Steuergerät Motor tauschen

Diskutiere Steuergerät Motor tauschen im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo liebe Leute, ich fahre einen schönen VW PASSAT VARIANT (3B5) 1.8 T BJ. 97 und bin super zufrieden mit dem Auto. Leider läuft er nicht mehr...
  • Steuergerät Motor tauschen Beitrag #1

SvenHH

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,

ich fahre einen schönen VW PASSAT VARIANT (3B5) 1.8 T BJ. 97 und bin super zufrieden mit dem Auto. Leider läuft er nicht mehr rund und nur noch scheinbar auf 3 Zylindern. Der ADAC konnte beim Auslesen im Fehlerspeicher keine Fehler finden. Allerdings ergab die Messwertdiagnose: Klopfsensorsignal an Zylinder 2 leicht erhöht.
Neue Zündkerze hat keine Verbesserung gebracht. Der Bastler meines Vertrauens meinte, dass das Motor Steuergerät defekt sei.
Ich habe ein baugleiches Steuergeräte bei einem Autoverwerter gefunden.
Kann ich einfach das Motorsteuergerät tauschen und in besten Fall läuft der Wagen wieder, oder muss ich hier noch was bedenken?

Besten Dank

BG Sven

• Steuergerät Motor tauschen Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
37
Hi!

WFS müsste angelernt werden.
Aber vorher mal Zündendstufe tauschen und Zündspulen gegeneinander tauschen.

VG

• Steuergerät Motor tauschen Beitrag #3

SvenHH

Punkte Reaktionen
0
Moin, vielen Dank.
Die Zündspule hatte ich auch schon durchgetauscht.
Mit Zündendstufe meinst Du das hier?:

Ich war mir gar nicht bewusst, dass er eine Wegfahrsperre hat. Ist ja noch ein 97er Baujahr.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe

VG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Steuergerät Motor tauschen Beitrag #4
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
37
Genau das Ding.
Der 1.8T hat ZündspuleN. Du schreibst in Einzahl. Nur um siche rzu gehen das du nix falsches getauscht hast.

VG

• Steuergerät Motor tauschen Beitrag #5

SvenHH

Punkte Reaktionen
0
Ja, danke - Die Zündspulen hatte ich auf dem Zylinder getauscht.
Dann bestelle ich mal eine Zündendstufe und tausche diese auch aus.
Vielen Dank!

BG

• Steuergerät Motor tauschen Beitrag #6

SvenHH

Punkte Reaktionen
0
Matthias, vielen lieben Dank. Es war die Zündendstufe und mein Auto schnurrt wieder.

Kann man Dir eine Kasten Bier per Paypal ausgeben?

VG Sven

Zuletzt bearbeitet:
  • Steuergerät Motor tauschen Beitrag #7
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
37
Hi!

Schön das er wieder läuft.

Früher konnte man mal ans Forum spenden, hab aber auf Anhieb keinen Link gefunden.
Kannst gern selber nochmal schauen. Wenn du nix findest, kauf deinen Kindern ein Eis :)

VG

Thema:

Steuergerät Motor tauschen

Steuergerät Motor tauschen - Ähnliche Themen

Passat ruckelt oder auch nicht. Motor, Elektronik?: Hallo zusammen, ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meinem Passat. Habe das Fahrzeug vor ca 4 Monaten von meinem Vater übernommen der damit...
3B5 1.6l AHL geht einfach aus, springt nicht mehr an: Hallo zusammen, ich verzweifele und suche auf diesem Wege Hilfe. Ich fange mal im Urschleim an, da die Geschichte nun schon 2-3 Jahre brodelt. Es...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
1 Passat mit 1000 Problemen.. HILFEEEE: Hallo Leute aus dem Passat Forum .. Habe mich soebend angemeldet weil ich echt mitlerweile keinen Rat mehr weiß und es viele verschiedene...
Pfeifen vom Turbo aber keine erhöhte Drehzahl: Hallo zusammen und ein gutes "Neues" noch, Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem am Passat 3C mit BMP-Motor.Der Motor hat jetzt...
Oben Unten