Nachrüstung mit Partikelfilter - Übersicht im 1. Beitrag

Diskutiere Nachrüstung mit Partikelfilter - Übersicht im 1. Beitrag im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; hi ich denke mal das viele die nachgerechnet haben ihren passat nicht umrüsten werden. :wink: mfg heilbutt
  • Nachrüstung mit Partikelfilter - Übersicht im 1. Beitrag Beitrag #41

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
hi

ich denke mal das viele die nachgerechnet haben ihren passat nicht umrüsten werden. :wink:

mfg heilbutt

• Nachrüstung mit Partikelfilter - Übersicht im 1. Beitrag Beitrag #42
Passicruiser

Passicruiser

Punkte Reaktionen
0
... bis zu dem Tag an dem die Fahrverbote kommen :evil:
Die kriegen uns schon noch und in der Zwischenzeit schleudert die Industrie und der Osten seinen Dreck weiter raus (sorry, etwas O.T.).

• Nachrüstung mit Partikelfilter - Übersicht im 1. Beitrag Beitrag #43

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
hi
ich hoffe du willst hier keine alberne ost-west diskussion anfangen oder?

der kfz anteil am feinstaub beträgt grade mal 15%nach aktuellen studien.jeder besitzer einer ölheizung verursacht genau so feinstaub und ruß wie die fahrzeuge.selbst benzinerfahrzeuge rußen,nach denen fragt niemand.ich sehe es nicht ein weiterhin die melkmachine der nation zu sein,was man ja als autofahrer heutzutage ist.die db zum beispiel könnte mal den anfang machen und ihre dieselloks umrüsten.dort wäre es notwendiger als bei den modernen verbrennungsmotoren.von der industrie mal gganz zu schweigen.
es bringt letztendlich sowieso nix,wenn nicht alle in europa umrüsten.wenn die alten autos in deutschland verschwinden und in den nachbarländern wieder auftauchen ist der umwelt auch nicht geholfen.

mfg heilbutt

• Nachrüstung mit Partikelfilter - Übersicht im 1. Beitrag Beitrag #44
Passicruiser

Passicruiser

Punkte Reaktionen
0
@heilbutt
Osten hatte nichts mit Ostdeutschland zu tun. Ich meinte ein Stück weiter östlich.
Und bei deinen restlichen Ausführungen sind wir uns vollkommen einig. Das interessiert aber die Politiker nicht und genau darüber ärgere ich mich. Der Autofahrer ist die Melkkuh der Nation. Um es noch mal deutliche zu sagen:

Ich will auch nicht nachrüsten, da es sich finanziell nicht lohnt. Wenn ich allerdings aufgrund von Umwelzonen nicht mit meinem Auto fahren darf, dann bleiben nur wenige Möglichkeiten: Auto stehen lassen oder nachrüsten.

• Nachrüstung mit Partikelfilter - Übersicht im 1. Beitrag Beitrag #45

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
hatte ich mich doch verlesen :wink: unsere politiker kümmern sich einen sche...um die umwelt,denen geht es nur ums geld und wie sie es am besten der arbeitenden bevölkerung aus der tasche ziehen.ich bin mal gespannt wie sie reagieren werden,wenn der umrüstboom ausbleibt. :roll:

mfg heilbutt

• Nachrüstung mit Partikelfilter - Übersicht im 1. Beitrag Beitrag #46
Passicruiser

Passicruiser

Punkte Reaktionen
0
Inzwischen ist klar geregelt welche Einstufung für welche Schlüsselnummer gilt. Demnach wird mein D3 in Euro 2 eingestuft = gelbe Plakette :flop:

Die Bundesländer dürfen einzeln entscheiden, mit welcher Plakette man wo fahren darf.

• Nachrüstung mit Partikelfilter - Übersicht im 1. Beitrag Beitrag #47

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
wieder so ein chaos,typisch deutschland,kann man das nicht vereinheitlichen? :?

• Nachrüstung mit Partikelfilter - Übersicht im 1. Beitrag Beitrag #48
voyeur

voyeur

Punkte Reaktionen
0
Servus an Alle!

Also ich habe einen Rußpartikelfilter einbauen lassen von GAT.

Wie ihr seht fahre ich einen 3BG und Gat hat für diesen auf jeden Fall einen Partikelfilter! Kostet wohl beim Hersteller 500€ netto, kann man aber nicht direkt dort bestellen!!!!
Habe diesen nun für 560€ brutto bekommen. Das Problem beim AVF und AWX(?) benötigt man ein Zwischenrohr, das nochmal, mit Dichtung und Rohrverbinder, ca. 75,- netto kostet!!!!! Dann noch den Einbau, der bei mir 162,40€ netto gekostet hat, statt der 70€. Also liegt die Ausrüstung meines Fahrzeugs mit dem Filters bei mir bei ca. 860€:)cry: ) brutto, von denen bekommt man 330€ einmalig in From von Steuervergünstigung zurück.

Was mir gestern beim ersten Anfahren aufgefallen ist, der Turbo scheint später zu kommen! Sonst war er bei ca 1800 U pro min auf maximalem Schub, so scheint dies jetzt erst bei 1900-2000 U pro min der Fall zu sein. Dieser Eindruck ist allerdings subjektiv und muss nicht stimmen! Den Verbrauch konnte ich noch nicht abschätzen, bleibe aber dahinter und halte euch auf dem laufenden!

Man hat eine Gewährleistung von 36 Monaten auf den Filter.

Mit freundlichem Gruß,

voyeur

• Nachrüstung mit Partikelfilter - Übersicht im 1. Beitrag Beitrag #49

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
hi

solche erfahrungsberichte überzeugen mich immer mehr nicht nachzurüsten :top: :D

mfg heilbutt

• Nachrüstung mit Partikelfilter - Übersicht im 1. Beitrag Beitrag #50
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
136
voyeur schrieb:
Servus an Alle!

Also ich habe einen Rußpartikelfilter einbauen lassen von GAT.

Wie ihr seht fahre ich einen 3BG und Gat hat für diesen auf jeden Fall einen Partikelfilter! Kostet wohl beim Hersteller 500€ netto, kann man aber nicht direkt dort bestellen!!!!

Doch als/über Firma. Und das es einen für die 3BG AVF/AWX gibt, hatten wir ja schon vor ein paar Tagen geklärt 8)

Habe diesen nun für 560€ brutto bekommen. Das Problem beim AVF und AWX(?) benötigt man ein Zwischenrohr, das nochmal, mit Dichtung und Rohrverbinder, ca. 75,- netto kostet!!!!! Dann noch den Einbau, der bei mir 162,40€ netto gekostet hat, statt der 70€. Also liegt die Ausrüstung meines Fahrzeugs mit dem Filters bei mir bei ca. 860€:)cry: ) brutto, von denen bekommt man 330€ einmalig in From von Steuervergünstigung zurück.

Ruß-Partikelfilter mit integriertem Oxidations-Katalysator
zusätzlicher Austausch des Katalysators nach 80.000 km oder
5 Jahren NICHT erforderlich !

und es gibt ein System von GAT, bei dem brauch man kein Zwischenroht oder ähnliches. Es wird der vorhandene KAT entfernt und derneue eingebaut. 500€ vor Steuer, zu kaufen für jedermann.

http://81.18.99.5/webkat.asp?SID=8418223516930460201 <---Klick da im unteren suchfeld dann diese nummer eingeben: 361 71 49

• Nachrüstung mit Partikelfilter - Übersicht im 1. Beitrag Beitrag #51

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
hi

na 500€ ist schon mal ein besserer preis,aber die leistungsminderung ist ja auch nicht so wünschenswert,finde ich zumindest.
kann man den selbst einbauen oder muß man da sonderlich begabt sein?

mfg heilbutt

• Nachrüstung mit Partikelfilter - Übersicht im 1. Beitrag Beitrag #52
voyeur

voyeur

Punkte Reaktionen
0
Servus,

zu Schorni:

Also mein Filter ist mit Kat und wird anstelle dessen eingebaut!!
Beim Teilekatalog von GAT steht nur der Filter drin, den ich habe und wie gesagt mit Kat und man benötigt laut GAT dieses Zwischenrohr!
Ich habe mir dein Link angesehen und da wird genau!!! mein Filter verkauft!!! :lol: --> Zwischenrohr erforderlich für AWX und AVF!!!!!!

Jetzt noch mal zu meiner letzten Aussage, dass sich die Leistung spürbar ändert. Diese Aussage möchte ich zurücknehmen. Also wenn sie sich ändert dann nicht so, dass man es groß merkt, leichter Leistungsverlust könnte sein, kann ich subjektiv aber nicht beurteilen! Der Abgasgegendruck soll so nur minimal erhöht werden, so dass es laut Hersteller kein merkbaren Mehrverbrauch und Leistungsverlust gibt. Anders soll es aussehen, wenn man kaum Langstrecke fährt, da sich dann der Filter nicht regenerieren kann und verstopft, damit der Abgasgegendruck stark erhöhen kann. Deshalb soll man mindestens einmal im Monat ne Langstreckenfahrt machen, damit er sich regenerieren kann! --> laut Beschreibung

Zum Thema Verbrauch kann ich erst in knapp 2 Wochen was bestimmtes sagen, da ich dann ne Langstreckenfahrt habe und so ne richtige Vergleichsmöglichkeit habe.

Ich werde es natürlich weiter beobachten!

MfG voyeur

• Nachrüstung mit Partikelfilter - Übersicht im 1. Beitrag Beitrag #53
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
136
voyeur schrieb:
Servus,

zu Schorni:

Also mein Filter ist mit Kat und wird anstelle dessen eingebaut!!
Beim Teilekatalog von GAT steht nur der Filter drin, den ich habe und wie gesagt mit Kat und man benötigt laut GAT dieses Zwischenrohr!
Ich habe mir dein Link angesehen und da wird genau!!! mein Filter verkauft!!! :lol: --> Zwischenrohr erforderlich für AWX und AVF!!!!!!

Sicher wird im Link DEIN Filter angeboten, darum habe ich den Link gepostet. Für alle anderen Suchenden. Und wie Du bemerkt haben wirst, steht da nichts von Zwischenrohr. Als wir den ersten und bisher einzigsten bei Matthies bestellt haben, konnte man sich die "Einbauform" aussuchen. Der kommt dann mit einem längeren Rohr, baugleich zum originalen Kat. Die länge muss dann individiuell angepasst werden. Kann auch sein das der gelieferte nicht von GAT war, war mir aber egal, Preis ist der selbe gewesen. ;)

Für alle wo der Link nicht geht, diesen nutzen: http://81.18.99.5

• Nachrüstung mit Partikelfilter - Übersicht im 1. Beitrag Beitrag #54

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
ich habe mal bei remus nachgeschaut,die bieten auch einen an für den avf z.b.für 569€ zuzüglich porto.geht ja eigentlich auch finde ich. :top:

mfg heilbutt

• Nachrüstung mit Partikelfilter - Übersicht im 1. Beitrag Beitrag #55

Skip-Boe

Punkte Reaktionen
0
Laut Auskunft meines Freundlichen sind die kombinierten Filter (DPF und Kat) sowohl von Walker als auch von Twintec nicht vor Ende Februar lieferbar.

• Nachrüstung mit Partikelfilter - Übersicht im 1. Beitrag Beitrag #56
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
136
Für welches Fahrzeug/MKB etc?

Grad geschaut, für AVB und AVF/AWX innerhalb 12h lieferbar. Wieviel brauchste? HJS, TwinTec und Gat... Alle am Lager. :wink:

• Nachrüstung mit Partikelfilter - Übersicht im 1. Beitrag Beitrag #57

Skip-Boe

Punkte Reaktionen
0
Von Twintec bräuchte ich:

Bestellnummer 25 51 11 22
für Motor KB: AVF / AWX

Walker (0603/614/615) ist allerdings deutlich billiger.

• Nachrüstung mit Partikelfilter - Übersicht im 1. Beitrag Beitrag #58

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
was soll er den kosten?

• Nachrüstung mit Partikelfilter - Übersicht im 1. Beitrag Beitrag #59

Skip-Boe

Punkte Reaktionen
0
Der kombinierte Walker-Filter sollte inkl. 16 % Mehrwertsteuer und Einbau 695 Euro kosten. Ein Angebot für 19 % MwSt habe ich noch nicht.

• Nachrüstung mit Partikelfilter - Übersicht im 1. Beitrag Beitrag #60
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
136
Skip-Boe schrieb:
Von Twintec bräuchte ich:

Bestellnummer 25 51 11 22
für Motor KB: AVF / AWX

Walker (0603/614/615) ist allerdings deutlich billiger.

Twintec ist am Lager. 550€ +19%

Thema:

Nachrüstung mit Partikelfilter - Übersicht im 1. Beitrag

Oben Unten