Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben!

Diskutiere Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Also wenn sie nicht ganz synchron sind könnte es auch einfach sein, dass deine Steuerzeiten sowieso nicht ganz stimmen. Merkst Du ja spätestens...
  • Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! Beitrag #241

Balimann

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Also wenn sie nicht ganz synchron sind könnte es auch einfach sein, dass deine Steuerzeiten sowieso nicht ganz stimmen. Merkst Du ja spätestens beim Zahnriemenwechsel. Wenn die nicht stimmen dann ändert sich alles von Dir aufgeführte, allerdings nicht besonders dramatisch, weil so genau auf 1° braucht man das dann auch wieder nicht nehmen! Jedenfalls erlaubt auch das Spezialwerkzeug eine ganz minimale Verdrehung!
 
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  • Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! Beitrag #242
spacie

spacie

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Der Zahnriemenwechsel wurde vor 25.000km gemacht! Das sollen die dann doch schön beheben, wenn zu dem Zeitpunkt schon die Zeitpunkte verstellt waren und das dabei nicht korrigiert wurde. Oder erwarte ich da zu viel?

Noch habe ich Gewährleistung und Garantie auf die ausgeführten Arbeiten.

Ich bin ja seit dem Kauf auf der Suche nach dem Fehler...

Gruß
spacie
 
  • Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! Beitrag #243

rennic

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Ich warte erstmal auf das Labelfile für den AMX. Wenn Logdaten oder Hilfe benötigt wird, schreibt mich bitte an, ich mache gerne mit.

@Geri: Können denn die Einspritzdüsen eventuell verkleben etc.? Mein Auto stand wohl vor dem Kauf ein paar Monate ohne bewegt worden zu sein. Bloß ich will die Teile auch nicht auf Verdacht tauschen. Kostet alles ein Haufen Geld und die Fehlersuche hat mich schon fast nen Tausender gekostet.
 
  • Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! Beitrag #244

ACK

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Hi spacie,
bezüglich des Drehzahlbereiches, in welchem die NW-Verstellung arbeitet, habe ich folgendes in meinen Unterlagen gefunden:

Bei den AMX,APR,AQD Motoren muss die NW-Verstellung zwischen 2000 und 5100/min und einer Motorlast von über 58,0% aktiv sein.
Sollwerte ohne Verstellung -3,0.....3,0° KW
mit Verstellung 20,00...30,00°KW

Zu Überprüfen mit MW-Block 91(Bank1) und 92(Bank2).
Feld1 Drehzahl
Feld2 Motorlast
Feld3 NW-ST. EIN/AUS
Feld4 Verstellwinkel

Gruß
Günther
 
  • Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! Beitrag #245

Balimann

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Danke für die Info, das erklärt auch warum der AMX schon etwas früher (300 Touren) loslegt als der ACK...

Zum Verkleben der Düsen, mach doch einfach mal 2 Dosen Ventil Sauber von Liqui Moly in den Tank. Mache ich auch alle 100.000km mal.
 
  • Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! Beitrag #246
spacie

spacie

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Hm...ist bisschen unübersichtlich, aber hier kann man nix anhängen...
Ab 3500 ist bei mir keine Verstellung mehr aktiv.

Eng.-Load---U/Min---Status Bank1---Corr. Bank1---Corr. Bank2---Status Bank2

21,8 680 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
21,8 680 Cam Ctrl, OFF -1 -1 Cam Ctrl, OFF
21,8 680 Cam Ctrl, OFF -1 -1 Cam Ctrl, OFF
23,3 720 Cam Ctrl, OFF -1 -1 Cam Ctrl, OFF
24,1 680 Cam Ctrl, OFF -1 -1 Cam Ctrl, OFF
63,2 1400 Cam Ctrl, ON -1 0 Cam Ctrl, OFF
72,9 2040 Cam Ctrl, ON 21 15 Cam Ctrl, ON
72,9 2040 Cam Ctrl, ON 21 21 Cam Ctrl, ON
82,7 2880 Cam Ctrl, ON 20 22 Cam Ctrl, ON
80,5 3800 Cam Ctrl, OFF 1 21 Cam Ctrl, ON
76,7 4680 Cam Ctrl, OFF -2 -1 Cam Ctrl, OFF
78,2 5600 Cam Ctrl, OFF -1 -1 Cam Ctrl, OFF
73,7 6520 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
10,5 5320 Cam Ctrl, OFF -1 1 Cam Ctrl, OFF
10,5 3960 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
9 2840 Cam Ctrl, OFF -1 -1 Cam Ctrl, OFF
10,5 1840 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
13,5 1280 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
13,5 1000 Cam Ctrl, OFF 0 -1 Cam Ctrl, OFF
15,8 800 Cam Ctrl, OFF 0 -1 Cam Ctrl, OFF
18 760 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
17,3 680 Cam Ctrl, OFF -1 -1 Cam Ctrl, OFF
18 680 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
18,8 680 Cam Ctrl, OFF -1 -1 Cam Ctrl, OFF
18,8 680 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
18,8 680 Cam Ctrl, OFF -1 -1 Cam Ctrl, OFF
63,9 1760 Cam Ctrl, ON 12 -1 Cam Ctrl, OFF
76,7 4920 Cam Ctrl, OFF -1 21 Cam Ctrl, ON
12 6440 Cam Ctrl, OFF 0 -1 Cam Ctrl, OFF
9,8 4680 Cam Ctrl, OFF -1 -1 Cam Ctrl, OFF
9,8 3400 Cam Ctrl, OFF -1 -1 Cam Ctrl, OFF
11,3 2360 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
12 1880 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
63,9 1680 Cam Ctrl, ON 8 0 Cam Ctrl, OFF
71,4 1840 Cam Ctrl, ON 21 20 Cam Ctrl, ON
69,9 2120 Cam Ctrl, ON 21 21 Cam Ctrl, ON
15 1880 Cam Ctrl, OFF -1 16 Cam Ctrl, OFF
12 1200 Cam Ctrl, OFF -1 -1 Cam Ctrl, OFF
13,5 960 Cam Ctrl, OFF 0 -1 Cam Ctrl, OFF
16,5 800 Cam Ctrl, OFF -1 -1 Cam Ctrl, OFF
17,3 720 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
18,8 680 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
18,8 680 Cam Ctrl, OFF 0 -1 Cam Ctrl, OFF
19,5 680 Cam Ctrl, OFF 0 0 Cam Ctrl, OFF
18,8 720 Cam Ctrl, OFF 0 0 Cam Ctrl, OFF
18,8 680 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
18 680 Cam Ctrl, OFF 0 -1 Cam Ctrl, OFF
18,8 680 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
18 680 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
18 680 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
18,8 680 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
17,3 760 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
17,3 1440 Cam Ctrl, OFF 0 0 Cam Ctrl, OFF
22,6 1360 Cam Ctrl, OFF 0 0 Cam Ctrl, OFF
30,1 1440 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
32,3 1520 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
30,8 1600 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
20,3 1680 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
18,8 1680 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
20,3 1680 Cam Ctrl, OFF 0 0 Cam Ctrl, OFF
18,8 1680 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
13,5 1680 Cam Ctrl, OFF 0 0 Cam Ctrl, OFF
12 1600 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
11,3 1480 Cam Ctrl, OFF 0 0 Cam Ctrl, OFF
11,3 1400 Cam Ctrl, OFF 0 0 Cam Ctrl, OFF
12 1360 Cam Ctrl, OFF 0 -1 Cam Ctrl, OFF
12,8 1320 Cam Ctrl, OFF 0 -1 Cam Ctrl, OFF
12,8 1280 Cam Ctrl, OFF 0 -1 Cam Ctrl, OFF
12,8 1240 Cam Ctrl, OFF 0 0 Cam Ctrl, OFF
12,8 1000 Cam Ctrl, OFF 0 -1 Cam Ctrl, OFF
15,8 800 Cam Ctrl, OFF 0 -1 Cam Ctrl, OFF
17,3 680 Cam Ctrl, OFF 0 -1 Cam Ctrl, OFF
18,8 680 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
18,8 680 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
18,8 680 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
23,3 680 Cam Ctrl, OFF 0 -1 Cam Ctrl, OFF
21,8 680 Cam Ctrl, OFF -1 -1 Cam Ctrl, OFF
21,8 680 Cam Ctrl, OFF -1 -1 Cam Ctrl, OFF
21,8 680 Cam Ctrl, OFF -1 -1 Cam Ctrl, OFF
21,8 680 Cam Ctrl, OFF -1 -1 Cam Ctrl, OFF
21,8 680 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
21,8 680 Cam Ctrl, OFF -1 -1 Cam Ctrl, OFF
21,8 680 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
27,8 840 Cam Ctrl, OFF 0 -1 Cam Ctrl, OFF
33,8 640 Cam Ctrl, OFF -1 -1 Cam Ctrl, OFF
40,6 600 Cam Ctrl, OFF -1 -1 Cam Ctrl, OFF
39,1 960 Cam Ctrl, OFF -1 -1 Cam Ctrl, OFF
47,4 1360 Cam Ctrl, OFF -1 -1 Cam Ctrl, OFF
42,1 1760 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
39,8 2120 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
13,5 2040 Cam Ctrl, OFF 0 0 Cam Ctrl, OFF
12,8 1320 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
15 1040 Cam Ctrl, OFF 0 0 Cam Ctrl, OFF
17,3 840 Cam Ctrl, OFF 0 -1 Cam Ctrl, OFF
18,8 760 Cam Ctrl, OFF 0 -1 Cam Ctrl, OFF
19,5 680 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
20,3 680 Cam Ctrl, OFF -1 -1 Cam Ctrl, OFF
20,3 680 Cam Ctrl, OFF -1 -1 Cam Ctrl, OFF
20,3 680 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
20,3 680 Cam Ctrl, OFF -1 -1 Cam Ctrl, OFF
20,3 680 Cam Ctrl, OFF -1 -1 Cam Ctrl, OFF
20,3 680 Cam Ctrl, OFF -1 -1 Cam Ctrl, OFF
20,3 680 Cam Ctrl, OFF -1 -1 Cam Ctrl, OFF
20,3 680 Cam Ctrl, OFF -1 -1 Cam Ctrl, OFF
20,3 680 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
52,6 1160 Cam Ctrl, OFF -1 -1 Cam Ctrl, OFF
64,7 1320 Cam Ctrl, ON 17 -1 Cam Ctrl, ON
71,4 1600 Cam Ctrl, ON 21 21 Cam Ctrl, ON
69,9 1880 Cam Ctrl, ON 21 21 Cam Ctrl, ON
39,8 2120 Cam Ctrl, OFF 17 21 Cam Ctrl, ON
15,8 2160 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
10,5 2120 Cam Ctrl, OFF 0 0 Cam Ctrl, OFF
10,5 2000 Cam Ctrl, OFF 0 0 Cam Ctrl, OFF
11,3 1920 Cam Ctrl, OFF 0 0 Cam Ctrl, OFF
11,3 1800 Cam Ctrl, OFF 0 0 Cam Ctrl, OFF
11,3 1720 Cam Ctrl, OFF 0 0 Cam Ctrl, OFF
12,8 1640 Cam Ctrl, OFF 0 0 Cam Ctrl, OFF
12,8 1600 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
12,8 1520 Cam Ctrl, OFF 0 0 Cam Ctrl, OFF
12,8 1520 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
13,5 1480 Cam Ctrl, OFF 0 0 Cam Ctrl, OFF
15,8 1480 Cam Ctrl, OFF 0 -1 Cam Ctrl, OFF
20,3 1440 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
27,8 1480 Cam Ctrl, OFF -1 -1 Cam Ctrl, OFF
27,8 1560 Cam Ctrl, OFF -1 -1 Cam Ctrl, OFF
27,8 1600 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
35,3 1680 Cam Ctrl, OFF -1 -1 Cam Ctrl, OFF
54,1 1840 Cam Ctrl, ON 13 -1 Cam Ctrl, OFF
49,6 2080 Cam Ctrl, ON 21 22 Cam Ctrl, ON
49,6 2240 Cam Ctrl, ON 21 22 Cam Ctrl, ON
50,4 2400 Cam Ctrl, ON 21 22 Cam Ctrl, ON
62,4 2600 Cam Ctrl, ON 20 22 Cam Ctrl, ON
58,6 2840 Cam Ctrl, ON 20 22 Cam Ctrl, ON
60,2 3040 Cam Ctrl, ON 20 22 Cam Ctrl, ON
48,9 3240 Cam Ctrl, ON 21 22 Cam Ctrl, ON
10,5 2600 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
71,4 2280 Cam Ctrl, ON 21 0 Cam Ctrl, ON
45,9 2360 Cam Ctrl, ON 21 22 Cam Ctrl, ON
34,6 2400 Cam Ctrl, OFF -1 -1 Cam Ctrl, OFF
25,6 2440 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
25,6 2440 Cam Ctrl, OFF -1 -1 Cam Ctrl, OFF
26,3 2440 Cam Ctrl, OFF -1 -1 Cam Ctrl, OFF
27,8 2480 Cam Ctrl, OFF -1 -1 Cam Ctrl, OFF
27,8 2480 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
27,8 2480 Cam Ctrl, OFF -1 -1 Cam Ctrl, OFF
27,8 2520 Cam Ctrl, OFF -1 -1 Cam Ctrl, OFF
27,8 2520 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
27,8 2560 Cam Ctrl, OFF -1 -1 Cam Ctrl, OFF
17,3 2520 Cam Ctrl, OFF -1 -1 Cam Ctrl, OFF
11,3 2520 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
9,8 2480 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
10,5 2400 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
10,5 2360 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
10,5 2280 Cam Ctrl, OFF 0 0 Cam Ctrl, OFF
10,5 2200 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
10,5 2160 Cam Ctrl, OFF 0 0 Cam Ctrl, OFF
14,3 2120 Cam Ctrl, OFF 0 0 Cam Ctrl, OFF
21,1 2080 Cam Ctrl, OFF 0 0 Cam Ctrl, OFF
24,1 2080 Cam Ctrl, OFF 0 0 Cam Ctrl, OFF
25,6 2040 Cam Ctrl, OFF 0 0 Cam Ctrl, OFF
33,8 2040 Cam Ctrl, OFF 0 0 Cam Ctrl, OFF
33,8 2080 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
35,3 2080 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
34,6 2080 Cam Ctrl, OFF -1 -1 Cam Ctrl, OFF
34,6 2080 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
35,3 2080 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
35,3 2080 Cam Ctrl, OFF -1 -1 Cam Ctrl, OFF
35,3 2080 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
36,1 2120 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
36,1 2120 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
36,8 2160 Cam Ctrl, OFF -1 -1 Cam Ctrl, OFF
36,8 2160 Cam Ctrl, OFF -1 -1 Cam Ctrl, OFF
37,6 2200 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
37,6 2240 Cam Ctrl, OFF 0 -1 Cam Ctrl, OFF
37,6 2280 Cam Ctrl, OFF -1 -1 Cam Ctrl, OFF
36,8 2280 Cam Ctrl, OFF -1 -1 Cam Ctrl, OFF
12 1960 Cam Ctrl, OFF 0 0 Cam Ctrl, OFF
12,8 1360 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
12 1720 Cam Ctrl, OFF 0 -1 Cam Ctrl, OFF
11,3 2280 Cam Ctrl, OFF 0 0 Cam Ctrl, OFF
11,3 2880 Cam Ctrl, OFF -2 0 Cam Ctrl, OFF
12 2840 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
11,3 2760 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
11,3 2640 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
15 2600 Cam Ctrl, OFF -1 -1 Cam Ctrl, OFF
18,8 2520 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
27,8 2520 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
29,3 2520 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
27,8 2520 Cam Ctrl, OFF -1 -1 Cam Ctrl, OFF
27,8 2480 Cam Ctrl, OFF -1 -1 Cam Ctrl, OFF
29,3 2520 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
28,6 2520 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
28,6 2560 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
29,3 2560 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
30,1 2600 Cam Ctrl, OFF -1 -1 Cam Ctrl, OFF
81,2 2760 Cam Ctrl, ON 16 0 Cam Ctrl, OFF
81,2 3080 Cam Ctrl, ON 20 22 Cam Ctrl, ON
81,2 3400 Cam Ctrl, ON 21 21 Cam Ctrl, ON
79,7 3720 Cam Ctrl, OFF -1 13 Cam Ctrl, OFF
78,9 4040 Cam Ctrl, OFF -1 -1 Cam Ctrl, OFF
78,2 4320 Cam Ctrl, OFF -2 -1 Cam Ctrl, OFF
78,9 4640 Cam Ctrl, OFF -1 -1 Cam Ctrl, OFF
78,2 5000 Cam Ctrl, OFF -2 -1 Cam Ctrl, OFF
77,4 5280 Cam Ctrl, OFF -2 -1 Cam Ctrl, OFF
77,4 5600 Cam Ctrl, OFF -2 -1 Cam Ctrl, OFF
76,7 5880 Cam Ctrl, OFF -2 0 Cam Ctrl, OFF
78,2 6000 Cam Ctrl, OFF -2 0 Cam Ctrl, OFF
27,1 5960 Cam Ctrl, OFF -2 0 Cam Ctrl, OFF
10,5 4400 Cam Ctrl, OFF -2 -1 Cam Ctrl, OFF
12,8 3880 Cam Ctrl, OFF -1 -1 Cam Ctrl, OFF
22,6 3880 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
22,6 3880 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
33,1 3880 Cam Ctrl, OFF -1 -1 Cam Ctrl, OFF
28,6 3920 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
17,3 3880 Cam Ctrl, OFF -1 -1 Cam Ctrl, OFF
11,3 3840 Cam Ctrl, OFF -1 -1 Cam Ctrl, OFF
11,3 3800 Cam Ctrl, OFF -1 -1 Cam Ctrl, OFF
11,3 3720 Cam Ctrl, OFF 0 -1 Cam Ctrl, OFF
11,3 3720 Cam Ctrl, OFF 0 -1 Cam Ctrl, OFF
11,3 3640 Cam Ctrl, OFF 0 -1 Cam Ctrl, OFF
9,8 3600 Cam Ctrl, OFF 0 -1 Cam Ctrl, OFF
78,9 3600 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
76,7 3720 Cam Ctrl, OFF -1 -1 Cam Ctrl, OFF
76,7 3840 Cam Ctrl, OFF -1 -1 Cam Ctrl, OFF
76,7 3960 Cam Ctrl, OFF -1 -1 Cam Ctrl, OFF
15 3960 Cam Ctrl, OFF -1 -1 Cam Ctrl, OFF
10,5 3920 Cam Ctrl, OFF -1 -1 Cam Ctrl, OFF
9,8 3880 Cam Ctrl, OFF -1 -1 Cam Ctrl, OFF
9,8 3800 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
9,8 3640 Cam Ctrl, OFF 0 0 Cam Ctrl, OFF
9,8 3480 Cam Ctrl, OFF 0 -1 Cam Ctrl, OFF
9,8 2720 Cam Ctrl, OFF -1 -1 Cam Ctrl, OFF
12 1920 Cam Ctrl, OFF 0 0 Cam Ctrl, OFF
11,3 2880 Cam Ctrl, OFF -1 -1 Cam Ctrl, OFF
10,5 3760 Cam Ctrl, OFF -1 -1 Cam Ctrl, OFF
15,8 4280 Cam Ctrl, OFF -1 -1 Cam Ctrl, OFF
79,7 4520 Cam Ctrl, OFF -1 -1 Cam Ctrl, OFF
78,9 4840 Cam Ctrl, OFF -2 0 Cam Ctrl, OFF
78,2 5200 Cam Ctrl, OFF -2 -1 Cam Ctrl, OFF
78,2 5560 Cam Ctrl, OFF -2 -1 Cam Ctrl, OFF
76,7 5880 Cam Ctrl, OFF -2 0 Cam Ctrl, OFF
75,2 6240 Cam Ctrl, OFF -2 0 Cam Ctrl, OFF
78,9 4800 Cam Ctrl, OFF -2 0 Cam Ctrl, OFF
78,9 4360 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
78,9 4520 Cam Ctrl, OFF -1 -1 Cam Ctrl, OFF
79,7 4640 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
78,9 4800 Cam Ctrl, OFF -2 -1 Cam Ctrl, OFF
78,9 4920 Cam Ctrl, OFF -2 -1 Cam Ctrl, OFF
78,2 5040 Cam Ctrl, OFF -2 -1 Cam Ctrl, OFF
77,4 5200 Cam Ctrl, OFF -1 -1 Cam Ctrl, OFF
77,4 5320 Cam Ctrl, OFF -2 -1 Cam Ctrl, OFF
78,9 5440 Cam Ctrl, OFF -2 -1 Cam Ctrl, OFF
79,7 5520 Cam Ctrl, OFF -2 -1 Cam Ctrl, OFF
61,7 5520 Cam Ctrl, OFF -2 -1 Cam Ctrl, OFF
9,8 4400 Cam Ctrl, OFF -2 0 Cam Ctrl, OFF
9,8 3360 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
9 2320 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
12,8 1480 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
12,8 1120 Cam Ctrl, OFF -1 -1 Cam Ctrl, OFF
15 840 Cam Ctrl, OFF 0 -1 Cam Ctrl, OFF
16,5 720 Cam Ctrl, OFF -1 -1 Cam Ctrl, OFF
17,3 680 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
18 680 Cam Ctrl, OFF -1 -1 Cam Ctrl, OFF
17,3 680 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
25,6 720 Cam Ctrl, OFF 0 -1 Cam Ctrl, OFF
20,3 1240 Cam Ctrl, OFF -1 -1 Cam Ctrl, OFF
13,5 960 Cam Ctrl, OFF 0 0 Cam Ctrl, OFF
15,8 760 Cam Ctrl, OFF 0 0 Cam Ctrl, OFF
16,5 720 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
17,3 680 Cam Ctrl, OFF 0 -1 Cam Ctrl, OFF
21,8 680 Cam Ctrl, OFF 0 -1 Cam Ctrl, OFF
31,6 2640 Cam Ctrl, OFF -1 -1 Cam Ctrl, OFF
71,4 2600 Cam Ctrl, ON 10 0 Cam Ctrl, OFF
76,7 2640 Cam Ctrl, ON 20 22 Cam Ctrl, ON
77,4 2680 Cam Ctrl, ON 20 22 Cam Ctrl, ON
78,9 2720 Cam Ctrl, ON 20 22 Cam Ctrl, ON
78,9 2760 Cam Ctrl, ON 20 22 Cam Ctrl, ON
45,1 2800 Cam Ctrl, ON 20 22 Cam Ctrl, ON
42,1 2840 Cam Ctrl, ON 21 22 Cam Ctrl, ON
42,9 2840 Cam Ctrl, ON 21 22 Cam Ctrl, ON
42,1 2840 Cam Ctrl, ON 21 22 Cam Ctrl, ON
42,1 2880 Cam Ctrl, ON 20 22 Cam Ctrl, ON
43,6 2880 Cam Ctrl, ON 21 22 Cam Ctrl, ON
44,4 2880 Cam Ctrl, ON 21 22 Cam Ctrl, ON
42,9 2880 Cam Ctrl, ON 21 22 Cam Ctrl, ON
44,4 2880 Cam Ctrl, ON 20 22 Cam Ctrl, ON
43,6 2920 Cam Ctrl, ON 21 22 Cam Ctrl, ON
44,4 2920 Cam Ctrl, ON 20 22 Cam Ctrl, ON
43,6 2920 Cam Ctrl, ON 21 22 Cam Ctrl, ON
87,2 2920 Cam Ctrl, ON 20 22 Cam Ctrl, ON
37,6 2920 Cam Ctrl, OFF 2 21 Cam Ctrl, ON
10,5 2160 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
45,9 5000 Cam Ctrl, OFF -1 12 Cam Ctrl, ON
80,5 4920 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
79,7 5040 Cam Ctrl, OFF -2 0 Cam Ctrl, OFF
78,9 5200 Cam Ctrl, OFF -2 -1 Cam Ctrl, OFF
79,7 5320 Cam Ctrl, OFF -2 -1 Cam Ctrl, OFF
79,7 5480 Cam Ctrl, OFF -2 -1 Cam Ctrl, OFF
79,7 5640 Cam Ctrl, OFF -2 -1 Cam Ctrl, OFF
79,7 5760 Cam Ctrl, OFF -2 0 Cam Ctrl, OFF
78,9 5920 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
78,9 6040 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
77,4 6160 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
77,4 6280 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
75,2 6400 Cam Ctrl, OFF 0 0 Cam Ctrl, OFF
10,5 5360 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
10,5 4040 Cam Ctrl, OFF -1 -1 Cam Ctrl, OFF
8,3 4000 Cam Ctrl, OFF -1 -1 Cam Ctrl, OFF
9,8 4440 Cam Ctrl, OFF -1 -1 Cam Ctrl, OFF
9,8 4400 Cam Ctrl, OFF -1 -1 Cam Ctrl, OFF
9,8 4320 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
9,8 4280 Cam Ctrl, OFF -1 0 Cam Ctrl, OFF
9,8 4200 Cam Ctrl, OFF 0 0 Cam Ctrl, OFF
9,8 4080 Cam Ctrl, OFF 0 0 Cam Ctrl, OFF
9,8 3920 Cam Ctrl, OFF 0 0 Cam Ctrl, OFF
9,8 3840 Cam Ctrl, OFF 0 0 Cam Ctrl, OFF
9,8 3760 Cam Ctrl, OFF 0 0 Cam Ctrl, OFF
9,8 3720 Cam Ctrl, OFF 0 0 Cam Ctrl, OFF
9,8 3680 Cam Ctrl, OFF 0 0 Cam Ctrl, OFF
9,8 3600 Cam Ctrl, OFF 0 0 Cam Ctrl, OFF
9,8 3560 Cam Ctrl, OFF 0 0 Cam Ctrl, OFF
11,3 3520 Cam Ctrl, OFF 0 0 Cam Ctrl, OFF
11,3 3480 Cam Ctrl, OFF 0 -1 Cam Ctrl, OFF
20,3 3440 Cam Ctrl, OFF 0 0 Cam Ctrl, OFF
35,3 3440 Cam Ctrl, ON 22 20 Cam Ctrl, ON
 
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  • Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! Beitrag #247

ACK

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Leider kann man aus dem Logfile nicht die Motorlast ersehen und dadurch auch nicht, ob die Verstellung 100%ig korrekt funktioniert. Aber wenn die NW-Verstellung nicht funktioniert, müsste das für Dein Problem mit der Höchstgeschwindigkeit bzw. Leistung egal sein. Denn die Verstellung arbeitet ja nur bis 5100/min. Also würde er, wenn die NW nicht verstellt werden, zwischen 2000 - 5100 schlechter gehen und dann wieder "normal".


Gruß
Günther
 
  • Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! Beitrag #248

rennic

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Balimann schrieb:
Zum Verkleben der Düsen, mach doch einfach mal 2 Dosen Ventil Sauber von Liqui Moly in den Tank. Mache ich auch alle 100.000km mal.

Gesagt, getan. Danke für den Tipp.
 
  • Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! Beitrag #249
spacie

spacie

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@Günther: Ich stelle die Last-Infos morgen dazu, jetzt gehts grad nicht mehr.

Aber ich hatte einmal den Sprint gelogged, Vollgas von 620 U/Min im ersten bis in den dritten Gang, jeweils bis 6.500 ausgedreht. Alles einmal auf Gas und einmal auf Benzin, da ging die NW-Verstellung auch ab 3500 U/Min wieder aus.

Wenn der zwischen 3500 und 5100 noch mehr Schub entwickeln würde, dann wäre ich vom ersten Tag an dem Händler nicht mehr von der Seite gewichen, damit der das Schub-Problem ab 5.100 löst! So ists relativ harmonisch...

Gruß
spacie
 
  • Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! Beitrag #250

Geri

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ACK schrieb:
Bei den AMX,APR,AQD Motoren muss die NW-Verstellung zwischen 2000 und 5100/min und einer Motorlast von über 58,0% aktiv sein.
Sollwerte ohne Verstellung -3,0.....3,0° KW
mit Verstellung 20,00...30,00°KW

Zu Überprüfen mit MW-Block 91(Bank1) und 92(Bank2).
Feld1 Drehzahl
Feld2 Motorlast
Feld3 NW-ST. EIN/AUS
Feld4 Verstellwinkel

Gruß
Günther

Interessant. Ich habe eher andere Daten im Kopf die sich mit Balimann decken. Also 25 Grad maximale Verstellung, meist ist es aber weniger. Und bis knapp vor 4.000 Umin, danach geht die NW wieder auf Nullstellung. Würde mich übrigens sehr interessieren was passieren täte wenn die NW Verstellung bis Vollgas aktiv ist. Wir haben das schon mal vor Jahren diskutiert, damals kam halt als Antwort "der V6 ist kein VTEC"

okay, also noch einmal: Die NW Verstellung muss linke Bank und rechte Bank ident verstellen und sich zur selben Zeit ein und ausschalten. Das ist mit dem freien Auge am Laptop besser zu sehen als am Logfile, durch die Zeitverschiebung bei der Datenaufzeichnung sind die Blöcke nicht ganz gleich. Wenn eine Bank dauerhaft nachhängt muss man leider davon ausgehen dass die Steuerzeiten (sprich Timing vom ZR) nicht passen.

spacie, dein letztes Logfile das du mir gesendet hast ist auch komisch.

ich nehme hier mal eine X-beliebige Zeile raus:

5720 79,7 6 9,8
RPM Load Ign. Ign.


Bei 5720 und 80% Motorlast nur 6 Grad bzw 9,8 Grad Vorzündung?
das erscheint mir beim besten Willen zuwenig. Mach bitte eine Logfahrt der Gruppen 22, 23 und 24. Dann haben wir von allen 6 Zylindern die Vorzündung. Dann wär halt Klasse wenn wir einen Vergleich hätten.
Ich werde auch bei nächster Gelegenheit mal schauen was ich an Werten aus meinen ACK bekomme. Bei mir ist es halt nicht so einfach weil ich kein Dailydriver mehr bin.

@Rene: Das Labelfile für den AMX ist fertig, spacie hat es in Rekordzeit geschrieben. Gib mir bitte ein Mail an Geri_65[ät]gmx.at dann sende ich dir es zu.
 
  • Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! Beitrag #251

Balimann

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Der V6 würde schlechter gehen, wenn die Nockenwellenverstellung bis in den Drehzahlbegrenzer eingeschaltet bleiben würde, weil es sich nur um eine Frühverstellung der Einlassnockenwelle handelt. Das macht obenraus keinen Sinn, aber es wäre ein großer Vorteil, wenn die Verstellung schon ab Leerlaufdrehzahl aktiv wäre, denn gerade im unteren Drehzahlbereich ist der Unterschied gewaltig!
 
  • Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! Beitrag #252
spacie

spacie

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Danke für die Analyse Geri. Ich logge dann alle 6 Zylinder mal mit.

Das Lablefile habe ich Rene schon zugeschickt, du bekommst auch noch mein Update, ich habe die Kommentare noch verbessert.

Also liege ich mit der Vermutung relativ nahe an der Realität, dass die NW nicht 100% synchron laufen und noch dazu der Versteller von Bank1 schwergängig ist?

War mein Händler nicht in der Lage, sowas festzustellen oder stellt er es absichtlich nicht fest?

Gruß
spacie
 
  • Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! Beitrag #253

Geri

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ja schick mir bitte unbedingt auch das Update, die Emailadresse hast du ja.

wie gesagt, ich tu mir schwer nur anhand der Zahlen den Gleichlauf feststellen zu können. Allerdings fällt mir grad was ein, man kann sich die Logfiles in Vag Scope daheim wieder in Echtzeit ansehen, dann laufen die Diagramme. Ich werde das probieren.

Warum der Freundliche auf so etwas nicht draufkommt? Hmmm, ich denke die nehmen sich nicht die Zeit dafür. Ausserdem glaube ich haben die keinen Text bei den Logfiles, wissen also auch nicht bei den hinteren Messwerteblöcke um welche Werte es sich eigentlich handelt. Ausserdem siehst du ja selber wie zeitaufwändig diese Fehlersuche ist, das kann und will sich kein Mensch leisten müssen. So gesehen ist es besser man probiert es selber.
 
  • Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! Beitrag #254

ACK

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Hallo Geri!

Die Voraussetzungen für das Verstellen der NW sind bei den ACK und ALG Motoren anders.
Im Reparaturleitfaden (Original VW) steht für diese nur:
Sollwert Leerlauf -3,0...6,0°KW
Sollwert Volllast über 4100/min 16,0...25,0°KW
(Da haben die offenbar einen Fehler gemacht, da sollte statt "über 4100/min" richtigerweise "bis 4100/min" stehen)
Keine Angaben ab welcher Drehzahl bzw. bei welcher Motorlast.

Diese Daten und die für die AMX,APR,AQD Motoren stehen heimtückischerweise nicht im Reparaturleitfaden der Motronic, sondern im "6-Zylinder Einspritzmotor Mechanik" unter Nockenwellenverstellung prüfen.

Wir haben vor längerer Zeit per PN miteinander kommuniziert, unter anderem auch über die NW-Verstellung. Damals habe ich bei meinem mitgeloggt und dabei ist folgendes herausgekommen:
Bei Vollgas aus 1000 upm wird bei ca. 1300 upm ein- und bei 3900 ausgeschaltet.
Beim Beschleunigen mit Teillast: 2400 ein, 3800 aus.
Du hast das bei Deinem (noch ohne Zwangsbeatmung :D ) ebenfalls getestet, da war spätestens bei 4200 die Verstellung wieder aus.



Gruß
Günther
 
  • Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! Beitrag #255

Geri

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okay Günther, so passt es.

@spacie: mach das mal, ich habs grad probiert: Das logfile 91 und 92 mit Vag Scope ablaufen lassen. Dazu startest du über den Dateiexplorer Vagscope.exe und öffnest mit dem Button links unten das betreffende Logfile. Dann musst du noch alle Häckchen setzen. Dann läuft die Grafik ab. Zum Schluss siehst du dann eine komische Flatterlinie einer Bank, die andere arbeitet brav. Aber es dürfte relativ syncron arbeiten.

muss jetzt wech....
 
  • Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! Beitrag #256
4-Runner

4-Runner

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Ich denke das langsam Licht ins dunkle kommt. Mir war nicht bewusst das die Nockenverstellung beim AMX bei 5100 Umin abschaltet. Ergibt auch Sinn. Als meine Kiste noch einwandfrei lief zog er genau bei dieser Drehzahl noch mal richtig ab. Den Berg runter im 5. sogar bis in den Drehzahlbegrenzer und nahezu Tachoende. Im Moment zieht er exakt ab diesem Drehzahlbereich nur noch mäßig und quält sich auf die 220-230. Wenns leicht bergauf geht schafft er nur knapp über 200. Ich denke das die Ventile der Nockenverstellung nicht dicht hallten (bzw ein Ventil). Eventuell hat das sogar mit dem "Startrattern" zu tun (Das Problem habe ich immer noch). Habe den Ventildeckel der ratternden Bank schon abgehabt und nichts festgestellt. Die Kette hatte absolut kein Spiel. Nach dem Zusammenbau hat die Bank beim Anlassen wieder gerattert. Ich denke das beim Kaltstart durch den erhöten Öldruck, Öl am defekten Ventil vorbeigedrückt wird und den Steller mehrfach hoch und runter bewegt. Das könnte das Rattern sein. So weit die Theorie. Ich werde die Tage mal eine Logfahrt machen und überprüfen ob die Nocken über 5100Umin wieder zurückschalten. Bleibt ja eigendlich nur noch das übrig.

Falls es jemanden interessiert eine Auflistung was ich schon gemacht habe und was es gebracht hat:

Defekte Unterdruckschläuche gewechselt > Keine Verbesserung der Endgeschwindigkeit. Jedoch Fehler mit Sekundärluftsystem und "Kat Wirkung zu gering" behoben. Motorstörlampe ist dauerhaft aus.

LMM wegen zu geringen Werten gewechselt > Keine Verbesserung der Endgeschwindigkeit. Jedoch merklich besseres Ansprechen im mittleren Drehzahlbereich.

Defekten Schlauch der KW-Entlüftung gewechselt > Keine Verbesserung der Endgeschwindigkeit. Jedoch etwa 1l weniger auf 100km.

Öldruckhalteventil gewechselt > Keine Verbesserung der Endgeschwindigkeit. Startrattern immer noch da.

Reifen wegen extremer Abrollunterschiede von Hinter zu Vorderachse ausgetauscht (gleichen Reifentyp verbaut) > Verbesserung der Endgeschwindigkeit um etwa 10 Kmh. Anscheinend mußte das Thorsendiff so stark arbeiten das es gebremst hat.

Zündkerzen,Luftfilter (beides Serie) und Öl (0W40 von Castrol) gewechselt > Leichte Verbesserung der Endgeschwindigkeit. Bessers ansprechen. Etwa 0,5-1 Liter weniger. Ölverbrauch geht gegen 0.


Gebracht hat die Sache eigendlich wenig bezüglich der Endgeschwindigkeit. Jedoch verbraucht er jetzt fast zwei Liter weniger auf 100km und der Ölverbrauch ist kaum messbar.

Ich hoffe das meine Theorie stimmt und die Ventile der Nockenverstellung nicht mehr schließen.....
Wenn´s das nicht war werde ich endgültig den Motor tauschen. Audi hat viel schönere Maschinchen im Regal. Der 3l hat wenigstens keine Nockenverstellung. Vieleicht passt ja auch der 3,2 FSI .....
 
  • Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! Beitrag #257

Geri

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4-Runner schrieb:
Vieleicht passt ja auch der 3,2 FSI .....
dann solltest du unbedingt das lesen, du wirst Augen machen Probleme mit 3,2 FSI

Wenn du das Labelfile für den AMX haben willst dann melde dich bei spacie oder mir.
 
  • Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! Beitrag #258

Balimann

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Der 3.2 FSI im A3 ist aber ein anderer, als der für den Passat. Einmal geht es um den VR6 für den quereinbau wie er auch im neusten Passat V6 oder im Golf R32 verbaut ist und das andere mal geht es um den 3.2l 90° Motor wie er in A4, A5, A6 und A8 verbaut wird.

Zum 3.0 ASN, dieser hat auch variable Phasensteller an der Nockenwelle. Im Gegensatz zum 2.8er hat er allerdings nicht nur eine variable Einlassnockenwellenverstellung, sondern eine Verstellung von Ein- und Auslass. Erkennt man sofort, weil der Zahnriemen jede Nockenwelle einzeln antreibt, die Kette wegfällt und hinter dem Nockenwellenrad, welches vom Zahnriemen angetrieben wird ein runder verstellersitzt. Der Motor kann eigentlich alles einen Tick besser, ein Bekannter fährt ihn im A4. Gegen meinen leistungsgesteigerten V6 macht er jedoch auch nicht gerade viel.

@4-Runner
Wie alt ist denn dein Luftfilter? Weil der Wagen meines Vaters wollte auch nicht mehr über 210 laufen, als wir den ersten Luftfilter nach 70.000km noch verbaut hatten. Im 4. Gang konnte man dann nicht mal mehr in den Tourenzahlbegrenzer drehen...
 
  • Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! Beitrag #259

rennic

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4-Runner schrieb:
Eventuell hat das sogar mit dem "Startrattern" zu tun (Das Problem habe ich immer noch).

Als ich noch 10W40 gefahren habe, half Slick50 gegen dieses Problem. Jetzt nehme ich 5W30 Castroll LL3 und er rattert kaum noch. Im Winter wird es natürlich wieder ein Stück lauter hörbar sein.

Das er ab ca. 5000 Umdrehungen träge wird (zumindest im 4. Gang) kann ich bestätigen. Leider kenne ich es nicht anders :roll:
 
  • Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! Beitrag #260

Balimann

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Das er ab ca. 5000 Umdrehungen träge wird (zumindest im 4. Gang) kann ich bestätigen. Leider kenne ich es nicht anders

Das wird allerdings durchs Flow Improver Kit spürbar besser!
 
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Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben!

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