metallisches sägen ab 1400Upm beim AKN V6 TDI

Diskutiere metallisches sägen ab 1400Upm beim AKN V6 TDI im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen, seit ein paar Tagen höre ich beim Fahren vorne links vom Motor eine Art "sägen". Das setzt genau bei 1400Upm ein und nimmt mit...
  • metallisches sägen ab 1400Upm beim AKN V6 TDI Beitrag #1

v6er

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen höre ich beim Fahren vorne links vom Motor eine Art "sägen".
Das setzt genau bei 1400Upm ein und nimmt mit steigender Drehzahl an Geräusch zu.

Mein :D meinte, dies sein ein Ansauggeräusch. Was ich mir allerdings nicht so ganz vorstellen kann. Denn es tritt erst seit neuem auf und klingt wie ein "metallisches sägen" und das ist meistens :( .

Der Passat hat jetzt 225.000km runter. Der Zahnriemen/Nockenwellen/Wasserpumpe wurde vor 40tkm gemacht. Die Lima ist gerade neu. Leistung ist auch noch voll da! Unter der Motorhabe kann man es sehr gut hören, es kommt (in Fahrtrichtung) von vorne links, nur unter den ganzen Plastikabdeckungen kann man es nicht genauer orten.

Kennt das jemand? Hat einer einen Tipp?

Danke
v6er

• metallisches sägen ab 1400Upm beim AKN V6 TDI Beitrag #2

xxchrissixx

Punkte Reaktionen
0
Ich würde als aller erstes die Abdeckungen mal runter machen,
dann kannst du dir das ja mal genauer anschauen und dann sehen wir mal weiter =)
gruß chris<br /><br />-- 19.09.2010 - 15:29 --<br /><br />Ich würde als aller erstes die Abdeckungen mal runter machen,
dann kannst du dir das ja mal genauer anschauen und dann sehen wir mal weiter =)
gruß chris

• metallisches sägen ab 1400Upm beim AKN V6 TDI Beitrag #3
theagressor

theagressor

Punkte Reaktionen
4
bin zwar nicht vom fach aber ab 1400U/Min klingt für mich irgendwie danach als wenn es der Turbo ist.
Setzt der nicht ca. bei dieser U/Min ein? Vorallem auch weil du sagst das es mit steigender Drehlzahl auch lauter wird.

mfg Agressor

• metallisches sägen ab 1400Upm beim AKN V6 TDI Beitrag #4

v6er

Punkte Reaktionen
0
@Agressor
Den Turbo hatte ich als erstes in Verdacht. Aber die Leistung ist voll da, kein schwarzer Qualm und der gibt sein ganz normales Pfeifen von sich. Daher schließe ich ihn einfach mal aus.

@chris
Resonanzfrequenzen klingt gut, die hätte ich jetzt aber eher als eine Art "scheppern" erwartet.
Habe noch einmal unter die Motorhaube gehorcht. Wie eine Resonanzfrequenz klingt es nicht.

Das ganze klingt eher wie ein trockenlaufendes Lager. Oder wie ein Lagerschaden bei einer Festplatte.

gruß
v6er

• metallisches sägen ab 1400Upm beim AKN V6 TDI Beitrag #5

achim-on-tour

Punkte Reaktionen
0
wie schaut es mit den Nockenwellen aus? kann es daher kommen?
das ist doch immer so n Problemkind bein V6 TDI

• metallisches sägen ab 1400Upm beim AKN V6 TDI Beitrag #6
mac

mac

Punkte Reaktionen
0
Wie ist denn das beim V6 TDI - kann man da auch einfach mal den Keilrippenriemen testhalber abnehmen?
Dann wäre zumindest klar, ob's vom Riementrieb kommt.

Thema:

metallisches sägen ab 1400Upm beim AKN V6 TDI

metallisches sägen ab 1400Upm beim AKN V6 TDI - Ähnliche Themen

Jaulen, heulen, wummern, ruckeln 1,8T AEB Passat 3B: So hier nun im richtigen Bereich: Hallo zusammen, wie in einem anderen Beitrag schon beschrieben, ist der Umbau von 1,6AHL auf 1,8T AEB in...
2.8 V6 läuft nicht mehr richtig: Hallo zusammen. Ich habe (mal wieder) ein neues Problem, vielleicht hat jemand eine spontane Idee, was noch machen kann. Denn selbst langes...
Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
AKN saut rum... Frage an die V6 TDI Profis: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen, also kurz zur Vorabinfo ich habe seit 06/2011 einen Passat Variant V6 TDI (Bj.05/02) mit...
Passat 3BG 1.9 TDI - Zischen im Motorraum links beim Beschle: Hallo, zusammen! Ich habe vor, von meinem Vater dessen Passat (s. Signatur) zu übernehmen. Er ist soweit in Ordnung, das Einzige, was mein Vater...
Oben Unten