JA, ich habe schon Kontakt aufgenommen. Leider außer in MEckisforum noch keine Detailinfos bekommen. Soll wohl um die 1.000 EUR kosten und 16 PS bringen, oder?
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Habe gerade noch mal eine Messfahrt gemacht und die Gruppen 005, 091 und 092 gemessen. Dummerweise wusste ich nicht, dass VAGCOM mit der Messung von 3 Gruppen scheinbar überfordert ist. Die Timestamps der 3 Gruppen sind unterschiedlich wodurch ein Vergleich sehr schwierig ist.
Was aber auffällt ist, dass die "Idle Stabilisation" zwischen Bank 1 und Bank 2 unterschiedlich ist. Mal -2.0 zu 0.0 und mal 21.0 zu 22.0. Auch der "Load" variiert manchmal um einige Prozent bei gleichem Timestamp. Sehr merkwürdig.
Geri: Was ist diese Idle Stabilisation? Läuft da irgendwas falsch bei meinem Motor?
Die Klopfsensoren habe ich im Motorraum gefunden, aber noch nicht abgeklemmt. Muss erst mal den Tank leer fahren und dann V-Power tanken. Ich habe aber gelesen, dass er ohne Klopfsensoren in das Notprogramm geht?!
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So heute beide Klopfsensoren abgeklemmt und gefahren. Also im unteren Bereich wirkte er subjektiv spritziger. Auf der Autobahn bin ich heute morgen nur bis 200 km/h gekommen, war zuviel los. Hatte aber nicht das Gefühl das er weiter als sonst gegangen wäre. Also Klopfsensoren wieder angesteckt. Der Fehler stand übrigtens auch im Speicher (Knock sensor low signal) somit habe ich die richtigen Stecker erwischt. Danach hatte ich große Problem mit einem Fehler im Steuergerät der Bremse/ABS. VAGCOM ließ mich nicht mehr ins Steuergerät und auch in MFA kam der Fehler. Irgendwann habe ich es doch bereinigt bekommen.
Also sehr viel hats nicht gebracht, aber ich probiere es noch mal nachts aus, wenn die Bahn freier ist.