Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben!

Diskutiere Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Geri hat ja eine wunderbare Anleitung zum Ausbau der Einspritzventile erstellt...
  • Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! Beitrag #321

rennic

Punkte Reaktionen
0
  • Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben!

Anzeige

• Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! Beitrag #322

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Lutz, ich denke auch, preislich wäre das ein Versuch wert. Wie es sich auswirkt ist schwer zu sagen, hängt auch von den Düsen ab wie die noch beinander sind. Ein Allheilmittel ist ein BDR nicht, aber zumindest eine einfache Möglichkeit von außen in das System einzugreifen.

zu dir und auch passend zur Frage vom rennic habe ich kurz mal gegoogelt und folgenden sehr interessanten Beitrag zum Thema Düsen gefunden. Ich denke damit erspart sich jede weitere Erklärung wie wichtig es ist gute Düsen zu haben. Selbermachen ist nicht leicht bzw nicht möglich ohne entsprechende Ausrüstung.

http://www.7-forum.com/forum/20/aktion-saubere-einspritzduesen-61804.html

vielleicht gibt es noch andere Anbieter die es billiger machen. Bei Bosch müsste man zumindest das Spritzbild und die Spritzmenge testen können.

• Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! Beitrag #323
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
So, got news, wenn auch nicht so viele wie ich wollte.

Der Wagen wurde gecheckt, BDR ist ok, NW-Versteller ansich arbeiten korrekt, der maximale Verstellwinkel ist mit einfachen Mitteln nicht prüfbar, ebensowenig die korrekte Arbeitsweise des MSG (Drehzahlband der NW-Verstellung)!?

Man fragt nun doch mal intern nach, ob das irgendwo sauber dokumentiert ist, die genaue Benennung des Handbuchs und der Stelle hat nicht ausgereicht.

Die Einspritzmenge wurde nicht geprüft, da beim Versuch, den Gasdüsen-Stock umzulegen es wohl irgendwo gezischt hat, da haben sie es sein lassen... :cry:

Wenigstens habe ich nun hinten rechts und links die Isofix-Halterung :top:

Next step:
Selbst mit nem Torx rangehen und schauen, ob man den Gasdüsen-Stock nicht doch einfach umlegen kann, um das Einspritzdüsenstock abzuheben...
Wenn nicht, gehts ab zum Gas-Umbauer, der soll mir eh erklären warum ein Anschluss über Kreuz geht und dann sehen wir mal weiter...

Gruß
Lutz

EDIT:
Anscheinend macht Bank1 (Zylinder 5?) wieder Mucken?

Lambdawerte:
Teillast: 0,6 8,6 -0,2 6,3
Volllast: 0,6 6,3 -0,2 7
Teillast: 0,6 9,4 -0,2 6,3

EDIT2:
Habe gestern abend mal geschaut. Die Gas-Rails sind relativ einfach zu ösen, man kann sie dann auf die Ansaugbrücke umlegen. Ob das den Einspritz-Schläuchen gut tut, ist eine andere Frage...allerdings weiss ich nicht, ob das ausreicht, das Benzinrail so hoch zu nehmen, damit man die Spritzmenge prüfen kann, sind ja auch noch ein paar Gasleitungen etwas im Weg.

Ich werde jetzt wohl den einfachsten Weg gehen: Ich werde die Düsen selbst ausbauen und der Firma aus obigem Link (danke Geri!) zum reinigen schicken. Ich hoffe, der Preis ist halbwegs stabil geblieben.
Ich muss nur mal checken, wann ich ein paar Tage aufs Auto verzichten kann.

EDIT3:
Ich hoffe, es interessiert euch noch, daher weitere Infos:

Ich habe die Stecker für die Klopfsensoren abgezogen und ne Probefahrt gemacht, leider ist eigentlich kein Unterschied zu spüren. Damit scheiden diese bzw. alle Gründe für eine Klopfregelung erstmal als Ursache aus.

Bleiben Falschluft, Einspritzventile und Zündkabel (die Kerzen waren beim Kauf getauscht worden). Die Kats haben beim Abklopfen keine ungewöhnlichen Geräusche von sich gegeben.

Der Laden für die extreme Reinigung der Einspritzdüsen aus dem Link von Geri ist leider nicht mehr existent, der Firmeninhaber nicht aufzutreiben ;(

Der nächste Schritt sind Zündkabel tauschen und Kompression prüfen.
Kabel werde ich bei Wessels und Müller für 145 Euro klarmachen (günstiger gehts kaum, trotzdem sauteuer) und demnächst in der Werkstatt umme Ecke tauschen. Mein Schrauber dort hat einen Spezial-Abzieher für die Zündkabelstecker.
Dabei werde ich auch direkt die Kompression prüfen lassen...ich weiss nur noch nicht, wann ich dazu komme, habe derzeit viel zu viel um die Ohren...

Gruß
Lutz

• Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! Beitrag #324

rennic

Punkte Reaktionen
0
Hallo Lutz,

was gibts Neues bei Dir?

Meiner wird in den nächsten 2 Wochen auf LPG umgerüstet. Es kommt eine Stargas Polaris rein, bevor die Benzinpreise noch weiter explodieren. Vielleicht fährt meiner ja dann schneller ;) Wenn nicht, auch egal. Die Umrüstung war eh schon geplant....

• Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! Beitrag #325
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
Habe folgendes herausgefunden:

Tuning durch Maxi-Cosi reduziert die Höchstgeschwindigkeit radikal, kann ich nicht empfehlen!

Ich habe letzte Woche Zuwachs bekommen, daher ist mein Engagement in der Richtung stark eingeschränkt.
In den nächsten zwei Wochen werde ich die Zündkabel tauschen und die Kompression messen, wenn ich zum Wechsel auf Winterreifen in die Werkstatt fahre.

Gas macht spass, nur Tanken nach 300km nicht...

Gruß
spacie

• Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! Beitrag #326

rennic

Punkte Reaktionen
0
spacie schrieb:
Ich habe letzte Woche Zuwachs bekommen, daher ist mein Engagement in der Richtung stark eingeschränkt.

Glückwunsch :)

spacie schrieb:
In den nächsten zwei Wochen werde ich die Zündkabel tauschen und die Kompression messen, wenn ich zum Wechsel auf Winterreifen in die Werkstatt fahre.

Bin auf das Ergebnis gespannt.

spacie schrieb:

Wie ist dein Gasverbrauch und wie groß ist der Tankinhalt?

• Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! Beitrag #327
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
rennic schrieb:
spacie schrieb:

Glückwunsch :)
Danke schön ;)

rennic schrieb:
spacie schrieb:

Bin auf das Ergebnis gespannt.
Ich werde alle Ergebnisse umgehend melden. Kompression soll allerdings bereits beim verkaufenden Händler ohne Befund geprüft worden sein...

rennic schrieb:
spacie schrieb:

Wie ist dein Gasverbrauch und wie groß ist der Tankinhalt?
Je nach Strecke (Dauer 120 oder Stoff) zwischen 15,5 und 19 Liter. Tankinalt 70 Liter Brutto, ich kann immer so 52-55 Liter nachtanken.

Ich hoffe ja, dass die Beseitigung eines Fehlers auch den Verbrauch leicht senkt...

Gruß
Lutz

• Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! Beitrag #328

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Irgendwie glaube ich auch, dass deine Gasanlage nicht korrekt eingestellt, denn der Verbrauch ist wirklich extrem hoch. Ich habe am Wochenende meinen Wagen mal von zwei guten Freunden über die Autobahn fahren lassen, einmal ging es von Mainz nach Gießen und dann wieder zurück. Gefahren wurde sehr sportlich (160-220, Abbremsen, Gasgeben etc, Geschwindigkeit wegen Winterreifen nicht höher). Heute musste ich nach 50km forscher (alle überholen) und 50km gemütlicher (mit dem Verkehr mitschwimmen und ab und zu überholen) Landstraßenfahrt tanken und hatte einen Verbrauch von 14,8l Gas/100km. Komm mal vorbei, dann kannst Du meinen Wagen mal als Referenz nehmen. Kompression kann ich Dir auch schnell überprüfen :wink:

• Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! Beitrag #329
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
@Balimann: Danke für das Angebot, aber die Kabel mache ich demnächst selbst. Ein Vergleich würde mich aber trotzdem reizen ;)

Ich denke, dass es eben nicht an der Gasanlage selbst liegt, sondern an gemeinsam genutzten Komponenten. Der Benzinverbrauch ist nämlich auch zu hoch mit 13-15 Litern (der Gasverbrauch passt dazu).

Wir bekommen die Kuh schon vom Eis...

Gruß
Lutz

• Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! Beitrag #330
4-Runner

4-Runner

Punkte Reaktionen
0
Die Verbrauchswerte von Balimann kann ich bestätigen.
19l ist natürlich ein bisschen heftig. Ich denke aber das dies eine Einstellungssache ist.

Bei mir hat sich der Fehler zur Zeit erledigt ?! Komischerweise läuft er im Moment (A4 von Aachen Richtung Kerpen leicht bergab 5. Gang mit Winterrädern bis in den Drehzahlbegrenzer). Hängt eventuell mit der Ausentemp zusammen. Nach Prüfung des Ansaugtemperaturgebers ist mir aufgefallen das er eine viel zu hohe Ansaugtemperatur misst. Werde das Teil mal wechseln.

Zusätzlich ist die Prüfsonde nach Kat der 2. Bank defekt . Die Motorstörlampe geht mal wieder alle paar Tage an (Lambda Sonde Schaltkreis Fehlfunktion) und nach etwa 100Km >200 hat sich ein Radlager an der VA bemerkbar gemacht (komischerweise nur beim geradeausfahren mit 80-100kmh). Jetzt ist das Geräusch wieder weg. Immer diese abgefrästen Fehler .... Ich hoffe das hört bald auf oder ich versenke die Karre im Rhein :boese: !!!

PS:Wäre an sich nicht schlecht wenn wir uns alle mal Treffen und vergleichen.

• Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! Beitrag #331

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Können wir gerne tun, ist allerdings etwas unfair, weil ich eine 3B limo mit Flow Improver Kit habe, die doch etwas leichter ist. Bis ans Drehzahlende bergab lief meiner auch schon ohne Kit, allerdings ist der Weg dorthin schon recht lang. Da gibt man ja fast 5 Minuten lang Vollgas :wink:

Dennoch mehr als 17l Verbrauch hatte ich bisher auf keine Tankfüllung und sooo langsam fahre ich auch nicht.

• Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! Beitrag #333
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
Update:

Habe neue Zündkabel drin und bin deswegen 180 Euro ärmer. Leider keinen Schritt weiter...ich kann nicht sagen, dass ich irgendeinen Unterschied bemerke.
Braucht jemand einen Satz gebrauchte Zündkabel?

Ich würde ja bei 0800-Volkswagen anfragen, ob die mir nicht mal schriftlich geben können, in welchem Drehzahlbereich die NW-Versteller arbeiten müssen (auch wenn das Problem selbst in einem andern Drehzahlbereich liegt), befürchte aber, dass die mich verständnislos auslachen und diese Anfrage genauso im Sande verläuft wie die bei meiner letzten Werkstatt.

Der Benzindruck soll passen, ich würde ja gerne mal die Einspritzdüsen testen, muss dafür aber selbst das Gasrail abbauen und brauche daher eine Werkstatt, die mir das erlaubt.

Hat noch jemand weitere Ideen, die nicht kostenintensiv sind?
Irgendwo muss der viele Verbrauch ja hin. Wenn er aber nicht in Leistung umgesetzt wird, läuft der Bock einfach zu fett, ohne dass es jemand merkt?

Gruß
Lutz

• Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! Beitrag #334

rennic

Punkte Reaktionen
0
spacie schrieb:
Je nach Strecke (Dauer 120 oder Stoff) zwischen 15,5 und 19 Liter. Tankinalt 70 Liter Brutto, ich kann immer so 52-55 Liter nachtanken.

Meiner läuft jetzt auch auf Gas, wenn auch noch nicht perfekt. Ich konnte maximal 42,5 Liter nachtanken, bei einer Fahrleistung von 310 km. Irgendwie stimmt die Füllstandsanzeige nicht, denn in den 65 Liter Tank sollten 52 Liter Gas reinpassen. Aber das klärt der Umrüster nächste Woche.

Verbrauch bei bisher 4 Betankungen zwischen 13,5 (Langstrecke) und knapp 15 Litern (Stadt bzw. Kurzstrecke).

• Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! Beitrag #335
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
Kleine Wiederbelebung, wollte mal hören wie der Stand bei den Mitleidenden ist.
Ich bin noch zu keinen weiteren Maßnahmen gekommen, werde mir nun aber auch mal die Ansaug-Temperatur ausgeben lassen, ich habe den Eindruck, dass er im kalten Zustand besser geht.
Kann hier eventuell auch der Kühlmitteltemperaturgeber eine entscheidende Rolle spielen?

Gruß
Lutz

Edit: Hat jemand mal die Teilenummern für die Lambdasonden vorm Kat? Passen beim AMX auch die vom ATQ?

• Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! Beitrag #336
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
Super, danke schön!
Dann werde ich demnächst die nächste Unbekannte ausschliessen :top:

Gruß
Lutz

Edit: Dank RAR und dem Mitgliederrabatt habe ich nun 2 passende Lambdasonden mit ganzen 480km auf der Uhr :top: und bin lediglich 132 Euro ärmer :top:

Mal sehen, wann ich sie nächste Woche verbaut bekomme...

• Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! Beitrag #337

rennic

Punkte Reaktionen
0
Und, Erfolg gehabt mit den Lambdas? Wie tauscht man die eigentlich, kompliziert?

• Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! Beitrag #338
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
Den Erfolg konnte ich noch nicht messen, aber spürbar ist er. Unter Teillast habe ich nun etwas mehr Punch, bei Vollgas keine Änderung, da hier die Lambdaregelung ja eh abgeschaltet ist.

Das Tauschen ist relativ einfach, man braucht eine passende Nuss (22er meine ich), die seitlich aufgeschlitzt ist. Damit kann man die Nuss trotz Kabel ansetzen. Demontage passiert von oben, wenn die Motorverkleidung weg ist und der Kühlwasserausgleichsbehälter weggeschoben wird, ist das keine Hexerei (habe ich mir von meinem Mech sagen lassen, selbst lege ich beim Alltagswagen da keine Hand an).

Gruß
Lutz

• Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! Beitrag #339

rennic

Punkte Reaktionen
0
Na, wenigstens was. Ich vermute ja fast, dass (zugesetzte) Kats an der miesen Vmax Schuld sind.

• Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! Beitrag #340
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
Hm, wären dann die Abgaswerte ok?

Thema:

Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben!

Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! - Ähnliche Themen

Wo Allrad Prüfstand: Hi, hoffe ich bin in diesem Bereich richtig. Habe einen 3B V6 4Motion. Finde die Leistung meines Autos irgendwie nicht angemessen. Hatte das...
Passat 3B schlechte Leistung: Hallo zusammen, ich benötige mal dringend hilfe. Es handelt sich um meinen Passat 3B TDI , EZ 1999, PD mit 115PS Problemstellung: Vor ca. 3...
Oben Unten