Kupplung rutsch !!!! Brauch dringend HILFE!!!!

Diskutiere Kupplung rutsch !!!! Brauch dringend HILFE!!!! im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Für die Performance brauchst zu 99% kein Vorspannwerkzeug. Wenn das 2MSR überlastet wird beginnt es zu vibrieren soviel ich hier das gelesen habe...
  • Kupplung rutsch !!!! Brauch dringend HILFE!!!! Beitrag #21
MKM

MKM

Punkte Reaktionen
0
Für die Performance brauchst zu 99% kein Vorspannwerkzeug.
Wenn das 2MSR überlastet wird beginnt es zu vibrieren soviel ich hier das gelesen habe.

Die 228mm verträgt 420Nm, für die 240er steht keine Angabe. Passt aber zb. auch im 169kW Turbo S4.

• Kupplung rutsch !!!! Brauch dringend HILFE!!!!

Anzeige

• Kupplung rutsch !!!! Brauch dringend HILFE!!!! Beitrag #22

Bigboy

Punkte Reaktionen
0
Ich habe bei Sachs nach geschaut , aber da steht bis Schlüsselnr.: 3B-1-600000 und ich habe 3B-1-61502Y3 also passt die nicht oder? Das 2MSR mit 228mm passt das auch bei mir ?

MfG

• Kupplung rutsch !!!! Brauch dringend HILFE!!!! Beitrag #23

TDi_Driver

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!
Habe seit kurzem das selbe Problem mit meiner Kupplung :cry: , habe meinenPassat 3bg Variant von Serie 131PS/310Nm auf 161PS/380Nm vor 2 Jahren getunt, das ging ca.50000km lang gut. Lies sich sehr angenehm fahren!
Die Kupplung war am Anfang shr aggressiv und jetzt angenehm weich! leider hat sie auch angefangen zu rutschen, unter Belastung im 5,6 Gang.

Jetzt kann ich mich nicht entscheiden 250€ original Kupplung oder 550 für eine Sach Performance.
Kann mir einer einen Rat geben?!
ist es vielleicht möglich das mein Vorgänger die Kupplung schon sehr Beanscprucht hat und ich ihr den Rest mit dem Chip gegeben habe.
ges.Fahrleistung 108TKM davon 68TKM von mir.

• Kupplung rutsch !!!! Brauch dringend HILFE!!!! Beitrag #24
MKM

MKM

Punkte Reaktionen
0
@Bigboy Hab mich etwas blöd ausgedrückt. Die Nm beziehen sich auf die Performance Kupplung selbst, nicht auf das 2MSR.

• Kupplung rutsch !!!! Brauch dringend HILFE!!!! Beitrag #25
Hideki

Hideki

Punkte Reaktionen
8
zum thema sachs sre :D
da die kupplung im ibiza asz (130er tdi pd) meines schwagers schon von haus aus bei ~75000km (und früher) tot ist/war, gibts nun ne kleine "haltbarkeitskur" in form der sachs performance :D
nächste/übernächste woche werde ich die kupplung einbauen und werde bebilderten bericht erstatten, die scheibe und druckplatte ansich gefällt mir schonmal sehr, vorallem weil man kein zentrierdorn braucht^^

sreasz.jpg

danach hoff ich auf schorni und seine zauberkünste, auch wenn er mir schon leid tut, sooft ich ihn belästige :D

gruß

• Kupplung rutsch !!!! Brauch dringend HILFE!!!! Beitrag #26
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
danach hoff ich auf schorni und seine zauberkünste, auch wenn er mir schon leid tut, sooft ich ihn belästige :D

löl :D keen Thema digga, DU kannst/darfst des immer :) :wink:

• Kupplung rutsch !!!! Brauch dringend HILFE!!!! Beitrag #27
Hideki

Hideki

Punkte Reaktionen
8
sooo endlich ist die alte kupplung aus dem ibiza, zu meiner überraschung ist die kupplungsscheibe (optisch) aber noch völlig ok.
bei der druckplatte und zmsr siehts aber etwas anders aus. das auto (asz 130er tdi pd bj.03):

die druckplatte weißt verfärbungen auf und hat außen ein stärkeres abriebsbild..

da dachte ich mir die ist verzogen und rutscht, weil die scheibe dadurch nur wenig reibfläche hat..

das schlimmste ist, ich hatte gehofft das zmsr wäre noch ok, bei verdrehung mit der hand merkt man aber ein spiel von ca 1.5cm absolut ohne gegendruck. verdreht man weiter bis es schwergängig wird, dreht sich das rad nur schwer von selbst zurück - schorni kann da aber sicher mehr zu sagen:

zumindest ist nun auch ein neues zmsr bestellt. das baue ich dienstag dann mit der performance ein und am wochenende kann es dann los gehen.
im übrigen ist der enge motorraum zum kotzen^^"

• Kupplung rutsch !!!! Brauch dringend HILFE!!!! Beitrag #28
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Das Du es drehen kannst ist nicht unnormal. in Drehrichtung ist OK nur "schlag" sollte es nicht haben. Also keine große Kippbewegung aufweisen. Die Aussenseiten der Scheiben sind meist immer mehr abgenutzt wie innen. Ist kein ungewöhnliches Tragbild. Dann hat man aber den Effekt wie hier, das die Kupplung zu früh aufgibt. Beim Anschrauben daher immer schän kreuzweise und nach und nach. Dann liegt die Druckplatte gleichmäßiger auf und sollte problemlos funktionieren. :wink:

• Kupplung rutsch !!!! Brauch dringend HILFE!!!! Beitrag #29
Hideki

Hideki

Punkte Reaktionen
8
sehr guter rat danke dir :)
ich habe mit einem vw mecha. gesprochen, er meinte das schwungrad darf sich max. 1.2mm ohne gegendruck verdrehen, was ist davon zu halten?
schlag gibt es keinen, das farbbild dürfte aber auch nicht normal sein - sprich zu heiß gelaufen sein?

• Kupplung rutsch !!!! Brauch dringend HILFE!!!! Beitrag #30
MKM

MKM

Punkte Reaktionen
0
Bei mir sah die Kupplung ähnlich aus. Druckplatte verglast, Kupplungsscheibe eigentlich fast wie neu.
Bei mir war das ZMSR aber schön blank und nicht so komisch verfärbt wie deines hier.

• Kupplung rutsch !!!! Brauch dringend HILFE!!!! Beitrag #31
Hideki

Hideki

Punkte Reaktionen
8
soo neues zmsr und sachs sre kupplung sind drin..die probefahrt eben nach hause verlief problemlos. der pedalweg ist einen tick länger geworden und die pedalkraft hat ein wenig zugenommen, dafür ist der schleifpunkt etwas kürzer. die performance fährt sich absolut alltagstauglich, keine beschwerden meinerseits.

zentrierung ging einfach per hand, allerdings ist der motorraum sowas von eng, das getriebe wieder richtig anzusetzen ist eine höllenarbeit.

danke schorni nochmal für die ratschläge :D

ein paar bilder:

mal sehen wie sich das dann am wochenende verhält^^
bisher kann ich die sre, auch wenns ein stück kostet, jedem empfehlen.

gruß

• Kupplung rutsch !!!! Brauch dringend HILFE!!!! Beitrag #32
MKM

MKM

Punkte Reaktionen
0
Ja, da ist der Längsverbaute schon angenehmer :D

Mehr Gefühl braucht man für die SRE schon, sonst macht das Auto gleich nen Ruck.
Ansonst, nach kurzer Eingewöhnung und trainiertem linken Fuss, ist die absolut Alltagstauglich.
Stop-and-Go Verkehr kann aber schon mal anstrengend werden!

• Kupplung rutsch !!!! Brauch dringend HILFE!!!! Beitrag #33
Westfalenschmiede

Westfalenschmiede

Punkte Reaktionen
0
Ist das vielleicht die Antwort auf mein Problem? ( http://www.meinpassat.de/forum/t102133.html )

War grade nochmals bei der Werkstatt bezüglich dem durchrutschen der Kupplung, bei mir ist es ja nun wirklich unfahrbar.

Die Werkstatt sollte beim Getribewechsel auf den Verschleiß der Kupplung achten und bei Verschleißgrenze mittauschen, diese wurde aber noch für gut befunden und locker 60-70 tkm zugesagt, der Zweimassenschwungrad soll auch noch nicht schlagen, also alles i.O.

Aber musste die Werkstatt nicht das Zweimassen abnehmen um an die Kupplung zu kommen?

Muss das evtl bei Montage wieder gespannt werden?
Passt das mit den symtomen ( rutschende kupplung ) zusammen?
Es wurde auch ein rubbeln beschrieben wenn die kupplung versucht zu packen.

Bräuchte da dringen hilfe weil die werkstat nun den fehler auf mich schieben will weil es nicht mehr ein EHW sondern ein DQT Getriebe ist.

Danke

• Kupplung rutsch !!!! Brauch dringend HILFE!!!! Beitrag #34
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Kupplung sitzt VOR dem 2MSR.

• Kupplung rutsch !!!! Brauch dringend HILFE!!!! Beitrag #35
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Wie verölt ist denn dein Motor im Bereich Richtung Getriebe? Hatte wg. ner undichten KWGE etwas Öl auf der Kupplung, da rutschte sie auch. Alles saubergemacht und die Löcher in der Getriebeglocke verschlossen, seitdem keine Probleme mehr.

Matthias

• Kupplung rutsch !!!! Brauch dringend HILFE!!!! Beitrag #36
Hideki

Hideki

Punkte Reaktionen
8
ui bilder sind wech^^"

übrigens erfreut sich ein nun ein lehrer an diesem prachtstück, nachwuchs brauchte platz ;_;
danke robin das warn erlebnis xd

• Kupplung rutsch !!!! Brauch dringend HILFE!!!! Beitrag #37
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
löl :p

• Kupplung rutsch !!!! Brauch dringend HILFE!!!! Beitrag #38
Westfalenschmiede

Westfalenschmiede

Punkte Reaktionen
0
Öl auf der kupplung, also beim montieren ist der schlach vom Nehmerzylinder kaputt gegangen und musste gewechselt werden, war halt alles voller bremsflüssigkeit.
Aber die müsste sich doch auch wenn nach der Probefahrt verflüchtigt haben. Zudem hab ich ja garkein richtigen druckpunkt im Kupplungspedal, ich lass es los und das Auto rollt langsam an, kann aber auch auf die bremse treten ohne zu kuppeln und der Motor dreht im Standgas weiter.

• Kupplung rutsch !!!! Brauch dringend HILFE!!!! Beitrag #39
mac

mac

Punkte Reaktionen
0
Na, da hast' dann aber gleich mehrere Möglichkeiten zur Auswahl:

-Bremsflüssigkeit auf der Mitnehmerscheibe - und nein, all zu flüchtig ist das Zeug nicht
-Nehmerzylinder kaputt
-Ausrückhebel oder Ausrücklager klemmt/verkantet/falsch montiert

hab' ich was vergessen?

• Kupplung rutsch !!!! Brauch dringend HILFE!!!! Beitrag #40
Westfalenschmiede

Westfalenschmiede

Punkte Reaktionen
0
So, nehmerzylinder getauscht, der war es nicht, Getriebe war auch nochmal runter, aber heute bei der Probefahrt wieder nix. Der meister meinte bei der Probefahrt das die Kupplung nur rutscht, teilweise starkes rumpeln im Pedal und plötzlich hatte sie gepackt, ließ sich aber nicht mehr trennen.

Nach Abstellen des Motors rutschte sie wieder.

Ich bin am ende mit meinem Latein

Thema:

Kupplung rutsch !!!! Brauch dringend HILFE!!!!

Kupplung rutsch !!!! Brauch dringend HILFE!!!! - Ähnliche Themen

Passat Variant B6, 3C5 - Kupplug wechseln - Teilenummer gesucht: Hallo in die Runde! Es geht um meinen Passat Variant B6, 3C5 6 Gang DSG Motor: BMP Getriebecode: HXS Typ: 02E Baujahr: 2006 140 PS 2.0L Km...
3C5 Variant DSG 6-Gang - Kupplung tauschen: Hallo in die Runde! Es geht um meinen Passat Variant B6, 3C5 6 Gang DSG Motor: BMP Getriebecode: HXS Typ: 02E Baujahr 2006 140 PS 2.0L Km: 300.000...
Passat Variant B6, 3C5 - Kupplug wechseln - Teilenummer gesucht: Hallo in die Runde! Es geht um meinen Passat Variant B6, 3C5 6 Gang DSG Motor: BMP Getriebecode: HXS Typ: 02E Baujahr: 2006 140 PS 2.0L Km...
Unrunder Motorlauf, Motor nagelt: Hallo, nachdem ich offensichtlich meinen 1. Beitrag im falschen Abteil gepostet habe versuche ich es noch einmal. Zumindest mal vielen Dank für...
Verstärkte Kupplung für Passat TDI AVF: Moin Moin, ich weiß, dass es hier schon ein paar Threads zu Kupplungen am Passat gibt. ;-) Aber wie immer, nicht ganz nachvollziehbar auf das...
Oben Unten