Motor defekt?

Diskutiere Motor defekt? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Moin Moin ausm hohen norden. Also kurz zu meiner frage. Ich fahr einen passat variant bj 01.2000 90 ps...
  • Motor defekt? Beitrag #1

geilomat

Punkte Reaktionen
0
Moin Moin ausm hohen norden.

Also kurz zu meiner frage. Ich fahr einen passat variant bj 01.2000
90 ps 1,9 tdi

Zahnriemen wurde vor kurzen neu gemacht, danach ist der keilrippenriemen gerissen.
Also wurde die Wasserpumpe ausgetauscht, da sie def war und die reimen neu.

Hatte leichtes klackern im motorraum. bin zum VW-Händler hin und hab das auto vorgestellt. Er meine es könnten evt. die Stößel sein, ich sollte mal markendiesel tanken und beobachten. er sagte man könnte damit weiter fahren.

Jetzt mein problem: Mein tank war noch halb auf reserve und ich war aufn weg zur tankstellen (5km entfernt), da ging auf einmal der motor aus. Dann hab ich ihn nochmal kurz an bekommen. danach aber wieder aus. Also ab ich mich nach hause schleppen lassen und hab 10 lieter diesel geholt. Aber nachm Tanken startetet der motor nachmal kurz und ging wieder aus. jetzt gibt es nur ein lautes klacken beim starten und der motor dreht nicht durch. auch durchs überbrücken wurde kein starten erlangt.

wisst ihr was das sein kann? Muss ich mich schonmal nachm neuen motor umgucken?

gruß

• Motor defekt?

Anzeige

• Motor defekt? Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Schleppste zu mir. Fast neuen AT-Motor hab ich lagernd *ggg*

• Motor defekt? Beitrag #3
TDI-Highlight

TDI-Highlight

Punkte Reaktionen
0
Der Schorni denkt immer an´s Geschäft!

• Motor defekt? Beitrag #4

babyschaukel

Punkte Reaktionen
0
Was kann das sein?

Die Frage erübrigt sich wohl :eek:

Zahnriemen gerissen und ohne Prüfung wieder auf die Piste geschickt. Da hat die Werkstatt aber ein dickes Problem.

Da hats jetzt wohl alles krum gehauen und der Motor ist blockiert.

Das Ende :flop:

Allerdings würde ich dringend auf Ersatz durch die Werkstatt drängen. Obs Erfolg hat wird sich zeigen

• Motor defekt? Beitrag #5

racer88

Punkte Reaktionen
0
Ich würde eher auf übersprungenen Zahnriemen als auf einen gerissenen tippen, da der Motor nochmal angesprungen ist, nachdem er ausgegangen ist. Mit gerissenem Zahnriemen sollte das etwas schwierig sein.

MfG racer88

• Motor defekt? Beitrag #6

geilomat

Punkte Reaktionen
0
aber der motor ist dann wohl auch hin. kann man sowas reparieren oder at-motor? wenn ja wie teuer ist sowas?

• Motor defekt? Beitrag #7

Tyskie1983

Punkte Reaktionen
0
reparieren ginge schon nur die damit verbundenen kosten sind ziemlich hoch.würde mich lieber nach nem AT-motor umsehen...

• Motor defekt? Beitrag #8

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Erstmal sollte dein Auto in eine Werkstatt um zu Prüfen was denn nun genau los ist. Wenn es ein Zahnriemenschaden ist Kopf runter und prüfen was los ist. Danach durchrechnen ob eine Motorinstandsetzung lohnt. Ob der Zahnriemen gerissen ist kannst du selber prüfen. Zahnriemenverkleidung ab und gucken ob da ein Riemen ist und ob dieser auf Spannung sitzt. (Kannst ja mal googlen, bei Wikipedia nachlesen oder jemand fragen der davon Ahnung hat)Nehmen wir mal an das Masseband am Motor ist abgerissen/korrodiert, denn hörst du auch nich viel außer ein Clicken und der Motor ist nicht hin. (Nur ma so als Idee)

• Motor defekt? Beitrag #9
18turbo

18turbo

Punkte Reaktionen
0
geilomat schrieb:
Er meine es könnten evt. die Stößel sein, ich sollte mal markendiesel tanken und beobachten. er sagte man könnte damit weiter fahren.

kann mir jmd erklären was die stößel mit dem kraftstoff zu tun haben? :idea:

• Motor defekt? Beitrag #10
mac

mac

Punkte Reaktionen
0
Du solltest erst mal klären, ob die Werkstatt, die den ZR gewechselt hat, haftbar zu machen ist. Evtl. Gutachter einschalten. Eine schlechte Idee wäre es, das Auto zur Prüfung in genau jener Werkstatt abzugeben, die evtl Mist gebaut hat.

geilomat hat folgendes geschrieben::
Er meine es könnten evt. die Stößel sein, ich sollte mal markendiesel tanken und beobachten. er sagte man könnte damit weiter fahren.

kann mir jmd erklären was die stößel mit dem kraftstoff zu tun haben?
Nichts. Das heisst auf Deutsch: Geh' spielen und nerv' mich nicht! Es ist jedenfalls nicht die Antwort eines kompetenten und engagierten Mechanikers.

Gruß,
Markus

• Motor defekt? Beitrag #11

geilomat

Punkte Reaktionen
0
so nun kam die diagnose vom Mechaniker. ER meinte unten im Motor ist etwas defekt. Leider hatte er nicht mehr zeit am telefon. Was kann das unten sein? Kurbelwelle gebrochen oder lager fest? Er sagte man kann es repairien, und er fragt preise an. Er meinte es würde billiger werden als ein neuer AT-motor. was sagt ihr dazu? wie teuer kann sowas werden?

• Motor defekt? Beitrag #12

Hoppels18t

Punkte Reaktionen
0
Könnte eine gebrochene Kurbelwelle sein oder die Untere Riemenscheibe8Befestigung durch Bolzen) vom Zahnriemen ist abgescherrt ist eine TDI Krankheit. Warte ab und laß dich beraten

• Motor defekt? Beitrag #13

geilomat

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute.

Wie die meisten ja wissen, hat mein passi motorschaden.
Jetzt will mein Mechaniker einen gebrauchten Motor besorgen. angeblich mit den Kennbuchstaben 1Z. Und mein jetziger Motor ist glaube ich ein AHH mit 90 ps tdi bj 2000 3b.

Ist der 1Z motor nicht von einer Baureihe älter? kann man sowas einfach tauschen? ist das zu empfehlen?

gruß
Geilomat

• Motor defekt? Beitrag #14
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
geilomat schrieb:
Hallo Leute.

Wie die meisten ja wissen, hat mein passi motorschaden.
Jetzt will mein Mechaniker einen gebrauchten Motor besorgen. angeblich mit den Kennbuchstaben 1Z. Und mein jetziger Motor ist glaube ich ein AHH mit 90 ps tdi bj 2000 3b.

Ist der 1Z motor nicht von einer Baureihe älter? kann man sowas einfach tauschen? ist das zu empfehlen?

gruß
Geilomat

Nein passt nicht. Längst zu querbau. Nen 66KW/90PS hab ich noch lagend. Bei Bedarf melden.

• Motor defekt? Beitrag #15

geilomat

Punkte Reaktionen
0
könnte man den einen motoraus den älteren modellen verbauen? hat das schonmal jemand gemacht? muss man da alles umbauen?

Muss man bei einem Motor aus einem anderen 3B auch die Ölpumpe und alle anderen teile tauschen damit die elektronik passt?

• Motor defekt? Beitrag #16
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
geilomat schrieb:
könnte man den einen motoraus den älteren modellen verbauen? hat das schonmal jemand gemacht? muss man da alles umbauen?

Muss man bei einem Motor aus einem anderen 3B auch die Ölpumpe und alle anderen teile tauschen damit die elektronik passt?

mmmh? Was hat die Ölpumpe und die anderen mechanischen Teile mit der Elektronik zu tun???

Altes Modell bzw Golf III / 35i Platform = QUEREINBAU.

da passt werder ein Halter noch das Getriebe ohne Umschweissen Halter usw dran. Thema war schon öfter - LESEN! :twisted: :twisted:

• Motor defekt? Beitrag #17

geilomat

Punkte Reaktionen
0
ok danke. dann hab ich das von meinem mechaniker wohl falsch verstnaden. ich hab da auch keine ahnung von der sache.

Als ich da war zu gucken, hatte er gerade die Ölwanne ab und die ölpumpe ausm alten motor verbaut. Er meinte, er muss alle Anbauteile tauschen.
Ist das so richtig? Ist das so, wenn ein anderer Motor rein kommt? Also kei AHH 90PS?

gruß geilomat

• Motor defekt? Beitrag #18
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
geilomat schrieb:
ok danke. dann hab ich das von meinem mechaniker wohl falsch verstnaden. ich hab da auch keine ahnung von der sache.

Als ich da war zu gucken, hatte er gerade die Ölwanne ab und die ölpumpe ausm alten motor verbaut. Er meinte, er muss alle Anbauteile tauschen.
Ist das so richtig? Ist das so, wenn ein anderer Motor rein kommt? Also kei AHH 90PS?

gruß geilomat

Nö. Du kannst ebenso ein AFN einbauen. Die ÄUSSEREN Anbauteile müssen vom alten dran. Zb Düsen + Einspritzpumpe. Ölpumpe usw bleibst alles drin. :roll:

• Motor defekt? Beitrag #19

geilomat

Punkte Reaktionen
0
ja Einspritzpumpe hatte er auch getauscht. Vllt hat er ja auch nur die Ölpumpe überprüft oder die war defekt. ich werd morgen mal nachschauen. Hauptsache er überprüft alles bevor er den einbaut.
Er hat den für 600 neuro gebraucht bekommen mit 160.000 runter. Ist das zuviel??

• Motor defekt? Beitrag #20
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
geilomat schrieb:
ja Einspritzpumpe hatte er auch getauscht. Vllt hat er ja auch nur die Ölpumpe überprüft oder die war defekt. ich werd morgen mal nachschauen. Hauptsache er überprüft alles bevor er den einbaut.
Er hat den für 600 neuro gebraucht bekommen mit 160.000 runter. Ist das zuviel??

Kein Plan, hab nen fast neuen (weit unter 10tkm) für 1000€ da. :p

Thema:

Motor defekt?

Motor defekt? - Ähnliche Themen

ADR Motor Kaltleerlauf: Moin Leute. Möchte mich kurz vorstellen, bevor ich zu meinem Problem komme. Ich bin Max und wohne zwischen Braunschweig und Helmstedt am Elm. Ich...
2000er 2.5 TDI kriegt keinen Kraftstoff mehr: Kraftstoffversorgung des 3B- 2,5 TDI 150 PS Automatik Vor 23 Stunden Moin in die Runde und erstmal Frohe Weihnachten! Ich habe mich gerde neu...
Auto springt schlecht/nicht an: Guten Morgen Zusammen, ich habe seit einiger Zeit - genauer gesagt seit knapp einem Jahr - Probleme mit meinem Passat Variant 2l TDI mit 170PS und...
Passat 3B, Motorschaden oder doch nicht?: Nabend. Ich besitze seit kurzen einen Passat 3B, 1998er Baujahr, als Automatik. 1,8er 5V Maschine mit 125 PS. Ich habe folgendes Problem: Ich...
2.5 TDI V6 startet nicht mehr nach Riemenriss: Hallo liebes Passat Forum, Ich habe seit 1 Monat das Problem, dass mein Passat nach einem Keilrippenriemen nicht mehr startet. Es handelt sich...
Oben Unten