Motorstörung, keine Leistung, sporadischer Fehler

Diskutiere Motorstörung, keine Leistung, sporadischer Fehler im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Leute, muss mich leider wieder an Euch wenden. Mein Stadtkreuzer Passat 3c Bj. 2006 2,0 TDI durfte jetzt wieder mal auf die Autobahn, kamm...
  • Motorstörung, keine Leistung, sporadischer Fehler Beitrag #1
Eziens

Eziens

Punkte Reaktionen
1
Hallo Leute,

muss mich leider wieder an Euch wenden.
Mein Stadtkreuzer Passat 3c Bj. 2006 2,0 TDI durfte jetzt wieder mal auf die Autobahn, kamm mir auch ganz gelegen mal richtig durchpusten. :D
Am anfang war ja alles noch ok, ca. nach 30 KM bei 120-140 musste ich erstmal kurz anbremsen und dan wieder Vollgas.
Dabei gab es einen Ruck und die Leistung war komplet weg. Info im MFD "Motorstörung Werkstatt aufsuchen".

Hab dan einwenig hier gesucht und auch einiges gefunden, vielen dank dies hilft teilweise wirklich weiter damit man(n) in der Werkstatt nicht komplett über den Tisch gezogen wird.

Was nun ansteht ist:
Fehlerspeicher auslesen
VTG kontrollieren
N75 Kontrollieren
LMM kontrollieren

Sehe ich dies richtig oder fehlt hier noch was?

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage, dieser Spaß ist mit am dienstag passiert, meine Werkstatt des Vertrauens hatt leider gerstern keine Zeit für mich :cry: werde heute hinfahren. Wie lange bleibt so ein sporadischer Fehler im Speicher? 10 Neustarts, 15 oder gar 20?

Vg aus Hamburg
Kris

• Motorstörung, keine Leistung, sporadischer Fehler Beitrag #2
Eziens

Eziens

Punkte Reaktionen
1
Alle auch die sporadischen Fehler?
Mein erster Freundlicher hatte mir da was anderes erzählt :eek:
THX für die Info, hoffe es stimmt :D

VG
Kris

• Motorstörung, keine Leistung, sporadischer Fehler Beitrag #3
Eziens

Eziens

Punkte Reaktionen
1
In erster Linie danke für die Tipps
haben mir schon sehr geholfen

Fehlerspeicher war nicht viel, Freundlicher wollte den Turbo auswechseln
Hab einen neuen LMM drin und die VTG musste ich aber noch gängig machen.

THX nochmal für die Infos

• Motorstörung, keine Leistung, sporadischer Fehler Beitrag #4
roman_3c

roman_3c

Punkte Reaktionen
0
also bei meinem a6 war das anders, da wurden bestimmte fehler...wenn sie nicht mehr auftraten....nach einer gewissen anzahl an neustarts gelöscht.

• Motorstörung, keine Leistung, sporadischer Fehler Beitrag #5
Eziens

Eziens

Punkte Reaktionen
1
Hier mal die Erkenntnisse zum Fehlerspeicher:

Fehler werden grundsätzlich NIE automatische gelöscht, zumindestens keine die den motor betreffen
auch sporadische Fehler beleiben im Speicher.

Auch zu meinem Fehler:

Bei mir war es die VTG die den Fehler hat, nach einer Reinigung gings wieder für einige Zeit
Muss aber sagen dass ich nur Stadt fahre

Werde jetzt im Frühling mich wieder unters Auto legen und den VTG gängig machen

Vielen Dank für die Unterstützung

Kris

• Motorstörung, keine Leistung, sporadischer Fehler Beitrag #6
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Eziens schrieb:
Hier mal die Erkenntnisse zum Fehlerspeicher:

Fehler werden grundsätzlich NIE automatische gelöscht, zumindestens keine die den motor betreffen
auch sporadische Fehler beleiben im Speicher.

Nö. Man schaue in VCDS in die ERWEITERTEN Infos, das steht der "VERLERNZÄHLER" und die Fehlerpriorität drin. Geringe Priorität = kleiner Zähler = Fehler nach wenigen Start's - WEG. Ist einfach oder? :wink:

Einzig Abgas-relevante Fehler sollen sich nicht automatisch löschen.

Werde jetzt im Frühling mich wieder unters Auto legen und den VTG gängig machen

Würde ich anraten den Lader auszubauen und ordentlich zu reinigen!!! Themen zur VTG, dessen Reinigung und auch Bilder sind in den diversen Threads zum Thema vorhanden. :?

Thema:

Motorstörung, keine Leistung, sporadischer Fehler

Motorstörung, keine Leistung, sporadischer Fehler - Ähnliche Themen

Sporadische Motorstörung Notlauf: Hallo zusammen, Nachdem ich und auch meine Werkstatt nicht mehr weiter wissen, hier folgender Beitrag: Ich habe einen Passat (3C) B6 170PS tdi...
Oben Unten