Motorspülung gemacht (inkl. 180'000-er Service)

Diskutiere Motorspülung gemacht (inkl. 180'000-er Service) im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; mein avf hat 15tkm interval.ich wollte eine spülung bei der inspektion machen lassen.also sollte man es lieber lassen oder wie?
  • Motorspülung gemacht (inkl. 180'000-er Service) Beitrag #41

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
mein avf hat 15tkm interval.ich wollte eine spülung bei der inspektion machen lassen.also sollte man es lieber lassen oder wie?

• Motorspülung gemacht (inkl. 180'000-er Service) Beitrag #42
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
Ich würd das abhängig von der Vorgeschichte des Motors mache. Wenn der Checkheftgepflegt in der VW Werkstatt war, ist das denke ich nicht nötig.
Bei meinem hab ich es gemacht, da er bis 150tkm Checkheft und dann 30tkm entweder garnicht oder Billigöl o.ä. hatte. Das hatte ich beim Kauf übersehen. Das Öl hat übel ausgeschaut (vielleicht auch nur Einbildung). Wenn Spühlung dann aber ein Mittel aus dem Handel. Das Thema Dieselspühlung wäre mir beim Pumpedüse zu heiß. Wenn die Elemente festgehen, dann gute Nacht.
LiquiMoly schreibt bei ihrem MotorClean vor. In den warmen Motor und dann 15Min. im Leerlauf laufen lassen. Das abgelassene Öl hatte dann auf jeden Fall einen scharfen Geruch. Erinnerte mich irgendwie an Kaltreiniger. Das Öl selber war pechschwarz und wurde kalt relativ dick. Ob das bei einem normalen Ölwechsel auch so gewesen wäre kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall hat bei mir ein Öl noch nie so ausgesehen und ich bin überzeugt dass das nicht geschadet hat.

• Motorspülung gemacht (inkl. 180'000-er Service) Beitrag #43
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Ich mach´s immer so, dass ich das Öl ablasse, die Schraube wieder rein drehe, etwas Dieesl rein schütte und dann etwas warte. Anschließend lasse ich die "Brühe" ab, spüle mit etwas frischem Öl nach und gut is.
Dann sind alle Dieselreste raus und das neue Öl und der Filter kann rein. Meine Motoren (Diesel und Benziner mit und ohne WIV) läufen wie Uhrwerke.

Thema:

Motorspülung gemacht (inkl. 180'000-er Service)

Motorspülung gemacht (inkl. 180'000-er Service) - Ähnliche Themen

Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Oben Unten