Mittelarmlehne im 3BG

Diskutiere Mittelarmlehne im 3BG im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Leute! Ich habe mir jetzt einige Threads zu diesem Thema hier durchgelesen, allerdings bislang noch keine richtige Antwort auf mein kleines...
  • Mittelarmlehne im 3BG Beitrag #1

easywing

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich habe mir jetzt einige Threads zu diesem Thema hier durchgelesen, allerdings bislang noch keine richtige Antwort auf mein kleines Problem gefunden.

In meinem 3BG, Bj. 2004, vermisse ich eine Mittelarmlehne, wie ich es bei meinem Vorgängermodell hatte. Also habe ich mir über eBay eine nicht ganz so billige klappbare Lehne ersteigert.

Heute möchte ich Sie einbauen und stelle fest, das ich dazu im oberen (sichtbaren) Teil der Mittelkonsole tatsächlich zahlreiche Löcher hinein bohren soll, um die Lehne zu befestigen. Das wiederstrebt mit allerdings doch schon sehr. Leider steht bei allen Angeboten immer nur etwas von "leichter Montage" etc. und keine genauere Beschreibung. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Einbau verschiedener Armlehnen und kann mir einige Tipps geben, welche wie montiert werden ohne gleich sündhaft teuere Originalteile zu nehmen? Ich hatte mir z.B. vorgestellt, das man eine Lehne anstatt des hinteren Aschenbechers in dessen Schacht setzen kann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Mittelarmlehne im 3BG Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
zeig doch mal Bilder von deinem Jetzt-Zustand und von dem was du alles verbauen willst

• Mittelarmlehne im 3BG Beitrag #3

easywing

Punkte Reaktionen
0
inwiefern?

Derzeit ist er normal Serie ohne viel Ausstattung und so viel möchte ich eigentlich auch nicht daran verändern. Ich mag gern schlichtes Tuning.

Geplant habe ich zur normalen CT noch eine Sitzheizung vorn, eben die Mittelarmlehne, eFH hinten und evtl. ein paar andere Räder drauf zu machen. Vielleicht kommt auch noch Dein so schön beschriebener Schalterumbau für die Innenbeleuchtung zum Einsatz. Sonst bleibt der Kleine so schön wie er ist. :)

Früher habe ich sehr viele LED-Umbauten gemacht, hab selber einen Shop für LED-Technik & Zubehör und habe nahezu alles auf LED-Beleuchtung umgebaut oder durch Ambientebeleuchtung verschönert. Mit dem neuen Gestaltungskonzept von VW ist da allerdings nahezu nix mehr zu verbessern. ;)

• Mittelarmlehne im 3BG Beitrag #4
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
ich meinte eigentlich von deinem MAL-Problem

• Mittelarmlehne im 3BG Beitrag #5
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
marc schrieb:

hi mache mal ein oder zwei bilder der MAL
damit man sich auch was darunter vorstellen kann wie das teil festgemacht werden soll
ich nehem mal an es ist keine orginal vw MAL ?

• Mittelarmlehne im 3BG Beitrag #6

easywing

Punkte Reaktionen
0
marc schrieb:

Ups, das nenne ich mal ein schönes Missverständis. :)

Ich habe mal die Bilder des Teiles, was ich erstanden habe, hier verlinkt:
passat3bg_3.jpg
passat3bg_2.jpg

Da erkennt man auch recht gut die Halterung. Ich dachte, sie geht in den hinteren Aschenbecher innen rein, jedoch umfaßt sie die komplette Mittelkonsole und man soll total häßlich von der Seite Schrauben reinbohren. Das ist eben, wie geschrieben, nicht so mein Ding. :)

• Mittelarmlehne im 3BG Beitrag #7
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hi
also ohne bohren oder schrauben wirds nicht gehen
mach mal ein bild wenns geht von der unterseite des halters

• Mittelarmlehne im 3BG Beitrag #8
lukasius

lukasius

Punkte Reaktionen
0
Also ich würde das Teil wieder zurück schicken, wenn es möglich ist und ne orig VW MAL kaufen. Hier werden ja auch manchmal welche angeboten. Das wär mir das Geld wert! :wink:

• Mittelarmlehne im 3BG Beitrag #9

easywing

Punkte Reaktionen
0
schote schrieb:
mach mal ein bild wenns geht von der unterseite des halters
Ich mache gern morgen früh im Hellen selbst noch ein paar Aufnahmen.

lukasius schrieb:
Also ich würde das Teil wieder zurück schicken, wenn es möglich ist und ne orig VW MAL kaufen. Hier werden ja auch manchmal welche angeboten. Das wär mir das Geld wert! :wink:
Leider ist ein Umtausch bzw. Rückgabe nicht möglich, da es sich nicht um einen Defekt etc. handelt. Eine Alternative wäre jedoch sie selbst wieder zu verkaufen. :)

Ich habe hier in der Rubrik "Biete" eine Orig-VW-MAL gefunden und eines der Bilder mal angefügt. Wo wird diese Halterung denn verschraubt? Auch außen auf die Mittelkonsole?

mal2tl3.jpg

• Mittelarmlehne im 3BG Beitrag #10
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Das ist die MAL vom Passat 3B.
'Schraubentechnisch' würde die auch beim 3BG passen, dann passt aber der hintere Teil der Mitteltunnelverkleidung nicht mehr (ohne diesen zu modifizieren).

Lass es und mach es gleich richtig, wenn es Dir das Geld wert ist:
Baue gleich die Passende vom 3BG ein.

http://www.passatplus.de/umbauteile/armlehne/armlehne.htm

• Mittelarmlehne im 3BG Beitrag #11

toxice

s_heinz schrieb:
Hallo!

Das ist die MAL vom Passat 3B.
'Schraubentechnisch' würde die auch beim 3BG passen, dann passt aber der hintere Teil der Mitteltunnelverkleidung nicht mehr (ohne diesen zu modifizieren).

Lass es und mach es gleich richtig, wenn es Dir das Geld wert ist:
Baue gleich die Passende vom 3BG ein.

550 Euro ist schon viel.

Wie viel würde denn die MAL von VW kosten, die zum hochklappen ist? Also nicht der MAL-KAsten wie im Link und ohne den Rest der Mittelkonsole?

• Mittelarmlehne im 3BG Beitrag #12
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
  • Mittelarmlehne im 3BG Beitrag #13
lukasius

lukasius

Punkte Reaktionen
0
Mit ein bisschen Geduld und Glück bekommst du hier eine orig. MAL für um die 220 Euronen. Also lieber etwas warten aber dann ne vernünftige Armlehne. :)

• Mittelarmlehne im 3BG Beitrag #14

easywing

Punkte Reaktionen
0
So, heute nun, wie versprochen, zwei Bilder der von mir gekauften MAL. Man sieht deutlich, wie die Befestigung aussehen soll. Ich denke, eine andere Möglichkeit zur Befestigung gibt es bei diesem Modell nicht - da hilft nur Neukauf. :(

mal01.jpg

mal02.jpg

Ich denke, die Original-VW-MAL ist eine gute Alternative, nur leider finde ich diese für den 3BG bei eBay. Beim VW-Service kann man leider diese Teile absolut nicht kaufen, da steht Material, Leistung und Endpreis in absolut keinem vernünftigen Verhältnis.

Nun ist nur noch immer meine Frage offen, welche Befestigungsmöglichkeiten es bei anderen MAL's noch gibt. Ich denke mal, das sich nicht jeder hier eine Originale - wo mir die Montage auch noch unschlüssig ist - eingebaut hat?

• Mittelarmlehne im 3BG Beitrag #15
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
wenn dir das nicht zu teuer ist, dann frag doch mal bei VW nach:

Bei VW bekommt man die MAL allerdings auch als Zubehör, da weiss ich aber nicht was alles
dabei ist, wahrscheinlich ist die auch nur in Stoff und nicht in Leder erhältlich.
3B0 061 123 75R - Mittelarmlehne anthrazit - 242 Euro
3B0 061 123 7DE - Mittelarmlehne flanellgrau - 242 Euro
3B0 061 123 7R3 - Mittelarmlehne purebeige - 242 Euro

bzw. hier verkauft ein VW Autohaus direkt bei ebay
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190155186941

du kannst auch die vom 3B verbauen
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120161798180
dann brauchst du aber auch die Handbremse vom 3B und das Plasteteil wo der vordere Ascher drin sitzt

• Mittelarmlehne im 3BG Beitrag #16

fguki

Punkte Reaktionen
0
Über Geschmack dürfen wir natürlich nicht streiten, dennoch ist meiner Meinung nach diese von Dir gewählte Stütze einfach nur schrecklich hässlich.

Also, als eine kleine Anregung: Nicht Bohren, sondern sparen! Und dann eine schöne, originale MAL kaufen. Vor einigen Tagen ging eine Auktion für 158 Euro zuende. Das kann man sich leisten.

Gruß

• Mittelarmlehne im 3BG Beitrag #17

easywing

Punkte Reaktionen
0
fguki schrieb:
Über Geschmack dürfen wir natürlich nicht streiten, dennoch ist meiner Meinung nach diese von Dir gewählte Stütze einfach nur schrecklich hässlich.
Für sich allein schaut sie mit Sicherheit schon sehr gewöhnungsbedürftig aus, aber eingebaut bzw. "angesteckt" gibt es nahezu kaum einen Unterschied. Dies ist auch eher Geschmackssache, mir geht es sowieso mehr um den Komfort als um die Optik.

fguki schrieb:
Also, als eine kleine Anregung: Nicht Bohren, sondern sparen! Und dann eine schöne, originale MAL kaufen. Vor einigen Tagen ging eine Auktion für 158 Euro zuende. Das kann man sich leisten.
Das mag schon sein, aber wie werden denn nun andere MAL montiert? Man tauscht doch nicht immer komplett die Mittelkonsole.

• Mittelarmlehne im 3BG Beitrag #18
VW-ler

VW-ler

Punkte Reaktionen
1
Moin !

habe vor kurzem die 3BG MAL in meinen 3B eingebaut.

Nun habe ich ein kleines Problem, und zwar am vorderen Teil der Mittelkonsole
sind nun 2 Freiräume (rechts und links) im Amaturenbrett, weil bei der 3B Mittelkonsole dort jeweils rechts und links eine Kappe befestigt war.

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

• Mittelarmlehne im 3BG Beitrag #19

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Da brauchst Du neue Kappen,die alten passen dort nimmer..

Bzw. hatte die 3b Konsole die gar nicht,weiß ich nimmer genau..

Teilenummer satin
schwarz flanell
grau sonnen
beige petrol Beschreibung Euro
- 3B1 858 207 D A94 7DE 92Y 93R Blende im Fußraum links 4,12
- 3B1 858 208 E A94 7DE 92Y 93R Blende im Fußraum rechts 4,12

• Mittelarmlehne im 3BG Beitrag #20
VW-ler

VW-ler

Punkte Reaktionen
1
ich dachte nämlich das möglicherweise das 3BG Amaturenbrett dort gar keine Öffnungen hat !

Aber danke, werd mir die Kappen dann zulegen :top:

Edit: meine 3b Konsole hatte da Kappen, die auf der Fahrerseite war größer als die auf der Beifahrerseite. Passen jedoch jetzt nicht mehr da die 3BG Mittelkonsole "länger" ist.

PS: danke für die Teilenummern :)

Thema:

Mittelarmlehne im 3BG

Mittelarmlehne im 3BG - Ähnliche Themen

Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Umbau Innenaustattung vom 3BG in den 3B: Da ich jetzt recht günstig eine Lederinnenausstattung erworben habe, werde ich mich die nächsten Tage an den Umbau machen. Die Aussattung ist...
Oben Unten