Lichtmaschine Passat 3AA

Diskutiere Lichtmaschine Passat 3AA im Elektrik & Co. 3C / CC / 3AA Forum im Bereich Passat 3C / CC / 3AA ( B6 / B7 ); Hallo Leute, Ich brauche mal die Hilfe von euch. Frage vorweg: Ist es möglich, wenn man das Massekabel nicht richtig am Getriebe befestigt, dass...
  • Lichtmaschine Passat 3AA Beitrag #1

papi

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

Ich brauche mal die Hilfe von euch.

Frage vorweg:
Ist es möglich, wenn man das Massekabel nicht richtig am Getriebe befestigt, dass die Anoden in der Lichtmaschine durchbrennen und somit die Lichtmaschine nicht mehr lädt?

Hintergrund:
Mein Bruder fährt einen 3AA Variant von Mai 2011, Handschalter. Irgendetwas mit 70 tkm auf der Uhr.
Vor einem halben Jahr bei einem VW Händler gekauft. Seitdem ca. 10 tkm ohne Probleme gelaufen.

Auf der Fahrt letzten Donnerstag in den Urlaub Kupplungsschaden. BC zeigte Kupplung abgefahren oder ähnliches. ADAC zog den Passat auf den Wagen un bemerkte, dass Bremsflüssigkeit am Getriebe austritt.
Es hat sich herausgestellt, dass die Kupplungsdruckplatte auf Grund eines Defektes (wohl ein bekannter Fehler) den Kupplungszylinder, der ja mit Bremsflüssigkeit arbeitet, traf und somit Bremsflüssigkeit in die Kupplung lief.
So, Wagen in eine VW Werkstatt schleppen lassen, Kontakt mit Verkäufer beim VW Händler wegen Gewährleistung (Schaden ca. 1400€), reparieren lassen, und wieder abgeholt.
Eigentlich alles so weit so gut.

Nach einigen Kilometern lief die mittlere Lüftung nicht. Nach und nach schaltete sich die gesamte Elektronik ab, alle Lampen im FIS am Blinken, Fehler keine Ladestrom, keine Servo, usw.
Mein Bruder ist ausgerollt und konnte den Wagen nicht mehr starten. Hat immerhin 90km geschafft!

Also in die nächst gelegene VW Werkstatt rein und mal schauen lassen, was beschädigt sein könnte bzw. welcher Stecker vergessen wurde. Angeblich war alles gut.
Diagnose: Lichtmaschine defekt, muss neu. Ist nicht vorrätig, da es nach Aussage der Werkstatt nicht die Bosch sondern die andere ist.

Kann eine lockere Masseleitung am Getriebe die Lichtmaschine verbrennen lassen?
Ich meine, dass die Abreisströme der falschen Verbindung nicht klein sind, aber solche Auswirkungen haben können?

Vielen Dank

Thema:

Lichtmaschine Passat 3AA

Lichtmaschine Passat 3AA - Ähnliche Themen

[GELÖST] Passat 3B 1.6 Automatik AG4 schaltet nicht: Guten Abend alle zusammen! Meine 4Gang Automatik , VW AG4 mit dem Steuergerät Siemens 01N 927 733 EG schaltet oft nicht. Der Passat ist ein 1.6er...
Odysee mit unserem Passat: Guten Tag, wir haben einen Passat Variant 3b5, 2.3 V5, BJ 05/2000, Automatik, kein synchro, fast voll ausgestattet. Wir haben mit unserem Wagen...
Passat B6 BMR: Chiptuning durch Vorbesitzer?: Hi zusammen, lese hier aufgrund meiner Baustelle auf 4 Rädern schon ne Weile fleißig mit und hab auch schon einige hilfreiche Hinweise gefunden...
Passat ruckelt oder auch nicht. Motor, Elektronik?: Hallo zusammen, ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meinem Passat. Habe das Fahrzeug vor ca 4 Monaten von meinem Vater übernommen der damit...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Oben Unten