Motor läuft rau

Diskutiere Motor läuft rau im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi Leute, habe mich im Forum umgeschaut jedoch nichts gefund. Mir kommt es so vor als ob der Motor bei meinem Passat 3B 1,9 TDI 110 PS Bj. 97...
  • Motor läuft rau Beitrag #1

2-4motion

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

habe mich im Forum umgeschaut jedoch nichts gefund.

Mir kommt es so vor als ob der Motor bei meinem

Passat 3B
1,9 TDI 110 PS
Bj. 97

manchmal irgend wie rau läuft und ein anders mal besser :? ,
kann mir da mal jemand ein Rat geben, woran es liegen könnte
oder ich es genau rausfinden kann. :grosseaugen:

Ich danke allen im Voraus!!!!!!!!!!!!!

• Motor läuft rau Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Hai, rauh ist eine sehr subjektive Aussage. Jeder versteht unter Rauh etwas anders. Etwas mehr Inputt wäre schon wichtig. Hat sich was geändert? Verbrauch? Leistung? Startverhalten? Ölkonsum? Gerräuschverhalten?

Usw usw...

• Motor läuft rau Beitrag #3

2-4motion

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ist lauter und die Leistung fällt ab, besonders nach
längerer Fahrt mit höherer Geschwindigkeit.

Ich weiß nicht wie ich es genau beschreiben soll, mir
kommt so vor, dass er unruhiger läuft.

Danke im Voraus!!!!!!!

• Motor läuft rau Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Prüfe mal die Hydros. Und welches Öl fährst Du in dem Motor?

• Motor läuft rau Beitrag #5

Nebelwerfer_TDI

Punkte Reaktionen
0
evt. sporadisch klemmendes Spritzversteller Magnetventil; Falls du VAG COM hast, dann hängs dran und schau dir IST Spritzbeginn und Tastverhältnis vom Magnetventil an; Verändert sich Last- und Drehzahlabhängig, darf aber keine harten Sprünge aufweisen - am besten mitloggen und hier posten;

Fehlerspeicher leer?

• Motor läuft rau Beitrag #6

2-4motion

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

eine Frage vorweg an dich Lampe, was sind Hydros und wie
kann ich es testen? Bin leider kein Kfz(Meister) :oops: nur ein Hobbyschrauber(leidenschaftlicher) :D , vom beruf bin ich AZUBI als Groß- und Außenhandelskaufmann. :razz:

Ich fahre in dem Motor ein 0 W30, war auch muss ich dazu sagen nicht
gerade günstig :eek: !

Nebelwerfer_TDI wo kann ich den VGA COM her kriegen, und was meinst du mit "am besten mitloggen und hier posten ":?: ?
Kann man den Fehlerspeicher auch nur damit rauslesen?

Tut mir leid LEUTE muss noch einiges dazu lernen, fahre den Passi
auch noch nicht lange.

Vieln für eure Hilfe vorweg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Motor läuft rau Beitrag #7
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Das 00W30 würd ich persönlich schnellstens entsorgen. Das war für meinen ersten Motor VIEL zu dünn. Spätestens nach einer etwas schnelleren Fahrt ist es untauglich, wird aber auch von VW als nicht vollgasfest eingestuft. Ich hatte einen Hydroschaden bei knapp 200km/h :idea:

• Motor läuft rau Beitrag #8

Nebelwerfer_TDI

Punkte Reaktionen
0
Lampe meinte die Hydrostößel, bzw. wies bei VW heißt den hydraulischen Ventilspielausgleich;

0W 30 is schon etwas "dünn", zumal ich annehmen muss dass dein Motor seine besten Zeiten schon hinter sich hat, wenn man es so nennen kann; Mit einem 5W 40 oder 5W 50 wärst du wohl besser beraten :wink:

VAG COM ist ein Diagnosetool das die Werkstatttester von VW simuliert; das kann viel mehr als nur Fehlerspeicher auslesen.....

nur die Kosten dafür sind nicht gerade berauschend; mir hat die Vollversion legal :!: 300 €ier gekostet; is aber nicht schlecht wenn man sowas hat - also ich würd nicht mehr darauf verzichten wollen :D

übrigens: fähige VW Werkstätten, die nicht nur auf abkassieren geil sind lesen dir den Fehlerspeicher kostenlos aus - tut das einer nicht kostenlos würd ich dort auch nix kaufen..... meine Meinung :!: :wink:

Müsst mal schaun, evt. kann man das auch günstiger bekommen, hab da erst kürzlich was gelesen - pn

mfg

• Motor läuft rau Beitrag #9

2-4motion

Punkte Reaktionen
0
Das mit dem Öl habe ich schon mal gehört, war ein Fehler
von mir! Da wollt ich dem Motor mal was gutes tun und da man keine
Ahnung hat, geht es nach hinten los. :(

Muss mich mal drum kümmern. Da es erst bei richtiger Betriebstemperatur
auftaucht, wird warscheinlich zu dünn, wie ihr schon sagt.

Wo ist denn der Unterschied zwischen 5W 40 bzw. 50? -und
was benutzt ihr, wenn ich fragen darf :wink:

Ach der wagen hat schon 206 000 runter, fahre aber auch sehr sehr viel
mit dem :razz: .

Zu dem VGA COM, es gibt doch solche Adapter mit der Software
zu kaufen, das ist doch wesentlich günstiger oder ist das Mist!?.
Die VW-Werkstätten bei uns sind voll gierig :argue: !!!! :(

Ich krieg demnächst die Software oder das Programm, wie die das bei
VW benutzen, wenn man Ersatzteile kaufen will. Da kann man es sich
doch auf dem Monitor anschauen usw., kann o. soll ich es vileicht
versuchen irgendwie hier reinzustellen, wenn es möglich ist??? :D

Wegen dem Hydro... muss ich mich erst mal schlau :runterdrueck: machen, was es macht und so.
Danke euch!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Motor läuft rau Beitrag #10
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
2-4motion schrieb:
Zu dem VGA COM, es gibt doch solche Adapter mit der Software zu kaufen, das ist doch wesentlich günstiger oder ist das Mist!?. Die VW-Werkstätten bei uns sind voll gierig :argue: !!!! :(

Borg Dir das, ein originales ist für Hobbyschrauber etwas zu teuer ~200-300%u20AC... und kauf net so nen billig Kram bei Ebay... Das ist meist heiße luft ;D

Ich krieg demnächst die Software oder das Programm, wie die das bei VW benutzen, wenn man Ersatzteile kaufen will. Da kann man es sich
versuchen irgendwie hier reinzustellen, wenn es möglich ist??? :D

MÖÖÖÖP LESEN BITTE!!! http://www.meinpassat.de/forum/t49513.html

Und ich würde sowas nicht an die größe Glocke hängen, was Du an illegalen Programmen bekommst oder zu Hause hast :roll:

Wegen dem Hydro... muss ich mich erst mal schlau :runterdrueck: machen, was es macht und so.

Das ventilspiel ausgleichen. Prüfen mit ner Schiebleere (max 0,1 mm spiel oder so), oder im entspannten Zustand (nocke steht nach oben) mit dem Finger versuchen zu drücken. Schaffste das, is er schrott...

• Motor läuft rau Beitrag #11

2-4motion

Punkte Reaktionen
0
Oh!!! :oops:

Echt DANKE!!!!!! :top:

• Motor läuft rau Beitrag #12

Nebelwerfer_TDI

Punkte Reaktionen
0
Ich krieg demnächst die Software oder das Programm, wie die das bei VW benutzen, wenn man Ersatzteile kaufen will. Da kann man es sich
versuchen irgendwie hier reinzustellen, wenn es möglich ist???

MÖÖÖÖP LESEN BITTE!!! http://www.meinpassat.de/forum/t49513.html

Und ich würde sowas nicht an die größe Glocke hängen, was Du an illegalen Programmen bekommst oder zu Hause hast

is mir auch schon mal passiert - dachte früher mal das kann man legal kaufen, da ichs auch gern gehabt hätte...... aber zum Glück hat mich jemand aufmerksam gemacht dass das nicht so is, gell Robin :?: :tongue:

mfg

Thema:

Motor läuft rau

Motor läuft rau - Ähnliche Themen

Problem Turbolader: hallo ich brauche mal eure Hilfe, ich fahre einen VW Passat 3b5 variant 1,9 tdi 110 PS bj 1999 folgendes Problem der Anschluß von der ÖlLeitung...
Passat 3b VR5(AGZ) Motorprobleme: Moin liebe VW´ler. Wir haben da ein Problem. Der Passat von meinem Bruder, 2.3 VR5 AGZ, Syncro, macht Probleme. Ich fange mal ganz Vorne an: Wir...
Steuergerät Motor tauschen: Hallo liebe Leute, ich fahre einen schönen VW PASSAT VARIANT (3B5) 1.8 T BJ. 97 und bin super zufrieden mit dem Auto. Leider läuft er nicht mehr...
Alarmanlage geht von selber an: Hey Leute, ich habe hier ein (hoffentlich) kleines Problem. Unswar geht bei meinem 3 BG von alleine die Alarmanlage von selber an. Genau zu meinem...
Afn oder Atj: Servus leute kann mir irgend jemand ein paar infos geben? Habe einen guten passi 4motion gefunden kaum rost troz 320000 km, motor läuft gut und...
Oben Unten