Müssen sich BiXenon Scheinw beim Einschalten immer justieren

Diskutiere Müssen sich BiXenon Scheinw beim Einschalten immer justieren im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Müssen sich BiXenon Scheinwerfer beim Einschalten immer justieren? Mir ist nämlich aufgefallen, dass es nicht immer passiert. In der garage kann...
  • Müssen sich BiXenon Scheinw beim Einschalten immer justieren Beitrag #1
Dimitris

Dimitris

Punkte Reaktionen
0
Müssen sich BiXenon Scheinwerfer beim Einschalten immer justieren?
Mir ist nämlich aufgefallen, dass es nicht immer passiert. In der garage kann ich manchmal (leider immer seltener) beobachten wie das Licht an der Wand gegenüber sich "bewegt". Das ist aber nicht immer so und es passiert (denn ich achte jetzt darauf) immer seltener.
Bevor ich jetzt damit zum :) renne (der versteckt sich schon wenn er mich um die Ecke kommen sieht...) wollte ich von euch wissen ob es immer sein muss und wenn nicht, ob jemand weiss wie das geregelt wird (wann, wieso, wie).

Vielen Dank im Voraus!

• Müssen sich BiXenon Scheinw beim Einschalten immer justieren

Anzeige

• Müssen sich BiXenon Scheinw beim Einschalten immer justieren Beitrag #2

gordon3bg

Punkte Reaktionen
0
Also ich glaube bei mir passiert das wirklich bei jedem einschalten der Xenons. Definitiv aber wenn das Auto ne Weile gestanden hat. Ich denke mal daß die das eigentlich machen müssen, da sich ja die Beladung geändert haben könnte und somit die Einstellung verändert werden müßte.

Mfg Gordon

• Müssen sich BiXenon Scheinw beim Einschalten immer justieren Beitrag #3
blondbe

blondbe

Punkte Reaktionen
0
Die automatische Leuchtweitenregulierung der Xenons muß sich nach jedem abschalten der Scheinwerfer neu justieren denke ich.

Meiner macht das jedesmal

Grüßle

bb

• Müssen sich BiXenon Scheinw beim Einschalten immer justieren Beitrag #4

FrescoTDI

Punkte Reaktionen
1
Also von einigen Herstellern ist mir bekannt, das die Xenons eine Art Sensor besitzen, welcher im Normalfall durch Lichteinfall Gegenverkehr erkennen kann und die Xenons dann zwecks verminderter Blendung eben dieses Verkehrs rasch nach unten regelt. So wie im beladenen Zustand. Kann ich häufig beim Nachbarn beobachten: Er fährt (BMW) vor die geschlossene Garage - schwups, der Lichtkegel geht nach unten. Nach dem toröffnen kurz wieder höher, bis die Wand genügend Licht reflektiert damit´s wieder abwärts geht ... . Ist das nicht eventuell bei Dimitris` auch so?

:gruebel: FrescoTDI

• Müssen sich BiXenon Scheinw beim Einschalten immer justieren Beitrag #5
blondbe

blondbe

Punkte Reaktionen
0
Wir reden hier von VW... :lol:

Und irgendwie glaube ich, hat der die gleichen Xenons drin wie ich...

Grüßle

bb

• Müssen sich BiXenon Scheinw beim Einschalten immer justieren Beitrag #6

Trexis5

Punkte Reaktionen
0
Also meine gehen auch fast bei jedem Einschalten runter und dann wieder nach oben.

MAchmal aber nicht.
Warum weis ich nicht.

Was mache ich wenn die linke Linse nicht mehr bei Fernlicht nach oben geht?

• Müssen sich BiXenon Scheinw beim Einschalten immer justieren Beitrag #7

FrescoTDI

Punkte Reaktionen
1
blondbe schrieb:
Wir reden hier von VW... :lol: (...)

Der Fortschritt ist ja nicht aufzuhalten :rofl: Weiß halt meist bloß niemand auf welchem Weg er ist und wo er schon überall war :irre:
Mein Brötchengeber hat diese Art von Xenons auch mal für Valeo entwickelt und produziert. Keine Ahnung in welchen Pkw´s die dann gelandet sind ...

:wink: FrescoTDI

• Müssen sich BiXenon Scheinw beim Einschalten immer justieren Beitrag #8

VRS

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich hab zwar keinen Passat aber ich glaub ich kann das Rätsel lösen.

Bei meinem Octavia bewegen sich die Reflektoren bei jedem einschalten der Zündung einmal nach unten und wieder hoch. Bei Licht einschalten nicht, dann könnte es also sein dass ihr es bemerkt weil ihr manchmal das Licht vor der Zündung oder während dem Starten einschaltet.

Ach ja die Scheinwerfer machen das gleiche nochmal nach dem Startvorgang, da wird ja auch das Abblendlicht, Radio und noch ein paar kleine Verbraucher abgeschaltet.
Also Zündung-Scheinwerfer runter rauf-Starten-Scheinwerfer runter rauf

• Müssen sich BiXenon Scheinw beim Einschalten immer justieren Beitrag #9
blondbe

blondbe

Punkte Reaktionen
0
Naja, da ich das Licht eigentlich erst nach der Zündung anmache kann es daran ja wohl kaum liegen...

Grüßle

bb

• Müssen sich BiXenon Scheinw beim Einschalten immer justieren Beitrag #10
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Richtig, nicht beim Licht einschalten, sondern nach jedem Starten des Motors (auch nicht beim Zündung einschalten !) fahren die Scheinwerfer einmal komplett rauf und runter.

• Müssen sich BiXenon Scheinw beim Einschalten immer justieren Beitrag #11
Dimitris

Dimitris

Punkte Reaktionen
0
Danke für die Aufklärung!

Also ist es eher Zufall wenn man das ganze beobachten kann: Zündung an, Licht an zeitlich sehr nah, man sieht es.

• Müssen sich BiXenon Scheinw beim Einschalten immer justieren Beitrag #12

gordon3bg

Punkte Reaktionen
0
Stimmt. Habs vorhin nochmal getestet. Motor an und dann nach 15-20 sec Licht an und die Lichtkegel war sofort in richtiger Position. Beim nächsten mal Motor an und sofort Licht an, und der Lichtkegel ist erst nach unten und dann wieder nach oben.

Mfg Gordon

• Müssen sich BiXenon Scheinw beim Einschalten immer justieren Beitrag #13

JuergenF

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

da meine Frau heute die Meldung "AFS ohne Funktion" hatte, habe ich mal nach Artikeln über das Thema Licht gesucht und bin auch auf diesen gestoßen. Ich möchte nach meinen Tests auch nochmal bestätigen, dass diese Aussage
Dimitris schrieb:
Also ist es eher Zufall wenn man das ganze beobachten kann: Zündung an, Licht an zeitlich sehr nah, man sieht es.
nicht ganz richtig ist. Es geht nicht um das Einschalten der Zündung, sondern um das Starten des Motors.

Diese Aussage ist daher die richtige
Einarmiger schrieb:
Richtig, nicht beim Licht einschalten, sondern nach jedem Starten des Motors (auch nicht beim Zündung einschalten !) fahren die Scheinwerfer einmal komplett rauf und runter.

Viele Grüße

Jürgen

Thema:

Müssen sich BiXenon Scheinw beim Einschalten immer justieren

Müssen sich BiXenon Scheinw beim Einschalten immer justieren - Ähnliche Themen

meine Passathistorie (3BG [ca. 29.000€] & 3C [ca. 43.000: Hallo zusammen, was nun folgt, wird etwas ausschweifender, aber sicherlich ist´s das Lesen wert! :lol: Im September 2003 wechselte ich meinen...
Warum eine LDA beim Diesel wichtig ist !!!: Hallo zusammen Hier ist ein Bericht der für einige sicherlich intressant seien dürfte :!: :!: TDI-Motoren leben vom Ladedruck. Beim...
Oben Unten