Leerlaufdrehzahl/Leistungsverlust VR5 wg. Klopfsensor?

Diskutiere Leerlaufdrehzahl/Leistungsverlust VR5 wg. Klopfsensor? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Guten Abend liebe Forumsmitglieder, ich hoffe nicht, dass dies ein altbekanntes Problem ist, welches ich über die Suche nicht ausfindig machen...
  • Leerlaufdrehzahl/Leistungsverlust VR5 wg. Klopfsensor? Beitrag #1

jupp007

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend liebe Forumsmitglieder,

ich hoffe nicht, dass dies ein altbekanntes Problem ist, welches ich über die Suche nicht ausfindig machen konnte.

Folgende zwei Probleme muss ich in letzter Zeit vermehrt bei meinem Passat Variant VR5 (Bj. 99, 193000 km) beobachten:
1. Im Leerlauf (bspw. an Ampel) kommt es häufiger vor, dass die Drehzahl plötzlich leicht auf maximal 1100 U/min steigt und anschließend ein wenig senkt. Ein kurzer Tritt aufs Gas lässt die Drehzahl wieder bei 750 U/min einpendeln, dieser Effekt ist aber meist auch nur von kurzer Dauer.

2. Erst heute ist es mir bei warmem Motor (auch schon bei kaltem beobachtet) passiert, dass nur sehr wenig Leistung abgegeben wurde, sprich es trat nur eine zögerliche Beschleunigung ein. Wenn man dann Vollgas gibt, beschleunigt der Motor zumindest gefühlt wieder einwandfrei. Auch sonst meine ich hin und wieder zu merken, dass der Wagen wie mit angezogener Handbremse beschleunigt.

Der Fehlerspeicher meldet, dass der Klopfsensor Probleme macht (leider habe ich keine genaue Bezeichnung notiert, sorry!). Deutet meine Beschreibung darauf hin oder handelt es sich hier womöglich um zwei getrennt zu betrachtende Probleme?

Ich wäre Euch für eine kurze Rückmeldung sehr dankbar!

VG,
Sven

• Leerlaufdrehzahl/Leistungsverlust VR5 wg. Klopfsensor? Beitrag #2

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Genauer Fehlercode wäre hilfreich. Sporadischer Fehlereintrag?

Klopfsensoren lassen sich im Messwerteblock prüfen. Bitte auch einen Blick auf die Lambdasonden, Lambdaregelung und Luftmassenmesser werfen.

Thema:

Leerlaufdrehzahl/Leistungsverlust VR5 wg. Klopfsensor?

Leerlaufdrehzahl/Leistungsverlust VR5 wg. Klopfsensor? - Ähnliche Themen

Turbotausch mit Verzweiflung: Guten Tag liebes Forum, da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 38 Jahre alt und habe meiner Tochter vor 6 Wochen zum 18...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Oben Unten