MFA erstes drittel Kaputt?

Diskutiere MFA erstes drittel Kaputt? im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo alle zusammen, Als ich heute von der Arbeit nach hause gefahren bin ist mir aufgefallen das meine MFA im ersten drittel nicht mehr leuchtet...
  • MFA erstes drittel Kaputt? Beitrag #1
Meyer.S

Meyer.S

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

Als ich heute von der Arbeit nach hause gefahren bin ist mir aufgefallen das meine MFA im ersten drittel nicht mehr leuchtet und nichts angezeigt wird. Die in der Mitte ist ja Verbrauch und so weiter und ganz unten ist ja die Temperatur. Ich glaube oben war das MFD oder irre ich mich? Woran kann es liegen? Vielleicht an einer Sicherung? (Aber dann müsste doch das Komplette Display weg sein, oder?)

Bitte um Hilfe jungs...

• MFA erstes drittel Kaputt? Beitrag #2

Gast7762

Oben ist die Radio-Anzeige, ja - Probleme hier sind aber nicht unbekannt, die Suche dürfte weiterhelfen (mal Batterie ne halbe Stunde abklemmen!).

• MFA erstes drittel Kaputt? Beitrag #3
Meyer.S

Meyer.S

Punkte Reaktionen
0
ich hoffe das geht von allein wieder i.O. :lol:
aber das wird wohl nichts werden, kennt sich vielleicht einer damit aus?

• MFA erstes drittel Kaputt? Beitrag #5

Gast7762

Der Beschreibung nach ist das kein defektes Display, sondern einfach ein Kommunikationsproblem zwischen MFD und dem KI - grade wenns nicht mal leuchtet, sieht das eher danach aus, dass einfach nichts angesteuert wird.

• MFA erstes drittel Kaputt? Beitrag #6

Martins_3BG

Stimmt, hast Recht !!!
:versteck:

Bestimmt auch dieses CAN-Kommunikationsproblem, was lt. VW "Stand der Technik ist" :roll:

• MFA erstes drittel Kaputt? Beitrag #7

Gast7762

Baujahr des Fahrzeugst würde zumindest drauf hinweisen ;)

• MFA erstes drittel Kaputt? Beitrag #8
Meyer.S

Meyer.S

Punkte Reaktionen
0
na toll, was kann ich jetzt tun? bin verzweifelt.

• MFA erstes drittel Kaputt? Beitrag #9

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
Damit leben :)

Macht meiner hin und wieder auch mal.
Nach dem nächsten Start is eigentlich immer alles wieder ok.

• MFA erstes drittel Kaputt? Beitrag #10

Muffin

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte auch hin und wieder mal dieses Problem, dass die Radiodaten in der großen MFA nicht angezeigt wurden. Beim nächsten Starten war meist wieder alles in Ordnung. Allzu sehr hat mich das bis dorthin nicht gestört.

Seit gestern aber ist die obere Anzeige (Radiodaten) wieder dunkel und auch nach mehreren Fahrten mit längerer Pause dazwischen bekomme ich dort keine Anzeige mehr. Doof ist, dass seitdem auch keine Navi-Darstellung mehr erfolgt im Display. Ich kann durch Auswahl des Menüs über den Scheibenwischerhebel auch nicht auf Navigation einstellen, wenn ich das Navi an habe. (Der Punkt "Navigation" fehlt einfach).

Weiß einer Rat, was das sein könnte? Fehler am Display glaube ich ehrlich gesagt nicht, da der Rest ja funktioniert. Kann es am Kabel liegen? Oder am Navi selbst? Was kann ich tun, ohne gleich zum Freundlichen fahren zu müssen, um mögliche Fehler zu finden?

Ist ein 2004er 3bg mit MFD Version "G" und großer MFA.

• MFA erstes drittel Kaputt? Beitrag #11
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
Tja, das ist das Problem mit dem CAN-Bus, der hängt sich auf. Scheint es außer Sicherung raus oder Batterie abhängen keine Lösung zu geben.
In der Forumssuche müßte sich eigentlich der Thread von anderen Leidensgenossen finden lassen, wie die das gelöst haben. Das ganze wurde von VW als Stand der Technik abgestempelt, d.h. keine Lösung.
Das ist der Grund warum ich mein Navi nicht nach G update und mal mit dem Telefonbuch im KI rumzuspielen versuche auch wenn's mich enorm reizen würde.

• MFA erstes drittel Kaputt? Beitrag #12

Muffin

Punkte Reaktionen
0
Hallo
habe es heute mal so gemacht, wie Fritz es empfohlen hat.
Mit Sicherung raus hat es zwar nicht funktioniert, als ich die Batterie aber ein paar Minuten abgeklemmt habe, ging wieder alles.
Hoffentlich passiert dieser "Totalausfall" nicht allzu häufig
Danke für den Tipp.

Gruß
Muffin

• MFA erstes drittel Kaputt? Beitrag #13

Mummelratz

Punkte Reaktionen
0
Und wenn das nicht hilft mit den Sicherungen, einfach mal zu Freundlichen fahren und das Diagnosegerät anschließen und das Gateway neu abspeichern lassen. Geht natürlich auch mit dem eigenen VAG-Com, wenn vorhanden :)
Dann geht das auch wieder!

• MFA erstes drittel Kaputt? Beitrag #14

motorollo

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

das obere Drittel der MFA wird bei einem Passat mit Navi über das TMC-Modul angesteuert.
Wenn das TMC-Modul einen Schuß hat, dann ist im Navi die dynamische Streckenführung nicht möglich und es werden auch keine Informationen vom Radio bzw. Navi im oberen Drittel angezeigt. Es bleibt einfach dunkel, so wie wenn das Radio ausgeschaltet wäre.
Diese Erfahrung musste ich machen, weil ein Starthelfer die Starthilfe-Batterie falsch angeschlossen hatte. Beitrag hierzu ist unter "Starthilfe-Batterie wurde verpolt angeschlossen." zu finden :flop: .
Viele Grüße

• MFA erstes drittel Kaputt? Beitrag #15
honni99

honni99

Punkte Reaktionen
0
bei meinem 3BG bleibt die MFA auch schonmal aus...komplett schwarz...nach mehrmaligem Zündung an/aus geht es dann wieder...sehr seltsam

hab dieses Problem schon 6-8mal gehabt..in 1,5 Jahren

Gibt es da Abhilfe??? Ohne gleich Tacho zu tauschen??

• MFA erstes drittel Kaputt? Beitrag #16

Gast7762

Da hilft auch ein Tacho-Tausch nichts.

• MFA erstes drittel Kaputt? Beitrag #17
rodriguez

rodriguez

Punkte Reaktionen
0
hat eigentlich mal jemand beobachtet, daß bei auftreten dieses sporadischen MFA-Teilausfalls auch der Ton macken hat?

Ich hatte gestern auch mal wieder diesen Ausfall, hat mich aber erstmal nicht weiter gestört. Habe dann über CD Musik gehört und es hat sich dann immer wieder so angehört, als wenn man Radio hört und der Empfang gestört wird (also höhen dumpf, mono statt stereo...). Das ganze aber immer nur recht kurz und der Ton war auch nie komplett weg.

Wollte mich dann heute auf Fehlersuche machen und auf einmal spielt er die Gleiche CD ohne Macken wieder ab. (MFA ist auch wieder voll da)

Kann da ein zusammenhang bestehen?

Danke

• MFA erstes drittel Kaputt? Beitrag #18

Muffin

Punkte Reaktionen
0
Also das ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.

Allerdings habe ich bemerkt, dass der Fehler häufiger auftritt, wenn ich beim Anlassen des Fahrzeugs das Handy schon in der FSE/Ladeschale habe. Wenn ich mehrere kurze Strecken fahre und nur kurz aussteige (und den Motor abstelle) und dann wieder losfahre, passiert der Fehler am häufigsten.

Jetzt steck ich das Handy immer erst nach dem Starten in die Schale, was den Fehler nicht komplett beseitigt, aber immerhin die Anzahl minimiert.

Gruß
Muffin

• MFA erstes drittel Kaputt? Beitrag #19
rodriguez

rodriguez

Punkte Reaktionen
0
na so häufig ist es bei mir ja auch nicht. (und ja es ist aufgetreten nach drei neustarts innerhalb von 15 min in denen das Handy per Bluetooth-fse unmittelbar verbunden wurde)
Iteressieren würde mich halt, ob irgendjemand auch schonmal das mit der Tonverschlechterung aufgefallen ist (oder jetzt auffällt)

• MFA erstes drittel Kaputt? Beitrag #20

Sigi S.

Punkte Reaktionen
0
Das ganze MFA Problem ist auf Spannungsschwankungen zurück zuführen.
Habe bis jetzt im Passat dieses Problem noch nicht, aber in meinem alten Sharan habe ich das MFD-G nachgerüstet und ständig diese Probleme!
Nach jedem Starten war die MFA dunkel. Wenn ich aber den Zündschlüssel ein, danach das MFD ausgeschaltet habe, dann gestartet und dann das MFD wieder eingeschaltet habe, war die MFA immer da. Auch wenn ich das MFD auf eine eigene Batterie geschlossen habe war beim Starten nie ein Problem.
Der Sharan hatte aber eine sehr schlechte Verkabelung (zu geringe Querschitte) dadurch ist die Spannung beim Starten auf unter 8V am MFD abgefallen. Vielleicht hilft es mal mit einer neuen Batterie in den betroffenen Passat zu testen.

Gruß Sigi

Thema:

MFA erstes drittel Kaputt?

MFA erstes drittel Kaputt? - Ähnliche Themen

Motor-Lüfter springt ständig an, MFA leuchtet komplett rot: Hallo zusammen :) Vorweg, es geht um einen 2005er Touran, 2,0 Tdi, 140 PS mit DPF. Letzte Woche blieb während der Fahrt plötzlich der linke...
Unrunder Motorlauf, Motor nagelt: Hallo, nachdem ich offensichtlich meinen 1. Beitrag im falschen Abteil gepostet habe versuche ich es noch einmal. Zumindest mal vielen Dank für...
Kofferaum schließt nicht mehr und ABS funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder hattet schon mal ähnliche Fehler. Habe einen VW Passat 3B Variant, 1,9 TDI mit 115PS...
1.9tdi leistung wie 1.9sdi: guten tag, ich hoffe ich habe diese mal das richtige unterforum gefunden:) wenn nicht bitte noch mal drauf hinweisen oder falls öglich bitte...
Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
Oben Unten