Mein Passat ruckelt ab und zu

Diskutiere Mein Passat ruckelt ab und zu im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Also zum Problem. Seit ca. 2 Wochen ruckelt mein Auto komisch und zwar fühlt sich das so an als hätte sich irgendwas am Reifen festgeklebt und es...
  • Mein Passat ruckelt ab und zu Beitrag #1

kingdima

Punkte Reaktionen
0
Also zum Problem.

Seit ca. 2 Wochen ruckelt mein Auto komisch und zwar fühlt sich das so an als hätte sich irgendwas am Reifen festgeklebt und es ruckelt dan beim beschleunigen. Es kommt auch nur ab und zu vor, nur seit vorgestern tritt es häufiger auf.

Kann es vielleicht etwas damit zu tun haben, das ich vor ca. 1000km mein rechtes Antriebswellengelenk getauscht hab, weil der ganze Kugelkäfig gebrochen ist?

Wenn ich z.B. im 3ten um ne Kurve fahre dann bisschen gas gebe fängt das Auto halt so komisch an zu ruckeln. Beschleunigt aber wie gewohnt. Das tritt immer so bei 1500-2200 umdrehungen auf. Wenn ich dann z.B. voll aufs gas trete, dann hört das ruckeln ca. bei 3000 umdrehungen auf. Wenn ich kurz vom Gas gehe oder in ein kleineren oder höheren gang schalte dann ist das ruckeln weg. Es kommt auch ab und zu im 2zen oder 4ten vor. Wenn ich dann z.b. im oder im 2ten oder im 4ten die ganze zeit fahre und kurz vom gas geh und dann wieder beschleunige. Beim freundlichen meinten die das es der Temperaturfühler vom Kühlwasser sei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Passat ruckelt ab und zu Beitrag #2

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Wasn das fürn Dieselmotor bei dir? 115PS PD? Ich würde die
Leerlaufruheregelung prüfen. Hast du Kaltstartprobleme? Ich glaube nicht, dass das mit deinem Antriebswellengelenk zusammenhängt. Wenn dann eher in Richtung Getriebe? Schwer zu sagen. Fahr am Besten in eine Werkstatt, die n bissl Ahnung hat...

• Mein Passat ruckelt ab und zu Beitrag #3

kingdima

Punkte Reaktionen
0
Ich habe einen 90 PS ohne PD Baujahr 99. Motorkennbuchstabe AHH mit 200.000km runter.

Meinst du wirklich das könnte das Getriebe sein? Wie gesagt es kommt im 2 bis 4 Gang vor. Aber auch nur wenn der Motor kalt ist bzw. wenn der Motor warm ist ist ab und zu ein kleines Ruckeln zu spüren. Aber lange nicht so heftig wenn der Motor kalt ist.

Egal wie kalt es morgens ist, der Motor springt jedesmal perfekt an.

Ich war heute in der Werkstatt. Die haben mir den Fehlerspeicher ausgelest und nichts gefunden. Der Meister meinte es wäre der Temperaturfühler vom Kühlwasser.

• Mein Passat ruckelt ab und zu Beitrag #4
incunabulum

incunabulum

Punkte Reaktionen
0
Ich hatte auch dieses Ruckeln / Schweben bei meinem AHH. Zwar mit etwas weniger Kilometern.

Abgaßrückführung? Testweises deaktivieren brachte hier eine deutliche Besserung. Und ca. 1/2 l/100km weniger Verbrauch.

Oder vielleicht das Zweimassenschwungrad. Auch das scheint für solche Mätzchen immer wieder gut zu sein....

• Mein Passat ruckelt ab und zu Beitrag #5

kingdima

Punkte Reaktionen
0
Wie meinst du das genau mit dem Abgasrückführung? und dem Deaktivieren?

Ist soi ein Schwungradteuer? Und ist das ein großer Akt das ding auszu tauschen?

• Mein Passat ruckelt ab und zu Beitrag #6
incunabulum

incunabulum

Punkte Reaktionen
0
Die Abgasrückführung ist das Ventil oberhalb des Turboladers (rechts am Motor, von oben gesehen). Ist das Ventil schwergängig wie bei mir kann es zu diesem Zustand kommen.

Deaktivieren? Entweder den Unterdruckschlauch abziehen und verschließen, wenn das Ventil noch vollständig schließt. Oder zwischen Ventil und Ansaugkrümmer ein Blech reinbolzen. Nur testweise, versteht sich.

• Mein Passat ruckelt ab und zu Beitrag #7

kingdima

Punkte Reaktionen
0
Jetzt seitdem es nicht mehr so kalt draußen ist +3 Grad und aufwärts. Läuft mein Passat wie am Schnürchen. Seit Freitag.

Thema:

Mein Passat ruckelt ab und zu

Mein Passat ruckelt ab und zu - Ähnliche Themen

Ladedruckt schwankt beim beschleunigen: Hallo Zusammen, Habe das Problem das mein Ladedruck beim beschleunigen schwankt, vor allem wenn man unten raus Gas gibt bei niedriger Umdrehung...
Drehzahlverlust und sporadisches Ruckeln (1.6 AHL): Hallo, ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem B5 (1.6 AHL) von 1999. Und zwar sackt häufig die Drehzahl nach dem Auskoppeln stark...
Motor stirbt im Stand ab, verminderte Leistung: Hallo, nachdem ich seit kurzem einen 1996er Bj. Passat 3B mit 1,6L Motor habe und der einige kleine Problemchen macht, muss ich mich wohl an euch...
Ruckeln bei "stärkerem" Beschleunigen: Servus liebe Passatfahrer, ich habe hier so einige Fragen zu meinen Problemchen. Zu meinem Fahrzeug: Ein Passat 3B, 1,6 L 101 PS, BJ. 1997, MKB...
1.8t AWT rasselt bei Start und wenn er warm ist im Standgas: Hallo, mein 1.8t AWT (141.000 Km) hat schon seit mehreren Monaten dass er rasselt beim starten. Ist dann aber gleich weg. Es tritt auch nur nach...
Oben Unten