Kühlerlüfter 1 und 2 ohne Funktion

Diskutiere Kühlerlüfter 1 und 2 ohne Funktion im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo. Mein W8 macht mal wieder Ärger. Nun sind beide Kühlerlüfter ausgefallen. Der Fehlerspeicher sagt Ansteuerung Kühlerlüfter 1 und 2 nicht...
  • Kühlerlüfter 1 und 2 ohne Funktion Beitrag #1

Wiertz1900

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Mein W8 macht mal wieder Ärger. Nun sind beide Kühlerlüfter ausgefallen. Der Fehlerspeicher sagt Ansteuerung Kühlerlüfter 1 und 2 nicht möglich. Hab probiert sie über die Stellglieder abzufragen, leider auch ohne Erfolg.

Die Werkstatt hat gesagt beide Lüfter defekt, Materialkosten ca. 950eur.

Oder kann es was anderes sein?

Danke!!

• Kühlerlüfter 1 und 2 ohne Funktion Beitrag #2

Vw-schrauber77

Punkte Reaktionen
0
Es könnte auch der Temperaturfüller sein,der im Kühler sitz.
Der die beiden Lüfter ansteuert.Dies würd ich mal zuvor probieren ist
nicht so teuer wie die Lüfter :eek: ein versuch is es werd.
Aber wenn die Werkstatt sagt das die Lüfter den geist aufgegeben haben
dann geb ich dir keine gute chance. :(

• Kühlerlüfter 1 und 2 ohne Funktion Beitrag #3

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Sehr unwahrscheinlich, dass beide Lüfter gleichzeitig das zeitliche segnen. Man sollte vorher das Lüftersteuergerät (Falls vorhanden) und die Spannungsversorgung prüfen. Vielleicht ist nur ne Sicherung hin? Ich würde mal bei ner anderen Werkstatt vorsprechen. Ohne zu Messen kann man keine Aussagekräftige Diagnose stellen.

• Kühlerlüfter 1 und 2 ohne Funktion Beitrag #4

Vw-schrauber77

Punkte Reaktionen
0
Ja das kommt mir auch komisch vor weil alle beide keinen rührer
mehr machen.Da hast recht eine sicherung könnte auch defekt sein.
:eek:

• Kühlerlüfter 1 und 2 ohne Funktion Beitrag #5
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Allgemein gesagt, wenn ein Temperaturfühler defekt ist, wird ein Ersatzwert genutzt oder die Lüfter gehen in den Notlauf, je nach dem welcher Fühler defekt ist. Ich denke S229/20A ist defekt, die versorgt beide Lüftersteurgeräte mit Spannung. Die Spannungsversorgung für die Lüfter1/2 selbst geschieht einmal mit S42/60A und S142/40A.

Thema:

Kühlerlüfter 1 und 2 ohne Funktion

Kühlerlüfter 1 und 2 ohne Funktion - Ähnliche Themen

Problem Einpritzventile 3c 3.2 AXZ: Servus, ist mein erste Forums Beitrag deshalb vlt etwas unübersichtlich. Kann zu dem Problem leider im ganzen Internet nichts finden habe lange...
Fehlersuche: Motorkontrollleuchte nach Radioeinbau: Hallo zusammen, meine Frau fährt einen Passat 3BG BJ2003 Variant, der einige Probleme macht. Disclaimer: Der Wagen stand wohl eine Weile vor Kauf...
Motor-Lüfter springt ständig an, MFA leuchtet komplett rot: Hallo zusammen :) Vorweg, es geht um einen 2005er Touran, 2,0 Tdi, 140 PS mit DPF. Letzte Woche blieb während der Fahrt plötzlich der linke...
Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme: Hey Leute, Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben...
Startprobleme, ZV-Probleme, Wegfahrsperre, keine Gasannahme ... gleiche Ursache?: Hallo, in den letzten Monaten häufen sich bei meinem Passat (3B, Variant, BJ 2000, 1.8T, rund 200t km) die Probleme. Ich weiß nicht, ob jetzt auf...
Oben Unten