Motorgeräusch V6 TDI

Diskutiere Motorgeräusch V6 TDI im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen! Mein Passat V6 TDI macht nervige Brumm- und Dröhngeräusche zwischen 1500-2000 U/min unter Last. Ist das normal für diesen Motor...
  • Motorgeräusch V6 TDI Beitrag #1

Georg71

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Mein Passat V6 TDI macht nervige Brumm- und Dröhngeräusche zwischen 1500-2000 U/min unter Last. Ist das normal für diesen Motor?
Ab 2000 U/min lauft er viel weicher.
Danke für eure Kommentare

Georg

• Motorgeräusch V6 TDI Beitrag #2

Georg71

Punkte Reaktionen
0
Kann mir denn niemand sagen, ob sein V6 TDI zwischen 1600 U/min und 2000 U/Min unter Last total rauh und kernig laut läuft, fast wie ein kaputter Auspuff?
Danke
Georg

• Motorgeräusch V6 TDI Beitrag #3

Nebelwerfer_TDI

Punkte Reaktionen
0
-Nockenwellen eingelaufen
-Nadelbewegungsfühler defekt
-Lose Teile die scheppern
-Tatsächlich defekter Auspuff (und Lader dämpft bei höheren Drehzahlen durch Staudruck die Geräusche)

• Motorgeräusch V6 TDI Beitrag #4

Georg71

Punkte Reaktionen
0
Hallo, vielen Dank erstmal für die Tipps.

Nockenwellen scheiden wohl aus, denke ich, da der Motor erst 49000 km runter hat.
Was genau ist ein Nadelbewegungsfühler, wo befindet er sich und wie kann ich ihn überprüfen?
Wie kann ich prüfen, ob es an einer defekten Auspuffanlage liegt, optisch sind zumindest von außen keine Löcher oder Risse erkennbar?
Gruß
Georg

• Motorgeräusch V6 TDI Beitrag #5
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Hi,

Georg71 schrieb:
HaNockenwellen scheiden wohl aus, denke ich, da der Motor erst 49000 km runter hat.

steht auf dem Tacho, hat er das wirklich drauf ;) Kontrolliere trotzdem, es ist dann, eine Fehlerquelle weniger.

• Motorgeräusch V6 TDI Beitrag #6

Georg71

Punkte Reaktionen
0
ja, hat er wohl drauf! :D

Kontrolle durch den Öldeckel, richtig?

• Motorgeräusch V6 TDI Beitrag #7
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Hi,

nimm ruhig die Ventildeckel ab dafür.

• Motorgeräusch V6 TDI Beitrag #8

Brandpunt

Punkte Reaktionen
0
und???? problem gelöst??

(habe das selbe problem, 95tkm)

• Motorgeräusch V6 TDI Beitrag #9
Passat V6 4x4

Passat V6 4x4

Punkte Reaktionen
1
Haben die Passat AKN Motoren das selbe Problem wie die Audis, oder gibt es diese MKB bei VW gar nicht?

• Motorgeräusch V6 TDI Beitrag #10
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Motoren gibts im gesamten Konzern. Die Probleme haben alle. Dank gilt dabei an Herrn Lopez

• Motorgeräusch V6 TDI Beitrag #11
Passat V6 4x4

Passat V6 4x4

Punkte Reaktionen
1
Habe heute eine Durchsicht beim :) , sie wollen gleich mal nach schauen, dann können wir wegen nächstes WE ganz sicher sein :D

• Motorgeräusch V6 TDI Beitrag #12
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
8) Na dann ma tau :twisted:

• Motorgeräusch V6 TDI Beitrag #13

Brandpunt

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

My German is not that good in writing, so I do it in English. I can read German pretty good, so you may answer in Deutsch.

I have the same problem with my V6 TDI engine as discribed above.

Meanwhile, I replaced both hydro-mounts (hydro-lager). The where torn-apart... It's 10-times better now, but, I still have these sympthoms.

defectrechts.jpg

Rechterseite

defectlinks.jpg

Linkerseite

defectpaar.jpg

Beide hydro-lager

I wonder if the problem with your engine is solved, and what the problem was.

I also think it could be the torque-converter (Wandler Schiebekasten...?)

Danke,

Jurgen.

• Motorgeräusch V6 TDI Beitrag #14

v6tdiaknfrf

Punkte Reaktionen
0
It could be the the lockup of the tc as well. in the rpm range mentioned above the engine reaches the max. torque and the pressure for the lockup clutch of the tc has to be high enough to carry the torque. did you ever change the oil and filter of the tranny? if not you should try this, but be aware that half of the amount of oil won't go out of the tranny since the torque converter can only be emptied if it is unmounted. So you should try to change the oil and filter twice in a short period of time (e.g 1 week or 500 km/miles).

kind regards and good luck!

Thema:

Motorgeräusch V6 TDI

Motorgeräusch V6 TDI - Ähnliche Themen

Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme: Hey Leute, Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben...
1.8T AWT Rasseln vom Nockenwellenverst mit komischer Systematik (nur niedriger Drehzahl unter Last und warmen Motor)?: Hallo zusammen, lange nix geschrieben, der 3BG Vari mit 1.8T AWT begleitet mich nun fast 10 Jahre ohne große Probleme. Nun aber zum Thema. Ich...
Chip Tuning - Kupplung rutscht schon im 2. Gang! Stärkere / Sport Kupplung?: Hallo liebe Community! Ich habe vor kurzem einen Passat 1.9 TDI BJ 2004 mit Serienleistung 131PS. Der Vorbesitzer hat den "chippen" lassen, und...
Problem Einpritzventile 3c 3.2 AXZ: Servus, ist mein erste Forums Beitrag deshalb vlt etwas unübersichtlich. Kann zu dem Problem leider im ganzen Internet nichts finden habe lange...
Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme: Hey Leute, Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben...
Oben Unten