Hallöchen,
danke erst einmal an euch für die Tipps.
Ich war heute nicht nur bei einem

und alle machten :?: :roll: :?: , als ich meinen Tacho anlernen lassen wollte. Das wäre alles nicht so einfach.
Langsam verzweifel ich an diesem Vorhaben. Da war ja der Umbau der großen MFA noch einfacher

.
Das meint VW zum anlernen des Tachos:
1. nur online möglich
2. dadurch werden die Daten aus dem alten Tacho in den Neuen geschrieben. Problem der Kilometerstand. Sie befürchten das sich das System dagegen streuben wird.
3. die WFS ist auch nicht so einfach anzupassen
4. sollte es online nicht möglich sein, besteht noch die Möglichkeit über einen internen Faxabruf um einen Login zu bekommen (haben wohl nur einen Tagescode - fragt mich nicht, wenn ich es wüsste würde ich es selber machen)
5. es könnte durch das Anlernen zu Fehlern und damit auch Problemen mit dem Motorsteuergerät kommen.
Mensch, da bekommt man ja Angst, das einem die Bude abfackelt.
Nachdem ich den verschiedenen Leuten gesagt habe, dass ich den 4 stelligen Login-Code habe und das nicht online gemacht werden muss, meinten die das geht nicht. Jetzt habe ich morgen einen Termin zum anlernen und hoffe es klappt.
Könnt ihr mir noch irgendetwas mit auf den Weg geben, was ich dort sagen kann bzw. was die machen müssen, damit es auch online funktioniert. Ich hoffe, sonst habe ich morgen echt den Hut auf.
Riesen Dank an euch - passi-blue