Need Help!!! Wer kann mein neues KI anlernen? Dringend!

Diskutiere Need Help!!! Wer kann mein neues KI anlernen? Dringend! im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo zusammen! Ich dreh bald durch! Ich war schon 2x bei VW um mein neues KI anzulernen - jedesmal ohne Erfolg. Ich habe einen grünen Tacho mit...
  • Need Help!!! Wer kann mein neues KI anlernen? Dringend! Beitrag #1

webandre

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich dreh bald durch! Ich war schon 2x bei VW um mein neues KI anzulernen - jedesmal ohne Erfolg. Ich habe einen grünen Tacho mit kleiner MFA und habe nach langer Suche nun endlich einen in grün und mit großer MFA gefunden. Nur leider läßt er sich nicht anlernen! Erst hieß es der Tacho darf nicht mehr als 100 km auf dem Zähler haben. Okay, hab ich ihn für teures Geld auf 0 km setzen lassen. Und was ist? Geht natürlich trotzdem nicht! Jedesmal bei der Wegstreckenanpassung bricht er ab. Und überspringen läßt sich dieser Punkt nicht. Langsam reicht's mir! Ich nehme mir extra frei, hab schon Unmengen an Zeit und Geld investiert und die VW-Deppen kriegen ihn einfach nicht angepasst. Das kann doch nicht so schwer sein, oder? Im Forum liest man doch dauernd das VW das ohne Probleme anlernen kann. Nur mein Freundlicher kriegt das irgendwie nicht hin! Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich könnte den ganzen Mist in die Ecke hauen und drauf rumhüpfen, vielleicht geht's mir ja dann besser. Ich hoffe dass mir einer von euch weiterhelfen kann oder mir zumindest 'ne Adresse nennen kann von jemand der sich damit auskennt. Ich wohne in Meiningen, das ist in Südthüringen. So im Umkreis von 100 km wäre ideal. Bitte helft mir bevor ich noch 'nen Anfall kriege und den ganzen Mist kurz und klein haue!

Thanx!

Andre

• Need Help!!! Wer kann mein neues KI anlernen? Dringend! Beitrag #2

Gast7762

Welchen Login hast Du denn genommen für die Wegstreckenanpassung? Mach das Ding nicht kaputt - ich habs so schön eingepackt... ;)

Der Login-Code für den km-Stand ist NICHT der Login für die Wegfahrsperre, den Du wohl hast, sondern soweit ich weiss durchgängig für alle VW-KIs "13861" (ich bin da auch am Freitag beim Einbau von meinem fast verzweifelt, weil ich das irgendwie überlesen hatte...)

Wobei... Dein :D wird kaum VAG-COM verwenden...

• Need Help!!! Wer kann mein neues KI anlernen? Dringend! Beitrag #3

webandre

Punkte Reaktionen
0
So, war nun noch mal bei einem anderen Freundlichen. Schlußfolgerung: Bei VW arbeiten nur noch Volldeppen! Man glaubt es einfach nicht! Erst mal hieß es: Er hat so etwas noch nie gemacht, aber man kann es ja einmal probieren. Naja dachte ich, probieren geht ja über studieren. Dann hat er sich die Teilenummern angeschaut. "Hmm, die sind ja unterschiedlich. Dann kann das schon mal gar nichts werden." Ich söllte doch bitte ein KI mit der gleichen Teilenummer bringen. Ja nee, is schon klar! Ich tausche meinen Tacho gegen genau denselben. Ist ja auch oberlogisch, da habe ich ja auch sehr viel von! Ich sagte nur noch "okay, lassen wir das" und bin davon gefahren. Da kann man sich doch nur noch an den Kopf fassen. Ich weiß nicht ob es auch noch normale VW-Händler gibt, aber mich sieht jedenfalls keiner mehr. Das kann doch alles nicht wahr sein! Genauso wie mir mal der Turbolader getauscht wurde, obwohl nur das N75-Ventil kaputt war. Im Fehlerspeicher stand eindeutig N75-Ventil, aber nein, steif und fest behauptet der Turbo wäre hinüber und erstmal ausgetauscht. Der neue Turbo wurde eingebaut und siehe da: Genauso wenig Leistung wie vorher. Also doch noch das N75-Ventil getauscht und dann lief er auch wieder. Ich habe 2 Wochen auf mein Auto warten müssen, mir wurde beim Turbo-Tausch der Kotflügel zerkratzt und anschließend 'ne Rechnung von 1200 Euro präsentiert. Leider kannte ich damals dieses Forum noch nicht und habe mich auf die Aussagen meiner VW-Werkstatt verlassen müssen. Also echt, was soll man dazu noch sagen? So einen Haufen inkompetenter Leute habe ich noch nie gesehen. Armes Deutschland! Ich frage mich echt wie VW noch soviel Autos verkaufen kann. Zum Glück habe ich noch meine freie Werkstatt mit normalen Preisen. Ohne den hätte ich meinen Passi wohl schon verkauft und mir irgend eine Reisschüssel zugelegt. Der kennt sich wenigstens noch aus, nur leider hat er nicht die Software um den Tacho anzulernen. Tja, ich glaube ich werde mich von diesem Vorhaben wohl verabschieden müssen. Ich habe soviel Nerven und Geld investiert und es kommt einfach nichts dabei heraus. :cry: Falls jemand sagt "komm vorbei ich kann das", wäre das obercool, ansonsten verscherbel ich den Tacho wieder. Mir reicht's wirklich!!!

@Fireball:

Keine Ahnung was der Login-Code sein soll. Das Programm hat nicht danach gefragt. Die Nummer "13861" stand da, das habe ich gesehen. Aber dann ging's nicht weiter, dass Programm hat jedesmal abgebrochen. Hast du deinen selber angelernt?

Gruß

Andre

• Need Help!!! Wer kann mein neues KI anlernen? Dringend! Beitrag #4

Gast7762

Hab ich, ja. Wobei meiner allerdings nen 3B1 919 890A ist (rot/blau).

Anlernen ist dabei ja eins, das Programmieren des km-Standes nen Anderes... mein VW-Händler hat sich auf meine Anfrage via eMail wegen Anlernens nichtmal gemeldet. Anscheinnd ist das echt alles zu schwierig für die Jungs...

• Need Help!!! Wer kann mein neues KI anlernen? Dringend! Beitrag #5
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
Bei dem KM Stand kann ich behilflich sein :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Need Help!!! Wer kann mein neues KI anlernen? Dringend! Beitrag #6

Gast7762

Moesch1: hast Du da passende Software für, um das in eingebautem Zustand zu erledigen ohne die 100km-Beschränkung (die irgendwo erhältlich ist...) - oder machst Du das eher im "professionellen" Sektor? Nicht, dass ich da jetzt grade Not hätte - aber man weiss ja nie, für den Fall der Fälle...

webandre hat ja nen genullten Tacho, es sollte also ohne weiteres mit standard-Diagnose-Mitteln möglich sein.

webandre: beim Programmieren via VAGCOM muss der km-Stand durch 10 geteilt werden. Ich weiss nicht, ob die VAG-Diagnoserechner das evtl. im Hintergrund berechnen, evtl. war das das Problem.

Grüße
Marcus

• Need Help!!! Wer kann mein neues KI anlernen? Dringend! Beitrag #7
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Tut mir leid, Dein :) ist faul.
Das geht auch anders als nur mit dem geführten Austausch.

Er versucht, das KI mit der geführten Suche auszutauschen.

Beim KI wechseln gibt es 2 Varianten:

1.) Der geführte Wechsel:

Das alte KI wird ausgelesen und die Daten in das neue KI geschrieben.
(das geht ja bei Dir nicht)

Gefahr hierbei: siehe Knigge: MFA geht nicht ganz, weil alte Codierung drin steht, die die Anzeige des Radios im KI nicht unterstützt. Oberes Feld bleibt bis zur manuellen Nachbesserung tot.

2.) der Wechsel mit purem Anlernen der WFS am MSG und der Schlüssel am KI.

Voraussetzung ist: Du hast alle Kanäle Deines KI selbst mit VAG-Com ausgelesen und diese Daten schon in das neue KI geschrieben, was ja durch temporären Einbau des KI in das Auto möglich ist.

So kannst Du erstens den KM-Stand und die Codierung des KI selber festlegen und VW muss "lediglich" die WFS anpassen und die Schlüssel anlernen.

Und: Du musst bei VW darauf bestehen, dass die keine geführtes Anlernen des KI machen, sondern nur die WFS anlernen und die schlüssel, weil das KI schon beschrieben ist !

Ich denke, so wird es gehen, weil der Schritt km-Anpassung dann wegfällt.
Ich vermute, (ohne jemanden auf die Füsse treten zu wollen, will auch gar nicht wissen, wer das KI gelöscht hat) ggf. wurde der Tacho unsauber "gelöscht" und das VAS 5051 kann das KI nun nicht beschreiben.

• Need Help!!! Wer kann mein neues KI anlernen? Dringend! Beitrag #8
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
@fireball2k
Ich mache das nur so nebenbei :lol:
geht aber nur bei Tachos ohne CAN
@Einarmiger
Ich habe bei mir die 2. Möglichkeit genommen.
Der :) Hat mir nur die WFS und meine Schlüssel angelernt.
Den rest habe ich selber gemacht.
Es gab zwar kleine startschwierigkeiten da ich mein KI erst auf 6Zyl. stehen hatte und mein Drehzahlmessser dadurch absolut nicht hingehauen hat. Aber sonst ging alles ohne Probs. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Need Help!!! Wer kann mein neues KI anlernen? Dringend! Beitrag #9

Gast7762

Ich wars nicht :)

Aber an einer Stelle möchte ich grad nachhaken, weil mich das etwas stutzig gemacht hatte: ich hab beim Einbau meines "neuen" KI die Codierung übernommen (Radio/Navi wird bei Zeiten nachcodiert, mein CarPC kann das noch nicht :D), die WFS angelernt und die km gesetzt. Welche weiteren Codierungsinfos sind denn da noch relevant? Irgendwie hab ich da nix weiter Interessantes in den Adaptionskanälen gefunden, hab ich was übersehen?

Grüße
Marcus

• Need Help!!! Wer kann mein neues KI anlernen? Dringend! Beitrag #10
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Das kommt doch ganz auf Deine individuellen "Bedürfnisse" an. Siehe hier.

• Need Help!!! Wer kann mein neues KI anlernen? Dringend! Beitrag #11

Gast7762

Ach stümmt, die Inspektionsintervalle.. ganz vergessen... am WE mal anpassen...

Moesch: könntest Du mir die Software und nen paar Infos dazu zukommen lassen? Können wir ggf. auch weiter per PM ausdiskutieren, angesichts der umstrittenen Rechtslage sollten wir das vll. besser aus dem öffentlichen Bereich des Forums raushalten (wie gesagt, ist bei mir pures technisches Interesse... bin halt ITler und somit automatisch "Spielkind" :))...

• Need Help!!! Wer kann mein neues KI anlernen? Dringend! Beitrag #12

webandre

Punkte Reaktionen
0
Also soweit ich das mitgekriegt habe, hat mein Freundlicher versucht die Daten aus dem alten Kombi in das neue zu übertragen. Bei der KM-Anpassung bricht er dann immer mit einem Fehler ab und fängt wieder von vorne an. Leider habe ich kein VAG-COM um die Daten selbst zu übertragen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß

Andre

• Need Help!!! Wer kann mein neues KI anlernen? Dringend! Beitrag #13
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
Da lass dir doch einfach erstmal nur die WFS anpassen.
Der rest wird schon irgendwie.

• Need Help!!! Wer kann mein neues KI anlernen? Dringend! Beitrag #14

Theresias

Punkte Reaktionen
0
Hmm... hatten wir das nicht schonmal?!

Meines Wissens haben die Grün beleuchteten Kombiinstrumente noch keine WFS integriert, sprich tauschen und die WFS wird davon nicht tangiert, denn dafür sollte es ein seperates Steuergerät geben.

• Need Help!!! Wer kann mein neues KI anlernen? Dringend! Beitrag #15

webandre

Punkte Reaktionen
0
@ Moesch1:

Die WFS läßt sich leider nicht so einfach anpassen. Bis zu dem Punkt kommt man gar nicht erst, da er bei der KM-Anpassung abbricht. Und überspringen läßt sich dieser Punkt nicht, hab es selbst gesehen. Das Programm beginnt dann wieder von vorne (Daten aus altem KI auslesen, neues anschließen, Daten übertragen, Abfrage ob Diesel oder Benziner, wieviel Zylinder, Wischwasseranzeige, Bremsbelagverschleißanzeige, Radio, Navi usw. funktioniert alles noch, aber bei bei der KM-Anpassung dann Abbruch obwohl noch unter der 100 km Höchstgrenze).

@ Theresias:

Nee, so einfach ist es leider nicht. Sobald man das andere Kombi anschließt und die Zündung einschaltet, blinkt das gelbe Lämpchen der WFS und das Auto läßt sich nicht starten. Im Fehlerspeicher wird auch ein entsprechender Fehler abgelegt.

• Need Help!!! Wer kann mein neues KI anlernen? Dringend! Beitrag #16

Gast7762

Nach meinem Stand haben die Grünen WFS1... also die grünen Kombi-Instrumente :lol:

• Need Help!!! Wer kann mein neues KI anlernen? Dringend! Beitrag #17

Theresias

Punkte Reaktionen
0
Habs jetzt nochmal nachgeschlagen, die WFS ist definitiv im KI bei den grünen.
Sorry für die Fehlinformation.

Wenn ein gebrauchtes KI eingebaut wird sind die Schritte wie folgt:

1. Motorsteuergerät anlernen
2. Schlüssel anlernen

• Need Help!!! Wer kann mein neues KI anlernen? Dringend! Beitrag #18
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
Hat eigentlich jemand ne Anleitung wie mit VAG Com die WFS ans KI angelernt wird? Am besten getrennt nach WFS1 und WFS2

• Need Help!!! Wer kann mein neues KI anlernen? Dringend! Beitrag #19

Theresias

Punkte Reaktionen
0
Moesch1 schrieb:
Hat eigentlich jemand ne Anleitung wie mit VAG Com die WFS ans KI angelernt wird? Am besten getrennt nach WFS1 und WFS2

Wie wärs damit?

http://de.openobd.org/vw/wfs.htm

Ich werds nacher noch anpassen, das die Prozeduren auch wirklich für die grünen passen, aber prinzipiell stimmt das berets so.

• Need Help!!! Wer kann mein neues KI anlernen? Dringend! Beitrag #20
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
:top: Genau sowas hab ich gesucht :gut:

Thema:

Need Help!!! Wer kann mein neues KI anlernen? Dringend!

Oben Unten