel

• neue Fehler oder schon bekannt ? Beitrag #16

slatti

Punkte Reaktionen
0
Hallo Fans,
VW hat die Farben gewechselt, oder besser gesagt an Opel weiter gegeben :D
Ab Bj. ca 2003 sind alles TDi´s ob 130PS/101PS in Farbe Silber, nix rot mehr 8)

• neue Fehler oder schon bekannt ? Beitrag #17

RedBull7478

Punkte Reaktionen
0
@Fluschel: ....lies mal Slatti's Nachricht , die er nach Deiner geschrieben hat, da ich das irgendwie schon in Erfahrung bringen konnte , hab ich den :) nicht überfordern wollen mit dieser Frage :D

...aber meine Geschichte scheint weiter zu gehen, war gestern gleich wieder beim :) wegen dem immernoch vorhandenen Knacken im Fahrersitz, kurz in die Weckstadt reingefahren, ...."bleiben Sie ruhig Sitzen"... :gruebel: , kommt ein Schrauberling an , hört sich meine Beschreibung an und meint na dann werden wir nicht mehr lange Suchen, ist ja Garantie , dann bestellen wir ein neues Sitzgestell, und wieder raus aus der Weckstadt, Termin gemacht und nun warten bis nächste Woche.

Hört sich ja erstmal gut an, schauen wir mal.

Aber wie kann es anders sein, es muß ja noch was Negatives kommen, fahre zu rick378 mit ran um ein bisschen zu quatschen , und da fragt rick mich seit wann ich für den besagten Freundlichen Werbung fahre ???
:eek: :evil: :eek: ich hin zu meinem Auto und was muss ich sehen , haben die mir doch glatt beim letzten mal wo ich bei denen war die Nummernschildhalter getauscht !!! :evil:
Also die können sich nächste Woche warm anziehen, werd denen mal auf den Zahn fühlen ob das zu deren Geschäftspraktiken gehört , an Kunden Autos ungefragt Veränderungen vor zu nehmen, und dann auch noch Werbung an zu bringen :evil:

Ich werde nächste Woche wieder berichten.....

• neue Fehler oder schon bekannt ? Beitrag #18
Tobi1974

Tobi1974

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mit dem klappern am Luftfilter hatte ich auch. Die Werkstadt hat das klappern wegbekommen indem Sie son Filzklebeband um den Luftzufuhrkanal gewickelt haben. Sieht natürlich nicht so toll aus.

Abdeckung1.jpg

Abdeckung2.jpg

Was meint Ihr so lassen oder alles ersetzen lassen? Ist noch Garantie.

Gruß Tobias

• neue Fehler oder schon bekannt ? Beitrag #19

RedBull7478

Punkte Reaktionen
0
...Eindeutig :flop: , Du hast noch Garantie ? Dann auf jedenfall tauschen lassen, ist anscheinend eine Macke vom 3BG, ich hatte es, bei mir haben sie es wegbekommen , allerdings weiß ich nicht genau wie es ist jedenfalls fest und nichts von so einem Band zu sehen, also muss ich damit zufrieden sein solange es so bleibt.
Ein Arbeitskollege hat das selbe Problem , ihm wurde gesagt "...ganz klare Sache , wenn man es runterdrückt muss es einrasten, tut es das nicht, muss es getauscht werden..." > O-Ton VW-Mechaniker, und bei Ihm wurde es auch getauscht.

Also wenn Garantie tauschen lassen, wenn nicht ist es eine Kosten - Nutzen Sache.

• neue Fehler oder schon bekannt ? Beitrag #20
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
Bei mir wurde das Teil schon zweimal getauscht.
Es löst sich schon wieder :twisted:

Wenn es mit dem Filz hält, laß es so wie es ist. Die Originalbefestigung hält nie länger als ein paar tausend km.

Thema:

neue Fehler oder schon bekannt ?

neue Fehler oder schon bekannt ? - Ähnliche Themen

Passat B3 Startprobleme: Hallo Leute. Bin neu hier und hoffe jemand von euch kann mir auf die Sprünge helfen. Vorab: Ich fahre einen Passat 3B Baujahr 97, Benziner mit 125...
AKN saut rum... Frage an die V6 TDI Profis: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen, also kurz zur Vorabinfo ich habe seit 06/2011 einen Passat Variant V6 TDI (Bj.05/02) mit...
meine Passathistorie (3BG [ca. 29.000€] & 3C [ca. 43.000: Hallo zusammen, was nun folgt, wird etwas ausschweifender, aber sicherlich ist´s das Lesen wert! :lol: Im September 2003 wechselte ich meinen...
Warum eine LDA beim Diesel wichtig ist !!!: Hallo zusammen Hier ist ein Bericht der für einige sicherlich intressant seien dürfte :!: :!: TDI-Motoren leben vom Ladedruck. Beim...
Oben Unten