Minikats V6 --> Auspuffanlage W8

Diskutiere Minikats V6 --> Auspuffanlage W8 im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo! Ich bin seit heute im Forum angemeldet, schaue aber schon seit längerem immer mal wieder rein. Nun schon mein erstes Problem: Ich hab einen...
  • Minikats V6 --> Auspuffanlage W8 Beitrag #1

kirroyal

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich bin seit heute im Forum angemeldet, schaue aber schon seit längerem immer mal wieder rein.
Nun schon mein erstes Problem:
Ich hab einen V6 4Motion Limousine Bj 02/2000. Will jetzt endlich die W8 Auspuffanlage verbauen.
Bei dem Thema Minikats steige ich aber überhaupt nicht durch. :evil:
Bitte sellt mal meine Aussage richtig:
"Wenn der V6 Minikats hat, kann man nicht die komplette W8 Anlage umbauen, sondern nur die Endtöpfe."
Passt die Anlage dann gar nicht, oder doch?
Wie sehen die Minikats überhaupt aus, bzw hat meiner überhaupt Minikats?

Ich weiß, dass Thema ist schon zig mal durchgekaut worden, wäre aber sehr dankbar für alle Hilfen :) :)

• Minikats V6 --> Auspuffanlage W8 Beitrag #2

Subzero

Punkte Reaktionen
0
Also wenn in deinem Fahrzeugschein Euro4 oder D4 steht, hat dein V6 Minikat's. Soweit ich weiß hat der W8 wohl nur Euro 3. Ist hier aber auch irgenwo schonmal besprochen wurden. Könnte also sein, daß dein Passi beim Tausch auf die W8 Anlage nicht mehr über die nächste AU kommt.
Deshalb kauf dir lieber ne RS6 Anlage und mach diese passend oder von GTG zwei Endtöpfe. Ist beides Soundtechnisch und Optisch top... :top:

Die original Minikat's sehen so aus:
Minikats.jpg

• Minikats V6 --> Auspuffanlage W8 Beitrag #3

kirroyal

Punkte Reaktionen
0
Ich habe nachgeschaut. Habe auch diese blöden Minikats drin.
Sind das eigenlich wirklich Minikats oder nur dickere Rohre?
Sieht nur so aus, als ob da ein dickeres Rohr drangeschweißt wäre.

• Minikats V6 --> Auspuffanlage W8 Beitrag #4

TS

Punkte Reaktionen
0
Also der Umbau wurde hier ja schon oft beschrieben.
Bei den V6-4-Motion soll es ja recht einfach gehen.
Ich selbst hatte mir eine Supersprint Komplettanlage für meinen gekauft (Geri aus Österreich hat auch so eine drunter!).
Leider habe ich erst beim Einbauversuch feststellen müßen, das die Anlage beim Nicht-Allrad nicht paßt.
Liegt jetzt im Keller und wartet auf Abnehmer :D

• Minikats V6 --> Auspuffanlage W8 Beitrag #5

Subzero

Punkte Reaktionen
0
Ich glaube kaum, daß das einfach nur dicke Rohre sind, welchen Sinn hätte das denn?

Wenn du diese Lösung wählst, kannst du deine Minikat's drinn lassen, hast somit keine Probleme mit der AU, bekommst du einen prima Sound und der Umbau ist nicht sehr viel Arbeit.

Passat005.jpg

• Minikats V6 --> Auspuffanlage W8 Beitrag #6

kirroyal

Punkte Reaktionen
0
Ich will eigentlich keine "Soundanlage", nur ne Optikanlage.
Weiß noch jemand genaueres über die Minikats beim V6?

• Minikats V6 --> Auspuffanlage W8 Beitrag #7

Franz

Punkte Reaktionen
0
Hallo. Also mein V6 hat D3 aber die mini Kats habe ich auch drin. ????????????

• Minikats V6 --> Auspuffanlage W8 Beitrag #8

Subzero

Punkte Reaktionen
0
Also wenn du keine Klang sondern nur die Optik haben willst kauf dir beim A.T.U ein paar Anschweißblenden in Y Form und schweiß sie dir an die Serienanlage. Kostet keine 100 Euro und ist bei der W8 anlage auch nicht anders gelöst....

• Minikats V6 --> Auspuffanlage W8 Beitrag #9

Rhinolinus

Punkte Reaktionen
0
Die Verdickungen sind Minikats. Es kann sein, das du wenn du die komplette Asupuffanlage die ASU nicht schaffst, das würde ich jedoch an deiner Stelle nicht ausprobieren.

Also ich habe die Endtöpfe an meinem Auto dran. also hinter den Minikats einfach abtrennen und dann mit Reduzierstücken 52mm auf 44mm die anschrauben. Entweder schneidest du den Heckspoiler selber aus, oder einfacher geht es wenn du einfach den W8 Heckspoiler anbaust.

Du musst an den Auspuffrohren nichts umschweissen und die Schrauben halterung ist auch an der selben Stelle.
Einzig die W8 Entöpfe sind mit einer Querstrebe verbunden, die hatte meine orginale V6 nicht.

Mfg Olli

P.S. die Reduzierstücke sind nicht ganz einfach zubekommen, entweder lässt du sie drehen, oder fragst mal AIrwalk ob er noch welche hat, oder du benutzt ein MAN auspuffverbindungstück (54-44-54) und trennst die eine Seite ab.

P.S.II TS welche Supersprint auspuffanlage ist das denn?? Ist die komplett( MSD und ESD??) oder auch noch der Krümmer dabei??
Was willst du denn dafür haben??

P.S. III Benutze doch die Boardsuche, da findest viele Threats dazu.

• Minikats V6 --> Auspuffanlage W8 Beitrag #10
danakid64

danakid64

Punkte Reaktionen
0
Ich habe gestern bei meinem Passi die originale Auspuffanlage durch eine W8 Anlage ersetzt :razz: und war natürlich durch diese Minikatgeschichte etwas :? verunsichert. Nach der Demontage habe ich mit einer Taschenlampe :idea: reingeleuchtet und keinen Minikat erkennen können, es befindet sich lediglich im Bereich der sog. Minikats etwas Lochblech an der Außenwandung (einfacher Schallabsorber). Mann kann ungehindert bis zum Vorschalldämpfer durchschauen. Mein Passat V6 ist Bj.10/99 und Euro4. Meiner Meinung nach handelt es sich um einfache Zusatzdämpfer und nicht um Minikats.

• Minikats V6 --> Auspuffanlage W8 Beitrag #11

kirroyal

Punkte Reaktionen
0
danakid64 schrieb:
Nach der Demontage habe ich mit einer Taschenlampe :idea: reingeleuchtet und keinen Minikat erkennen können, es befindet sich lediglich im Bereich der sog. Minikats etwas Lochblech an der Außenwandung (einfacher Schallabsorber). Mann kann ungehindert bis zum Vorschalldämpfer durchschauen. Mein Passat V6 ist Bj.10/99 und Euro4. Meiner Meinung nach handelt es sich um einfache Zusatzdämpfer und nicht um Minikats.

Musstest du auch eine Abgasuntersuchung machen? Ich hab die Anlage nämlich nicht getauscht, weil ich ein wenig Angst wegen der AU habe.

Warst du denn schon beim TÜV und hast dir die Anlage eintragen lassen?

Gruß

• Minikats V6 --> Auspuffanlage W8 Beitrag #12
danakid64

danakid64

Punkte Reaktionen
0
Ich denke das mit der Eintragung ist nicht notwendig, da es sich um eine originale VW-Anlage handelt( wunderschöne VW-Zeichen an den Endschalldämpfern). Es ist ja nichts umgeschweißt oder sonst irgendwie geändert, merkt kein Mensch. Was die Minikats betrifft, habe ich einen VW-Mechaniker gefragt und der hat mir zugestimmt das es sich um Zusatzdämpfer handelt (freie Sicht im Rohr bis zum Vorschalldämpfer,da werden keine Abgase mehr gefiltert).

• Minikats V6 --> Auspuffanlage W8 Beitrag #13

kirroyal

Punkte Reaktionen
0
Danke für deine Antwort.
Aber ich würde die Anlage schon eintragen lassen.
Ich war diesbezüglich mal beim TÜV.
Der hat mir gesagt, dass man die Anlage unbedingt eintragen lassen muss, auch wenn es ein VW-Teil ist.
Der Auspuff wird begutachtet, er darf nirgends anstoßen, Wärmeschutzbleche müssen vorhanden sein (bei 4Motion sind die ja sowieso schon da) und es wird ein Geräuschtest gemacht.
Konstante Vorbeifahrt... Der Schallpegel darf nicht höher sein als im Fahrzeugschein angegeben.

• Minikats V6 --> Auspuffanlage W8 Beitrag #14

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Wieder was gelernt, mir war das mit den "Minikats" auch neu.

Ich hab übrigens in dem Zusammenhang Info über passende Magnaflow Kats bekommen (im Austausch zu den originalen), so ich hörte spricht der V6 sehr gut auf diese Kats an und geht um Klassen besser. Preislich nicht mal so arg, rund 180 Dollar das Stück. Wenn wer Interesse hat, am Abend kann ich einen Link mit Fakten bringen. Bin selber am überlegen ob ich die kaufen soll.

• Minikats V6 --> Auspuffanlage W8 Beitrag #15
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
@Geri

Aha, Du meinst die hier:

http://www.car-sound.com/catalog/universal/910.aspx

Ud hier die genaue Bezeichnung: Magnaflow Universal 91005 mit 2 1/4 Zoll Durchmesser. Und hier ein paar Pics (von Nenad):

http://www.elitedubs.com/albums/MineMrBreeze/Cats1.sized.jpg

http://www.elitedubs.com/albums/MineMrBreeze/Cats2.sized.jpg

http://www.elitedubs.com/albums/MineMrBreeze/CatsInside.sized.jpg

Die Kats links im Bild sind Vorkats (ähnlich Magnaflow 5000er Serie). Die rechts im Bild sind die neuen "Tuning"-Varianten für den V6.

Gruß

Marco

• Minikats V6 --> Auspuffanlage W8 Beitrag #16

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ja genau Marco, die Info stammt wieder einmal von Nenad (der übrigens Auto des Monats Dezember im CB5 geworden ist). Das linke Teil hat er übrigens nicht verbaut, dürfte so eine Art Vorkat sein.

• Minikats V6 --> Auspuffanlage W8 Beitrag #17

kirroyal

Punkte Reaktionen
0
Geri schrieb:
Ich hab übrigens in dem Zusammenhang Info über passende Magnaflow Kats bekommen (im Austausch zu den originalen), so ich hörte spricht der V6 sehr gut auf diese Kats an und geht um Klassen besser.

Hi!
Weißt du, wie es mit der TÜV-Eintragung und der AU (bleibt man in der gleichen Schadstoffklasse?) ist???
Wäre schon ein gutes Angebot, 180 Dollar... Vor allem bei dem Wechselkurs zur Zeit.
Was kosten denn die Originalkats vom V6? Kosten doch sicher das fünffache, oder?

• Minikats V6 --> Auspuffanlage W8 Beitrag #18

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ein so ein Kat kostet bei VW rund 500 Euro, verdammt viel Holz. Die AU sollte auch zu schaffen sein, die Amis haben auch Smogtests. Würde vielleicht nicht mit einer verrotzen Maschine hinfahren. Allerdings TÜV gibt es in den USA keinen. Wenn jedoch die Abgaswerte stimmen, who cares? Aussehen tun sie ja fast wie die originalen.

Thema:

Minikats V6 --> Auspuffanlage W8

Minikats V6 --> Auspuffanlage W8 - Ähnliche Themen

3BG Abgasanlage: Hallo, Seit Anfang dieses Jahres bin ich stolzer Besitzer eines Passat 3BG Limo 2,8 V6 4Motion. Leider fehlt mir der gewisse V6 klang, klar weiß...
Benzinfilter wechseln 3B 1.8 1996: Hallo und zwar muss ich dringend meinen Benzinfilter wechseln, ein neuer ist auch schon besorgt worden. Nun zu meinem Problem wo bitte ist der zu...
Passat 1.8T ANB '99 ABS-Hydraulikblock neu, Steuergerät verdrahten; ASR nachrüsten: Hallöle, ich hab mal wieder an meinem Passat einige Dinge, die erledigt werden müssen und hoffe erneut auf eure fachkundigen Meinungen. :)...
Motoren tauschen ??: Hallo miteinander ! Ich habe mal eine Frage ?? Ich habe 2 Passat's ein Passat 3b V6 4Motion Bj. 2000 und ein Passat W8 Bj. 2002. Jetzt habe ich...
VW Passat 3BG B5 Highline V6 4Motion USA Version unterschied: Guten Tag zusammen, ich habe mir vor 1,5 Jahren folgenden Wagen gekauft. VW Passat 3BG B5 Highline V6 4Motion 2.8 Liter Baujahr 2002 US Version...
Oben Unten