johho
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Hallo Community!
ich habe ja schon seit ein paar Wochen das Komfortblinkermodul von Jalt bei mir rumliegen. Heute habe ich es endlich mal eingebaut, und möchte euch meine Einbauerfahrungen natürlich nicht vorenthalten.
Das Modul ist meines Wissens nach eines der günstigsten (23,-) am Markt, und der Einbau ist wirklich simpel.
Und los gehts:
1)
Schraubt die obere Lenkradverkleidung ab, diese wird von unten durch 2 Kreuzschlitzschrauben gehalten.
Danach muss die Amaturenbrettverkleidung unter dem Lenkrad abgeschraubt werden. Diese wird durch 2 Vielzahnschrauben im Scherungskasten, und 2 weiteren Vielzahlschrauben an der linken und rechten seite gehalten.
Nun solltet ihr den Stecker, der an den Blinkerschalter geht, vorsichtig abziehen. Dann solltet ihr folgendes Bild vor euch haben:
Stecker
Als nächstes muss man die drei entscheidenden Kabel
S / W
S/ GR
S / GR / W
durchtrennen, und beide seiten durch ein etwa 50 cm langes Kabel verlängern.
Hierbei sollte man die verbindungen am besten Löten, und mit Schrumpfschlauch überziehen.
Beim Abisolieren sollte man vorsichtig vorgehen, denn das zur verfügung stehende original kabel ist nicht besonders lang, und Verschnitt kann man sich nicht wirklich leisten, es sei denn man möchte den Kabelbaum auseinanderfummeln.
Hier die Bilder:
Nun habe ich erst mal das Modu korrekt angeklemmt, hierzu nimmt man folgende Belegung:
Pin1=SW/WS zum WBS
Pin2=SW/GN zum WBS
Pin3=SW/WS/GN zum WBS
Pin4=+12V Zündplus
Pin5=Masse UND SW/WS/GN zum Blinkerschalter
Pin6=SW/GN zum Blinkerschalter
Pin7=SW/WS zum Blinkerschalter
Dann todesmutig die Zündung angemacht, und siehe da, es funtzt!
(natürlich vorher den Stecker wieder dranstecken!)
Testaufbau:
Als nächstes habe ich mich ans Verlegen der Kabel gemacht, zum Schutz dieser habe ich sie mit einem großen Schrumpfschlauch überzogen, und durch die Lenkradsäule nach innen verlegt:
Dann alle Kabel entsprechend gekürzt und erneut angeklemmt:
So sollte der fertige, wieder eingebaute Stecker aussehen:
Das Modul habe ich dann kurzerhand mit einem Kabelbinder auf dem Relaisträger am Relais 377 festgemacht. Da es wirklich winzig und leicht ist, sollte das keine Probleme geben:
Das links daneben zu sehende Modul ist übrigens das Coming Home Modul, kann ich auch echt nur empfehlen
Dann wird alles in der gleichen Reihenfolge wie beim Ausbau wieder drangeschraubt, d.h. zuerst die Amaturenbrettverkleidung, dann die Lenkradverkleidung oben.
Und fertig ist der Luxusblinker
Bei mir blinkt er beim Antippen 3,5 mal. Echt ne klasse Sache.
Insgesamt sollte man ca 1h Arbeitsaufwand einplanen.
Viel Spass beim nachbauen!!
ich habe ja schon seit ein paar Wochen das Komfortblinkermodul von Jalt bei mir rumliegen. Heute habe ich es endlich mal eingebaut, und möchte euch meine Einbauerfahrungen natürlich nicht vorenthalten.
Das Modul ist meines Wissens nach eines der günstigsten (23,-) am Markt, und der Einbau ist wirklich simpel.
Und los gehts:
1)
Schraubt die obere Lenkradverkleidung ab, diese wird von unten durch 2 Kreuzschlitzschrauben gehalten.
Danach muss die Amaturenbrettverkleidung unter dem Lenkrad abgeschraubt werden. Diese wird durch 2 Vielzahnschrauben im Scherungskasten, und 2 weiteren Vielzahlschrauben an der linken und rechten seite gehalten.
Nun solltet ihr den Stecker, der an den Blinkerschalter geht, vorsichtig abziehen. Dann solltet ihr folgendes Bild vor euch haben:
Stecker
Als nächstes muss man die drei entscheidenden Kabel
S / W
S/ GR
S / GR / W
durchtrennen, und beide seiten durch ein etwa 50 cm langes Kabel verlängern.
Hierbei sollte man die verbindungen am besten Löten, und mit Schrumpfschlauch überziehen.
Beim Abisolieren sollte man vorsichtig vorgehen, denn das zur verfügung stehende original kabel ist nicht besonders lang, und Verschnitt kann man sich nicht wirklich leisten, es sei denn man möchte den Kabelbaum auseinanderfummeln.
Hier die Bilder:
Nun habe ich erst mal das Modu korrekt angeklemmt, hierzu nimmt man folgende Belegung:
Pin1=SW/WS zum WBS
Pin2=SW/GN zum WBS
Pin3=SW/WS/GN zum WBS
Pin4=+12V Zündplus
Pin5=Masse UND SW/WS/GN zum Blinkerschalter
Pin6=SW/GN zum Blinkerschalter
Pin7=SW/WS zum Blinkerschalter
Dann todesmutig die Zündung angemacht, und siehe da, es funtzt!
Testaufbau:
Als nächstes habe ich mich ans Verlegen der Kabel gemacht, zum Schutz dieser habe ich sie mit einem großen Schrumpfschlauch überzogen, und durch die Lenkradsäule nach innen verlegt:
Dann alle Kabel entsprechend gekürzt und erneut angeklemmt:
So sollte der fertige, wieder eingebaute Stecker aussehen:
Das Modul habe ich dann kurzerhand mit einem Kabelbinder auf dem Relaisträger am Relais 377 festgemacht. Da es wirklich winzig und leicht ist, sollte das keine Probleme geben:
Das links daneben zu sehende Modul ist übrigens das Coming Home Modul, kann ich auch echt nur empfehlen
Dann wird alles in der gleichen Reihenfolge wie beim Ausbau wieder drangeschraubt, d.h. zuerst die Amaturenbrettverkleidung, dann die Lenkradverkleidung oben.
Und fertig ist der Luxusblinker
Bei mir blinkt er beim Antippen 3,5 mal. Echt ne klasse Sache.
Insgesamt sollte man ca 1h Arbeitsaufwand einplanen.
Viel Spass beim nachbauen!!