Need Help!!! Wer kann mein neues KI anlernen? Dringend!

Diskutiere Need Help!!! Wer kann mein neues KI anlernen? Dringend! im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); @webandre, der :) soll ja auch nur das hier machen, nicht das geführte Anlernen ! Schon klar, dass er das geführte Anlernen machen will, kostet...
  • Need Help!!! Wer kann mein neues KI anlernen? Dringend! Beitrag #21
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
@webandre, der :) soll ja auch nur das hier machen, nicht das geführte Anlernen !

2.) der Wechsel mit purem Anlernen der WFS am MSG und der Schlüssel am KI.

Schon klar, dass er das geführte Anlernen machen will, kostet ja mehr Zeit und bringt mehr Kohle ....

Geh' in ein anderes AH !

• Need Help!!! Wer kann mein neues KI anlernen? Dringend! Beitrag #22

webandre

Punkte Reaktionen
0
@ Einarmiger:

Ich war ja schon in 2 verschiedenen VW-Werkstätten. Der eine hat sich auch sehr viel Mühe gegeben und es mehrmals probiert, aber mußte dann doch ohne Erfolg aufgeben. Der andere hatte überhaupt keinen Plan. Da hieß es nur: "Unterschiedliche Teilenummern? Läßt sich sowieso nicht anpassen." Da habe ich mir nur gedacht: Laß es lieber und bin wieder gefahren. Leider habe ich keine VW-Werkstatt mehr hier in der Nähe. Gibt's in Gotha eine VW-Werkstatt die sich damit auskennt?

• Need Help!!! Wer kann mein neues KI anlernen? Dringend! Beitrag #23
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Schaust Du unter VW-Online, findest Du 2 Autohäuser.

• Need Help!!! Wer kann mein neues KI anlernen? Dringend! Beitrag #24

passi-blue

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen an die Profis,

ich habe demnächst auch vor meinen neuen umgebauten Tacho von VW anlernen zu lassen. Da ich weder die richtige Ahnung noch das richtige Equipment habe, muss ich wohl oder übel zum Freundlichen.

Jetzt habe ich mich durch etliche Beiträge "gefressen" und merke das VW ab und an Probleme damit hat. Um das zu vermeiden, suche ich jetzt Infos und eine expliziete Anleitung bzw. Vorgehensweise um bei der Anlernung ggf. darauf zurück greifen zu können.

Da es aber extrem viele Beiträge gibt und auch Hilfen auf anderen Seiten (openobd), blicke ich absolut nicht mehr durch und brauche Unterstützung in einzelnen Schritten.

Ausgangssituation:

Passat 3B 6/97er Baujahr (grün beleuchtetes Tacho [220km/h] mit kleiner MFA im Drehzahlmesser wird durch einen grün beleuchteten Tacho [260km/h] - umgebaut auf blau/rot - mit großer MFA in der Mitte ersetzt. Beide haben WFS 1 und der 4 stellige Login-Code ist auch bekannt. Wie geht man jetzt an das Anlernen ran, um alle Funktion des neuen Tachos nutzen zu können (Radiodaten, Navidaten im oberen Feld anzeigen lassen etc.)? Leider habe ich kein VAG-Com und kann auch im Vorfeld nichts auslesen und auf den neuen Einspielen.

Ich will gerne:

1. den neuen Tacho anlernen lassen (mit allen Funktionen)
2. meinen originalen Kilometerstand (ca. 98000 km) in den neuen Tacho (ca. 34000 km) eingeben. Mal wird beschrieben es funktioniert nicht, nur bis 100 km auf dem Tacho, dann wird wieder geschrieben, dass es funktioniert. Hier streiten sich anscheinend die Geister.
3. die WFS anlernen lassen
4. die Schlüssel anlernen lassen
5. Funktionen im Tacho freischalten lassen

Ich habe gelesen, dass es zwei Möglichkeiten des Anlernens gibt. Die eine kommt für mich nicht in Frage, da ich im Vorfeld über VAG-Com nichts auslesen kann. Auch über den 4-stelligen Login dann einen anderen Code zu bekommen etc. - ich habe voll den Überblick verloren.

Es wäre echt super (und ich denke das es einige gibt die das auch brennende interessiert) wenn die, die sich damit auskennen vielleicht eine Schritt für Schritt-Lösung beschreiben könnten. Somit kann man vielleicht auch Denkanregungen bei VW geben. Die in den einzelnen Beiträgen angegebenen Links sind super und helfen bei der Freischaltung von Funktionen weiter aber manchmal werden einfach nur Brocken eingeworfen, die einen nicht unbedingt weiter bringen (Motorsteuergerät anlernen, Schlüssel anlernen - das ist ja klar nur wie, das dann auch alles funktioniert).

Ich danke riesig vorab und hoffe auf eure Hilfe.
Beste Grüße - passi-blue

• Need Help!!! Wer kann mein neues KI anlernen? Dringend! Beitrag #25
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
1. den neuen Tacho anlernen lassen (mit allen Funktionen)

Kann VW; mit dem 4-stelligen Login (plus eine Null davor) und den sollen die nutzen und es nicht online versuchen

2. meinen originalen Kilometerstand (ca. 98000 km) in den neuen Tacho (ca. 34000 km) eingeben. Mal wird beschrieben es funktioniert nicht, nur bis 100 km auf dem Tacho, dann wird wieder geschrieben, dass es funktioniert. Hier streiten sich anscheinend die Geister.

Nein da streitet keiner... VW und auch Vag-Com kann es jeweils nur EINMAL und das nur bis 100km... Alles andere ist dann grauzone... Bei Deinem km-Stand ist es bei VW oder mit Vag-Com nicht möglich

3. die WFS anlernen lassen

Das ist automatisch mit dem Login und dem anlernen der Schlüssel erledigt

4. die Schlüssel anlernen lassen

s.o.

5. Funktionen im Tacho freischalten lassen

Der kann nischt ausser dem was Du schon kennst... Radio, Verbrauch usw...

Aber das erklärt sich bei Sebastian auf der Seite (openobd) oder hier im Board von allein. Der Ablauf ist im Prinzip immer der selbe. Auch bei einer WFS III.

• Need Help!!! Wer kann mein neues KI anlernen? Dringend! Beitrag #26

passi-blue

Punkte Reaktionen
0
Hey super,

ich danke dir riesig für die schnelle Antwort.

Die Bedenken die ich noch hatte bezogen sich auf das Problem, das wenn mir VW die Daten aus dem alten Tacho ausliest und dann in den neuen einspielt, die obere Anzeige für die Radiodaten nicht funktioniert. Das Problem wurde hier auch schon beschrieben und hängt wohl damit zusammen, dass das alte Tacho diese Funktionen nicht unterstützt.

Alles weitere nach dem Login-Code (mit der Null davor - warum eigentlich?) wissen die dann bei VW und was die da machen müssen? Bin nach all den Berichten sehr skeptisch.

Wie wäre es dann noch möglich den Kilometerstand zu ändern. Ich will ja nicht besch..... . Ich möchte ja nur meinen Kilometerstand wieder haben und der ist ja sogar höher als der im neuen Tacho.

Besten Dank - passi-blue

• Need Help!!! Wer kann mein neues KI anlernen? Dringend! Beitrag #27
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
passi-blue schrieb:
Die Bedenken die ich noch hatte bezogen sich auf das Problem, das wenn mir VW die Daten aus dem alten Tacho ausliest und dann in den neuen einspielt, die obere Anzeige für die Radiodaten nicht funktioniert. Das Problem wurde hier auch schon beschrieben und hängt wohl damit zusammen, dass das alte Tacho diese Funktionen nicht unterstützt.

Langsam.... VW ließt nix aus und spielt auch nix ein. Die schauen max nach der Codirung vorher/nachher. Und die Codierung kann man jederzeit anpassen/ändern.

Alles weitere nach dem Login-Code (mit der Null davor - warum eigentlich?) wissen die dann bei VW und was die da machen müssen? Bin nach all den Berichten sehr skeptisch.

Null davor, weil Login immer 5-stellig eingegeben werden muss.

Wie wäre es dann noch möglich den Kilometerstand zu ändern. Ich will ja nicht besch..... . Ich möchte ja nur meinen Kilometerstand wieder haben und der ist ja sogar höher als der im neuen Tacho.

Sowas geht immer, nur ist es eben Grauzone. VW kann es eben nicht. 8)

• Need Help!!! Wer kann mein neues KI anlernen? Dringend! Beitrag #28

MichaelTDI

Punkte Reaktionen
1
passi-blue schrieb:
Hey super,

Das geht bei den alten Tachos eigentlich fast problemlos und ohne grossen Aufwand.

• Need Help!!! Wer kann mein neues KI anlernen? Dringend! Beitrag #29
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Bei den grünen? 8) Ohne die (je nach Modell und Ausführung) zu zerlegen? 8)

• Need Help!!! Wer kann mein neues KI anlernen? Dringend! Beitrag #30

passi-blue

Punkte Reaktionen
0
Schorni schrieb:
Die schauen max nach der Codirung vorher/nachher. Und die Codierung kann man jederzeit anpassen/ändern.)

Aha :) . Man lernt nie aus. Und wie kann man die anpassen/ändern?
Kann das VW auch und muss man da etwas spezielles beachten?

Schorni schrieb:
Sowas geht immer, nur ist es eben Grauzone. VW kann es eben nicht. 8)

MichaelTDI schrieb:
Das geht bei den alten Tachos eigentlich fast problemlos und ohne grossen Aufwand.

Da müssen dann also die Forum-Profis :D ran oder könnt ihr Tipps geben?

Danke für die schnelle und hilfreiche Unterstützung :top: :top: :top:

P.S. Wie kann man die richtige km/H Anzeige einstellen? Vor dem Umbau hatte ich ne Skala bis 220 km/H und jetzt bis 260 km/h. Über den Wegstreckenimpuls via VAG-Com? Oder kann ich auch meine alte Tachoscheibe in den neuen einbauen, denn dann müsste ja alles wieder passen.

• Need Help!!! Wer kann mein neues KI anlernen? Dringend! Beitrag #31

Gast7762

Du wirfst da was durcheinander :) Der neue Tacho ist auf 260 skaliert und interpretiert das Signal, das er bekommt, auch richtig. Da brauchst Du nichts anpassen. Das wäre dann notwendig, wenn Du Deine alten Scheiben im Neuen Tacho verwenden wolltest.

• Need Help!!! Wer kann mein neues KI anlernen? Dringend! Beitrag #32

passi-blue

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

danke erst einmal an euch für die Tipps.
Ich war heute nicht nur bei einem :) und alle machten :?: :roll: :?: , als ich meinen Tacho anlernen lassen wollte. Das wäre alles nicht so einfach.
Langsam verzweifel ich an diesem Vorhaben. Da war ja der Umbau der großen MFA noch einfacher :D .

Das meint VW zum anlernen des Tachos:

1. nur online möglich
2. dadurch werden die Daten aus dem alten Tacho in den Neuen geschrieben. Problem der Kilometerstand. Sie befürchten das sich das System dagegen streuben wird.
3. die WFS ist auch nicht so einfach anzupassen
4. sollte es online nicht möglich sein, besteht noch die Möglichkeit über einen internen Faxabruf um einen Login zu bekommen (haben wohl nur einen Tagescode - fragt mich nicht, wenn ich es wüsste würde ich es selber machen)
5. es könnte durch das Anlernen zu Fehlern und damit auch Problemen mit dem Motorsteuergerät kommen.

Mensch, da bekommt man ja Angst, das einem die Bude abfackelt.

Nachdem ich den verschiedenen Leuten gesagt habe, dass ich den 4 stelligen Login-Code habe und das nicht online gemacht werden muss, meinten die das geht nicht. Jetzt habe ich morgen einen Termin zum anlernen und hoffe es klappt.

Könnt ihr mir noch irgendetwas mit auf den Weg geben, was ich dort sagen kann bzw. was die machen müssen, damit es auch online funktioniert. Ich hoffe, sonst habe ich morgen echt den Hut auf.

Riesen Dank an euch - passi-blue

• Need Help!!! Wer kann mein neues KI anlernen? Dringend! Beitrag #33
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
passi-blue schrieb:
Das meint VW zum anlernen des Tachos:

1. nur online möglich

Falsch.

2. dadurch werden die Daten aus dem alten Tacho in den Neuen geschrieben.

Falsch.

Problem der Kilometerstand.

Falsch. Wenn unter 100km geht das OFFLINE.

3. die WFS ist auch nicht so einfach anzupassen

Falsch.

4. sollte es online nicht möglich sein, besteht noch die Möglichkeit über einen internen Faxabruf um einen Login zu bekommen (haben wohl nur einen Tagescode - fragt mich nicht, wenn ich es wüsste würde ich es selber machen)

Richtig.

5. es könnte durch das Anlernen zu Fehlern und damit auch Problemen mit dem Motorsteuergerät kommen.

Falsch.

Nachdem ich den verschiedenen Leuten gesagt habe, dass ich den 4 stelligen Login-Code habe und das nicht online gemacht werden muss, meinten die das geht nicht. Jetzt habe ich morgen einen Termin zum anlernen und hoffe es klappt.

Falsch. Auch das geht bei VW.

Könnt ihr mir noch irgendetwas mit auf den Weg geben, was ich dort sagen kann bzw. was die machen müssen, damit es auch online funktioniert. Ich hoffe, sonst habe ich morgen echt den Hut auf.

Ja, die sollen es OFFLINE mit dem 4 stelligen machen. Gut ist das.

Und einen Tip: Wechsel die Werkstatt. 8)

• Need Help!!! Wer kann mein neues KI anlernen? Dringend! Beitrag #34

passi-blue

Punkte Reaktionen
0
Hi Schorni,

du schaffst mir wenigstens etwas Licht an das Ende des Tunnels :) und ich sehe das es doch noch andere Möglichkeiten gibt. Wie gesagt ich war ja bei mehreren Werkstätten. Die Aussagen waren fast immer die gleichen. Aber was soll ich denen denn sagen - Es geht auch ohne online einfach ne Null vor den Code und dann gehts los? Leider bin ich nicht in der Position, zu sagen wie die es machen sollen :( . Ich kann ja auch nicht erkennen, selbst wenn ich am Wagen bin, ob die es online machen oder nicht. Hast du einen Ablauf was wann eingegeben werden muss? Was kann denn im schlimmsten Fall passieren, wenn sie es doch online machen? Jetzt weis ich gar nicht mehr, ob ich da morgen nochmal hin fahre. Ich verstehe die aber nicht, dass die sich nicht auf was anderes einlassen. Er sagt zu mir, das das mit der Haftung zusammen hängt.
Das ist doch zum :cry: :cry: :cry: .

Danke dir riesig - passi-blue

• Need Help!!! Wer kann mein neues KI anlernen? Dringend! Beitrag #35
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
passi-blue schrieb:
Es geht auch ohne online einfach ne Null vor den Code und dann gehts los?

Richtig. 0xxxx

Leider bin ich nicht in der Position, zu sagen wie die es machen sollen :( .

http://www.ross-tech.com/vag-com/cars/key-matching-4digit.html

Ich kann ja auch nicht erkennen, selbst wenn ich am Wagen bin, ob die es online machen oder nicht.

Doch erkennste, für online brauchen die nen Netzwerkkabel am Gerät 8)

Ich verstehe die aber nicht, dass die sich nicht auf was anderes einlassen. Er sagt zu mir, das das mit der Haftung zusammen hängt.
Das ist doch zum :cry: :cry: :cry: .

Pack den Mist ein und komm her 8) Für das was de bisher und in Zukunft löhnst, wäre es schon 3 mal eingebaut und würde laufen :D

• Need Help!!! Wer kann mein neues KI anlernen? Dringend! Beitrag #36

passi-blue

Punkte Reaktionen
0
Danke dir. Dann brauche ich ja morgen gar nich zu VW :D . Wann solls los gehen und ich bei dir sein :) . Donnerstag könnte ich eventuell nen Tag Urlaub reinschieben. Komme aus Leipzig. Denke 2 Stunden Fahrt werden es wohl werden. Wenn dein Angebot steht und es bei mir und bei dir passt, würde ich kommen. Dann habe ich wenigstens jemanden der sich damit richtig auskennt.

• Need Help!!! Wer kann mein neues KI anlernen? Dringend! Beitrag #37
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Donnerstag ist gut. 8) Bisher zumindestens :D

• Need Help!!! Wer kann mein neues KI anlernen? Dringend! Beitrag #38

passi-blue

Punkte Reaktionen
0
Alles klar. Melde mich morgen noch mal, ob es bei mir auch mit Urlaub klappt. Dann brauche ich nur noch deine Adresse damit ich auch ankomme und nicht zum anlernen in der nächsten VW-Werkstatt lande :D . Mit was ist preislich zu rechnen oder frage ich dich lieber sowas per PN 8) ?

• Need Help!!! Wer kann mein neues KI anlernen? Dringend! Beitrag #39
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Gibt immer nen ForumsRabatt für sowas. Dafür darfste aber auch bei allem zukucken und Frage stellen. Da gibts dann ne Erklärung gratis dazu, dann weißt Du mehr wie der Spezi bei VW 8) :twisted:

Rest -> PN, Mail usw :)

• Need Help!!! Wer kann mein neues KI anlernen? Dringend! Beitrag #40

passi-blue

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

Schorni, einen riesen Dank an dich und deine gegebenen Tipps und Links. Leider lernen wir uns nun doch nicht persönlich kennen, da mein neuer Tacho jetzt eigebaut und angelernt ist. Ich war heute noch einmal bei VW und habe mit denen über die Möglichkeiten gesprochen (die Infos hatte ich von euch) und siehe da - es funktioniert alles inklusive großer MFA. Ich bin total begeistert auch von dem Blau/Rot. Meiner Meinung nach genau wie beim Original.

Besten Dank nochmal an euch und speziell auch an dich, Schorni, für dein Angebot.

passi-blue

Thema:

Need Help!!! Wer kann mein neues KI anlernen? Dringend!

Oben Unten