Lüftergeräusche bei Hohen Außentemp. ????

Diskutiere Lüftergeräusche bei Hohen Außentemp. ???? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Leute, - mir ist es jetzt schon einige male aufgefallen, das wenn es so heiß draussen ist, aus dem Motorraum beim Gasgeben irgendwelche...
  • Lüftergeräusche bei Hohen Außentemp. ???? Beitrag #1
kalkreiber80

kalkreiber80

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

- mir ist es jetzt schon einige male aufgefallen, das wenn es so heiß draussen ist, aus dem Motorraum beim Gasgeben irgendwelche Windgeräusche kommen.
- Auch wenn ich im Stand nur ein wenig Gas gebe hört man diese Geräusche extrem.

- Kommt das Geräusch von dem Großen Lüfter der vorm Kühler sitzt ???
- Wenn ja, weshalb habe ich die Geräusche nur bei hohen Außentemp. ???
- Der dreht sich doch immer mit, oder net ???

Danke
Gruß Jan

• Lüftergeräusche bei Hohen Außentemp. ???? Beitrag #2
4-Runner

4-Runner

Punkte Reaktionen
0
Bei hohen Ausentemperaturen wird der elektrische Lüfter bei Klimabetrieb zugeschaltet um eine extreme Aufheizung des Kodensators abzuschwächen und einen besseren Wirkungsgrad der Klimaanlage zu ereichen.

Ist also normal !!!

• Lüftergeräusche bei Hohen Außentemp. ???? Beitrag #3
kalkreiber80

kalkreiber80

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

- meine Klimaanlage war aber auf ECOn geschaltet :gruebel: .
- Ist es dennoh normal ???

Gruß

• Lüftergeräusche bei Hohen Außentemp. ???? Beitrag #4
4-Runner

4-Runner

Punkte Reaktionen
0
Dann wird dein Fahrzeug wohl so warm gewesen sein das der Lüfter aus Wassertemp. Gründen zugeschaltet hat.

• Lüftergeräusche bei Hohen Außentemp. ???? Beitrag #5
kalkreiber80

kalkreiber80

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

- das glaub ich aber auch net. Ich bin ja bloß ca. 12Km gefahren.
- Es waren ca. 25-30°C Außentemp.
- Der Lüfter wird doch mit den ganzen Riemen mit Angetrieben oder net und müßte dann doch demzufolge immer mitlaufen ????

-Wenn ich vor der geöffneten Motorhaube stehe ist aber links neben dem Großen Lüfter nochmal ein oder evtl. auch zwei (weiß ich jetzt nimmer genau) kleinerer.
- Meinst du evtl. den ????
- Der ist aber aus und läuft nicht.

Gruß

• Lüftergeräusche bei Hohen Außentemp. ???? Beitrag #6
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
Der kleine Lüfter geht nur wenn die Klima geht.

• Lüftergeräusche bei Hohen Außentemp. ???? Beitrag #7

Elegance

Punkte Reaktionen
0
kalkreiber80 schrieb:
Der Lüfter wird doch mit den ganzen Riemen mit Angetrieben oder net und müßte dann doch demzufolge immer mitlaufen ????
Jain. Der große Lüfter scheint zwar immer mitzulaufen (sieht so aus), aber es gibt eine elektrische Kupplung in der Mitte des Lüfterrades, die das Lüfterrad temperaturbedingt zuschaltet, bzw. mit der Kurbelwelle direkt verbindet. Also quasi:

Kalt = Maschine dreht schnell; Lüfter dreht langsam (läuft einfach langsam mit).
Heiß = Maschine dreht schnell; Lüfter dreht schnell (Kupplung schließt, und Lüfter läuft direkt mit).

-- so ähnlich.

Gruß!

Thema:

Lüftergeräusche bei Hohen Außentemp. ????

Lüftergeräusche bei Hohen Außentemp. ???? - Ähnliche Themen

Lautes Lüftergeräusch im Motorraum: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und überhaupt ist es mein erstes Forum. Habe mir einen Passat 3 BG V6 4 Motion gekauft. Bj. 2002. Bei meiner...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Abgastemperatur Chiptuning und Schäden: Hi, ich hatte Langeweile und hab meinem 1,9TDI, AVF, 130ps, mal einen EGT Sensor verpasst, da ich sehen wollte wie sich verschiedene Datensätze...
Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
Schleifgeräusche beim Beschleunigen: Hallo leute, ich fahre einen passat variant tdi pd 1,9l 96kw baujahr 2002 mit 156tkm mir ist vor 2 monaten ein schleifgeräusch aus dem motorraum...
Oben Unten