Löten...? OBD?

Diskutiere Löten...? OBD? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Moin... Mir hat ein anbieter geschrieben: "Chiptuning für alle VW Modelle auch via OBD ohne Löten" Nun..stell ich mir die Frage....wie meinen...
  • Löten...? OBD? Beitrag #1

robertmd

Punkte Reaktionen
0
Moin...

Mir hat ein anbieter geschrieben:
"Chiptuning für alle VW Modelle auch via OBD ohne Löten"

Nun..stell ich mir die Frage....wie meinen? :)

Kann mir das kurz jemand übersetzen?

Winke

Robert

• Löten...? OBD? Beitrag #2

Uncle Diesel 4M

Naja wie er schon schreibt, er spielt dir über die OBD-Schnittstelle seinen Softwarestand aufs MSG und muss folglich dadurch nicht mehr deinen Chip auslöten um ihn per Eprommer zu modifizieren!

EDIT: Bringt bei deiner Maschine (V5) eh nicht viel per Chiptuning.

• Löten...? OBD? Beitrag #3

robertmd

Punkte Reaktionen
0
Ahh..so hab ich das verstanden ;-)

Bringt nicht viel.mhh...nicht viel oder gar nichts?

Hatte zuvor einen Vr6. Da hat der Chip schon fein gearbeitet :eek:)

Winke

Robert

• Löten...? OBD? Beitrag #4

mailman

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@robertmd

Der Chip im VR6 war das subjektiv empfunden oder per Prüfstand festgestellt.

Im Allgemeinen bringt Chiptuning alleine beim Sauger eher wenig!

• Löten...? OBD? Beitrag #5

robertmd

Punkte Reaktionen
0
Hiho

Das war nicht gemessen.

Der Anzug war ein wenig besser. Verbrauch ca. 1,5l weniger. V max knapp 10 Km/h.

Vieleicht kann noch jemand sagen, ob bei meiner Gurke ein Chiptuning sinnvoll ist.

Winkas
robert

• Löten...? OBD? Beitrag #6

Uncle Diesel 4M

Sicher wird das Ansprechverhalten etwas besser werden und viellecht auch die Endgeschwindigkeit und die Nennleistung, aber das steht beim Saugmotor meistens in keinem Verhältnis zum Preis. Speziell wenn man sich das Potenzial von Chiptuning bei Turbomotoren anschaut. Wenn der Preis keine Rolle spielt dann mach es ruhig, schaden tut es deiner Maschine mit Sicherheit nicht.

• Löten...? OBD? Beitrag #7

FRank

Punkte Reaktionen
0
....warum probiert Ihr es nicht aus?

Bei den meisten Chiptunern könnte ihr nach dem Einbau eine ausgiebige Probefahrt machen und sollte der Chip nicht euren Vorstellungen entsprechen, braucht ihr ihn auch nicht nehmen und ihr müsst auch nicht bezahlen. Solltet ihr auf jedenfall vorher mit dem Chiptuner klären, ob das möglich ist. Bei dennen die ich kenne, geht das auf jedenfall.

Gruß FRank

• Löten...? OBD? Beitrag #8

Uncle Diesel 4M

@FRank, genau das ist bei meinem Chipper auch möglich, bei nicht gefallen stellt er wieder Serie her und gut is. Kost natürlich dann nichts.

Übrigens den V5 mit 150PS bietet er auch an.
Macht dann 20PS und 30NM mehr. Kostet aber regulär €765,-.

Thema:

Löten...? OBD?

Löten...? OBD? - Ähnliche Themen

Schließzylinder und Türschloss: Moin Leute, Es gibt einige Beiträge und Post zu dem Thema, habe vieles gelesen und vielleicht auch überlesen und leider, vielleicht auch deshalb...
3BG: Welchen Klimalüfter kaufen (=welches Ersatzteil taugt etwas)?: Kurzgefaßt: Was ist ein hochwertiges Ersatzteil für den Klimalüfter beim 3BG? (Z.B. DENSO DER02001? BOSCH 0986338102? THERMOTEC D8A003TT?)...
3BG Frischluftgebläse Steckerbelegung - finde ‚mich‘ nicht bei erWIN - was mache ich falsch?: Hallo Passat Freunde, bei meinem Passat Variant 3BG, 1.9 TDI, Bj. 2004 mit Solarschiebedach!! ist plötzlich das Frischluftgebläse, welches ich...
Spiegelabsenkung / Bordsteinautomatik: Moin zusammen, ich fahre seit Kurzem einen Passat B8 Variant. Aus meinen bisherigen VAG-Fahrzeugen bin ich die Bordsteinautomatik /...
2000er 2.5 TDI kriegt keinen Kraftstoff mehr: Kraftstoffversorgung des 3B- 2,5 TDI 150 PS Automatik Vor 23 Stunden Moin in die Runde und erstmal Frohe Weihnachten! Ich habe mich gerde neu...
Oben Unten