Nachrüstung Tempomat

Diskutiere Nachrüstung Tempomat im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Ich wollte mir ´nen Passat TDI V6 zulegen. Dieser sollte unbedingt einen Tempomat haben. Bei welchen Baujahren kann ich den problemlos...
  • Nachrüstung Tempomat Beitrag #1

toshisurvive

Ich wollte mir ´nen Passat TDI V6 zulegen. Dieser sollte unbedingt einen Tempomat haben. Bei welchen Baujahren kann ich den problemlos nachrüsten!? Ich weiß das dies bei einigen kostengünstig geht (da Vorbereitung vorhanden), bei den anderen aber nicht. Ist wohl Baujahr bedingt oder so.
Und was würde mich das ca. kosten wenn man den komplett nachrüsten läßt!?

Kann mir da einer weiterhelfen?

Danke schon mal,

Christian

• Nachrüstung Tempomat Beitrag #2
Highlander

Highlander

Punkte Reaktionen
0
bei Fahrzeugen mit E-Gas (alle TDI) ist eine Nachrüstung möglich. Kostenpunkt Material ca 50-75€. Beim Einbauen lassen wird es plus Arbeitslohn. Bei Ebay werden die auch gehandelt.... Thema GRA in Suchfunnze eingeben sollte etliche Treffer ergeben :wink:

• Nachrüstung Tempomat Beitrag #3

joeschle

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Bei e..y gibts die kompletten Sets inkl. einbauanleitung und benötigten Freischaltcode ab ca. 70- 85 €
Ich habe für meinen 1,8l Variant 78€ bezahlt + Einbau gesammt 150€
Habe mir den Einbau selber nicht zugetraut wegen Airbag und ESP- Sensor.
Der Verkäufer wohnt nur wenige km von mir entfernt in Sonsbeck so war das mit dem Einbau kein problem. Hat etwa 1std. gedauert
Auf pn gebe ich auch die E-mail oder Telefonnummer bekannt.
War alles inkl. Rechnung und Garantie
Laut dem Verkäufer ist die Nachrüstung für alle TDI ausnahme 3Liter Fahrzeuge und alle Benziner mit E-Gas aus dem VW Konzern möglich.
Es gibt aber viele Händler die das nicht wissen.

Grüße
ein GRA Fan

• Nachrüstung Tempomat Beitrag #4

stab23

Punkte Reaktionen
1
Nachrüstung ist auch bei Gaspedalen mit Bowdenzug möglich. Haben hier schon mehrere gemacht. Meiner hat das sogar ab Werk, obwohl es mal hieß, das es das gar nicht gab. Die Nachrüstung ist nur aufwändiger.

Siehe hier: http://www.meinpassat.de/forum/t20983.html

Kollege "verfluchte Axt" ist grad beim Umbauen. :top:

• Nachrüstung Tempomat Beitrag #5

steffenV6

Punkte Reaktionen
0
Bis vor kurzem hab ich mir es auch nicht zugetraut den Airbag auszubauen. Aber letzte Woche hab ich mir die GRA auch selber nachgerüstet. Das mit dem Airbag und dem Ausbau der Wickelfeder ist nicht so schwer wie man denkt. Man muss nur sorgfältig und vorsichtig arbeiten.
Aber das muss jeder selber wissen.

Die Nachrüstung in einem TDI mit E-Gas ist kinderleicht, da fast alles schon vorbereitet ist (Verbindung von der Wasserbox zum MSG). Man muss im Prinzip nur die Verbindung zwischen dem Lenkstockschalter und der Wasserbox herstellen.

Es wurde alles mal ausführlich in der GutenFahrt beschrieben.

Steffen

• Nachrüstung Tempomat Beitrag #6

Verfluchte Axt

Punkte Reaktionen
0
Bei E-Gas Fahrzeugen,egal ob Benziner oder Diesel ist es kein Prob die GRA nachzurüsten. Bei älteren Modellen wirds nur schwieriger. Hab nun beides hinter mir (also mit und ohne E-Gas) und sage es ist möglich. Nur kostet die ohne E-Gas GRA natürlich mehr. Mitm bissl Glück findet man günstig Teile bei Eb*y oder sonst wo.Da es aber hier um nen TDI geht ist die Sache mit der Unterdruckansteuerung wohl eh aussen vor.Was das ganze kostet hängt davon ab wieviel Geduld man hat....ob man beim Händler kauft oder auf nen gutes Angebot beim Verwerter wartet oder einem Auktionshaus

• Nachrüstung Tempomat Beitrag #7

Andreas Vier

Verfluchte Axt schrieb:
Bei E-Gas Fahrzeugen,egal ob Benziner oder Diesel ist es kein Prob die GRA nachzurüsten. Bei älteren Modellen wirds nur schwieriger. Hab nun beides hinter mir (also mit und ohne E-Gas) und sage es ist möglich. Nur kostet die ohne E-Gas GRA natürlich mehr. Mitm bissl Glück findet man günstig Teile bei Eb*y oder sonst wo.Da es aber hier um nen TDI geht ist die Sache mit der Unterdruckansteuerung wohl eh aussen vor.Was das ganze kostet hängt davon ab wieviel Geduld man hat....ob man beim Händler kauft oder auf nen gutes Angebot beim Verwerter wartet oder einem Auktionshaus

Hi; hatte mir GRA Hebel zum nachrüsten besorgt, wollte noch den Kabelsatz beim Freundlichen holen und bekam die Auskunft, daß ein Nachrüsten für Bj 2001 TDI/PD nicht möglich ist. Es gäbe von VW keine Freigabe und somit würde die Betriebserlaubnis erlöschen. Weiß jemand mehr?

• Nachrüstung Tempomat Beitrag #8

Schaumi_3BG

Punkte Reaktionen
0
Guten Tach und Hallo erstmal. Eine Vorstellung meinerseits wird noch folgen.

Aber um nochmal auf dieses Thema GRA bei nem 96KW PD zurückzukommen, möchte ich da auch gerne näheres wissen. Ich habe mir soeben einen solchen Passat 3BG Variant BJ. 02/02 zugelegt, und wollte beim Kauf noch ne GRA rausschlagen (weiss der Teufel, warum er diese nicht schon hat...).

Leider bekam ich auch die Antwort, dass es seitens VW keine Freigabe gibt, und dass man sich da nicht in die Nesseln setzen möchte.

Wer kann hier nähere Auskunft dazu geben ???

• Nachrüstung Tempomat Beitrag #9

d2p

Punkte Reaktionen
0
Servus Leutz!

Will auch ne GRA bei mir nachrüsten und bin erfreut, dass das kostenmäßig doch in gewissen Grenzen bleibt! Nur woher weiss ich, ob ich so einen e-gas hab, oder nicht????

:(

ok, suche.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachrüstung Tempomat Beitrag #10
armani

armani

Punkte Reaktionen
0
"Und Baumi sprach du sollst die Suche nutzen..."

- wenn im Motorraum kein Gaszug zu finden ist
- wenn am Gaspedal kein Gaszug ist
...

• Nachrüstung Tempomat Beitrag #11
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Ich hab kein E-gas
und was mach ich jetzt, wenn ich ne GRA nachrüsten will? :(

Thema:

Nachrüstung Tempomat

Nachrüstung Tempomat - Ähnliche Themen

am 3BG GRA Tempomat von einem auf das andere Fahrzeug umbauen - Spezialistenfrage: Servus, habe schon viele Infos zum Thema Tempomatumbau zusammengesucht und auch eine Anleitung von VW dazu gefunden. Es bleiben aber noch...
Ladedruckt schwankt beim beschleunigen: Hallo Zusammen, Habe das Problem das mein Ladedruck beim beschleunigen schwankt, vor allem wenn man unten raus Gas gibt bei niedriger Umdrehung...
Elektronikprobleme vermutlich Geschwindigkeitssignal: Hi, folgendes hoffentlich letztes Elektronikproblem besteht bei meinem Passat B3 1998: Nach dem Anschalten der Zündung liegt offenbar ein...
Kein TÜV da Motorkontrolleuchte/Abgaswarnleuchte nicht geht: Hallo zusammen, ich verzweifel langsam aber sicher mit meinem Passat... Er bekommt keinen TÜV, da die...
Kofferaum schließt nicht mehr und ABS funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder hattet schon mal ähnliche Fehler. Habe einen VW Passat 3B Variant, 1,9 TDI mit 115PS...
Oben Unten