!!!Kupplungstausch auf Kulanz abgelehnt!!!

Diskutiere !!!Kupplungstausch auf Kulanz abgelehnt!!! im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Mein :D hat mich gerade angerufen und mir gesagt das die Kulanz abgelehnt wurde. Schade eigentlich da die Kupplung ja erst 52.000km auf der Uhr...
  • !!!Kupplungstausch auf Kulanz abgelehnt!!! Beitrag #1

PumpeDüseAKL

Punkte Reaktionen
0
Mein :D hat mich gerade angerufen und mir gesagt das die Kulanz abgelehnt wurde.
Schade eigentlich da die Kupplung ja erst 52.000km auf der Uhr hat.
Weiß einer von euch an wen man sich bei VAG direkt wenden kann um zu überprüfen ob mein :D auch wirklich nachgefragt hat, den traue ich mittlerweile alles zu :eek:

• !!!Kupplungstausch auf Kulanz abgelehnt!!! Beitrag #2
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
Da die Kupplung ja ein Verschleißteil ist wirst du da wenig Chancen haben :wink:

Da ja auch dein Drehmoment nicht mehr original ist wirst du meiner Meinung garnichts erreichen! :wink:

Ich würde mir bei einer freien Werkstatt eine Rennkupplung einbauen lassen , damit sie deinem Drehmoment stand hält!

• !!!Kupplungstausch auf Kulanz abgelehnt!!! Beitrag #3

PumpeDüseAKL

Punkte Reaktionen
0
Das Drehmoment habe ich wieder auf Serie zurücksetzen lassen.
Aber wieso bekommen teilweise die Jungs hier im Forum bei 100.000km noch Kulanz?

• !!!Kupplungstausch auf Kulanz abgelehnt!!! Beitrag #4
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Die Kupplung ist wie oben geschrieben Verschleißteil und bei 50.000 oder 100.000km bekommst du da, genauso wie alle anderen hier, keine Kulanz.

Gruß,
Morton

• !!!Kupplungstausch auf Kulanz abgelehnt!!! Beitrag #5

PumpeDüseAKL

Punkte Reaktionen
0
Ich hab´s aber doch selber hier im Forum schon gelesen!
Habe gerade bei VAG direkt einen Antrag auf Sonderkulanz eingereicht.
Es kann nicht sein das es bekannte Probleme mit der Kupplung gibt und dies bei 50.000km nicht übernommen wird.
Wenn die das nicht machen geht das sofort an meinen Anwalt und cc direkt an Auto Bild!
Es kann nicht sein das der Kunde der zwischen 30.000-40.000€ für ein Auto ausgibt nach 2Jahren so heftig zur Kasse gebeten wird.
Es kann ja sein das sich das die meisten gefallen lassen aber ich seh das net ein!

• !!!Kupplungstausch auf Kulanz abgelehnt!!! Beitrag #6
4-Runner

4-Runner

Punkte Reaktionen
0
Kupplungstausch auf Kulanz kann man vergessen außer es liegt ein Serienfehler vor ! Bei einem gechipten Fahrzeug verlischt sowiso jegliche Garantie auf Antriebs und Motorteile (außer die Garantie vom Chiptuner).
Wenn es hart auf hart kommt (Gericht usw) werden die Nachweisen können das ein Chip eingebaut wurde bzw war !!!

Hab das selbst schon gehabt ! Bei einem Golf 4 GTI 1,8t (etw 20000km). Der war bei SLS und hat danach Kuplungen gefrüstückt. Stärkere Kupplung rein und gut ! Ich bin gar nicht darauf gekommen das auf Kulanz bei VW machen zu lassen :nein:
Das ist ja so als würde man sich eine NOS Anlage einbauen und den danach geplatzten Motor bei VW auf Kulanz ersetzen lassen. Unglaublich !!!!

• !!!Kupplungstausch auf Kulanz abgelehnt!!! Beitrag #7
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
PumpeDüseAKL schrieb:
Ich hab´s aber doch selber hier im Forum schon gelesen!

Du meinst Das 2MSR... Das wurde schon öfters auf Kulanz getauscht, wobei dann auch schon mal der rest der Kupplung mit abfiel...

• !!!Kupplungstausch auf Kulanz abgelehnt!!! Beitrag #8

PumpeDüseAKL

Punkte Reaktionen
0
Na ja ich schau mal, hab mich aber auch schon schlau gemacht und ne Sachs Kupplung bis 485Nm für 260€ gefunden(automeile.de).
Wie hoch sind eigentlich die Einbaukosten?

• !!!Kupplungstausch auf Kulanz abgelehnt!!! Beitrag #9
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
4,9h (Frontantrieb und 96/130) das sind bei 45€/h ca 220€. So als Richtwert.

• !!!Kupplungstausch auf Kulanz abgelehnt!!! Beitrag #10

PumpeDüseAKL

Punkte Reaktionen
0
Habe gerade bei einer Stop&Go Niederlassung angerufen die sind ja VAG angeschlossen, da sagte man mir das die Kupplung nur mit Schwungrad getauscht werden kann und man könne auch keine andere Kupplung(Sachs) verbauen.
Das stimmt doch nie im Leben oder :eek:

• !!!Kupplungstausch auf Kulanz abgelehnt!!! Beitrag #11
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
PumpeDüseAKL schrieb:
Habe gerade bei einer Stop&Go Niederlassung angerufen die sind ja VAG angeschlossen, da sagte man mir das die Kupplung nur mit Schwungrad getauscht werden kann und man könne auch keine andere Kupplung(Sachs) verbauen.
Das stimmt doch nie im Leben oder :eek:

Man kann nur die Kupplungsscheibe tauschen. Macht man aber nicht, weil es meist Rep-Kits sind. Und die Schwungscheibe meist Riefen hat oder sogar verzogen ist. Bei einem Satzpreis von 150-200€ (Einzelpreis meist net sooo viel weniger) lohnt es auch net drüber nachzudenken. Wenn die Schwungscheibe kurzzeitig später auch den Geist aufgibt, fängste alles nochmal an auseinanderzureissen....

• !!!Kupplungstausch auf Kulanz abgelehnt!!! Beitrag #12

PumpeDüseAKL

Punkte Reaktionen
0
@Lampe, morgen erst einmal, wie hoch ist denn die Warscheinlichkeit das das Schwungrad einen weg hat?
Also nach allen tests die wir mit Laptop gefahren sind rutsch die Kupplung ja schon bei 360Nm durch aber in der Serie so gut wie gar nicht und ich bin ja nicht lange damit gefahren.
Als ich noch die 410Nm hatte und ich das Rutschen bemerkt habe bin ich sowieso ziemlich vorsichtig gefahren.
Kannst du mir auch noch sagen was für ein Schwungrad in meinem Auto verbaut ist Motorkennbuchstaben wenn er dir hilft ist der AVF.

• !!!Kupplungstausch auf Kulanz abgelehnt!!! Beitrag #13
4-Runner

4-Runner

Punkte Reaktionen
0
Da muß ich PumpeDüseAKL zustimmen. Das Schwungrad zu tauschen ist Quatsch und wird generell auch nicht gemacht.
Ich gehe eher davon aus das die sich versprochen haben und die Druckplatte meinen !
Die wird generell mitgetauscht (muß aber auch nicht) da es sein kann das der Federstahl durch zu hohe Hitzeentwicklung beim durchrutschen an Festigkeit verliert !

• !!!Kupplungstausch auf Kulanz abgelehnt!!! Beitrag #14
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Man(n)oman(n) :),

was ein Bohei um eine Kupplung. Wenn ich eh an der Kupplung schraube nehme ich einen kompletten Reparatur-Satz aus Druckplatte, Kupplungsscheibe und Ausrücklager und tausche das, alles andere ist Blödsinn.

Wenn das 2MSR einen weg hat sollte man das tauschen, eine rutschende Kupplung hat eher selten was mit dem 2MSR zu tun, wenn dann würde die eher rupfen.

Gruß,
Morton

• !!!Kupplungstausch auf Kulanz abgelehnt!!! Beitrag #15
4-Runner

4-Runner

Punkte Reaktionen
0
WORD !!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • !!!Kupplungstausch auf Kulanz abgelehnt!!! Beitrag #16
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
4-Runner schrieb:
Da muß ich PumpeDüseAKL zustimmen. Das Schwungrad zu tauschen ist Quatsch und wird generell auch nicht gemacht. Ich gehe eher davon aus das die sich versprochen haben und die Druckplatte meinen !

Genau das meinen die, ich und sicher auch PumpeDüseAKL :)

Wenn das 2MSR einen weg hat sollte man das tauschen, eine rutschende Kupplung hat eher selten was mit dem 2MSR zu tun, wenn dann würde die eher rupfen

Eben. Obwohl der AVF für eine Rukkelnde Kupplung (2MSR) bekannt ist. Und wenn die Kupplung rutscht, glüht meist nicht nur die Druckplatte, sondern auch das 2MSR aus, bzw verzieht sich. :)

Was willste Ausgeben für Tausch inkl Material? :)

*duck & weg

• !!!Kupplungstausch auf Kulanz abgelehnt!!! Beitrag #17

PumpeDüseAKL

Punkte Reaktionen
0
Tja gute Frage, die Kupplung von Sachs(485Nm) habe ich für 260€(komplett) gefunden und dann halt noch der Einbau wie du schon geschrieben hast.

• !!!Kupplungstausch auf Kulanz abgelehnt!!! Beitrag #18
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
PumpeDüseAKL schrieb:
Tja gute Frage, die Kupplung von Sachs(485Nm) habe ich für 260€(komplett) gefunden und dann halt noch der Einbau wie du schon geschrieben hast.

Wann kommste her? :)

• !!!Kupplungstausch auf Kulanz abgelehnt!!! Beitrag #19

PumpeDüseAKL

Punkte Reaktionen
0
Habe gerade vom VAG Kundenservice ne Mail erhalten, ich soll in eine Werkstatt fahren und einen Kostenvoranschlag machen lassen dann wird entschieden was gemacht wird.

Ist doch komisch beim ersten Versuch ist angeblich sofort alles abgelehnt worden, ich geh mal schwer davon aus das mein :D garnich angefragt hat nach dem Motto funktioniert eh nich.

• !!!Kupplungstausch auf Kulanz abgelehnt!!! Beitrag #20

PumpeDüseAKL

Punkte Reaktionen
0
Wie wann kommste?

Thema:

!!!Kupplungstausch auf Kulanz abgelehnt!!!

!!!Kupplungstausch auf Kulanz abgelehnt!!! - Ähnliche Themen

Startprobleme, ZV-Probleme, Wegfahrsperre, keine Gasannahme ... gleiche Ursache?: Hallo, in den letzten Monaten häufen sich bei meinem Passat (3B, Variant, BJ 2000, 1.8T, rund 200t km) die Probleme. Ich weiß nicht, ob jetzt auf...
Lenkwinkelsensor defekt, Lenkungsverriegelung blinkt und verriegelt nicht: Hi Leute! Ich hätte ein Problem mit meinem Passat (3C Bj. 07/11, Variant). Vor ein paar Tagen sind plötzlich mein Multifunktionslenkrad, die Hupe...
Passat B6 BMR: Chiptuning durch Vorbesitzer?: Hi zusammen, lese hier aufgrund meiner Baustelle auf 4 Rädern schon ne Weile fleißig mit und hab auch schon einige hilfreiche Hinweise gefunden...
Ich habe mehr als nur ein Problem: Hallo zusammen, folgendes Problem, habe letztes Jahr im Dezember einen Passat 3B 1.6 Benziner mit Gasumbau gebraucht gekauft. Da wurde schon...
Zündaussetzer 3bg V6 - Motorkontrollleuchte an: Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage. Ich war vor 3 Wochen in meiner Werkstatt, da die Motorkontrollleuchte an war und ich musste eh zum...
Oben Unten