MFD bei Ebay gekauft - heute Schreiben von der Kripo !!!

Diskutiere MFD bei Ebay gekauft - heute Schreiben von der Kripo !!! im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Man darf nicht alle eBay Verkäufer über einen Kamm scheren, aber wenn jemand massenhaft Artikel verkauft die nicht aus dem eigenen Bestand kommen...
  • MFD bei Ebay gekauft - heute Schreiben von der Kripo !!! Beitrag #41
Holger

Holger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
0
Man darf nicht alle eBay Verkäufer über einen Kamm scheren, aber wenn jemand massenhaft Artikel verkauft die nicht aus dem eigenen Bestand kommen und dann dabei steht "Privatverkauf ohne Garantie" braucht man sich nicht wundern wenn man auf die Schnautze fällt.

Oder Navis aus Polen und Litauen. Wer bitte ist so blöd und kauft sowas? Da kann man tatsächlich Vorsatz unterstellen. Mir wurde schon ein ganzer Posten Navis aus Polen zum Spottpreis angeboten nur weil ich auf eBay gewerblich GPS Antennen verkaufe. Natürlich habe ich abgelehnt.

90% Hehlerware bei den MFDs entsprechen auch meiner Schätzung.

Aber die Leute kapieren es nie. Geiz ist geil und lieber 100€ sparen und illegal kaufen als gleich vernünftig mit Garantie und Rechnung.

• MFD bei Ebay gekauft - heute Schreiben von der Kripo !!! Beitrag #42

vr-32

Punkte Reaktionen
0
moin!

ich bin der meinung, dass wenn man sich unbedingt bei dem auktionshaus ein navi kaufen muss, sollte man es vordem kauf über die seriennummer bei der trachtengruppe überprüfen lassen und sich das ergebnis von dem beamten schriftlich geben lassen! es reicht ja, wenn draufsteht, dass das gerät zum zeitpunkt der überprüfung nicht als gestohlen gemeldet war, dann ist man, m.E., im falle eines falles auf der sicheren seite und kann belegen, dass man alles mögliche versucht hat um sicherzugehen, dass der kauf legal ist.
im hauptwerk von vw gibt es zudem noch die möglichkeit sich über werksangehörige, ein navi für ca.450 - 500eus aus dem ausschusslager zu besorgen. ob das auch in anderen werken geht weiß ich leider nicht.

mike

• MFD bei Ebay gekauft - heute Schreiben von der Kripo !!! Beitrag #43
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Bitte höre auf, hier so einen - ich entschuldige mich schon im Vorfeld für meine Wortwahl - unausgegorenen Stammtischschwachsinn zu erzählen.

vr-32 schrieb:
ich bin der meinung, dass wenn man sich unbedingt bei dem auktionshaus ein navi kaufen muss, sollte man es vordem kauf über die seriennummer bei der trachtengruppe überprüfen lassen und sich das ergebnis von dem beamten schriftlich geben lassen!

Das macht keiner. Was willst Du denn haben ? Ein leeres Blatt Papier ?
Das kann ich Dir auch geben, das hat genausoviel Beweiskraft.

vr-32 schrieb:
es reicht ja, wenn draufsteht, dass das gerät zum zeitpunkt der überprüfung nicht als gestohlen gemeldet war, dann ist man, m.E., im falle eines falles auf der sicheren seite und kann belegen, dass man alles mögliche versucht hat um sicherzugehen, dass der kauf legal ist.

Sorry, aber das ist absoluter Blödsinn ! An gestohlener Ware erwirbst Du kein Eigentum. Da wird weder Deine "Rechtsauffassung" noch 30 Abfragen im System was daran ändern

vr-32 schrieb:
im hauptwerk von vw gibt es zudem noch die möglichkeit sich über werksangehörige, ein navi für ca.450 - 500eus aus dem ausschusslager zu besorgen...

Ja sicher. Besorg' Dir so ein Teil und versuche nach 6 Monaten mal die Abfrage - da kannst Du Dir auch gleich ein gestohlenes Teil für 500 € kaufen oder das Geld auf die Strasse legen.

Dieses "Märchen" stimmt schon seit 2 Jahren nicht mehr, weil sich VW diese Geräte vom Hersteller austauschen lässt. Das war lediglich der verzweifelte versuch der kleptomanisch veranlagten Mitarbeiter, die Sachen nach Worten legal zu reden.

• MFD bei Ebay gekauft - heute Schreiben von der Kripo !!! Beitrag #44

vr-32

Punkte Reaktionen
0
Einarmiger schrieb:
Bitte höre auf, hier so einen - ich entschuldige mich schon im Vorfeld für meine Wortwahl - unausgegorenen Stammtischschwachsinn zu erzählen.
weshalb ist das stammtischschwachsinn? nur weil es dir nicht gefällt?

vr-32 schrieb:
ich bin der meinung, dass wenn man sich unbedingt bei dem auktionshaus ein navi kaufen muss, sollte man es vordem kauf über die seriennummer bei der trachtengruppe überprüfen lassen und sich das ergebnis von dem beamten schriftlich geben lassen!
Das macht keiner. Was willst Du denn haben ? Ein leeres Blatt Papier ?
Das kann ich Dir auch geben, das hat genausoviel Beweiskraft.
nur weil es bei dir keiner so macht macht es keiner, oder wie soll ich das verstehen? nur zu deiner info: mein arbeitskollege hat von den beamten hier so eine "überprüfungsbestätigung" erhalten! zu der frage was draufstehen soll, ließ einfach unten.

vr-32 schrieb:
es reicht ja, wenn draufsteht, dass das gerät zum zeitpunkt der überprüfung nicht als gestohlen gemeldet war, dann ist man, m.E., im falle eines falles auf der sicheren seite und kann belegen, dass man alles mögliche versucht hat um sicherzugehen, dass der kauf legal ist.
Sorry, aber das ist absoluter Blödsinn ! An gestohlener Ware erwirbst Du kein Eigentum. Da wird weder Deine "Rechtsauffassung" noch 30 Abfragen im System was daran ändern
hab ich irgendwo geschrieben dass der kauf dadurch legal ist? nein, hab ich nicht! ich schrieb nur, dass man dann, zum zeitpunkt des kaufs, davon ausgehen konnte, dass der handel legal war! damit meinte ich, dass man mit einem solchen schrieb vor gericht notfalls belegen kann, dass es kein vorsatz war, da man das gerät ja hat überprüfen lassen! wenn das aus meinem vorigen post nicht 100% herauszulesen war, entschuldige ich mich hierfür. ob dieses natürlich so klappt vor gericht kann ich nicht sagen, deshalb steht da auch ein "m.E." (gleichzusetzen mit "meiner meinung nach").

vr-32 schrieb:
im hauptwerk von vw gibt es zudem noch die möglichkeit sich über werksangehörige, ein navi für ca.450 - 500eus aus dem ausschusslager zu besorgen...
Ja sicher. Besorg' Dir so ein Teil und versuche nach 6 Monaten mal die Abfrage - da kannst Du Dir auch gleich ein gestohlenes Teil für 500 € kaufen oder das Geld auf die Strasse legen.

Dieses "Märchen" stimmt schon seit 2 Jahren nicht mehr, weil sich VW diese Geräte vom Hersteller austauschen lässt. Das war lediglich der verzweifelte versuch der kleptomanisch veranlagten Mitarbeiter, die Sachen nach Worten legal zu reden.
ich weiß jetzt nicht, weshalb man, wenn man sich dort ein gerät kauft, dass geld gleich in ein gestohlenes investieren kann!?! denn man bekommt beim kauf eine rechnung von vw.
die möglichkeit gab es zumindest bis sommer letzten jahres noch, da ich da nämlich selbst im ausschusslager wahr und dort noch einige navis zum verkauf gesehen habe! und das der verkauf jetzt gestoppt wurde, davon weiß ich nichts.
was du jetzt mit den kleptomanischen mitarbeitern meinst versteh ich jetzt grad nicht ganz, bin mir nicht sicher, ob du jetzt die käufer solcher ausschussnavis oder mich meinst!?

• MFD bei Ebay gekauft - heute Schreiben von der Kripo !!! Beitrag #45
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Ich meine die vertickenden Mitarbeiter, nicht Dich, sonst hätte ich das im Klartext geschrieben. :D

Du verstehst immer noch nicht ganz, was ich zum Ausdruck bringen will:

Egal, was auch immer Du anstellst - ein Vertragsgeschäft über die entgeltliche Weitergabe gestohlener Ware ist nie legal, egal wieviele Nachweise Du bringst.
Anfragen und Kaufverträge helfen Dir lediglich, Deinen gutgläubigen "Erwerb" (einen Erwerb an gestohlener Ware gibt es nicht, deswegen in " ") nachzuweisen, somit bleibst Du selber straffrei - legal ist die Transaktion nachträglich trotzdem nie gewesen.

Da kannst Du dran rumreden und versuchen, Fallkonstellationen herzustellen, was Du willst, aber das ist der gesetzliche Fakt.

• MFD bei Ebay gekauft - heute Schreiben von der Kripo !!! Beitrag #46

John McClane

Punkte Reaktionen
0
Lampe schrieb:
Sauerland schrieb:
Am besten sollte man sich bei Ebay einen zweiten Namen zulegen, der nicht existiert, dann kauft man solche sachen und keiner kann dir dahinter kommen.....wenn das alles machbar wäre....... :flop:

Naja, ich werde auf jeden Fall keine größeren oder teuren Artikel mehr ersteigern..... Sch#%&Bay

Meld Dich mal neu an. Ich will mal LACHEN... Die Zugangsdaten kommen PER POST an eine von DIR angegebene Adresse. Inkl Name usw... Dann gib ma das an:
Hoschi Moschi in Timbuktu
dann kannste lange auf Deinen 2.Account warten.

Ik hab mitlerweile den Eindruck, Du tust wirklich nicht nur so... Ik denke fast, Du bist so... :p :lach:

Hi Lampe!
Ich habe auch 2 ID's bei ebay, ist gar kein Problem. Bei mir hat das allerdings "andere" Gründe.
Wie ich das gemacht habe, verrate ich natürlich nicht.
Davon abgesehen taucht meine Adresse (meine richtige) nie irgendwo auf (Auskunftssperre).

• MFD bei Ebay gekauft - heute Schreiben von der Kripo !!! Beitrag #47

vr-32

Punkte Reaktionen
0
Einarmiger schrieb:
Du verstehst immer noch nicht ganz, was ich zum Ausdruck bringen will:

Egal, was auch immer Du anstellst - ein Vertragsgeschäft über die entgeltliche Weitergabe gestohlener Ware ist nie legal, egal wieviele Nachweise Du bringst.
Anfragen und Kaufverträge helfen Dir lediglich, Deinen gutgläubigen "Erwerb" (einen Erwerb an gestohlener Ware gibt es nicht, deswegen in " ") nachzuweisen, somit bleibst Du selber straffrei - legal ist die Transaktion nachträglich trotzdem nie gewesen.

Da kannst Du dran rumreden und versuchen, Fallkonstellationen herzustellen, was Du willst, aber das ist der gesetzliche Fakt.

ich denk wir meinen dasselbe, reden aber trotzdem aneinander vorbei:
dass das geschäft dadurch nicht legal wird, ist mir auch klar!
ich meine nur, dass man mit der bestätigung der polizei belegen kann, dass man nicht unter vorsatz diesen illegalen handel eingegangen ist und so unter umständen straffrei ausgehen kann.
was du ja in deinem vorletzten absatz auch geschrieben hast. nur habe ich das von anfang an so gemeint, aber mich evtl. etwas unklar ausgedrückt, so dass du es nicht so verstanden hast!?

mike

• MFD bei Ebay gekauft - heute Schreiben von der Kripo !!! Beitrag #48
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Na, dann haben wir's ja geklärt. :wink:

• MFD bei Ebay gekauft - heute Schreiben von der Kripo !!! Beitrag #49
diaboloTDI

diaboloTDI

Punkte Reaktionen
0
naja, im BGB heißt es, dass man u.a. an sachen kein Eigentum erwerben kann, die abhanden gekommen sind, dazu zählt u.a auch Diebstahl!

ABER: Unterschlagung ist kein abhandenkommen im sinne des bgb.
wenn ich jemandem also eine sache zur verfügung stelle und er als besitzer die sache verhökert, hat der käufer die sache in gutem glauben erworben, sofern der preis angemessen war und nicht zu erkennen ist, das es "heiße" ware ist!
der rechtmäßige eigentümer hätte dann wiederum einen rechtsanspruch gegen den "verhökerer", nicht aber gegen denjenigen, der die sache in gutem glauben erworben hat!
......kurzer ausflug in die Rechtstheorie :wink:
ich glaube aber kaum, dass jemand ein NAVI unterschlägt 8) , das wird dann doch eher häufiger gestohlen, so dass gutgläubiger erwerb ausscheidet!

naja, solange man einen annehmbaren preis bezahlt hat für das navi, können sie einem ja nichts, es sei denn man ist gott und weiß alles :D

gruß

• MFD bei Ebay gekauft - heute Schreiben von der Kripo !!! Beitrag #50
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Wie sat der Jurist so schön:

"Es kommt darauf an ..."

Aber hier ging es ja nur um gestohlenes, nicht unterschlagenes Gut.

@diaboloTDI, hör auf, sonst verwirrst Du den Rest komplett :lol:

• MFD bei Ebay gekauft - heute Schreiben von der Kripo !!! Beitrag #51
diaboloTDI

diaboloTDI

Punkte Reaktionen
0
@Einarmiger:

Ich hatte gestern Sooooo eine langeweile, da mußte ich meinen Käse einfach dazugeben..... :irre:

nein, nein, ich wollte doch keinen verwirren....ich doch nicht :grinsevil:

jetzt mal im Ernst, ich hoffe, dass das keinem mehr hier passiert, leider gibt´s genug böse menschen auf der Welt :box:

Gruß und "Kopf hoch" an den Betroffenen!

• MFD bei Ebay gekauft - heute Schreiben von der Kripo !!! Beitrag #52

sukram_trebe

...

Zuletzt bearbeitet:
  • MFD bei Ebay gekauft - heute Schreiben von der Kripo !!! Beitrag #53
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
John McClane schrieb:
Ich habe auch 2 ID's bei ebay, ist gar kein Problem. Bei mir hat das allerdings "andere" Gründe.
Wie ich das gemacht habe, verrate ich natürlich nicht.
Davon abgesehen taucht meine Adresse (meine richtige) nie irgendwo auf (Auskunftssperre).

Moin John, das Du und die Kollegen da andere Möglichkeiten habt, is sicher richtig ;) Nur als Normalbürger geht ne Anmeldung (heut und hier) nur mit Adressangabe usw... Damit das PW etc per Post kommen kann. "Früher" war das anders... Da ging das einfacher. 8)

Bin ich eigentlich hier der einzigste, der nur einen Account hat :gruebel: :cry:

• MFD bei Ebay gekauft - heute Schreiben von der Kripo !!! Beitrag #54

sukram_trebe

...

Zuletzt bearbeitet:
  • MFD bei Ebay gekauft - heute Schreiben von der Kripo !!! Beitrag #55
Der mit dem Passat fährt

Der mit dem Passat fährt

Punkte Reaktionen
0
Nein Lampe.Ich habe auch nur einen Account.

• MFD bei Ebay gekauft - heute Schreiben von der Kripo !!! Beitrag #56
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
sukram_trebe schrieb:
Hi Lampe.

Du kannst dich mit deiner Adresse und deinem Namen auch zehnmal anmelden und hast dann zehn eBay Accounts. Probiers mal aus. Das geht!!! Dazu braucht man nicht den Ausbeutern zuzuarbeiten.

Gruß
(geheim)

Sicher geht das, aber nicht mehr NUR online, sondern Online/post. Und was bringt das denn? Ebay hat dann zu Deinem Namen 10 Accounts, und wenn Du zb Preise auslotest, oder selber kaufst, haste auch Ärger am Hals wenn die das merken oder sich einer über Dich beschwert...

Und der Kollege war ja der Meinung es geht ohne alles (Adresse usw) sooo einfach und es merkt keiner... und das kannste vergessen :wink:

• MFD bei Ebay gekauft - heute Schreiben von der Kripo !!! Beitrag #57
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
***Hüstel***, meine Herren, das wird O.T.

• MFD bei Ebay gekauft - heute Schreiben von der Kripo !!! Beitrag #58
Sauerland

Sauerland

Punkte Reaktionen
0
Werde am Dienstag mehr wissen, werde die Antwort sofort reinstellen.....

Mal sehen was die zu sagen haben, stelle mich auf jeden fall sehr kooperativ!!!

Schönen abend und einen schönen Start in die neue Woche !!!! :D

• MFD bei Ebay gekauft - heute Schreiben von der Kripo !!! Beitrag #59
Sauerland

Sauerland

Punkte Reaktionen
0
Komme gerade von Kripo......

Ich kann das MFD behalten...!!! :supercool:

Ist nicht in der Katei bei denen gemeldet!

Der Beamte sagtemir, dass bald alle angeschrieben werden die ein Navi bei Ebay ersteigert haben! Es werden also bald viele zum Überprüfen losmüssen.....ich hab´s Gott sei Dank hintermir!!

:tanz:

Viele Grüße.....

• MFD bei Ebay gekauft - heute Schreiben von der Kripo !!! Beitrag #60
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Hui, na gugge an, Ebay tut ja mal was ! :top:

Thema:

MFD bei Ebay gekauft - heute Schreiben von der Kripo !!!

MFD bei Ebay gekauft - heute Schreiben von der Kripo !!! - Ähnliche Themen

Verfahren eingestellt (Stichwort Navi Kauf bei ebay): Hallöle, obwohl ich immer noch mit Schmerzen auf dem Sofa liege, könnte ich Luftsprünge machen. Ich habe soeben ein Schreiben von meinem Anwalt...
Oben Unten