Kommentar zu Chip4Power.

Diskutiere Kommentar zu Chip4Power. im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Ich wollte euch eine Story erzählen, da geht es um CHiptuning, schlechten Service und rutschenden Kupplungen. :-) Meine Geschichte fing mit...
  • Kommentar zu Chip4Power. Beitrag #1

Eitel3

Punkte Reaktionen
0
Ich wollte euch eine Story erzählen, da geht es um CHiptuning, schlechten Service und rutschenden Kupplungen. :)

Meine Geschichte fing mit einem Termin in Zweibrücken an. Hab mir so gedacht:"Cool, dann muss ich net nach LU, Saarlouis oder KA. Hab einen Kollegen auch dazu überredet sein Passat 3BG chippen zu lassen. Voller Vorfreude hin, 10 Minuten auf den Mann aus Chip4Power Karlsruhe/ Saarlouis gewartet und dann kam er schon mit seinem Netbook. Alles angeschlossen, bin dann mim Kollegen ins Outletcenter rein. Nach 1,5h waren dann beide Autos fertig. Hab mich natürlich erstmal beherschen müssen da sich Motor und Chip nicht von Anfang an verstehen.
So: auf der Probefahrt habe ich schon gemerkt das die Kupplung ab 2000U/min anfängt zu rutschen. Hab dem Thomas(erfundener Name) das natürlich geschildert und der meinte das sich mein Motor erstmal einfahren müsste. Hab mir gedacht, gut haste ja 7 Tage zum ausprobieren.
Nach Haus, meinen Bruder als Kfz-Mechaniker der alle seine Autos bei Chip4Power getunt hat, gefragt warum und wieso und was kostet. Der kam mir dann mit ner neuen Kupplungen von 200-300€. Nene, hab dann am 6. Tag angerufen und dem Thomas die Sache erklärt und das ich den Chip raushaben möchte bzw. die Spritsparvariante drauf haben wollte(war mir aber selbst noch nicht sicher).
Hab mich dann auf dem Weg gegen den CHip entschieden. Bin Samstags 150km nach KA gefahren, kam dort an und der hat gemeint der könnt mir das Geld nicht einfach so zurückgeben, denn das wäre nicht seine Schuld wegen meiner defekten Kupplung und das er das erstmal mit der Zentrale abklären müsste.

Hab mir gedacht, ok, dann probiren wir die Spritvariante. Nach 1h war es dann soweit....Kupplung rutscht immmer noch durch. Thomas hat diesmal natürlich wieder gemeint das sich der Motor auf dieses Programm erstmal einfahren muss. Hab ihn aber gewarnt, das wenn ich weiterhin Probleme haben sollte, ich ihn anrufen werde.
(Ich bin wirklich kein Raser, sondern schone mein Auto wo es nur geht, aber eine defekte Kupplung macht echt kein Spaß mehr.)
Nach 6 tagen hab ich Thomas wieder versucht anzurufen. Der ging nicht ran, sondern sein Kollege Peter (natürlich auch erfunden). Hab dem das alles erklärt, der meinte er müsse das mit der Zentrale abklären und mich in Geduld prägen. :/ 2 Wochen später ruf ich nochmal an und Peter meint ich solle das mit der Zentrale abklären. Ruf dort an und die meinen ich soll das mit Thomas abklären. Thomas war natürlich nicht vorort... Nach mehreren gescheiterten Anrufen und vergeblichen E-mails hab ich es aufgegeben und mich dazu entschlossen die Firma Chip4Power so schlecht wie möglich darstehen zu lassen!!! Einen Anwalt drauf zu hetzen war es mir wegen 250€ nicht wert.

:flop: Also wenn Chip dann nicht dort!!! Versprechungen auf Ihrer Homepage machen und dann mit so einem billigen Service Leute abzocken. :flop:

Hoffe ich habe euch mein Bild gut darstellen können und wünsche euch beim chippen mehr Erfolg als mir!
Adios Amigos!

• Kommentar zu Chip4Power.

Anzeige

• Kommentar zu Chip4Power. Beitrag #2

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Haste gleich nen 10er Pack Kupplungsscheiben gekauft? Hört sich so an, als ob der ned wusste, was er da tut. Wie gesagt beim Chippen kann man auch viel falsch machen. Hier in Berlin gibts auch einige Tuner, die reißen die Hütte auf und alle 15000KM muss man denn die Kupplung neumachen. Ich bin extra nach SACHSEN!!! ;) gefahren zum Chippen...Nükloar.

• Kommentar zu Chip4Power. Beitrag #4

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Gibts da nen Unterschied????

• Kommentar zu Chip4Power. Beitrag #5
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Dachte ich. Oder bin ich ein Sachse? :nein:

• Kommentar zu Chip4Power. Beitrag #6
blaze87

blaze87

Punkte Reaktionen
0
harte geschichte kann dir da leider kein rat geben was man da machen kann außer anwalt halt oder du gehst zu einer anderen chip firma die die scheiße wieder in ordnung bringt so das du die kupplung nicht aller übeljahre wechseln musst vielleicht kann die neue chipfirma den fehler ja feststellen was falsch gemacht wurden ist und das protokollieren damit du was in der hand hast zum nachweisen!

zum thema sachsen: siehe bild :)

mw_karte_de.jpg

• Kommentar zu Chip4Power. Beitrag #7

achim-on-tour

Punkte Reaktionen
0
klärt mich mal auf !!! :tongue:

was hat denn das mit der Kupplung auf sich??

also bevor man so was machen lässt, informiert
man sich doch über das mögliche Ergebnis ... ?!?
schon um zu wissen ob sich das Geld lohnt
und wenn man auf deren HP schaut, stehen da
ja auch Leistungsdaten vor und nach dem chipen!
also könnte man noch eine Überlegung anstellen
ob es Teile gibt (wie die Kupplung) die das
Ergebnis eventuell nicht ab können ....
gut das die Kupplung vielleicht schon "kurz vor
Ende" ist, kann der Typ, der chipt ja nicht sehen!
aber das man den Drehmo nicht bis sonst wo
hochtreiben kann muss ja wohl klar sein ... !!!

aber was um alles in der Welt bedeutet
"....und der meinte das sich mein Motor erstmal einfahren müsste"
die Druckkraft der Kupplung wird ja nicht höher
nur weil er n Stück mit Chip fährt ... :cyclop:

und machen die das da dann ohne Prüfstand?? :|

Gruß
achiM

• Kommentar zu Chip4Power. Beitrag #8
Schmitti

Schmitti

Punkte Reaktionen
3
In Anlehnung an das von achim-on-tour Gesagte: Wenn der die Hütte derart hochtuned, dass die Kupplung schlapp macht, dann muss man entweder eine neue und ggf. drehmomentfestere Kupplung einbauen oder entsprechend sanft den Gasfuß bewegen. Immerhin liegt es auf der Hand, dass die Standard-Kupplung nicht mit jedem x-beliebigen Drehmoment klar kommt.
Den Tuner hier für etwas anzuprangern, was er nicht unbedingt zu vertreten hat, finde ich ziemlich unverschämt. Allerdings halte ich die Aussage: "Der Motor müsse sich erstmal an das Chiptuning gewöhnen, wenn die Kupplung durchrutscht.", auch für sehr seltsam!

• Kommentar zu Chip4Power. Beitrag #9
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Man muss nichts einfahren und auch nicht den Fahrstil an den Chip anpassen!!!

Wenn die Kupplung fertig ist, ist dir durch. Dann tunt man das Auto nicht sondern baut erstmal eine neue ein. Oder man begrenzt das Drehmoment SO WEIT, das es nicht vor kommt - das rutschen!!! Sind 2 Minuten arbeit. :roll: Und bei 130PS'er kann man normal richtig Leitung fahren, selbst mit der OEM Kupplung!

• Kommentar zu Chip4Power. Beitrag #10
1985Stino

1985Stino

Punkte Reaktionen
0
Schmitti schrieb:
Wenn der die Hütte derart hochtuned, dass die Kupplung schlapp macht, dann muss man entweder eine neue und ggf. drehmomentfestere Kupplung einbauen oder entsprechend sanft den Gasfuß bewegen. Immerhin liegt es auf der Hand, dass die Standard-Kupplung nicht mit jedem x-beliebigen Drehmoment klar kommt.
Den Tuner hier für etwas anzuprangern, was er nicht unbedingt zu vertreten hat, finde ich ziemlich unverschämt.
Meine Meinung hierzu:
wenn ich eine Leistungsteigerung anbiete dann muss ich entweder darauf hinweisen, daß die Serienteile nicht damit zurecht kommen oder die Software dementsprechend anpassen können das es mit Serienteile funktioniert.
Wenn ich natürlich mit defekten Teilen zum Chippen komme ist es genau so daneben sich dann zubeklagen.

• Kommentar zu Chip4Power. Beitrag #11
Schmitti

Schmitti

Punkte Reaktionen
3
1985Stino schrieb:
wenn ich eine Leistungsteigerung anbiete dann muss ich entweder darauf hinweisen, daß die Serienteile nicht damit zurecht kommen oder die Software dementsprechend anpassen können das es mit Serienteile funktioniert.

Ja, das stimmt, da muss der Tuner entsprechend aufklären.
Allerdings wird es sich dann um ein Tuning handeln, das auch nicht ohne Eintragung und entsprechender Anpassung der sicherheitsrelevanten Teile wie Bremsen etc. vorgenommen werden darf. Und in dem Fall würde es auch nicht alleine ausreichen, auf die schnell verschleißende Kupplung hinzuweisen. ;)

In diesem Fall ging ich jetzt einfach mal davon aus, dass das Tuning sich im ganz "normalen" Rahmen hielt und dass der Thread-Ersteller auch nicht mit digitalem Gaspedal fuhr. ;)

• Kommentar zu Chip4Power. Beitrag #12
1985Stino

1985Stino

Punkte Reaktionen
0
Mir ging es hierbei nicht um die Legalität. Nur ist es doch hirnrissig jemanden eine Software auf zu spielen, für die seine verbauten Komponenten überhaupt nicht geeignet sind, lassen wir Bremsen Reifen und Fahrwerk mal aussen vor.
Andererseits, wenn ich schon bei der Probefahrt merke, daß es nicht funktioniert dann halte ich den Tuner entweder solang an den Glö.en fest, bis es so ist wie ich´s mir vorstelle oder renne denen danach die Bude ein auch wenns nur nen 20er gekostet hätte, es ist ja mein Auto, was an der Kotzgrenze läuft.

Und übrigens bin ich auch der Meinung, daß selbst bei digitalem Gaspedal die haltbarkeit gegeben sein muss.

Alle meine Autos, wo das Sinn macht sind und waren gechipped und der A8 wird es auch aber ich lasse es jemanden machen, der mir plausibel machen kann was er da warum und in welchem Rahmen verändert und vorallem, der auch bei Problemen erreichbar ist und hilft bzw. in der Lage ist zu helfen.

• Kommentar zu Chip4Power. Beitrag #13

timopolini

Punkte Reaktionen
0
wer mal das konzept angeschaut hat wird schnell merken das die leute die das aufspielen keinen plan haben...

das ist auslesen wegschicken und aufspielen...

deshalb kann man da auch nicht erwarten das da mal kurz was nach deinen wünschen geändert wird....

• Kommentar zu Chip4Power. Beitrag #14
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
1985Stino schrieb:
Alle meine Autos, wo das Sinn macht sind und waren gechipped und der A8 wird es auch aber ich lasse es jemanden machen, der mir plausibel machen kann was er da warum und in welchem Rahmen verändert und vorallem, der auch bei Problemen erreichbar ist und hilft bzw. in der Lage ist zu helfen.

Sowas gibt es nicht. Wäre ne eierlegenede WollmilchSau :tongue: :ugly:

• Kommentar zu Chip4Power. Beitrag #15
1985Stino

1985Stino

Punkte Reaktionen
0
Schorni schrieb:
Sowas gibt es nicht. Wäre ne eierlegenede WollmilchSau :tongue: :ugly:
Für meine Begriffe konnte er mir genug erzählen was plausibel war und stand bei Problemen mit Hard und Software zur Verfügung und hat geholfen.

Wenn einem die Typen, die einem sowas verkaufen wollen schon komisch vorkommen, sollte mans lieber lassen.

• Kommentar zu Chip4Power. Beitrag #16

Eitel3

Punkte Reaktionen
0
Also
1. Meine Kupplung ist davor nicht ein einziges mal durchgerutscht! KOnnte doch nicht schon wissen das Teile direkt den Bach untergehen! Ist ja direkt nach den Chiptuning aufgetreten. Das die Teile eine verringerte laufzeit dadurch bekommen war mir Gewiss.

2. Auf deren Homepage steht ja:"Wenn Sie nicht 100% zufrieden sind mit dem CHip dann gib es zu 100% das Geld zurück" (innerhalb 7 Tagen) Hätte die ja anlügen können und sagen: Ja mir gefällt das net. Hab aber den Grund genannt und deswegen werde ich bestraft.

3. Hab Ihm ja direkt nach dem Tuning darauf aufmerksam gemacht und der kam halt mir der Ausrede das ich den Motor erstmal einfahren soll.

4. Chip4Power schreibt dir vor Nach einem Chiptuning den Motor erstmal 500km locker einzufahren (laut Thomas: Gnaz normal fahren, nicht Vollgas und nicht untertourig)

Wie schon erwähnt, vom CHip her kann ich micht beklagen. Er hat schon Ahnung gehabt mit dem was er da tut. Ist halt typisch für unsere Unterhnehmen: Wenn´s um´s Geld verdienen geht, würden sie dir die Füße küssen, sobald du aber mit nem Garantieanspruch oder Rücknahme kommst, fühlst du dich wie ein Praktikant einer Werkstatt.

• Kommentar zu Chip4Power. Beitrag #17

fr34k2007

Punkte Reaktionen
0
Hmmm....

Hey Schorni.....

Wieso machen wir denn dann immer log fahrten immer bei vollast...

Kannst mir nicht mal sagen das ich erst nachhause fahren muss (550km) und dann wieder kommen muss zum
log fahrten machen.... lol

so ein scheiß mit dem einfahren....

• Kommentar zu Chip4Power. Beitrag #18
DIDA

DIDA

Moderator
Punkte Reaktionen
5
Schorni hat ganz besondere Files, die funktionieren nach dem Einspielen erst, wenn Schorni höchstpersönlich am Lenkrad sitzt und über Fingerabdrucksensorcheckung am Lenkrad eine Probefahrt durchgeführt hat :D :D :D

Am besten gehen die Motoren dann wenn in der kurzen Autobahnvollgaswarmlaufphase zwei schwergewichtige (dafür bekomm ich noch Ärger) auf der Rücksitzbank sitzen und ein ängstlicher Fahrlehrer mit kaltem Schweiß auf der Stirn auf dem Beifahrersitz....................

:lol: :lol: :lol: :twisted: Hehehehe

• Kommentar zu Chip4Power. Beitrag #19
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
DIDA schrieb:
Schorni hat ganz besondere Files, die funktionieren nach dem Einspielen erst, wenn Schorni höchstpersönlich am Lenkrad sitzt und über Fingerabdrucksensorcheckung am Lenkrad eine Probefahrt durchgeführt hat :D :D :D

Am besten gehen die Motoren dann wenn in der kurzen Autobahnvollgaswarmlaufphase zwei schwergewichtige (dafür bekomm ich noch Ärger) auf der Rücksitzbank sitzen und ein ängstlicher Fahrlehrer mit kaltem Schweiß auf der Stirn auf dem Beifahrersitz....................

:lol: :lol: :lol: :twisted: Hehehehe

Heeeeeeeey! Was'n da los. Lag doch wie nen Brett bei 230 und nem telfonierendem Fahrer oder nich :lach: :ugly:

• Kommentar zu Chip4Power. Beitrag #20
DIDA

DIDA

Moderator
Punkte Reaktionen
5
Alles astrein mein Bester, weeesde doch!!!!

Sharan ist auch noch dran gelle!!! Das machen wir dann bei dir im neuen Firmensitz.

Thema:

Kommentar zu Chip4Power.

Kommentar zu Chip4Power. - Ähnliche Themen

AKN saut rum... Frage an die V6 TDI Profis: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen, also kurz zur Vorabinfo ich habe seit 06/2011 einen Passat Variant V6 TDI (Bj.05/02) mit...
Elektrikprobleme, ACC funktioniert nicht, keine Garantie???: Hallo, bin neu in diesem Forum und muß leider als Einstand erstmal meinem Ärger Luft machen. Ich habe mir vor 3 Wochen einen 1 Jahr alten Passat...
Fahren ohne Kennzeichen vorn: Tach, normalerweise bin ich ja der letzte der sich über die Polizei aufregt, aber die zwei B eamten die mich heut kontrolliert haben, haben mich...
meine Passathistorie (3BG [ca. 29.000€] & 3C [ca. 43.000: Hallo zusammen, was nun folgt, wird etwas ausschweifender, aber sicherlich ist´s das Lesen wert! :lol: Im September 2003 wechselte ich meinen...
Chip-Tuning 1.8T: Erfahrungsbericht mit Firma SKN: Hi@all, Mit Diesem Bericht möchte ich zum Ausdruck bringen mit welcher Kompetenz die Firma SKN im gegensatz zur Firma W. und auch anderen...
Oben Unten