LED - Rücklicht - Umbau

Diskutiere LED - Rücklicht - Umbau im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); So die LED´s im Vergleich zur Glühbirne bei Schlusslicht und Bremslicht. Es ist recht schwierig gute Bilder zu machen, da die Digicam träge zu...
  • LED - Rücklicht - Umbau Beitrag #41
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
So die LED´s im Vergleich zur Glühbirne bei Schlusslicht und Bremslicht. Es ist recht schwierig gute Bilder zu machen, da die Digicam träge zu sein scheint. Man erkennt auf dem Sucherdisplay, das die LED´s flimmern, mit ner Handycam bekomm ich überhaupt kein vernünftiges Bild hin, Gegenlicht kam noch dazu. Ich versuche nachher nochmal eine Detailaufnahme mit ner anderen Cam zu machen.

10605444yj8.jpg

22069443nl1.jpg

• LED - Rücklicht - Umbau

Anzeige

• LED - Rücklicht - Umbau Beitrag #42

Subzero

Punkte Reaktionen
0
Na, das sieht ja genau so aus wie bei mir. Kann mir nur nicht vorstellen, daß das ne einfachere und günstigere Variante ist. Alleine schon die ganze Arbeit die kleinen LED's abzulöten und dann wieder dranzulöten. Außerdem waren die Phaeton Rückleuchten bestimmt auch nicht günstig, oder?

Wofür ist eigentlich die riesen Platine? Bei mir hängt da nur ne Sperrdiode und ein Widerstand in den Leitungen...

• LED - Rücklicht - Umbau Beitrag #43
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Doch die RL waren sehr günstig. Da hat der Verkäufer bei Ebay nicht aufgepasst... .

In den Steuergeräten sitzt ein CAN-(Diagnose)Interface mit Fehlerspeicher usw., die PWM für die Dioden und sowas. Ich nutze ja nur den PWM.
Ja, das Löten der SMD´s war schon ein wenig arbeit, aber macht doch Spaß.

Eigendlich war es ursprünglich so gedacht, das ich den Leuchtkranz der Phaeton RL in die Originalen RL verbaue, durch die zu große Bautiefe des Ganzen war es doch nicht möglich und ich musste zu dieser Variante greifen, eben eine neue Platine zu bauen.

Wie weiter oben geschrieben, die Blinker mache ich auch noch, dh. dann ist Rücklicht und Blinklicht in den LED´s die in die Blinkerkammer kommen.

• LED - Rücklicht - Umbau Beitrag #44

Ander-3BG

Großen Respekt.
Viel Arbeit und Zeit die sich aber (Optisch wie man ja sehen kann) gelohnt haben.
Wie lange brauchtest du denn (pro Seite) für den Umbau?

Vergleich zum Original wäre super wenn da Bilder folgen würden!

PS: Sehr gute Arbeit! :top:

• LED - Rücklicht - Umbau Beitrag #45
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Die Bilder im Vergleich zur Glühlampe sind 3 posts weiter oben. Pro Seite, keine Ahnung... ich habe immer wenn ich etwas Zeit hatte daran gebaut. Ich denke es hat zusammen etwa 6 Stunden gedauert.

Die 3.Bremsleuchte ist auch heute morgen fertig geworden(nur Handycam).

foto641ar6.jpg

foto643wj2.jpg

• LED - Rücklicht - Umbau Beitrag #46

Merzle

Punkte Reaktionen
0
Hat irgend jemand in der Zwischenzeit mal Erfahrung mit dem Tüv gemacht. Oder bei einer Polizeikontrolle.

Würde mich echt mal interressieren was die dazu sagen.

• LED - Rücklicht - Umbau Beitrag #47
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Ist alles eingetragen, gibt also keine Probleme.

• LED - Rücklicht - Umbau Beitrag #48

Merzle

Punkte Reaktionen
0
Hast den Umbau ohne Probleme eingetragen bekommen oder was war dafür notwendig.

Suche nämlich auch schon lange LED RL für die 3B Limo aber gibts ja nix gescheites.

• LED - Rücklicht - Umbau Beitrag #50

Subzero

Punkte Reaktionen
0
Hab das Video auch gefunden. Wirklich super Umsetzung. Sogar der Rückfahrscheinwerfer scheint mit LED's umgesetzt zu sein die von der Helligkeit wohl auch sehr gut sind.

Absolut genial finde ich allerdings das hier: http://www.youtube.com/watch?v=K6sZg3iL5EY&mode=related&search=

Also wenn man damit nicht auffällt dann weiß ich's auch nicht mehr... :D

• LED - Rücklicht - Umbau Beitrag #51
AK 79

AK 79

Punkte Reaktionen
0
Der Eclipse ist der Hammer. :lol: :top:

wenn es dann noch unterschiedlich hell angesteuert werden kann ist das dann ja voll Straßentauglich. :bindafür:

• LED - Rücklicht - Umbau Beitrag #52
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
So, der Kollege hat mir geantwortet.

Hello, yes, I have something written in my local forum, http://www.vagclub.com. Take a look at this to see if it helps... Basically, for parking/brake light, I use two voltage regulators: 7812 for brake and 7810 for parking. The resistor in each branch (4 leds in series for each branch) is calculated so that it limits to something below 5 milliamps for parking and full bright (20 mA) for brake.

http://www.vagclub.com/forum/showthread.php?t=26861

There is a small schematic towards the end. Hope this helps.

/Miguel

• LED - Rücklicht - Umbau Beitrag #53
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
das ganze ist sogar noch ausbaubar :D

2005970050231977135_fs.jpg

ich würde aber empfehlen so eine Platine mit Superflux-LEDs zu bestücken da die einen größen Abstrahlwinkel haben, bei den Superflux-LEDs gibt es sogar welche die 3 LED-Chips in einem Gehäuse haben, das entspricht 7 Lumen, weiss zufällig jemand wieviel Lumen 21 Watt Gluhlampen haben :?:

• LED - Rücklicht - Umbau Beitrag #54
Schlotti

Schlotti

Punkte Reaktionen
0
Das unterscheidet sich von Lampe zu Lampe...

• LED - Rücklicht - Umbau Beitrag #56
Schlotti

Schlotti

Punkte Reaktionen
0
Es Gibt Richtwerte... aber nicht jede Lampe hat gleiche Lumenwerte... Nimm z.B. mal Abblendlicht... Ihr kennt ja bestimmt die Mtec lampen... diese haben ca. die halbe Lumenzahl als Originallampen... und das obwohl beide 55W haben...

• LED - Rücklicht - Umbau Beitrag #57

V20

Punkte Reaktionen
0
hallo kann mir einer sagen wie breit und lang der raum ist, wo das Standlicht und das Bremslicht ist. in den 3b limo Rückleuchten?

Ich meine den raum wo Subzero seine LEDs eingepflanzt hat.

Und sorry für die verwirrende und unverstendliche Frage.

Aber ich bin gerade so Aufgeregt, weil ich gerade eine Geile Idee habe
was den Ledleuchten Umbau so angeht.

:razz: :razz: :razz:

• LED - Rücklicht - Umbau Beitrag #58

Subzero

Punkte Reaktionen
0
So ich buddel den Thread mal wieder aus gegebenem Anlass aus. Bei dem 3BG meines Vaters geht ein Standlicht nicht mehr. Dabei ist mir aufgefallen, daß ich bei mir schon lange nichts mehr tauschen mußte. Und siehe da, der Thread ist tatsächlich schon über drei Jahre alt. Genau so lange hab ich die Rückleuchten inzwischen eingebaut. Bin im Januar mit den Leuchten auch ohne Probleme übern Tüv gefahren.
Ich kann nur sagen, inzwischen bin ich froh, daß ich mir damals die Mühe gemacht habe. Da ich immer mit Licht fahre hätte ich in der Zwischenzeit bestimmt schon zweimal wieder die Birnen wechseln können.

• LED - Rücklicht - Umbau Beitrag #59
ajicoon

ajicoon

Punkte Reaktionen
0
IMG_3083.JPG

die Polizei war schon öfters hinter mir, haben aber nie gemeckert :D

falls das nicht angezeigt wird. hier noch mal der link: http://ajicoon.piranho.de/IMG_3083.JPG

• LED - Rücklicht - Umbau Beitrag #60

Didi

Punkte Reaktionen
0
Ich weiß ja nicht was Ihr mit Euren armen Birnchen so treibt. Bei meinem Passat mußte ich innerhalb von über 11 Jahren insgesamt 1 Birnchen an Heckleuchten tauschen. Dazu wurde im ehrwürdigen Alter von ca 9 Jahren der vernähte Schlitz an der rechten Leuchte defloriert.

Thema:

LED - Rücklicht - Umbau

Oben Unten