Krümmerriss? Oder nur Dichtung?

Diskutiere Krümmerriss? Oder nur Dichtung? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Also die Sichtprüfung hat erstmal nichts weher ergeben. Flexrohr scheint auch noch intakt zu sein. Auspuffanlage ab Kat wurde erneuert. Motor 1.8T...
  • Krümmerriss? Oder nur Dichtung? Beitrag #1

ataridelta9

Punkte Reaktionen
0
Also die Sichtprüfung hat erstmal nichts weher ergeben. Flexrohr scheint auch noch intakt zu sein. Auspuffanlage ab Kat wurde erneuert.
Motor 1.8T AUM. (VW Bora)

So hört er sich direkt nach dem Kaltstart an (obwohls etwas extrem auf dem video ist, weil in der garage)
VIDEO0007 - YouTube

und so etwa ´1- 1 1/2 Minuten nach dem Start:
VIDEO0008 - YouTube

• Krümmerriss? Oder nur Dichtung? Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Der Motor klingt für mich allgemein eher ungesund. Halte nach dem Kaltstart den Handrücken an die Übergänge zwischen den Bauteilen und gibt etwas Gas, dann spürst du ob es nur ne Dichtung ist.

Grüsse
Matthias

• Krümmerriss? Oder nur Dichtung? Beitrag #3

ataridelta9

Punkte Reaktionen
0
Hey Matthias,

wiegesagt es klingt auf dem Video echt krass ungesund, ist aber nicht so. Ist eben wegen der Garage. Werde nochmal mit der Hand fühlen. Wenn der Wagen richtig warm ist, dann klingt der absolut normal.

• Krümmerriss? Oder nur Dichtung? Beitrag #4
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Wenn das Geräusch bei warmem Krümmer/Lader weg ist, hat da was nen Riss.

• Krümmerriss? Oder nur Dichtung? Beitrag #5

ataridelta9

Punkte Reaktionen
0
Na da hoffe ich doch das es nur der Krümmer ist. Flexrohr wäre auch noch denkbar?

• Krümmerriss? Oder nur Dichtung? Beitrag #6
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Flexrohr müsste meiner Meinung nach immer scheppern.

• Krümmerriss? Oder nur Dichtung? Beitrag #7

ataridelta9

Punkte Reaktionen
0
Gut, das hatte ich auch so im Kopf. Hatte ich ja gerade erst am Passat. Wie gesagt, hoffen wir das es nur der Krümmer und nicht der Turbo ist. Der Krümmer ist mit 95€ ja noch bezahlbar.

Morgen weiß ich hoffentlich mehr...

-- 05.09.2013 - 17:57 --

hab den riss im krümmer gefunden!

zum glück nur im Kümmer! :top:

kann ich den hier doch nehmen, oder?
http://www.ebay.de/itm/VW-Golf-4-GT...950961190?pt=DE_Autoteile&hash=item3a6dd7c826<br /><br />-- 10.09.2013 - 19:06 --<br /><br />der neue krümmer ist da, doch leider hat er einen gaaaaanz winzigen haarriss an dem flansch zum turbo :-/

hier mal bilder:

• Krümmerriss? Oder nur Dichtung? Beitrag #8

Josich

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Bei meinem Passat 1.8 T AEB ein ähnliches Geräusch.
Habe als Fehlerquelle auch den Krümmer ausgemacht.
Da dies aber wohl ein typisches bzw. Bekanntes Problem beim 1.8 T ist, stelle ich mir die Frage ob es Sinn macht einen gebrauchten Krümmer zu kaufen und einzubauen oder lieber einen neuen vom freundlichen zu kaufen.

Aber der Preis ist ja einfach nur der Hammer.

Viele Grüße und einen schönen Abend

• Krümmerriss? Oder nur Dichtung? Beitrag #9

ALF

Punkte Reaktionen
4
Schweißen?

• Krümmerriss? Oder nur Dichtung? Beitrag #10

Josich

Punkte Reaktionen
0
Ist zur zeit ein upgrade Krümmer verbaut.
Den will ich bei der Gelegenheit eigentlich gerne los werden.
Desweiteren finde ich bei mir in der nähe niemanden der mir das Guss Zeug schweißt, geschweige denn sagen kann ob es überhaupt was bringt und vor allem hält.

• Krümmerriss? Oder nur Dichtung? Beitrag #11

TMP4You

Punkte Reaktionen
0
Also so klingt meiner auch, allerdings hab ich nen normalen 1.8er drin. Falls es auch der Krümmer bei mir sein sollte, wird es wahrscheinlich an meiner Fahrweise liegen (fahre sehr sportlich in der Stadt & auf der Autobahn immer bis Anschlag, was der Tacho hergibt), dass es den "zerlegt" haben könnte. :D
Bisher hat es mich nich weiter gestört. Was is das schlimmste was mir passieren könnte, wenn ich so weiterfahre, also falls es bei mir auch der Krümmer is? :oops:

• Krümmerriss? Oder nur Dichtung? Beitrag #12
captainfantastic

captainfantastic

Punkte Reaktionen
9
Josich schrieb:
Desweiteren finde ich bei mir in der nähe niemanden der mir das Guss Zeug schweißt, geschweige denn sagen kann ob es überhaupt was bringt und vor allem hält.

Wenn du für das Schweissen bezahlen musst, kauf dir lieber einen neuen. Ist nicht einfach und jemanden zu finden der die Erfahrung und die Ausrüstung hat gestaltet sich als schwierig.
Diejenigen die es können lassen sich den Aufwand gut bezahlen.

• Krümmerriss? Oder nur Dichtung? Beitrag #13

Josich

Punkte Reaktionen
0
Okay dann hätten wir das schon mal geklärt.
Aber muss es wirklich ein ganz neuer sein?

Oder kann man es mit einem gebrauchten auch probieren?

Die Möglichkeit das Teil auf Risse zu untersuchen ist gegeben.

• Krümmerriss? Oder nur Dichtung? Beitrag #14
Lonesomerider

Lonesomerider

Punkte Reaktionen
0
Hey,
also ich hatte das bei meinem AEB auch.
Habe mir 4 Krümmer bei eBay ersteigert bis einer dabei war der akzeptabel war.
Den Austausch habe ich NICHT selber gemacht, was sich als richtig und gut bewahrheitet hatte denn es sind beim Tausch 2 Schrauben abgerissen, das hätte ich selber nie wieder hin bekommen.
Nun habe ich von da aus Ruhe, ist aber auch erst ein halbes Jahr her.
Ach ja, die beiden Dichtungen wurden mit gewechselt.

Lg Björn

Thema:

Krümmerriss? Oder nur Dichtung?

Krümmerriss? Oder nur Dichtung? - Ähnliche Themen

3B5 1.6l AHL geht einfach aus, springt nicht mehr an: Hallo zusammen, ich verzweifele und suche auf diesem Wege Hilfe. Ich fange mal im Urschleim an, da die Geschichte nun schon 2-3 Jahre brodelt. Es...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Oben Unten