edklod
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Hallo liebe Passatexperten, jetzt brauch ich euren Rat!
letzte Woche ging mein Passat 3BG (1,9TDi 96kW AVF Bj. 2002) ohne Vorwarnung aus, als ich mich gerade in einer Ausfahrt von ner Autobahn befand (war grad vom Gas runter). Zum Glück war ich noch schnell genug, um die Autobahn zu verlassen und kam hinter der Ausfahrt zum Stehen.
Sämtliche Versuche dem Motor wieder zu starten scheiterten jedoch, sodass ich den ADAC kommen lassen musste. Der untersuchte zunächst Kraftstoffzuleitung/-filter und Abgasrückführung, konnte aber nichts ungewöhnliches erkennen. Mit Startpilot bekamen wir den Motor dann wieder zum Laufen, dauerte aber bestimmt 30 Sek. Dann im Leerlauf blieb er ohne Probleme an, aber sobald ich jedoch Gas gab und dann wieder vom Gas runter ging, starb er wieder ab. Erneutes starten wieder nur mit Startpilot möglich. Dann haben wir versucht zur Werkstatt zu kommen und solange ich Gas gab, blieb der Motor auch an, bzw. solange Motor nicht im Leerlauf war. Bin ich in den Leerlauf rein, ist er wieder aus. Aber auch bei höheren Drehzahlen absolut unrunder Lauf. Dann wieder Startpilot und weiter. Nach ca. 5 Stops waren wir dann bei der Werkstatt (Bosch Service).
Dort wurde dann das Kraftstoffsystem auf Undichtigkeiten überprüft, ohne Ergebnis, auch der Förderdruck stimmt. Dann das merkwürdige, am nächsten Tag in der Werkstatt sprang der Motor wieder an und der Mechaniker konnte 30min Probefahrt ohne Probleme machen. Wagen lief 1A. Ich bekam den Wagen dann zurück mit dem Hinweis, dass wenn das Problem momentan nicht auftritt auch nicht weiter nach den Ursachen gesucht werden kann. Der Typ meinte aber er tippt auf die Förderpumpe im Tank.
Jetzt die Frage an euch, könnte diese Einschätzung zutreffen? Habt ihr andere Ideen? Wird wohl irgendwas am Kraftstoffsystem sein, oder?
Vielen Dank, würdet mir sehr helfen, da ich echt ratlos bin.
letzte Woche ging mein Passat 3BG (1,9TDi 96kW AVF Bj. 2002) ohne Vorwarnung aus, als ich mich gerade in einer Ausfahrt von ner Autobahn befand (war grad vom Gas runter). Zum Glück war ich noch schnell genug, um die Autobahn zu verlassen und kam hinter der Ausfahrt zum Stehen.
Sämtliche Versuche dem Motor wieder zu starten scheiterten jedoch, sodass ich den ADAC kommen lassen musste. Der untersuchte zunächst Kraftstoffzuleitung/-filter und Abgasrückführung, konnte aber nichts ungewöhnliches erkennen. Mit Startpilot bekamen wir den Motor dann wieder zum Laufen, dauerte aber bestimmt 30 Sek. Dann im Leerlauf blieb er ohne Probleme an, aber sobald ich jedoch Gas gab und dann wieder vom Gas runter ging, starb er wieder ab. Erneutes starten wieder nur mit Startpilot möglich. Dann haben wir versucht zur Werkstatt zu kommen und solange ich Gas gab, blieb der Motor auch an, bzw. solange Motor nicht im Leerlauf war. Bin ich in den Leerlauf rein, ist er wieder aus. Aber auch bei höheren Drehzahlen absolut unrunder Lauf. Dann wieder Startpilot und weiter. Nach ca. 5 Stops waren wir dann bei der Werkstatt (Bosch Service).
Dort wurde dann das Kraftstoffsystem auf Undichtigkeiten überprüft, ohne Ergebnis, auch der Förderdruck stimmt. Dann das merkwürdige, am nächsten Tag in der Werkstatt sprang der Motor wieder an und der Mechaniker konnte 30min Probefahrt ohne Probleme machen. Wagen lief 1A. Ich bekam den Wagen dann zurück mit dem Hinweis, dass wenn das Problem momentan nicht auftritt auch nicht weiter nach den Ursachen gesucht werden kann. Der Typ meinte aber er tippt auf die Förderpumpe im Tank.
Jetzt die Frage an euch, könnte diese Einschätzung zutreffen? Habt ihr andere Ideen? Wird wohl irgendwas am Kraftstoffsystem sein, oder?
Vielen Dank, würdet mir sehr helfen, da ich echt ratlos bin.