Leder selber beziehen!

Diskutiere Leder selber beziehen! im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hi jungs! ich habe vor meinem innenraum mal etwas ganz besonderes für das kleine geld zu besorgen! daher will ich alles mit Leder selber...
  • Leder selber beziehen! Beitrag #1

B-Car

Punkte Reaktionen
0
Hi jungs!

ich habe vor meinem innenraum mal etwas ganz besonderes für das kleine geld zu besorgen!
daher will ich alles mit Leder selber überziehen!
ich habe schon meine ersten versuche an den türpappen gestartet, ist aber garnicht so einfach!
naja und jetzt wollte ich fragen ob es schon mal wer gemacht hat und seine erfahrungen!
das von marc kenn ich!

danke!

• Leder selber beziehen! Beitrag #2

PSL-3BG

Punkte Reaktionen
0
Ich denke mal das die Sitze nicht so schwer sind zu beziehen.
Du nimmst ja "nur" deinen alten Bezug ab,trennst die Nähte auf,schneidest das Leder in der gleichen Größe zu und nähst alles wieder zusammen.
Das Nähen wird das schwierige sein.
An das Armaturenbrett würde ich mich gar nicht erst ohne Erfahrung ran trauen.
Aber ich denke das ich mich auch ziemlich täuschen kann!

Also am besten einen alten Sitz nehmen und erst mal probieren.

Gruß Stephan

• Leder selber beziehen! Beitrag #3

mictasm

Punkte Reaktionen
0
An das Armaturenbrett darfst du wegen des Airbags überhaupt nicht dran. Es sei denn, du machst eine Naht, die der Sollbruchstelle keinerlei Widerstand aufaddiert.

Ich habe fast das Gefühl, der Beitrag hier über meinem ist ironisch gemeint... Einfach mal so Leder nähen... Also "einfach" stelle ich mir das nicht vor. Und damit es nach etwas aussieht, brauchst du schon eine ziemlich gute und teure Maschine und viel Erfahrung. Leder ist nicht gerade ein Werkstoff, den man mal eben so ins Auto kleistert. Und die Sitze dürften das schwerste Teil überhaupt sein.

Ich wünsche trotzdem viel Glück beim Innenraumausbau. Vielleicht findest du ja einen Autosattler, bei dem du mitarbeiten darfst.

Gruß,

MIC

• Leder selber beziehen! Beitrag #4

B-Car

Punkte Reaktionen
0
schwierigkeitsgrad:

klar einfach ist das alles nicht aber ich bezahle doch nciht 8000 für so ein scheiß wenn ich das in 3 monaten selber kann!
na und wenn ich da schon etwas versau kann ich den stoff immernoch runterreisen und einen neues versuch starten!
amibrett airbag, das probelm ist nicht nur im amibrett, in den sitzen auch noch da muss der airbag abgeklemmt werden und klar die airbagklappe im amibrett draf nicht einfach übergekleistert werden. das mach keiner ohne ihn zu deaktievieren!

mir sind viel mehr erfahrungen wo mann bei den türen und amibrett nähte oder ähnliches setzten muss wichtig!
abhalten kann mich davon nur ein großer misserfolg!

• Leder selber beziehen! Beitrag #5
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Ich will nicht sagen, dass die Preise bei nem Sattler gerechtfertigt sind, aber irgendwo kann ich verstehen, dass die soviel nehmen.

Ne Mutter von nem Freund ist gelernte Schneiderin und macht das schon wirklich sehr sehr lang, trotzdem meint sie das einen Autositz zu beziehen selbst für sie ein Heidenakt ist. Leder ist wirklich sehr schlecht zu verarbeiten. Ich will dich nicht entmutigen, aber so einfach wie du dir das vorstellst ist es nicht.

Damit du siehst was ich mein kannst du ja mal zwei stück leder nehmen und die einfach mal so aneinander nähen, dass du es schön um ne ecke ziehen kannst (ohne dass es falten wirft). Dann weißt du was ich mein.

• Leder selber beziehen! Beitrag #6

B-Car

Punkte Reaktionen
0
ich sag ja nicht das die preise vielleicht nicht gerechtfertigt sind doch als azubi machh ich das lieber selber und ordentlich weil ich einfach nicht die hohle habe aber es trozdem haben will!

zu dem thema ordentlich! es gibt zwar sattler die es ordentlich können doch so richtig mit liebe macht mann es einfach nur selber!

• Leder selber beziehen! Beitrag #7

PSL-3BG

Punkte Reaktionen
0
klar, das war nur eine vermutung von mir aber ich denke so wie er an die Sache ran geht hat er bestimmt erfolg.
Nur die richtige Maschine zum nähen muss da sein!

Aber ich habe einen Sattler der macht die Innenaustattung für 900-1200€
Das heißt 4 Sitze und 4 Türverkleidungen.
Mit Kunstleder..

• Leder selber beziehen! Beitrag #8
FISCHI

FISCHI

Punkte Reaktionen
0
mein kumpel hat mal seine sitze bezogen,und das war gerkein akt,wie gesagt nähte auf dann den stoff als schablone nehmen und wieder zusammen fliecken und hat echt sauber ausgesehen.wie gesagt das hat mein kumpel gemacht auch das nähen und das alles mit einer ottonormalverbraucher nähmaschine.also kopf hoch und ran an die arbeit 8)

• Leder selber beziehen! Beitrag #9

B-Car

Punkte Reaktionen
0
@ psl und fischi

endlich mal echte schrauber und keine ölwechsel zu werkstatt rennfahrer!

für 1000€ 4 sitze und 4 türen, das ist normal. ich will aber alles beziehen und da sieht das mit dem preis schon ganz anders aus das glaub mir! selbst für die 1000 müsste ich 3 monate sparen und da hab ich kein Bock drauf. die das geld haben bitte
Doch für mich ist das nix! ich mache das weil ich da spass dran haben und nicht damit ich bei den 12 jährigen kindern ankomme! sondern bei den leute die auch noch arbeit zu schätzen wissen!

ich bekomme jetzt bald eine schöne rüchsitzbank, die türpappen hab ich schon doch ich suche noch das endgültige disign bis jetzt ist das alles so mittelklasse!

• Leder selber beziehen! Beitrag #10

david

Punkte Reaktionen
0
@b-car

stell doch mal ein paar fotos ein von deinem auto, oder wie es momentan aussieht. mich würde spziell der streetfighter umbau interessieren, wie der bei dir aussieht

gruß david

• Leder selber beziehen! Beitrag #11

B-Car

Punkte Reaktionen
0
schick mir mal deine e-mail addi, ich bin schon am suchen nach einem wabspace oder wie das heißt um die bilder einzustellen!
dann schick ich dir ein paar bilder auf die mail addi!

Sitzte zu beziehen stelle ich mir auch so schwer vor wie die türen, da sind viele scharfe rundungen und viele verwindungen! das interssiert mich am meisten wie ich das am besten bezieh von der technik her und welchen kleber ich verwenden sollte!

danke

• Leder selber beziehen! Beitrag #13

us-passat

Punkte Reaktionen
0
hi,
ich hab bei meinem letzten auto auch sehr viel selbst mit leder bzw. kunstleder bezogen...
hab 3 mal die farbe gewechselt lol

zunächst mal:
es gibt sachen die schafft man ohne es jahrelang gelernt zu haben NICHT.damit meine ich bestimmte biegungen/wölbungen/vertiefungen/ etc.

glatte oder gleichmäßig geschwungene rundungen sind kein thema!das geht ohne weiteres...wichtig dabei ist nur der richtige kleber (kein sprühkleber von uhu oder patex - auch wenn draufsteht dass er hitzebeständig ist) ich habe die beste erfahrung mit dach-kunstlederkleber vom sattler gemacht (8euro 800ml und das reicht für 2 autos)

untergrund anrauhen entfetten etc. versteht sich ja von selbst

aber wie gesagt, es gibt teile die wirst du nicht zu deiner zufriedenheit hinbekommen.ich würde alles was geht selber machen und den rest machen lassen - sonst lohnt sich der aufwand nicht den du betreibst.

weil leder überall is ja schön und gut aber wenn viele falten vorhanden sind oder sich das leder wieder abzieht siehts weniger prickelnd aus als vorher.....[/img]

• Leder selber beziehen! Beitrag #14

B-Car

Punkte Reaktionen
0
uhhhhhhhhhiiiiiiii us passi das hört sich gut, da bin ich ja bei dir genau richtig oder was!

woher hast du den kleber oder weist du noch wie der heißt oder ähnliches?

ich denke mal wenn mann es 3 mal versucht hat die rundungen hinzubekommen dann weis mann so langsam wo die nähe hinkommen und da mir keine andere wahl bleib ausser selber machen werde ich es wohl probieren müssen bis es klappt!

dein lenkrad hast aber nicht selber gemacht oder?

und wieso hast du die mittelkonsole lackiert? am leder verzeifelt?

danke danke danke wernesgrüner!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :top: :top: :top: :top:

• Leder selber beziehen! Beitrag #15

us-passat

Punkte Reaktionen
0
lenkrad hab ich selber gemacht - war mit das einfachste ;-)

mittelkonsole ist zum beispiel so ein teil dass man nicht hinbekommt - zumindest nicht ohne sehr aufwendige näharbeiten....

den spezialkleber bekommst du in jeder autosattlerei und ist sogar deutlich günstiger (da viel ergiebiger) also sprühkleber oder ähnliches....

ich hab noch eine fast volle 750ml dose übrig aber wird sich kaum lohnen die zu verschicken da eine dose fast genausoviel kostet (10euro)

hab ich auch so gemacht - einfach probieren :D

und ich war eigentlich immer zufrieden dem ergebnis

gruß + viel spaß

ralf

• Leder selber beziehen! Beitrag #16

B-Car

Punkte Reaktionen
0
ich habe so einen kleber mal beim autosattler Graber angefragt und der meinte seiner währe zum sprühen mit ner spezial spritze die ich nicht habe!
hmmmmmmmpff

• Leder selber beziehen! Beitrag #17

us-passat

Punkte Reaktionen
0
bei mir wars ne dose.trägt man dann mit nem pinsel auf....

hat eigentlich jeder sattler!

• Leder selber beziehen! Beitrag #18

B-Car

Punkte Reaktionen
0
gut werde ich mal nachfragen! danke danke hast mir schonmal sehr weitergeholfen!

• Leder selber beziehen! Beitrag #19

bam_margera

Punkte Reaktionen
0
Also ich habe auch angefangen meine Türen neu zu überziehen, weil ich mir ja auch die Boxen neu verbaue, sieht alles noch ziemlich naja, halbfertig aus.
Aber eine Türe ist schon beinahe fertig, leider kam der tipp zu spät mit dem Kleber von Pattex, aber naja besorg mir jetzt einen Spezialkleber um 36€/kg.

Der Kleber ist ein 2 Komponentenklebstoff und nach dem auftragen wird er ganz normal abgelüftet, Leder drauf und jetzt kommts, erst wenn man mit dem Heißluftfön an der Stelle drauf heizt, dann wird er aktiv und sofort hart. GENIAl oder?

Wie ich das mit dem Airbag beim Beifahrer anstelle weiß ich leider auch noch nicht. Vielleicht nur die Airbagkappe ledern, ist ja jetzt auch nicht anders.

In die Mittelkonsole werde ich entweder das Leder einschlagen oder ich Polyester mit das was rein. (gebt mir mal bitte Vorschläge was in die kleine Ablage in der Mittelkonsole reinpassen könnte)

Die Sitze, naja, da wart ich lieber noch ein wenig. Wenn da die Recaro drin sind lass ich die von denen gleich machen. Geht gleich in einem und der Preis bleibt wahrscheinlich gleich.

Achja Fotos folgen am Wochenende! Leder ist dunkelblau vs. dunkelrot

mfg

• Leder selber beziehen! Beitrag #20

B-Car

Punkte Reaktionen
0
bin ja mal auf die bilder gespannt.

wo hast du den jetzt den spezialkleber her und wie heißt der genau,
probieren kann mann es ja mal!

Thema:

Leder selber beziehen!

Leder selber beziehen! - Ähnliche Themen

Problem Einpritzventile 3c 3.2 AXZ: Servus, ist mein erste Forums Beitrag deshalb vlt etwas unübersichtlich. Kann zu dem Problem leider im ganzen Internet nichts finden habe lange...
Hilfe bei Kofferraumbeleuchtungsumbau: Hallo, Ich habe in meinem Passat die Kofferraumbeleuchtung von Glühbirne auf LED umgebaut. Laut meinem Buch "So wird's gemacht" ist die Lampe im...
TÜV Mängel - Lohnt sich Reperatur?: Hallo, ich fahre seit knapp 1,5 Jahren einen VW Passat 3B 1.6 Liter, hat jetzt 203.000km runter. Hatte bis dato kaum Probleme, Zündkerzen und...
AVF weiss/grauer Rauch nach Überhitzung: Hallo, nachdem ich jetzt sehr lange problemlos unterwergs war (235tkm) hat es mich nun leider erwischt. Motor 1,9 TDI AVF, gechiped Bei einer...
2,8l v6 Variant Kilometerstand 170tkm ???: Hallo alle zusammen hab mir einen 2,8l v6 als zweitwagen angeschaft da ich nicht viel auto fahr und sehr gross bin. Die frau fährt den tdi golf...
Oben Unten