Kühlwassertemperatur zu niedrig

Diskutiere Kühlwassertemperatur zu niedrig im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi, hatte gleich Symtome der temperatur bei meinem 1,8er Automatik im Schiebebetrieb und Kickdown ging immer die Temperatur runter. Auch brauchte...
  • Kühlwassertemperatur zu niedrig Beitrag #41

rotax650

Punkte Reaktionen
0
Hi,

hatte gleich Symtome der temperatur bei meinem 1,8er Automatik
im Schiebebetrieb und Kickdown ging immer die Temperatur runter.
Auch brauchte er ziemlich lang um auf temp zu kommen.
Hatte Thermostat und temp geber getauscht hat nichts gebracht.
Wasserpumpe war zwischenzeitlich auch hin war es aber auch nicht.
War echt am verzweifeln meines erachtens konnte es nur der Termostat sein.
Also diesen noch mal ersetzt und was soll cih sagen nu ist es weg.
Also neuer Thermostat muss nicht heißen das er auch funktioniert.

Gruß rotax

• Kühlwassertemperatur zu niedrig Beitrag #42

sq388

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hatte auch das Problem mit der zu niedrigen Temperatur, 1.6 101 PS Motor.

Thermostat wurde getauscht, danach war das Problem weg für etwa 6 Monate.

Nun kommt das Problem wieder, seit gestern. Meine Fragen wären: Ich habe das Thermostat bei der Vertragtswerkstatt tauschen lassen. Habe ich nun Anspruch auf kostenloser Nachbesserung im Rahmen der Gewährleistung? Und kann ich, gesetzt des Falles, dass es tatsächlich wieder der Thermostat ist, diesesmal noch die WaPu mittauschen lassen (rein prophylaktisch, als 3BG-Fahrer ist man ja leid gewohnt und sorgt vor ...), ohne dass es großer zusätzlicher Arbeitsaufwand wird? Klar, dass ich die dann zahlen müsste, selbst wenn ich Gewährleistung auf das Thermostat bekäme.

Die Wasserpumpe isses hoffentlich nicht, bei zu niedrigen Temperaturen, oder?

Grüße

Chrissi

edit: Grüße zugefügt

• Kühlwassertemperatur zu niedrig Beitrag #43

Didi

Punkte Reaktionen
0
Ich weiß zwar nicht ob es da große Unterschiede zwischen 1,6 und 1,8T gibt. Aber Thermostat tauschen ist eine Sache von wenigen Minuten.
WaPu tauschen, eine von vielen Stunden, das geht "nebenher" nur beim Zahnriemenwechsel.

• Kühlwassertemperatur zu niedrig Beitrag #44
raceface

raceface

Moderator
Punkte Reaktionen
0
bei mir gehts schon wieder los, zumindest ist mir das heute erst aufgefallen.

grrr! :flop:
WEnn ich das Thermostat wechsel, kommt man da mit Kühlwasser in berührung?

• Kühlwassertemperatur zu niedrig Beitrag #45

susi(m)

Punkte Reaktionen
0
das Thermostat sitzt doch im Kühlkreislauf, als weiche zwicschen kleinem und großem Kreislauf, also kommst du da zwangsläufig mit Kühlwasser in berührung.
außer ich täusche mich sehr gewaltig.

ciao

stefan

• Kühlwassertemperatur zu niedrig Beitrag #46

Didi

Punkte Reaktionen
0
raceface schrieb:
grrr! :flop:
WEnn ich das Thermostat wechsel, kommt man da mit Kühlwasser in berührung?
Nun ja, wenn Du schnell genug bist, hält es sich in Grenzen. :runningdog:

• Kühlwassertemperatur zu niedrig Beitrag #47
raceface

raceface

Moderator
Punkte Reaktionen
0
grr....
also ich kenne mein Talent.... :?

• Kühlwassertemperatur zu niedrig Beitrag #48

Homer s.

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe heute ein ähnliches Problem festgestellt.Wollte heute losfahren,da fing es erst mal an zu piepsen und es erschien im Display "Stop Kühlmittel prüfen" oder so ähnlich.
Habe darauf hin 1 liter Wasser nachgefüllt.Nach anschließender fahrt fiel mir auf das bei 90 grad die Temp wieder runter bis auf den ersten Strich fiel.Habe noch ne extrarunde gedreht,so ca 10 km. Die Temp schaffte es aber nicht mehr auf 90 grad.
Kann der Wasserverlust auch evtl mit einem defekten Thermostat zu tun haben und kann mir jemand sagen wo dieses am Motor sitzt?
Motor 2,3 V5, 150 Ps, 4 motion Bj 2000
Gruß Frank

• Kühlwassertemperatur zu niedrig Beitrag #49

Fame

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Also ich habe auch so´n ähnliches Problem, aber bei meinem steigt die Temperatur normal, bleibt aber einen Strich vor 90° stehen. Ich habe heut das Thermostat gewechselt und den Temperaturgeber auch schon vor kurzem. Heizen und alles funktioniert auch alle ohne Mängel.
Könnte das vielleicht auch das Kombiinstrument sein damit hatte ich nämlich auch schon Probleme, eigentlich fing das Problem sogar damit an, die Temperaturanzeige stieg einmal auf 130° also hielt ich an und startete den Motor neu und die Anzeige stand einen strich vor 90° und seit dem ist das so.

Hat vielleicht jemand eine Idee?
Schon mal Danke im voraus...

Bj. 12/97 1.9TDI 66KW

• Kühlwassertemperatur zu niedrig Beitrag #50
kasachstanez

kasachstanez

Punkte Reaktionen
0
Abend zusammen,
das Problem hat mich leider auch erwischt, ziemlich unauffällich sogar.
Kann mir jemand sagen, ob ich mit dem Problem 2000km fahren kann?
Seit einer Woche steigt die Temperatur nicht mehr auf 90°C sondern knapp ein mm davor, wenn ich steilen Berg runter fahre, sinkt die Temperatur wieder auf den Strich vor die 90°, dann gehts wieder hoch bis knapp 90°.
Ich werde am Sonntag 1000km fahren müssen und am Dienstag das Gleiche zurück. Bitte um Rat.
Gruß
Andi

• Kühlwassertemperatur zu niedrig Beitrag #51
Schlotti

Schlotti

Punkte Reaktionen
0
Ich habe seit eine weile bei meinem AQD das Problem, das die Temperaturanzeige nur Sporadisch funktioniert. Den Temperaturgeber habe ich bereits gewechselt. Jemand noch nen Tip was ich machen könnte ?

• Kühlwassertemperatur zu niedrig Beitrag #52
MKM

MKM

Punkte Reaktionen
0
Da momentan mein Thermostat auch etwas spinnt hab ich ein paar Tipps für euch um den Fehler einzuschränken.

Der Schlauch, der vom Thermostat zum Kühler geht (bei meinem 1.8T der untere) sollte nicht warm werden vorm erreichen der Betriebstemperatur.
Ist dies der Fall, dann schließt das Thermostat nicht.

Auch kann man den Ausgleichsbehälter öffnen (vorsicht, kann unter Druck stehen) um zu fühlen, wie warm das Wasser wirklich ist.

Weiters kann man sich über die Klima die Kühlmitteltemperatur anzeigen lassen. (Lüfter weniger, kälter und ECON gleichzeitig drücken, Pos. 45) Dort erkennt man eher, ob das Ventil sich nicht mehr ganz schließt da die Armaturenanzeige "beruhigt" ist und schon ab etwa 75°C auf 90 steht.

• Kühlwassertemperatur zu niedrig Beitrag #53
bigDUB

bigDUB

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute, habe jetzt auch das "beliebte" problem mit dem Thermostat. Kann mir einer sagen wo ich jetzt die Einbauanleitung, mit Bildern, für den 1,9 tdi hier im Forum finde?

Edit: Ich habe jetzt einen neuen Thermostat, mein problem ist jetzt, ich bekomme den alten nicht raus der sitzt bomben fest. Gibt es da irgendeinen trick um den raus zubekommen???

• Kühlwassertemperatur zu niedrig Beitrag #54
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
@bigDUB: versuch es mal vorsichtig mti einer wasserpumpenzange...

ich hab auch nen TDI 1,9l und bei mir ist das gestern aufgetreten.

magst du mal beschreiben,wo das thermostat genau sitzt und ist es schwer dies auszubauen?

• Kühlwassertemperatur zu niedrig Beitrag #55

derTräumer

Punkte Reaktionen
0
Moin,

Wassertemperatur ist das Stichwort.

habe seit gut 1 Woche auch das Problem des erst steigenden und dann sich um 80°C einpendelnen Zeigers. Je nach an oder ausschalten der Heizung (Climatronic) fällt der Zeiger auf unter 80°C oder steigt gen 90°C. :?:
Hinzu kommt, dass er morgens beim anlassen (also kalt) zwar anspringt,
aber dann im leerlauf fast ausgeht. ich gebe ein wenig gas um die drehzahl zu erhöhen. Dann fängt er sich nach gefühlten 5 sek. und läuft mit konstanter Drehzahl.
Heute morgen beobachtete ich kurz nach Start und losfahren, dass beim Kupplung treten die Drehzahl auch in den Keller fällt, der wagen geht zwar nicht aus, aber ist gefühlt kurz davor :?:
Parke in einer Tiefgarage mit bummelig 10°C, sprich frostfrei.
Hmm, was ist da im argen?
Habe schon viel hier rumgestöbert, aber mit meinen fehlenden fachkenntnissen ist es schwer die richtige frage zu stellen, um in der forensuche fündig zu werden.

Variant 3B, 1.6er (magische 101 ps) , Bj. 2000 mit 95.000km , gewechselten zahnriehmen vor 1200km, ob wasserpumpe mit gemacht wurde weiß ich nicht..

Danke für Problemansätze

derBendix

• Kühlwassertemperatur zu niedrig Beitrag #56

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
Häng mich mal . Meine Temperaturanzeige geht nicht über 70 Grad seid ein paar Tagen. Deutet wohl auf Thermostat hin.

Was kostet das Thermostat , bzw ist der Einbau selbst möglich ?
Motor AKN 2,5 v6 TDI

• Kühlwassertemperatur zu niedrig Beitrag #57

RichardO

Punkte Reaktionen
0
Moin,

habe heute feststellen müssen, daß bei meinem 2.0 aus 2001 mit AZM Motor wohl auch der Thermostat defekt ist. Leider habe ich keine Reparaturunterlagen zu dem Fahrzeug/Motor. Kann mir jemand sagen, wo das Teil bei diesem Motor sitzt?

Danke im Voraus.

Ciao
Ondolf

• Kühlwassertemperatur zu niedrig Beitrag #58

stohr

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe seit ein paar Tagen auch das Problem mit der Kühlwassertemperaur.
Mal 90 Grad bei 130km/h Autobahnfahrt mal 70-75 Grad bei 70-80km/h Landstraße.
Heizleistung wie immer.

Kann es sein das dies bei den kalten Außentemperaturen normal ist???

• Kühlwassertemperatur zu niedrig Beitrag #59

hotchilired

Punkte Reaktionen
0
Eigentlich sollte der die 90°auch packen wenn der Innenraumlüfter flott läuft...es sei denn du fährst kilometerlange Gefällestrecken und hast die Heizung voll aufgerissen.
Spricht doch wiedermal alles für`s Thermostat - siehste ja anhand der anderen Posts

• Kühlwassertemperatur zu niedrig Beitrag #60

stohr

Punkte Reaktionen
0
Hat jemand eine Anleitung für den Austausch am PD 131PS, TDI oder zumindest wo das Termostat sitzt und was man abbauen muß ?

Thema:

Kühlwassertemperatur zu niedrig

Kühlwassertemperatur zu niedrig - Ähnliche Themen

Merkwürdige Probleme mit Kühlwassertemperatur: Hallo zusammen, das Problem betrifft meinen Passat 3B Variant, 1,8er 20V ADR Motor, Baujahr 97 Zuerst mal zur Vorgeschichte. Der Wagen war...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Probleme mit Temperatur 3BG 1,8T AWT: Hi, habe ein kleines Problem mit meinem Auto! War heut Nacht auf der Autobahn unterwegs und dann folgendes! Auf einmal blinkt die...
Er heizt nicht mehr so recht :-(: Mein 02/99er 3B Limo scheint nicht mehr so recht heizen zu wollen :( Ich war gerade mit dem Wagen etwa eine Stunde unterwegs, zuletzt etwa 30...
Warum eine LDA beim Diesel wichtig ist !!!: Hallo zusammen Hier ist ein Bericht der für einige sicherlich intressant seien dürfte :!: :!: TDI-Motoren leben vom Ladedruck. Beim...
Oben Unten