Motorspülung gemacht (inkl. 180'000-er Service)

Diskutiere Motorspülung gemacht (inkl. 180'000-er Service) im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Du brauchst nur das Rohr ! Es besteht aus Metallrohr und an den Enden jeweils Flexschläuche mit Überwurfmuttern zum anschließen an das...
  • Motorspülung gemacht (inkl. 180'000-er Service) Beitrag #21

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Du brauchst nur das Rohr !

Es besteht aus Metallrohr und an den Enden jeweils Flexschläuche mit Überwurfmuttern zum anschließen an das Oelfiltergehäuse / Turbo

• Motorspülung gemacht (inkl. 180'000-er Service) Beitrag #22

Dani

Punkte Reaktionen
0
OK. Aber warum tauscht man(n) die Schläuche nicht mit - die könnten ja auch verkokst sein!? Oder haben die einen grösseren Durchmesser?

• Motorspülung gemacht (inkl. 180'000-er Service) Beitrag #23

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Welche Schläuche meinst Du denn ??

Man tauscht einfach das Rohr welches den Turbo mit Oel versorgt... :roll:

DIE SCHLÄUCHE SIND AM ROHR DRAN.... Das ist ein Teil :!: :!:

• Motorspülung gemacht (inkl. 180'000-er Service) Beitrag #24

Dani

Punkte Reaktionen
0
alles klar!

EDIT:

hab's gerade bestellt... CHF 94.- inkl. MwSt. Das sind umgerechnet ca. 60€... :?

Naja... Hauptsache hält wieder für ein Weilchen :D

• Motorspülung gemacht (inkl. 180'000-er Service) Beitrag #25
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Schorni schrieb:
PS: Motorspülung geht super mit D I E S E L :twisted:
Diesel auf das Öl drauf oder Öl erst ablassen und dann mit Diesel auffüllen, oder wie machst Du das :?:

• Motorspülung gemacht (inkl. 180'000-er Service) Beitrag #26
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Öl raus. D i e s e l rein. 20 sek - 1 Minute Leerlauf. Diesel raus. Je nach Motor etwas "verdicken" (mit Öl). Drauf achten das bei manchen Motoren die Spülung festsitzenden Dreck lösen kann, was zu Ölverlust und Undichtigkeiten führen kann. Ventilschaftdichtungen, Wannen- oder Ventildeckeldichtung zb.

Und ich bitte um Beachtung: Diese Anwendung mache ich bei bestimmten Motoren. Das ist keine Aufforderung oder Garant das es bei allen geht oder funktioniert. Nach machen geschieht auf eigenes Risiko und eigene Gefahr :!:

• Motorspülung gemacht (inkl. 180'000-er Service) Beitrag #27

winky666

Punkte Reaktionen
0
@VW Fahrer:

Ja ich mach da auch erst weiter wenn ich ihn wieder raushole aus der Garage. Mann soll ja nie einen Passi im Winterschlaf wecken...

Das einzige was mir Kopfzerbrechen macht ist wie ich das mit den Schläuchen machen soll. Event. Hydraulikschläuche? Also normale schwarze?

Und wo wär der beste Weg die Leitung zu legen? Vorne vorbei?

@Schorni:

Geht das dann beim Diesel-Motor auch??? Der würd ja verbrennen oder?
Geht das nicht zu sehr aufs Material? Ok diesel schmiert event. auch ein bisschen :lol:

MFG

• Motorspülung gemacht (inkl. 180'000-er Service) Beitrag #28
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
winky666 schrieb:
@Schorni: Geht das dann beim Diesel-Motor auch??? Der würd ja verbrennen oder? Geht das nicht zu sehr aufs Material? Ok diesel schmiert event. auch ein bisschen :lol:

Je nach Motor etwas "verdicken" (mit Öl)

D i e s e l schmiert ganz gut, eine VEP ist ja auch komplett damit geschmiert. Und ich gehe im Normalfall immer vom Diesel-Motor aus. ;D Hab so eine Spülung gestern zb bei meinem Getriebe gemacht. Geht ebenso. Mal so am Rand :wink:

• Motorspülung gemacht (inkl. 180'000-er Service) Beitrag #29

winky666

Punkte Reaktionen
0
Ja dann....

Ham ma mal wieder was gelernt!!!!

MFG

• Motorspülung gemacht (inkl. 180'000-er Service) Beitrag #30
FISCHI

FISCHI

Punkte Reaktionen
0
bei mir war ja auch so ne bambe in der ölwanne,da hab ich also 3ltr diesel genommen und einfach nach dem ablaßen von dem öl reingekippt und dann 2 tage stehen gelassen das ganze ging dann die ganze woche so bis der diesel fast so raus kamm wie ich ihn reingeschüttet habe

• Motorspülung gemacht (inkl. 180'000-er Service) Beitrag #31

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
kann ich bei meinem avf auch eine spülung machen lassen?ich muß eh bald zur inspektion.

• Motorspülung gemacht (inkl. 180'000-er Service) Beitrag #32
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
Also ich hab meinem AVF bei 180tkm auch eine Spühlung verpasst, da ich annehmen muss der Vorbesitzer hat es wohl nicht so genau genommen mit dem Ölwechselintervall. Ich hab MotorClean von LiquiMoly verwendet. Danach hab ich Ventildeckel und Ölwann abgenommen und das sah wirklich sehr erfreulich aus. Ich kann allerdings nicht genau sagen ob's vorher wirklich schlechter wahr.
Den Tip hat mir ein Motoreninstandsetzer bei uns gegeben, der benutzt das Zeug auch, da er sich scheinbar dadurch Reinigungsaufwand spart. Allerdings zahlt er scheinbar auch fast nichts dafür. Mir hat er eine Dose für nen 10er gelassen, da hab ich's einfach mal probiert.

• Motorspülung gemacht (inkl. 180'000-er Service) Beitrag #33

Didi

Punkte Reaktionen
0
Der Trööt ist ja schon älter, aber ich les ihn zum ersten Mal ganz. Kann man wirklich Diesel statt Motoröl einfüllen und starten, ohne daß sofort sämtliche Kolben fressen? Klingt irgendwie unheimlich. Günstiger als das richtige Spüli ist das ja trotz Rekord-Dieselpreis.
(Man könnte dann ja auch Heizöl nehmen, ich glaube kaum, daß der Zoll in der Werkstatt prüft, und wenn doch dann nur im Tank :D )

• Motorspülung gemacht (inkl. 180'000-er Service) Beitrag #34

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
ich denke auch das der vorbesitzer nichts in der richtung gemacht hat.dann wird es langsam mal zeit das er eine bekommt :top: :wink:

• Motorspülung gemacht (inkl. 180'000-er Service) Beitrag #35
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Ja, man kann auch Diesel dafür nehmen.
Starten würde ich den Motor damit allerdings nicht.
ggf. kannst Du ihn ohne zu staren durchdrehen lassen (Sicherung der Dieselpumpe ziehen etc.) oder den Diesel über Nacht drin lassen zur Reinigung.

• Motorspülung gemacht (inkl. 180'000-er Service) Beitrag #36

Didi

Punkte Reaktionen
0
Ohne Starten ist klar, in meinem Käfer vor knapp 100 Jahren hab ich da auch mit Benzin nachgespült. Aber Schorni schreibt doch da was von starten, oder hab' ich das falsch verstanden?

• Motorspülung gemacht (inkl. 180'000-er Service) Beitrag #37
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Ich denke, Schorni meinte, den Motor durchdrehen zu lassen, aber nicht ihn anzulassen.

• Motorspülung gemacht (inkl. 180'000-er Service) Beitrag #38
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
ein Paar Umdrehungen (Motor laufen lassen) kann doch nicht Schaden, oder ?

• Motorspülung gemacht (inkl. 180'000-er Service) Beitrag #39
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Würde ich nicht machen, wegen thermischer Belastung ohne wirklichen Schmierstoff.

• Motorspülung gemacht (inkl. 180'000-er Service) Beitrag #40
HW202

HW202

Punkte Reaktionen
0
sollte man bei den heutigen motoren lassen mit der dieselspülung....

weil, diesel spült vielleicht alles raus, tut den russ aber nicht binden und in schwebe halten (so wie das modernes und gutes öl sowie spezielle motorenreiniger machen)sondern der verbleibt dir in der ölwanne, bildet mit etwas glück nur viel schlamm, wenn das nicht setzt dir der russ das sieb der ölpumpe zu und wenn dann deine öllampe leuchtet weißt du was du deinem motor angetan hast und hast dannach richtig arbeit wenn du ihn schnell genug ausmachst...

(so ca 11 stunden, mit 2x ölwechsel, 2 ölfilter, ein neues ölsieb für ölpumpe,sehr teures und aggressives reinigungsmittel neue ölwannendichtung, bzw silikon, usw...)

im zweifelsfall alles so lassen, weil wenn avf-motor, dann sicherlich auch WIV, der ist zwangsgekoppelt mit ölstandssensor, der mißt beim diesel den russanteil im öl und legt dannach den ölwechsel fest, der ölfilter ist auch nicht ohne grund da, und so stark wie beim benziner tut das öl beim diesel eh nicht verkoken, weil die temaraturen einfach mal nicht
erreicht werden.

und hab noch nie von einem motor gehört der kaputt gegangen ist weil zu verrußt war... nach spülung schon einige...

Thema:

Motorspülung gemacht (inkl. 180'000-er Service)

Motorspülung gemacht (inkl. 180'000-er Service) - Ähnliche Themen

Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Oben Unten