Hallo Passatfreunde...
Ich habe ein Problem mit unserem 1.8T Automat Combi 95000km... Wir wollten Mittwochs vor 2 Wochen nach Deutschland einkaufen gehen... auf der Bahn mit Tempomat 130km/h kam plötzlich die Warnung "STOP" Oeldruck--> Motor abstellen... ich nahm sofort den Tempomat raus und fuhr auf den Pannenstreifen, dann erlischt diese Meldung, ok fahre vorsichtig langsam auf dem Pannenstreifen wieder los, als ich ein wenig Gas geben wollte "STOP" Oeldruck Motor aus... ich hielt an, stellte sofort motor ab.
Motorhaube auf, oel kontrollieren --> genug oel... Blick unter das Auto ob event oelverlust, fazit nix alles ok.
Ok abgeschleppt in die nägste VW Garage, vorfall geschildert und der Händler sagte mir, sie werden dies mal untersuchen.
Was wurde gemacht, Oeldruck gemessen, zuwenig oeldruck, oelpumpe ersetzt, da das oel schmutzig war, wurde noch eine Motorspülung gemacht, Ventildeckel runter und Nockenwellen kontrolliert(keine einlaufspuren).. neues oel rein...probefahrt--> bei kaltem motor= oeldruck ok...
sobald dieser Betriebstemperatur hat kommt wieder diese Warnung. Mechaniker wieder in die Garage, oeldruck gemessen und wie zu erwarten der Oeldruck fällt runter... Jetzt haben sie mir wieder angerufen und gesagt ich solle mal vorbei kommen es könnte die Kopfdichtung sein oder die Kurbelwellenlager... Nach meiner meinung kann es die Kopfdichtung nicht sein da kein blauer(oel) oder weisser(kühlwasser) Rauch hinten rauskam... Können es die Kurbelwellenlager sein?? oder wisst Ihr noch was es sein könnte?? Ich danke für eure Antworten....
Neuer Stand 17.7.2009
Hallo Passatfreunde, vielleicht könnt Ihr mir noch helfen, habe mein Problem oben beschildert..
Was wurde bis jetzt gemacht:
Neue Oelpumpe montiert, mehrmals den Motor gespühlt, Oeldrucksensoren ersetzt, Nockenwellenversteller ersetzt, Zahnriemen und Wasserpumpe zugleich mitersetzt, verschiedene Oel (20W50 u.s.w) getestet...
Der Oeldruck ist da wenn man normal mit dem Passi fährt, aber sobald man ihn drückt (Kickdown) fällt der Oeldruck zusammen...
Wisst Ihr noch was es sein könnte? Bitte um Hilfe und bin für jeden Hinweis dankbar...