Motor ruckelt sporadisch / sehr hoher Spritverbrauch

Diskutiere Motor ruckelt sporadisch / sehr hoher Spritverbrauch im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Ich verwende in ALLEN meiner Fahrzeuge 05W40. Und das ist auch gut so 8)
  • Motor ruckelt sporadisch / sehr hoher Spritverbrauch Beitrag #21
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Ich verwende in ALLEN meiner Fahrzeuge 05W40. Und das ist auch gut so 8)

• Motor ruckelt sporadisch / sehr hoher Spritverbrauch

Anzeige

• Motor ruckelt sporadisch / sehr hoher Spritverbrauch Beitrag #22
Stefan1

Stefan1

Punkte Reaktionen
2
Ich schreibe jetzt hier einfach mal mit rein ;)

Mein neuer Passat 3b mit dem 1.8T AEB Motor macht mir ein wenig sorgen. Ab und zu geht der Motor nach dem starten einfach wieder aus oder fällt soweit mit der Drehzahl ab, dass er sich schüttelt. Heute morgen im kalten Zustand war es ganz extrem. Nachdem ich einmal leicht aufs Gas bin, lief er dann ruhig. Des Weiteren verbaucht er auch extrem viel Sprit.
Als ich gestern den Fehlerspeicher ausgelesen habe, standen mehrere Fehler drin. Leider weis ich es nicht mehr ganz genau:
Temperaturgeber unplausiebles Signal
Mit der Einspritzung stimmte was nicht
Drosselklappe hatte auch einen Fehler
Motorsteuergerät gesperrt (liegt vielleicht am Radio?)

Nachdem alle Fehler gelöscht wurden, bin ich wieder 75km gefahren. Bei VW ging er dann selbst im warmen Zustand einmal aus. Kein Fehlercode... Was könnte hier defekt sein? Hatte ja erst den Temperaturgeber in verdacht, aber dann müsste der doch wieder im Speicher stehen oder?

• Motor ruckelt sporadisch / sehr hoher Spritverbrauch Beitrag #23
TDI-Highlight

TDI-Highlight

Punkte Reaktionen
0
Der Temperatur Geber muss nicht unbeding im Fehlerspeicher hinterlegt sein! Wenn er nicht gerade nen Kurzschluss oder Unterbrchung hat!

Wenn er einfach einen Unplausiblen Wert liefert (z.B. 90°C obwohl er nur 5°C hat) wird das nicht unbedingt als Fehler hinterlegt!

• Motor ruckelt sporadisch / sehr hoher Spritverbrauch Beitrag #24
Stefan1

Stefan1

Punkte Reaktionen
2
Habe gestern Abend noch fix einen neuen Doppeltemperatursensor bei VW gekauft und eingebaut. Hat sich leider nicht viel geändert. Heute morgen schwanke die Drehzahl im stand immernoch leicht. Allerdings ist er heute kein einziges mal ausgegangen... Nun weis ich ja nicht wann der letzte Service an dem Motor gemacht wurde. Könnten da vielleicht einfach die Zündkerzen fertig sein?<br /><br />-- 04.04.2011 - 18:27 --<br /><br />Also mittlerweile siehts so aus: Verbrauch ist normal. Allerdings dreht er beim schalten gelegentlich nochmal 2-300 Umdrehungen hoch. Außerdem geht er sporadisch beim starten aus (egal ob warm oder kalt). Wegfahrsperre blinkt allerdings nicht. Gestern habe ich dann mit einem Kollegen eine Messfahrt gemacht. Werte vom LMM und Co passen alle. Drosselklappe ist gereinigt, Seilzug klemmt auch nicht. Zieht auch sauber ohne ruckeln durch. Ab und zu setzt er den Fehler "Gemischanpassung". Woran kann das liegen?

Thema:

Motor ruckelt sporadisch / sehr hoher Spritverbrauch

Motor ruckelt sporadisch / sehr hoher Spritverbrauch - Ähnliche Themen

Odysee mit unserem Passat: Guten Tag, wir haben einen Passat Variant 3b5, 2.3 V5, BJ 05/2000, Automatik, kein synchro, fast voll ausgestattet. Wir haben mit unserem Wagen...
Motor nimmt nicht richtig Gas an ruckelt beim beschleunigen: Hallo Hätt da mal ein Problem und zwar hab ich seit ich mal sie Batterie abgeklemmt hatte folgende Probleme: 1, Motor zieht nicht mehr richtig...
Passat Ruckelt/Zuckt sobald er warm ist auf 1500-2000U/min: Hallo Leute, Passat 3b Bj.1997 2.8 V6 Syncro Limo bin hier seit heute neu und hab zwar schon bissel gekuckt aber leider nichts gefunden. Zu...
Passat 1.8 3B5 Bj99 125PS 4Motion ruckelt, nimmt kein Gas an: Hallo, ich habe jetzt fast alle threads hier gelesen, die in etwa zu meinem Problem passen. Mein Passat Passat 1.8 3B5 (0603/369) Bj99 125PS...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Oben Unten