mpc823
- Beiträge
- 2
- Punkte Reaktionen
- 0
Geschichte .
Hatte uns einen Passat 2001 96Kw gekauft . leider war schon von Anfang an der Wurm drin den einerseits hatte er beim Fahren Blaurauch (Verbrennt Öl und das nicht Wenig) und er ging sehr schnell beim Beschleunigen in den Notlauf.
Da ich hier in einer Umweltzone lebe musste nun ein Partikelfilter rein und die längstüberfällige Rep auch gleich wegen dem Ölverbrauch auf jedenfall.
Also den Schludigen kann ich ja schon das war der Lader über den das Öl in den Ansagtrack kam. Als der gewechselt wurde mit einem neuen Aftermarket Teil war das rauchen komplett verschwunden. Aber nun lief der Wagen deutlich schlechter als vorher. Mit dem alten lader waren schon bei sagen wir 1800 U/min spürbare Beschleunigung vorhanden nun erst ab 2500 oder bischen mehr. Durch lesen im Web wird empfohlen das man eine Testfahrt machen soll und dabei ein paar Werte im Auge behalten soll. Der LMM zeigte deutlcih unter den Sollwerten an. Also hies es man sollte den tauschen oder evt mit Reinigen um wieder bessere Werte zu bekommen. Das Reinigen brachte den LMM aber in Jenseits obwohl das Elektronikreinigungsspray dafür geeignet sein sollte. Also neunen LMM rein und sieh das die Werte waren Okay aber immer noch keine Leistung vorhanden. Also Weitergesucht und andere Sensorwerte betrachtet dabei ist mir daann aufgefallen das der Drucksensor im Saugrohr immer ~3 Bar meldet. Also den auch gewechselt und Werte waren Okay aber von nun ann lief das Auto von starten aus schon im "Meganotbetrieb" das man kaum den Berg im 1 Gang hochkommt . Ich schätze mal das ihc da nur noch max 15 KW habe. Wenn man nun aber auf dem gas bleibt und der Motor ganz zäh bis 3000 U/min dreht macht es nach ca 4 sek einen kurzen Ruck und er hat deutlcih mehr Leitung so wie etwa im "früheren" Notbetrieb.
Dann hatte ich das N75 Druckregelventil im Verdacht den ich hatte es abgeklemmt und mit einer Spritze und Schlauch mal manuell die Menbrane vom VTG verstellt und sieh da nun hat der Motor im vergleich zu vorher richtig Bums . Zwar noch lange keine 96 KW aber deutlich flotter so das man auch mal locker 170 auf der Autobahn fahren kann. Dann habe ich das Ventil ausgebaut und auch gewechselt aber der Fehler ist nun immer noch der selbe , Notbetrieb mit kaum Leistung von Anfang an.
Was mir noch aufgefallen ist das wenn ich vom Abgas rückfürhunsgsystem den schaluch abziehe der das Klappe für das Abgasrückführung steuert . dann läuft der Motor zwar auch im Notlauf aber mit deutlich mehr Leistung .
Was mir nun unklar ist :
Wenn ich den Unterdruckschlauch im leerlauf von der Mebrane des Laders VTG abziehe dann geht das Gestänge ganz rein. Stecke ich es im Leerlauf drauf geht das Gestänge ganz raus.
Fahre ich mit aufgesteckten Schlauch los dann habe ich kaum Leistung , derhe ich dann einige sek den Motor im 1 Gang über 3000 U/min macht es diesen Ruck und er hat statt sagen wir 15 KW -> 30 KW.
Ziehe ich den Schlauch vom VTG ab fahre ich von anfang an im nennen wir es 30KW Notbetrieb.
Wenn ich das VTG mit der 20 ml Spritze verstelle komme ich in einen ungeahnten Leistungsgenuss.
Da das max ausgefahrene VTG doch die Schaufeln max anströmmt müsste man doch dort erwarten das man volles Drehmoment hat aber dem ist leider nicht so.
Wenn das VTG maximal ausgesteuert ist habe ich die minimalste Leistung und bekomme die Fehlermeldung
Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten" Fehler 17964
Also im Augeblich sind 2 +2 = 5 :/
Martin
Hatte uns einen Passat 2001 96Kw gekauft . leider war schon von Anfang an der Wurm drin den einerseits hatte er beim Fahren Blaurauch (Verbrennt Öl und das nicht Wenig) und er ging sehr schnell beim Beschleunigen in den Notlauf.
Da ich hier in einer Umweltzone lebe musste nun ein Partikelfilter rein und die längstüberfällige Rep auch gleich wegen dem Ölverbrauch auf jedenfall.
Also den Schludigen kann ich ja schon das war der Lader über den das Öl in den Ansagtrack kam. Als der gewechselt wurde mit einem neuen Aftermarket Teil war das rauchen komplett verschwunden. Aber nun lief der Wagen deutlich schlechter als vorher. Mit dem alten lader waren schon bei sagen wir 1800 U/min spürbare Beschleunigung vorhanden nun erst ab 2500 oder bischen mehr. Durch lesen im Web wird empfohlen das man eine Testfahrt machen soll und dabei ein paar Werte im Auge behalten soll. Der LMM zeigte deutlcih unter den Sollwerten an. Also hies es man sollte den tauschen oder evt mit Reinigen um wieder bessere Werte zu bekommen. Das Reinigen brachte den LMM aber in Jenseits obwohl das Elektronikreinigungsspray dafür geeignet sein sollte. Also neunen LMM rein und sieh das die Werte waren Okay aber immer noch keine Leistung vorhanden. Also Weitergesucht und andere Sensorwerte betrachtet dabei ist mir daann aufgefallen das der Drucksensor im Saugrohr immer ~3 Bar meldet. Also den auch gewechselt und Werte waren Okay aber von nun ann lief das Auto von starten aus schon im "Meganotbetrieb" das man kaum den Berg im 1 Gang hochkommt . Ich schätze mal das ihc da nur noch max 15 KW habe. Wenn man nun aber auf dem gas bleibt und der Motor ganz zäh bis 3000 U/min dreht macht es nach ca 4 sek einen kurzen Ruck und er hat deutlcih mehr Leitung so wie etwa im "früheren" Notbetrieb.
Dann hatte ich das N75 Druckregelventil im Verdacht den ich hatte es abgeklemmt und mit einer Spritze und Schlauch mal manuell die Menbrane vom VTG verstellt und sieh da nun hat der Motor im vergleich zu vorher richtig Bums . Zwar noch lange keine 96 KW aber deutlich flotter so das man auch mal locker 170 auf der Autobahn fahren kann. Dann habe ich das Ventil ausgebaut und auch gewechselt aber der Fehler ist nun immer noch der selbe , Notbetrieb mit kaum Leistung von Anfang an.
Was mir noch aufgefallen ist das wenn ich vom Abgas rückfürhunsgsystem den schaluch abziehe der das Klappe für das Abgasrückführung steuert . dann läuft der Motor zwar auch im Notlauf aber mit deutlich mehr Leistung .
Was mir nun unklar ist :
Wenn ich den Unterdruckschlauch im leerlauf von der Mebrane des Laders VTG abziehe dann geht das Gestänge ganz rein. Stecke ich es im Leerlauf drauf geht das Gestänge ganz raus.
Fahre ich mit aufgesteckten Schlauch los dann habe ich kaum Leistung , derhe ich dann einige sek den Motor im 1 Gang über 3000 U/min macht es diesen Ruck und er hat statt sagen wir 15 KW -> 30 KW.
Ziehe ich den Schlauch vom VTG ab fahre ich von anfang an im nennen wir es 30KW Notbetrieb.
Wenn ich das VTG mit der 20 ml Spritze verstelle komme ich in einen ungeahnten Leistungsgenuss.
Da das max ausgefahrene VTG doch die Schaufeln max anströmmt müsste man doch dort erwarten das man volles Drehmoment hat aber dem ist leider nicht so.
Wenn das VTG maximal ausgesteuert ist habe ich die minimalste Leistung und bekomme die Fehlermeldung
Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten" Fehler 17964
Also im Augeblich sind 2 +2 = 5 :/
Martin